Mountainbiken rund um den Gardasee

Der Gardasee, ein Klassiker unter den europäischen Bikegebieten – doch sind die Trails in der Alto Garda Bike Arena wirklich so gut wie alle immer behaupten? Wir haben ein verlängertes Wochenende rund um den See verbracht und uns die Trails zeigen lassen.


→ Den vollständigen Artikel „Mountainbiken rund um den Gardasee“ im Newsbereich lesen


 
Auch wenn ich die dämliche Tremalzo-Tiefschotterpiste für absolut überbewertet halte, ist Gardasee nach wie vor topp, was Trails/Touren und der entsprechende Rahmen (tolle Region, Essen, usw.) angeht!
 
Habe heuer im Frühjahr den Tiziano beim privaten Fahren kennengelernt.
Echt ein super Typ, der beim nächsten Gardaseetrip fix gebucht wird.
Im Zuge seines Enduro-Bear-Park Projekts hat er ganz schön was geleistet!
Und ja, an ihm dran zu bleiben ist eine Aufgabe :)
 
Leider sind die vorgestellten Trails wie Autobahnen (S2-Niveau). Wer Bock auf einen etwas anspruchsvolleren Trail hat, dem würde ich den Trail von St. Magdalena Richtung Riva vorschlagen.
 
Netter Bericht. Danke dafür.
Als Stammgast fällt es mir nur leider auf, das viele gute trails von den Behörde dort platt gemacht werden und einige vorboten sind.
Es gibt Regionen in denen man ehr willkommen ist.
Trotzdem fahre ich jedes Jahr wieder hin.....nur nicht mehr für zwei Wochen.

Wie kommt man denn vom skull auf den 601?
 
Ja doch, is immer wieder schön am Lago.
War gestern dort "Endolperbiken" :p, 2.200 Tiefenmeter Trail am Stück sind schon was feines.
 

Anhänge

  • upload_2016-11-1_17-17-20.jpeg
    upload_2016-11-1_17-17-20.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 52
war auch das wochenende dort. hättst mal was gesagt ich hab mich am 112er versucht und festgestellt das wird ein längeres projekt um da alle stellen zu clearen.

auch 2070hm am stück am lago vor ein paar wochen.


ich war ja längere zeit nicht da aber mir ist aufgefallen das die kundschaft immer mehr fordert. da werden leute mit taxis auf den berg gefahren weil die shuttels ausgebucht sind aber das scheinbar teil ihrer buchung war. und bei der auffahrt zum coast mit der familie haben mich mindestens 3 shuttelbusse mit anhänger a 20 mann überholt. trails sind jetzt teilweise mit plastikabsperrband markiert und schilder warnen vor schwierigen stellen. bikepark gardasee? auf der ponale kannst die non-ebikes an einer hand abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Bericht auch echt schön und bin im Gegensatz zu anderen Usern hier ganz froh über flowigere Trails! Muss ja nicht immer technisch am Limit zum nicht mehr fahrbaren sein. Ich finde übrigens, dass die total verblockten Dinger am Gardasee wesentlich leichter zu finden sind als die "Autobahnen".
 
Leider sind die vorgestellten Trails wie Autobahnen (S2-Niveau). Wer Bock auf einen etwas anspruchsvolleren Trail hat, dem würde ich den Trail von St. Magdalena Richtung Riva vorschlagen.
Hm...

Den Coast Trail und den unteren Teil nach der Malga Naranch als "Autobahn" zu bezeichnen ist schon mutig. Vom 601 ganz zu schweigen. Jeden davon flüssig, ohne "füsseln" zu fahren ist schon ganz ordentlich.

Ich kenne eigentlch fast Nichts da, was ich als Autobahn bezeichnen würde...
 
Fast kommt es mir so vor, als sei das "heutige" mountainbiken ohne Shuttle oder gar e-bike nicht mehr möglich und mehr als 400hm an Stück aus eigener Kraft nicht mehr vertretbar oder machbar?!?
Meiner Meinung geht damit der Reiz,welcher das Radln am Lago ausgemacht hat, mehr und mehr verloren!!!
Schade!!
 
