Mountainbiken in Schweden

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. derwolf02

    derwolf02

    Dabei seit
    10/2003
    Ich war diesen Sommer in Schweden im Urlaub. Hier sind ein paar Tipps zum Biken in diesem Bike-Paradies:

    - In Schweden scheint die Website bzw. App "Trailforks" ziemlich gebräuchlich zu sein. Da findet man ne Menge schöner Trails in allen Ecken des Landes.

    - Auf GPSies.com finden sich auch einige Sachen.

    - Bikeparks:
    1) http://vallasen.se/bike-park/ an der Westküste, nahe Halmstad
    2) Vangabacken bei Vanga im Süden -> Diese Saison geschlossen, aber 2018 voraussichtlich wieder offen
    3) Arvika -> http://bikeinarvika.com/en/mountain-bike/

    - Rund um Bergslagen bei Örebro finden sich traumhafte Tails unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade. "Schwer" ist jetzt nicht unbedingt Drops und Steilabfahrten, eher typisch schwedische Wurzel und Steintrails, die knifflig zu fahren sind, aber nicht sehr gefährlich http://www.bergslagencycling.com/
    In der Mitte des Gebiets befindet sich ein schöner Campingplatz (Annaboda Camping)

    - Rund um den Kinnekulle Berg bei Lidköping sind tolle, ausgeschilderte Trails. Vor allem der Abschnitt auf dem "Sverige Leden" entlang der Vänern-Küste ist genial.

    - Rund um Växjö sind ein paar öffentliche Trailparks. -> siehe Trail Forks

    - Zwischen Tylösand und Halmstad gibt es den Prins Bertils Stig, einen 15 km langen, leichten Trail entlang der Küste. Ca. 1 km entfernt ist ein Trail der örtlichen MTB Gruppe im Wald -> siehe Trail Forks

    - Bei Genarp gibt es die Hackeberga Slinga (http://www.hackeberga.se/mtb-karta). Trailriding pur.

    - Nördlich von Stockholm gibt es die "Hallon" Berge. Auch hier: Ausgeschilderte Trails unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es in fsat jeder Klein- oder Großstadt irgendwo was für Biker gibt. Einfach im Bikeshop/Outdoorladen oder Tourisoffice fragen. Die haben oft Karten oder Tipps.

    Wer GPS Daten braucht und im Netz nichts findet, kann mich per PN anschreiben.

    => Falls jemand von euch noch Tipps oder brauchbare Links hat wäre es super, wenn ihr die hier posten könntet. Ich fahr sicher mal wieder nach Schweden zum biken....
     
    • Hilfreich Hilfreich x 4
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. oudiaou

    oudiaou

    Dabei seit
    01/2016
    Hi! Danke für die Info. Ich werde für das nächste Jahr in Dänemark (Aarhus) wohnen und schaue mich jetzt schon um, wo ich für Wochenendtrips hinfahren kann. Göteborg ist einigermaßen in der Nähe und bietet sich an. Auf Trailforks sind hunderte an Bike-Kilometern markiert... war jemand schon mal da in der Nähe und hat eine Empfehlung, wo man anfangen kann? Danke!
     
  4. EVHD

    EVHD

    Dabei seit
    09/2012
    Den Åre Bikepark nicht vergessen...
     
  5. dampflocke

    dampflocke

    Dabei seit
    10/2007
    Hi! Ich war letzten Sommer mit dem Segelboot unterwegs und u.a. auch in Göteborg.
    Kann ich nur jedem empfehlen, der ein bisschen Wetterunempfindlich ist. Ich war im August da und ich war nach jedem Ride komplett nass :)
    Die OSM Karte umfasst im Prinzip auch die meisten der guten Singletrails. Die Tracks sind teilweise recht anspruchsvoll und verblockt. Das starke Wetter lässt es hier gscheid durchspülen, es wird jedoch wieder gut von den vielen Wurzeln und großen Steinen gefestigt.

    2016-08-03 14.20.02. 2016-08-05 16.58.14.
     
  6. oudiaou

    oudiaou

    Dabei seit
    01/2016
    Warst Du schon mal da? Lohnt es sich? Wie sieht es mit Leihbikes aus - verfügbar und vernünftig?

    @dampflocke@dampflocke : Super, dann werde ich nächsten Frühling mal hinfahren!
     
  7. EVHD

    EVHD

    Dabei seit
    09/2012
    Ich plane nächstes Jahr für 2-3 Tage dahin zu fahren mit meinem Enduro. Mache in Norwegen Urlaub...
    Hab bis jetzt nur positives gehört, es gibt auch 4-5 Bikeshops...
     
  8. oudiaou

    oudiaou

    Dabei seit
    01/2016
    Wann willst Du fahren? Berichte mal danach wie es war.
     
  9. EVHD

    EVHD

    Dabei seit
    09/2012
    20.7-6.8 wäre ich in Norwegen...