Mountainbiker gegen ein Bikeverbot in Hessens Wäldern

Ja, es ist wirklich für unseren tollen, umweltverträglichen Sport "fünf vor zwölf" - also macht bitte ALLE mit!

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

der Gesetzesentwurf ist wirklich grauenhaft! Nicht nur Trails wären damit de facto gesperrt, man dürfte nach dem Wortlaut noch nicht mal mit einer Gruppe in den Wald! :eek::mad:
Das darf einfach nicht durch kommen!
 
Schon "unterschrieben" :)

Hoffe, dass wir alle gemeinsam dieses idiotische Gesetz abwenden können.
Allein nur die Vorstellung, dass ich per Gesetz in meiner Freizeitgestaltung eingeschränkt werden soll und als Biker denunziert werde, ist schon haarsträubend genug :spinner::aufreg:
...das brauche ich nicht im wirklichen Leben!
 
An alle:

Bitte tut noch etwas mehr als nur die eigene Unterschrift abgeben:

Auf der Seite, auf der man/frau nach Anklicken des Bestätigungslink in der E-Mail von openpetition.de landet, gibt es zum Downloaden:

- Unterschriftsbogen
- Aushang-/Abrisszettel


Bitte davon regen Gebrauch machen, und in der Familie, bei Freunden und Bekannten, in der Firma etc. auf Unterschriften"jagd" gehen - jede Stimme zählt!

Und die Aushangzettel (mit Abrissmöglichkeit) sind wichtig, da noch lange nicht jeder (Mountain-)biker über dieses Damokles-Schwert, das über uns allen schwebt, Bescheid weiß. Nicht alle sind in Foren wie diesem aktiv!

Je mehr jede(r) einzelne von uns tut, desto größer ist Chance, daß wir mit der Kraft von TAUSENDEN von Stimmen diesem Schwachsinn entgegentreten können! Für die Politiker zählt nur Masse = Stimmvieh! Also geben wir Ihnen das!

Denkt bitte nicht, die anderen werden diese "Arbeit" schon machen - sonst machen wir alle am Ende vielleicht ganz lange Gesichter!

Informiert euch auch bitte z. B. bei der DIMB e.V. (wer noch kein Mitglied ist, sollte es JETZT werden - ein schlagkräftige Interessenvertretung ist Gold wert) über Möglichkeiten, direkt an Landtagsabgeordnete zu schreiben. Vielleicht gibt es ja auch schon Musterbriefe, die die Sache etwas leichter machen.

Nur wenn sich ALLE einsetzen, können wir auch in Zukunft in unserer wertvollen Freizeit dort Ausgleich zum stressigen Alltag, Spass mit Gleichgesinnten und sportliche Be(s)tätigung finden: auf OPEN TRAILS!

:daumen:
 
Auch meine Stimme abgegeben...... :daumen:

Hoffentlich können Wir das ganze Abwenden!, auch wenn Hessen nicht meine Heimat ist vielleicht mach ich da ja mal wieder Urlaub :p
 
@MissQuax
sehr gut geschrieben :daumen:
Wir müssen alle mithelfen, wenn jeder denkt der andere macht's schon, dann macht's am Ende niemand.

Nur das mit den Musterbriefen an die Abgeordneten halte ich für eine schlechte Idee. Bitte macht das nicht. Wenn da einer 10 gleiche oder sehr ähnliche Briefe am Tag bekommt, dann wird der sich eher denken, dass das alles nur "Mitläufer" sind, keine verärgerten, mitdenkenden Wähler, und die Aktion ignorieren. Das ist eher kontraproduktiv. Lieber einen eigenen Brief aufsetzen, muss ja nicht perfekt sein. Ich mach mir die nächsten Tage auch mal die Mühe, und schick's dann schwarz-weiß auf Papier per Post weg. Das ist nicht so einfach gelöscht wie eine elektronische Mail.
 
Richtig ist die Argumentation, dass auch Radler aus anderen Bundesländern unterschreiben sollten, wir in B.-W. wissen ja zu gut was so eine Regelung bedeutet, nämlich meist illegal unterwegs zu sein, somit habe ich auch gleich unterschrieben.
In Schleswig Holstein wurde vor ein paar Jahren darüber disskutiert, das Waldbegehungsgesetz dahingehend zu ändern, daß man den Wald nicht einmal mehr zu Fuß betreten darf...
 