Fast kommt es mir so vor, als sei das "heutige" mountainbiken ohne Shuttle oder gar e-bike nicht mehr möglich und mehr als 400hm an Stück aus eigener Kraft nicht mehr vertretbar oder machbar?!?
Meiner Meinung geht damit der Reiz,welcher das Radln am Lago ausgemacht hat, mehr und mehr verloren!!!
Schade!!

Das ist wohl nicht nur am Lago so...es wird überall hochtransportiert was das Zeug hält.Leider.... Mal schauen wie lange das gut geht.
 
war auch das wochenende dort. hättst mal was gesagt ich hab mich am 112er versucht und festgestellt das wird ein längeres projekt um da alle stellen zu clearen.

auch 2070hm am stück am lago vor ein paar wochen.


ich war ja längere zeit nicht da aber mir ist aufgefallen das die kundschaft immer mehr fordert. da werden leute mit taxis auf den berg gefahren weil die shuttels ausgebucht sind aber das scheinbar teil ihrer buchung war. und bei der auffahrt zum coast mit der familie haben mich mindestens 3 shuttelbusse mit anhänger a 20 mann überholt. trails sind jetzt teilweise mit plastikabsperrband markiert und schilder warnen vor schwierigen stellen. bikepark gardasee? auf der ponale kannst die non-ebikes an einer hand abzählen.

Genau aus diesen Gründen sieht mich der Gardasee seit vielen Jahren schon nicht mehr. Ist ja historisch eher zufällig zum Bike-Revier geworden (weil die Surfer als trendsportaffine Gruppe sich recht früh den Mountainbikes zugewendet haben, um sich die windfreie Zeit mit Radln zu vertreiben). Ist halt das Ischgl/ der Ballermann des Bikens. Wer's mag :-/

Schöne Berge soll es auch woanders geben ....
 
Ich finde Gardasee als Urlaubsziel toll. Ich war auch im Sommer da. Den Naranch bin ich auch gefahren. In der Bike-Bravo war er mal als Flowtrail ausgelobt.:spinner: Nun ja. Im Video hat man ja schon einen kleinen Eindruck vom Untergrund bekommen. Viel besser sieht man während der Fahrt den Untergrund auch nicht, vor lauter Geschüttel. Wenn man schon mal da ist, kann man ihn aber gut fahren. Sind halt tendenziell die Bremsbeläge nachher verglast. Im Restaurant kann man tatsächlich sehr gut und auch eher teuer essen. Die Preise sind aber zugegebenermaßen angemessen. Abgesehen vom Balken zum Aufhängen der Bikes waren die da eher nicht auf Biker eingestellt, als ich da war. Vielleicht eher auf Fußballer und Volleyballer.:bier: Sieht aber wahrscheinlich anders aus, wenn man einen lokalen Bikeguide dabei hat und nicht alleine ist. Sonst wird man schnell übersehen. Die Aussicht auf den See ist aber klasse.
Den Tremalzo fuhr ich auch schon vor einigen Jahren. Wer Schotterwege mag, solls machen. Wäre ja vielleicht mal was für ein Fatbike. Da hätte es Vorteile.
Wer auf technische, verblockte und steile Abfahrten steht und gerne mal viel schöne Aussicht hat, liegt dort auf jeden Fall richtig. Müsste ich zwischen Gardasee und Engadin entscheiden, würde ich eher in die Schweiz fahren. Dort ist es genauso schön, aber die Trails haben mehr Flow. Oder ganz viel Geld sparen und rüber in den Pfälzerwald. Dort gefällt's mir immer am Besten.:love:
 
Bevor wir biker den naranch runtergebremst (Achtung Wortspiel) haben, war er ein flowtrail. Aber dann sind dort tausende von uns runter und er wurde nicht mehr geflegt. Daher ist er nun runter aber eben auch ein typischer lagoballertrail.
 
Zurück
Oben Unten