Mountainbiken vs. Slopestyle? It's just cycling!

Grabenkämpfe im Radsport sind nichts Neues und teilweise auch amüsant. Doch nicht wenige Biker meinen es ernst, wenn sie andere Radfahrer als Lycra-Würstchen oder Zirkusspringer beschimpfen. Die Vielseitigkeit im MTB-Sport ist ein Trumpf und jeder


→ Den vollständigen Artikel "Mountainbiken vs. Slopestyle? It's just cycling!" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Heute angeschaut: Super Bike-Film mit allen Spielarten des MTB-Sports - naja, fast alle. Die beiden letzten Segmente sind der krönende Abschluss, sehr überzeugend:daumen:

[watch26]952F0DC59CCAD59C2489C07CBE63040E633965550072546730[/watch26]


Schicker Film - fehlt nur noch Slopestyle. Die XC-Ischen sind lustig angezogen und die eine packt sich in den Outtakes am Ende freeridemäßig ab - Respekt ;)
 
Ja, der Sturz sah übel aus *autsch*

Eine Bike-DVD aus meiner Sammlung bringt die Vielseitigkeit unseres Sports auch sehr gut wieder - zum Trailer:

+++ KLICK +++

Ride on,
Marc
 
Und hier kommt auch viel verschiedenes vor:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=mg3XFDxuE_A"]YouTube- SR Suntour Travelin 2[/ame]
 
Ich find ja schön, dass sie beim Thema "Street" Park fahren und Dreckhügel springen :D
Ansonsten nervt die Musik teilweise.
Aber nicht schlecht und netter Vorspann
 
Ich fahr seit 25 Jahren MTB, am Anfang in hautengen Neonklamotten, dazu BMX in superweiten Arschhängerhosen, dann irgendwann XC und Transalp in Lycra und functionwear. Irgendwann kam DH dazu, das war am Anfang in Jogginhosen und Windbreaker, dann in Motocrossklamotten, heute komplett in TLD Schlafanzügen.
Dazu kam irgendwann statt BMX ein Dirtbike, das natürlich cool in Jeans und T-Shirt gefahren wird. Und jetzt halt noch Enduro mit weiter Hose und Lycra drunter, man will ja cool sein.
Also ich schätz das geht einigen so, die alle diese Zeiten mitgemacht haben.
Und jetzt soll also XC gegen Dirt gegen Slopestyle und DH Krieg führen???
Wer fällt denn auf sowas rein?

Übrigens die Marlboroansage war IRONIE!!
 
Schicker Film - fehlt nur noch Slopestyle.

Okay, passend zur Jahreszeit zwei Slopestyle-Events im Schnee:

Red Bull Freezride 2003 in Whitefish/Montana - T-Mo Pritzel hat gewonnen.
[watch26]57F4633DB452BD728FB5176D6242530C633855729787158750[/watch26]

Nissan White Style Leogang 2009
:
[watch26]93AA1159F3283BBC3955595D7F19608C633861146449156250[/watch26]

Ciao,
Marc
 
Ein aktuelles Beispiel: Seitdem die Slopestyle-Wettkämpfe in den Medien die alten Big-Mountain-Formate größtenteils verdrängt haben, rumort es in der Freeride-Szene. Die Jungs mit den dicken Freeridern sind im Klinch mit den Dirtjumpern, denen ein Anbiedern an die BMX-Szene vorgeworfen wird.
mag sein, dass die angst um ihren job haben, uns, also den hier hauptsächlich anwesenden hobby-fahrern, kann das doch herzlich wurscht sein. natürlich ist ein 130kg mann in lycra nicht sehr ansehnlich, aber ich kann mich auch nicht über jeden hässlichen menschen auf der straße aufregen. obwohl ich mich bemühe ;)

nach 3 jahren ausschließlich bikepark hab ich jetzt auch wieder mächtig spaß auf trailtouren, keine protektoren, wenig federweg, kleine hüpfer - yeehaaa!

also das was der pritzel da macht is n bisschen anderer slopestyle als das was der großteil der mädchen-hosen-träger fährt. ich habs doch in österreich gesehen wie die ganzen fahrer mit hardtail, einer bremse und streetreifen da abgekackt haben weil das einfach eine andere größenordnung is.
hmmm, irgendwann war ich mal in leogang, da war grad so ein slopestyle-event. wie die dirtjungs (sam pilgrim und konsorten) auf ihren hardtails den oberen singletrail (hangman?), inkl. matsch, rutschiger wurzeln etc., runtergeballert sind, hat mich direkt schockiert. "alter, die können richtig geil mountainbike fahren!" :eek: die hatten auch zeit für ein "hi" zwischen ihren jauchzern als sie an uns vorbei geschossen sind. :daumen:

Na klar, der Boarder/Skifahrer-Disput ist legendär!
alter war das geil früher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@fone: Vanderham, Hunter, Romaniuk etc. haben ihre Nische mittlerweile gefunden, auch ohne Tricks und Flips:) Ich finde es klasse, dass es so verschiedene Richtungen gibt, das macht den Sport vielseitig und für jeden ist etwas dabei.
 
