Mountainbikepark Pfälzerwald Tour 14+15

Registriert
14. Februar 2016
Reaktionspunkte
70
Hallo Zusammen,

ich habe meine Frage schon im Nachbarforum (Saarland, Westpfalz) gestellt, aber leider halten sich die Forumsmitglieder etwas zurück.
Vllt ist hier ein Kenner dabei, der mir helfen kann.

Hier der Thead:
Im Mai geht's für ein Wochenende mit unserer Mädels-Biketruppe nach Bundenthal.
Für Samstag und Sonntag haben wir einen Tourguide.
Freitags wollen wir "auf eigene Faust" fahren.

Ist jemand von Euch schon mal die Tour 14 (Dahn-Südost) bzw 15 (Dahn-Süd) des Mountainbikeparks gefahren?
Wie hoch ist der Trailanteil? und sind viele S3 Stellen drin (würde vllt doch die ein oder andere vor eine große Herausforderung stellen - mal schieben ist okay, aber es sollte sonst fahrbar sein)

Hier die Beschreibung (da ich mich in der Kante aber nicht auskenne, sagt mir die nicht viel):
https://www.outdooractive.com/de/mountainbike/pfalz/bundenthal-tour-15-dahn-sued/20716263/
Die Tour führt von Bundenthal, vorbei am Flugplatz Söller, auf einem super Trail über den Beißenberg nach Nothweiler. Weiter bergauf in Richtung Wegelnburg (Höchstgelegene Burgruine der Pfalz). Unterhalb der Wegelnburg beginnt der erste Serpentienentrail in Richtung Schönau. Insgesamt 21 fahrbare Kurven erwarten Dich. Weiter geht es Richtung Rumbach wo beim Brettelhof eine weitere Serpentienenabfahrt (11 Kurven) folgt. Einstufung der Strecke:
schwere Tour (S1 - S3) zwei Serpenienenabfahrten


Danke und viele Grüße
Käthe
 
Noch nicht gefahren, aber hab einen generellen Tipp für dich. Du kannst viele Touren mit der Karte von Komoot vergleichen (also einfach beide Karten nebeneinander aufrufen und schauen wo die Tour lang geht), da drin steht nämlich sehr oft die Singletrailskala bei Pfaden dabei. Deine verlinkte Tour hat keinen so hohen Bergabtrailanteil und die schwierigkeit wird beim zweiten Serpentinenteil mit S1 angegeben. Beim ersten steht leider nichts. Denk mal die Schwierigkeit kommt von den Spitzkehren und nicht von verblocktem Gelände, aber wie gesagt keine Ahnung. Vlt meldet sich ja noch jemand, der die Tour kennt..
 
Ich kenne zwar die komplette Tour nicht, aber die Trails bergab schon.
Mehr als S1 ist da nicht ernsthaft aufzufinden, mit gutem Willen könnte man wenige Kurven S2 nennen. Die Einstufung bis S3 finde ich recht weit hergeholt. Der Untergrund auf den Pfaden besteht großteils aus Waldboden, mit sehr wenigen flachen Wurzeln und kaum Steinen.
Ein kompletter Anfänger wäre mit den Serpentinenabfahrten sicherlich überfordert. Aber für Leute, die einigermaßen firm auf einem Mountainbike sitzen, sollte es kein größeres Problem darstellen, die Strecke mit Spaß zu bewältigen.

Trailanteil kannst du eigentlich ganz gut der Karte in deinem Link entnehmen, die ist da schon ganz verlässlich (nicht die farbigen Abschnitte im Höhenprofil sondern direkt auf der Karte gucken). Schalte am Besten in der Kartenansicht auf "Topokarten" oder "OpenStreetMap" um. Gestrichelte Linie = Trail.
Im Wesentlichen besteht der Trailanteil aus den beiden Serpentinenabfahrten am Adelsberg und unterhalb der Weglnburg (Tipp: wenn man schon dran vorbei kommt, einfach noch komplett hoch zur Burg gehen und angucken. Man kann das Rad ruhig mit hoch nehmen um dann wieder runter zu fahren. Oder wenn einem das zu anstrengend ist, einfach kurz liegenlassen und hoch spazieren. Nur warum achtlos dran vorbeifahren?), und einem kurzen linearen Trailabschnitt unterhalb des Kuhnenkopf. Bergauf geht es bei Nothweiher zweimal auf Pfaden.
 
vielen lieben Dank @_Vader und @scylla für Eure Tipps.

Bei Komoot schaue ich öfters, da ich dort gerne Touren für mich plane. Da ist es auch mal nicht schlimm, wenn es nicht ganz so gut klappt - da manchmal (gerade wenn es Wanderwege sind) eine Einstufung fehlt. Da einige technisch noch nicht ganz so versiert sind, hatte ich meine Bedenken, aber nach Euren Beschreibungen sollte das klappen.