@MissQuax
sehr gut geschrieben :daumen:
Wir müssen alle mithelfen, wenn jeder denkt der andere macht's schon, dann macht's am Ende niemand.

Nur das mit den Musterbriefen an die Abgeordneten halte ich für eine schlechte Idee. Bitte macht das nicht. Wenn da einer 10 gleiche oder sehr ähnliche Briefe am Tag bekommt, dann wird der sich eher denken, dass das alles nur "Mitläufer" sind, keine verärgerten, mitdenkenden Wähler, und die Aktion ignorieren. Das ist eher kontraproduktiv. Lieber einen eigenen Brief aufsetzen, muss ja nicht perfekt sein. Ich mach mir die nächsten Tage auch mal die Mühe, und schick's dann schwarz-weiß auf Papier per Post weg. Das ist nicht so einfach gelöscht wie eine elektronische Mail.

Danke. :)

Aber das mit den Musterbriefen sehe ich ein klein wenig anders. Auch Greenpeace handhabt das so: in deren Magazin (für die Fördermitglieder) sind regelmäßig vorgedruckte Postkarten an großen Firmen, Konzerne, Politiker, die man unterschreibt und an Greenpeace schickt. Die bringen diese dann säckeweise zu den Empfängern, die dann in einer Flut von Protestpostkarten ertrinken - das macht sehr wohl Eindruck, auch wenn's vorgedruckte Karten sind. Einfach, weil sich so viele Menschen die Mühe machen, sie überhaupt abzuschicken!

Besser ein abgeschickter Musterbrief, als der Versuch eines individuellen Schreibens, wo der Verfasser/die Verfasserin vielleicht aufgibt (es ist nicht jeder bewandert im Briefe formulieren) und nichts wegschickt.

Außerdem kann man auch einen Musterbrief noch ein wenig individualisieren und abändern. Mit einem "Grundgerüst" fällt es einfach leichter. Und viele Menschen scheuen eben "Schwierigkeiten".

Also, egal wer was macht, in egal welcher Form - Hauptsache den Politikern weht ordentlich der Wind, besser noch der Sturm des Widerstands, ins Gesicht! :mad:
 
Danke. :)

Aber das mit den Musterbriefen sehe ich ein klein wenig anders. Auch Greenpeace handhabt das so: in deren Magazin (für die Fördermitglieder) sind regelmäßig vorgedruckte Postkarten an großen Firmen, Konzerne, Politiker, die man unterschreibt und an Greenpeace schickt. Die bringen diese dann säckeweise zu den Empfängern, die dann in einer Flut von Protestpostkarten ertrinken - das macht sehr wohl Eindruck, auch wenn's vorgedruckte Karten sind. Einfach, weil sich so viele Menschen die Mühe machen, sie überhaupt abzuschicken!

Besser ein abgeschickter Musterbrief, als der Versuch eines individuellen Schreibens, wo der Verfasser/die Verfasserin vielleicht aufgibt (es ist nicht jeder bewandert im Briefe formulieren) und nichts wegschickt.

Außerdem kann man auch einen Musterbrief noch ein wenig individualisieren und abändern. Mit einem "Grundgerüst" fällt es einfach leichter. Und viele Menschen scheuen eben "Schwierigkeiten".

Also, egal wer was macht, in egal welcher Form - Hauptsache den Politikern weht ordentlich der Wind, besser noch der Sturm des Widerstands, ins Gesicht! :mad:

ok, so kann man's auch sehen :)
zum letzten Satz auf jeden Fall ganz viele :daumen:

Das dumme ist ja, dass hier an der Bergstraße jetzt schon auch ohne entsprechendes Gesetz bereits "Einschüchterungsversuche" von Amtspersonen vorgenommen wurden. So wurde bereits an Bike-Kollegen Bußgelder verhängt, weil sie Trails gefahren sind, und anderen wurde erzählt, man dürfe nur auf 3.5m breiten Wegen fahren (was ja noch nicht stimmt... aber man kann's wohl schon mal versuchen :mad:). Ich will mir gar nicht ausmalen, was daraus wird, wenn es dann wirklich gesetzliche Handhabe gibt. Denke mal, hier gibt es einige Leute, die nur darauf lauern den Bikern dann mal wirklich an den Kragen zu gehen :spinner:
So einfach wie ich das ständig höre, wenn ich Leute drauf anspreche "die werden mich schon nicht erwischen" oder "das Gesetz interessiert doch eh keinen" wird's bei uns zumindest sicher nicht werden :heul:
 