@fone: Vanderham, Hunter, Romaniuk etc. haben ihre Nische mittlerweile gefunden, auch ohne Tricks und Flips:) Ich finde es klasse, dass es so verschiedene Richtungen gibt, das macht den Sport vielseitig und für jeden ist etwas dabei.
ja auf jeden fall! freut mich ja auch total, dass die jungs auch ohne wettkämpfe so populär sind. die bringen das gefühl rüber, das mir gefällt. sind genau meine 3 lieblingsfahrer, neben dem pflichtprogramm berrecloth, peaty und hill.
 
als ich damals mit dem skaten angefangen hab waren alle unterschiedlich unterwegs die einen mit dem Brett, die anderen mit den Inlinern mal n Snakeboard und die BMXer..
Dazu muss ich sagen das gerade jemand aus der anderen fraktion ( Alex Reinke ) http://www.google.de/url?sa=t&sourc...v_3CBw&usg=AFQjCNG8deAFJPCVVOdHtmcjNZ5e60FlGQ
es uns ermöglicht hat einen kleinen Park zu verfügung zu stellen.. Ich denk das jeder sein Sport so nachgehen sollte wie er will sofern er bereit ist alle anderen zu akzeptieren... Wie es in den Wald reinschallt so schallt es wieder heraus!

Ich denke auch das FR/DH einen gewissen Technischen anspruch hat genau so wie Slopestyle oder aber auch Dirt.

(Na Ja die Mode der Slopys un co is scho bissle Mädel-Like)
 
wie die dirtjungs (sam pilgrim und konsorten) auf ihren hardtails den oberen singletrail (hangman?), inkl. matsch, rutschiger wurzeln etc., runtergeballert sind, hat mich direkt schockiert. "alter, die können richtig geil mountainbike fahren!" :eek:

das denk ich mir auch jedesmal. da haben ein paar von denen so ein unglaubliches feeling fürs bike. braucht man nur ab und zu mal in den videos drauf achten wie die zwischen den jumps kleine hügel einfach wegschlucken und sogar speed draus machen.
oder wie der söderström auf der eurobike im 4x abging. oder wie chris akrigg auf dem freerider abgeht: (golden nugget) http://chrisakrigg.com/?page_id=3

ich glaub einfach das liegt daran weil die so motiviert sind zu fahren und 8 stunden täglich auf einem hardtail sind. da muss man zwangsläufig ein feeling fürs rad bekommen auch in anderen disziplinen.
ist auch immer wieder gigantisch wie motorradrennfahrer oder skirennfahrer ihre skills auf autorennen übertragen können obwohls wirklich was ganz an anderes ist.
wenn jemand eine race oder skill sau ist dann ists praktisch wurscht was er macht. bestes beispiel palmer.
 
ja auf jeden fall! freut mich ja auch total, dass die jungs auch ohne wettkämpfe so populär sind. die bringen das gefühl rüber, das mir gefällt. sind genau meine 3 lieblingsfahrer, neben dem pflichtprogramm berrecloth, peaty und hill.

Die Frage ist, ob sie nur deshalb so populär sind, weil sie vor dem Slopestyle-Hype ihren Ruhm erlangt haben. Oder meinst du, dass auch heute Nachwuchs-Talente mit dem gleichen Fahrstil es nach oben schaffen können?

Bei Newcomern wie Graham Agassiz trifft ja beides zu, der geht sowohl im Big-Mountain-Gelände ab wie auch auf Dirtjumps. Das Gleiche gilt für Brendon Semenuk, der ja immerhin die Rampage gewonnen hat, jedoch auch Slopestyles mit seinen Flip-Whips rockt. Müssen die jungen Freerider heutzutage alles können?
 
Ist das nicht recht egal, was einer fährt, so lange es zwei Räder hat und ein Mindestmaß an Fahrtechnik und Körperbeherrschung verlangt.
 
Zurück
Oben Unten