Da ich mich nicht nur aufs GPS verlasse, habe ich jetzt mal noch ne Karte bestellt. Da gucke ich dann parallel zu Komoot / outdooractive auch noch.

Danke :)
 
ich habe gerade zufällig deinen Thread im Nachbarforum gesehen.
Bitte hiervon nicht verunsichern lassen...
Ich kenne die Passage von der Wegelnburg, über Hohenburg, weiter nach Fleckenstein bis runter nach Hirschthal. Zwischen den Burgen gibt es wirklich Passagen mit S2-S3 (mehrmals fahren bis man die einfachste Linie gefunden hat) :)

Der Kollege meint nämlich Trails südlich der Wegelnburg (-> Hohenburg, Fleckenstein). Die sind in der Tat wurzliger und haben 1-2 Stellen, die nicht so versierte Biker vielleicht nicht ganz so lustig finden könnten.
Der Serpentinentrail in deinem Link geht aber nördlich von der Wegelnburg runter und ist trotz Serpentinen deutlich einfacher und "glatter".
 
Da ich mich nicht nur aufs GPS verlasse, habe ich jetzt mal noch ne Karte bestellt. Da gucke ich dann parallel zu Komoot / outdooractive auch noch.

Sehr löblich; Karten auf OSM-Basis sind aber eigentlich recht zuverlässig und in machen Regionen besser als alles, was man gedruckt kaufen kann.
 
ich habe gerade zufällig deinen Thread im Nachbarforum gesehen.
Bitte hiervon nicht verunsichern lassen...


Der Kollege meint nämlich Trails südlich der Wegelnburg (-> Hohenburg, Fleckenstein). Die sind in der Tat wurzliger und haben 1-2 Stellen, die nicht so versierte Biker vielleicht nicht ganz so lustig finden könnten.
Der Serpentinentrail in deinem Link geht aber nördlich von der Wegelnburg runter und ist trotz Serpentinen deutlich einfacher und "glatter".


Danke für den Hinweis @scylla, das beruhigt mich :)
Den Serpentinentrail würde ich gerne mitnehmen, da wir gerade am Wochenende einen Spitzkehrenkurs gemacht haben und nun üben müssen :)
 
... Tour gefahren. Für die Spitzkehren an der Wegelnburg sollte man das Hinterrad sicher versetzen können, sonst einfach auf dem Forstweg umfahren.
 
... Tour gefahren. Für die Spitzkehren an der Wegelnburg sollte man das Hinterrad sicher versetzen können, sonst einfach auf dem Forstweg umfahren.

:lol: hinterrad versetzen...der war gut :D ich muss erst mal die "einfachen" üben.

Aber die Wegelnburg ist direkt am Anfang oder?
Lt Beschreibung gibt es 21 Spitzkehren, sind die übrigen auch so? :confused:
 
das ist doch perfekt zum üben. Einfach an jeder Kehre probieren und keine Ausnahme machen. Nach 21 klappts hundertprozentig schon besser... ;)
 
... Tour gefahren. Für die Spitzkehren an der Wegelnburg sollte man das Hinterrad sicher versetzen können, sonst einfach auf dem Forstweg umfahren.

Scheinbar gibt es zwei verschiedene Serpentinentrails an der Wegelnburg :confused:

Wir meinen beide diesen Weg?
Screen Shot 2017-04-24 at 14.11.51.png


Ich versetze sonst ja wirklich jeden Quatsch, aber da hab ich das nicht über mich gebracht, erschien mir allzu unnötig. Jede einzelne davon ist fahrbar mit dauerhaftem Bodenkontakt am Hinterrad. Bin da schon zweimal runter und hab das so getan. Und zwar nicht auf dem Forstweg.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-04-24 at 14.11.51.png
    Screen Shot 2017-04-24 at 14.11.51.png
    172,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
... schön für dich.

Traurig für alle, die einen Weg nicht kennen, wenn ständig alles viel zu hoch bewertet wird. Die einen schreckt es ab, so dass sie sich nicht mehr dran trauen, die anderen werden von angeblichen Hinterrad-Versetz-Kehren angelockt und sind hinterher bitterlich enttäuscht wenn sie nur ein paar sandige Serpentinen im nicht zu steilen Hang finden. Beides doof.
Sorry, ich weiß, dass STS Diskussionen nerven, aber musste einfach mal wieder raus.

ich guck mir die Kehren einfach an :D irgendwann muss ich sie ja mal irgendwo üben :)

gute Einstellung :daumen:
 
Zurück
Oben Unten