Mountainbiker im Konflikt mit Mensch und Natur: Aufschlussreicher Bericht im BR

Mountainbiker im Konflikt mit Mensch und Natur: Aufschlussreicher Bericht im BR

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS82YWNkZmQxZjgxMGIyMjhjNzNkYzliOGExN2IzOGNiNjg3MjdiYmFmLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Umwelteinflüsse durch Mountainbiker und Konflikte mit anderen Nutzergruppen im Wald sind ein leidiges Thema, mit dem wohl jeder von uns schon konfrontiert wurde. Im BR-Video wurde dies nun erfrischend objektiv angegangen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbiker im Konflikt mit Mensch und Natur: Aufschlussreicher Bericht im BR
 
Ich bin kein Mitglied dort und sehe bis jetzt auch keinen Grund beizutreten. Der DIMB wurde in Oberfranken glaube ich im November erst gegründet in der Gruppe kenne ich ein paar Mitglieder die sicherlich die Situation bestens verstehen und den entsprechenden Personen nahebringen können. Nur sehe ich es meist wie gegen Windmühlen kämpfen.
Das, ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, ist leider wieder typisch. Zuerst beklagen, dass die Interessenvertretung scheinbar nicht aktiv war, um dann einzugestehen, dass man selbst die 24 Euro Jahresbeitrag dafür nicht aufbringen möchte. Dazu braucht es keine IG vor Ort. Die DIMB ist zunächst ein Dachverband, der in ganz D aktiv ist und versucht, für uns den Boden zu bereiten. Und tatsächlich oftmals auch mit Erfolg.

Allerdings wird das Gewicht dieser Interessenvertretung umso größer, je mehr Mitglieder sie vertritt. Also los, was hindert Dich?
 
Das, ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, ist leider wieder typisch. Zuerst beklagen, dass die Interessenvertretung scheinbar nicht aktiv war, um dann einzugestehen, dass man selbst die 24 Euro Jahresbeitrag dafür nicht aufbringen möchte. Dazu braucht es keine IG vor Ort. Die DIMB ist zunächst ein Dachverband, der in ganz D aktiv ist und versucht, für uns den Boden zu bereiten. Und tatsächlich oftmals auch mit Erfolg.

Allerdings wird das Gewicht dieser Interessenvertretung umso größer, je mehr Mitglieder sie vertritt. Also los, was hindert Dich?
Mir war natürlich klar das man wenn nicht auf das Thema, man genau darauf abzielt.
Warum sollte ich einem Verein beitreten von dem ich bis jetzt nicht überzeugt bin und mir nicht sicher bin, ob er meine Interessen überhaupt in meiner Region oder in D vertritt? Geschweige den Gehör bekommt. Der Steinwald ist ein sehr passendes Beispiel dafür. Wurde der DIMB überhaupt gefragt, oder war er an der Sperrung in irgendeiner Form beteiligt gewesen und hat er für alternativen gesorgt? Ich konnte dazu nichts lesen oder in Erfahrung bringen. Es erweckt den Anschein, dass man nicht ernst genommen wird.

Wenn man dann aber was gegen den DIMB sagt oder kein Mitglied werden möchte kommen die gleichen Phrasen "ist leider wieder typisch". Jeder hat seine Meinung und ich unterstütze meist nur das von dem ich überzeugt bin. Vielleicht wird der DIMB noch interessant für mich in Zukunft.
 
Mir war natürlich klar das man wenn nicht auf das Thema, man genau darauf abzielt.
Warum sollte ich einem Verein beitreten von dem ich bis jetzt nicht überzeugt bin und mir nicht sicher bin, ob er meine Interessen überhaupt in meiner Region oder in D vertritt? Geschweige den Gehör bekommt. Der Steinwald ist ein sehr passendes Beispiel dafür. Wurde der DIMB überhaupt gefragt, oder war er an der Sperrung in irgendeiner Form beteiligt gewesen und hat er für alternativen gesorgt? Ich konnte dazu nichts lesen oder in Erfahrung bringen. Es erweckt den Anschein, dass man nicht ernst genommen wird.