Ich will mir gar nicht ausmalen, was daraus wird, wenn es dann wirklich gesetzliche Handhabe gibt. Denke mal, hier gibt es einige Leute, die nur darauf lauern den Bikern dann mal wirklich an den Kragen zu gehen :spinner:

Oh ja, das wird garantiert passieren - gib charakterschwachen/-losen Menschen Macht und sie mutieren zu willkürlich agierenden Despoten! :mad:

So einfach wie ich das ständig höre, wenn ich Leute drauf anspreche "die werden mich schon nicht erwischen" oder "das Gesetz interessiert doch eh keinen" wird's bei uns zumindest sicher nicht werden :heul:

Von wegen "nicht erwischen" und "interessiert nicht" - ich fürchte, es wird - wenn der Gesetzentwurf durchgeht - ganz gezielt und anfangs regelmäßig größere Kontrollaufgebote auf beliebten Trails und Wegen geben (die Förster werden da schon die "richtigen" Tipps geben). Nicht nur um den Bikern zu zeigen, wo der Hammer (des Gesetzes) hängt, sondern auch um die Stadtsäckel ein bißchen aufzufüllen! :mad:
 
Hey Mädels,

es ist ein großes Anliegen von uns, weil wir sonst in Hessen nur noch "Waldautobahnen" fahren dürfen. Trails sind ab dann tabu! :heul: Dagegen sammeln wir Unterschriften!
http://openpetition.de/petition/onl...iker-gegen-ein-bikeverbot-in-hessens-waeldern

Wenn ich mir das so durchlese, dann sind auch Waldautobahnen tabu.
"Der Entwurf des Hessischen Waldgesetzes vom 25.06.2012 sieht vor, dass Radfahrer nur noch feste Wege befahren dürfen, die ganzjährig mit zweispurigen, nicht geländegängigen Fahrzeugen befahrbar sind."

Die meisten Waldautobahnen sind nicht mit Autos befahrbar, da jeweils am Anfang häufig eine Barriere/Drängelgitter oder ähnliches steht, weil es sich um Wanderwege handelt, die nicht mit dem Auto befahren werden sollen.

Und nun?
 
Wenn ich mir das so durchlese, dann sind auch Waldautobahnen tabu.
"Der Entwurf des Hessischen Waldgesetzes vom 25.06.2012 sieht vor, dass Radfahrer nur noch feste Wege befahren dürfen, die ganzjährig mit zweispurigen, nicht geländegängigen Fahrzeugen befahrbar sind."

Die meisten Waldautobahnen sind nicht mit Autos befahrbar, da jeweils am Anfang häufig eine Barriere/Drängelgitter oder ähnliches steht, weil es sich um Wanderwege handelt, die nicht mit dem Auto befahren werden sollen.

Und nun?

ja genau, und nicht nur das... das Gesetz ist komplett absurd :mad:

gebt euch mal das hier:
„Betreten mehrere Personen den Wald zur Verfolgung eines gemeinsamen Zweckes, steht ihnen das Betretungsrecht nur zu, wenn nach den örtlichen Gegebenheiten eine Beeinträchtigung des betroffenen Waldgebietes nicht zu erwarten ist.“

dem Wortlaut nach darfst du nicht mal mit deiner Familie oder deinem Partner zusammen einen Sonntagsspaziergang im Wald machen, ohne damit rechnen zu müssen, dass jemand was dagegen hat... oder kannst du etwa nachweisen, dass du damit das betroffene Waldgebiet nicht "beeinträchtigst"? Wenn dir jemand vorwirft, mit deiner Anwesenheit einen brütenden Vogel am Wegesrand zu stören oder eine Ameise zertrampelt zu haben... was dann? Muss man dann mit Anwalt vor Gericht nachweisen, dass dem nicht so ist, oder alternativ ein Bußgeld in Höhe von bis zu 100.000 € zahlen? Aus so einer Formulierung können alle möglichen Absurditäten folgen, man muss es nur drauf anlegen!

>>Sarksamusmodus
Zurück ins tiefste Mittelalter! Demnächst baut der geneigte Waldbesitzer am Wegesrand eine Burg und unterzieht jeden Waldbesucher einer Leibesvisitation, nachdem der Wegzoll entrichtet wurde :teufel:
<<Sarkasmus off

Hier die Stellungnahme des DIMB zu diesem Quatsch:
http://dimb.de/images/stories/pdf/a...e_Stellungnahme_zum_Hessischen_Waldgesetz.pdf
(Achtung, Direktlink auf ein pdf File)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was in den Köpfen solcher Amts***** vor sich geht :spinner:
wir haben weiß Gott viele viel wichtigere Probleme zu lösen.

Selber bewegen die sich höchstens mal auf nem E-Bike vorwärts.
 
An alle:

Bitte tut noch etwas mehr als nur die eigene Unterschrift abgeben:

Auf der Seite, auf der man/frau nach Anklicken des Bestätigungslink in der E-Mail von openpetition.de landet, gibt es zum Downloaden:

- Unterschriftsbogen
- Aushang-/Abrisszettel


Bitte davon regen Gebrauch machen, und in der Familie, bei Freunden und Bekannten, in der Firma etc. auf Unterschriften"jagd" gehen - jede Stimme zählt!

Und die Aushangzettel (mit Abrissmöglichkeit) sind wichtig, da noch lange nicht jeder (Mountain-)biker über dieses Damokles-Schwert, das über uns allen schwebt, Bescheid weiß. Nicht alle sind in Foren wie diesem aktiv!

Je mehr jede(r) einzelne von uns tut, desto größer ist Chance, daß wir mit der Kraft von TAUSENDEN von Stimmen diesem Schwachsinn entgegentreten können! Für die Politiker zählt nur Masse = Stimmvieh! Also geben wir Ihnen das!

Denkt bitte nicht, die anderen werden diese "Arbeit" schon machen - sonst machen wir alle am Ende vielleicht ganz lange Gesichter!

Informiert euch auch bitte z. B. bei der DIMB e.V. (wer noch kein Mitglied ist, sollte es JETZT werden - ein schlagkräftige Interessenvertretung ist Gold wert) über Möglichkeiten, direkt an Landtagsabgeordnete zu schreiben. Vielleicht gibt es ja auch schon Musterbriefe, die die Sache etwas leichter machen.

Nur wenn sich ALLE einsetzen, können wir auch in Zukunft in unserer wertvollen Freizeit dort Ausgleich zum stressigen Alltag, Spass mit Gleichgesinnten und sportliche Be(s)tätigung finden: auf OPEN TRAILS!

:daumen:

:daumen:
 
Nochmal an ALLE die Bitte um Mithilfe:
(und um das Posting wieder nach oben zu bekommen)


Online-Petition: mountainbiker-gegen-ein-bikeverbot-in-hessens-waeldern


Wehret den Anfängen - wenn sowas Schule macht, ist in absehbarer Zeit vielleicht auch das Trail-Biken in anderen Bundesländern in Gefahr! :mad:


Es kostet nicht viel Zeit und Mühe! Und bestimmt will doch keine von euch in Zukunft nur noch auf 3-Meter-Waldautobahnen biken!?
 
Hab auch unterschrieben, auch wenn ich nun nicht direkt betroffen bin. Solche Beispiele sollten nicht Schule machen, zumal dann die "offenen" Bundesländern sicher stärker frequentiert wären und die Politiker dann dort evtl. auch auf dumme Gedanken kommen. Hier sind ja auch manche Gemeinden schon auf einem seltsamen Trip und sperren Wege. :(
 
Hab auch unterschrieben, auch wenn ich nun nicht direkt betroffen bin. Solche Beispiele sollten nicht Schule machen, zumal dann die "offenen" Bundesländern sicher stärker frequentiert wären und die Politiker dann dort evtl. auch auf dumme Gedanken kommen. Hier sind ja auch manche Gemeinden schon auf einem seltsamen Trip und sperren Wege. :(

Vielen Dank!

Bitte den Link zur Petition auch an möglichst viele Leute weitergeben!

Jede Stimme zählt!

.
 
Die 18.000-Stimmen-Marke bei der Online-Petition ist geknackt - weiter geht's! :)

Bitte alle mithelfen - unterzeichnen, Link und Infos weitergeben - an Familienmitglieder, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen usw. Die nächsten paar tausend Stimmen, die wir noch dringend brauchen, werden viel mühsamer werden - aber mit vereinten Kräften können wir noch einiges bewirken!

Haut rein, Mädels, and RIDE ON! :)
 
Zurück
Oben Unten