Wenn man dann aber was gegen den DIMB sagt oder kein Mitglied werden möchte kommen die gleichen Phrasen "ist leider wieder typisch". Jeder hat seine Meinung und ich unterstütze meist nur das von dem ich überzeugt bin. Vielleicht wird der DIMB noch interessant für mich in Zukunft.
Inwieweit die DIMB die Interessen von uns MTBern in D zu vertreten versucht, kann man sicherlich, wenn es wirklich interessiert, hier im Forum oder auf deren Homepage herausbekommen.
https://www.dimb.de/Ich bin hier auch nicht als Werber für den Verein unterwegs, aber ich finde schon, dass es nicht ganz zu verachten ist, was die in D auf die Beine stellen.
Ob sie nun konkret in Deinem Dunstkreis zugange und vielleicht sogar erfolgreich sind, keine Ahnung.
Aber zumindest ist es der einzige Verein (in Abstrichen gelegentlich und nicht sehr einheitlich noch der DAV) der überhaupt für uns MTBer in Erscheinung tritt. Das müsste man mitbekommen haben und m.M.n. unterstützen.
Und ja, es ist typisch, wenn man Aktionen der "eigenen" Interessenvertretung anmahnt, aber diese nicht unterstützen will und jemand das dann hinterfragt.

Ist so ähnlich wie das Motzen über zu geringe Tariferhöhungen, die die Gewerkschaft für die eigene Berufsgruppe ausgehandelt hat, ohne selber Mitglied zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich komme aus der Gegend. Mir persönlich sind ehrlich gesagt keine Schilder bis jetzt aufgefallen. Meine Gegend ist Kösseine, Steinwald, Schneeberg und ab und zu die Region um den Ochsenkopf. Das Thema werde ich mal anschauen danke für den Link.
...
Was heisst falsch informiert?
...

Dann schau dir mal z.B. das Verbotsschild am WWW am Ochsenkopf an.
Auch das kürzlich angebrachte im Steinwald ist wohl rechtlich nicht haltbar.

Wenn mir der Waldbesitzer sagt, dass man ausschließlich auf markierten Wegen fahren darf und er für Unfälle auf allen unmarkierten Wegen hafte, man ständig seinen Personalausweis (oder anderen Ausweis) dabei haben müsse und er diesen auch kontrollieren könne und ansonsten die Polizei holen müsste und jederzeit das Rad beschlagnahmen könne, wenn man einen illegalen Trail fährt, usw...
Er lies sich auch von seinem Standpunkt nicht abbringen und da tut es schon weh, solche Argumente zu hören, da so gut wie nichts der Wahrheit entsprach. Und so einer sagt dann auch noch, dass er selber gerne MTB fährt, aber so einen illegalen Trail in seinem Wald nicht dulden kann (und angeblich fährt er ausschließlich auf markierten Wegen). Dass es den Trail schon viele Jahre gibt (und er auch davon weiß), keine Sprünge oder so enthalten sind und er den Weg trotzdem nicht zulegt, sagt eigentlich schon alles.

/edit: Ach ja bzgl. DIMB...frag doch mal bei ihnen konkret nach, ob sie von dem Verbot wissen bzw. auch was am Laufen ist. Notfalls steht doch auch jeder Person zu, dagegen zu klagen. Bei diesem Schild im Steinwald hätte man wohl gute Chancen., oder hab ich das im anderen Thema falsch verstanden @Sun on Tour?
 
Mit der geringen Wirkung der DIMB und ihrer geringen Attraktivität für Neumitglieder ist leider ein klassisches Henne-Ei-Problem.

Da sollte sich vielleicht jeder mal fragen, ob es in seinem Interesse ist, diesen Status aufrecht zu erhalten. Oder ob man nicht eher zum Omelett kommt, wenn man dem Huhn bei seinen ersten Eiern hilft.
 
/edit: Ach ja bzgl. DIMB...frag doch mal bei ihnen konkret nach, ob sie von dem Verbot wissen bzw. auch was am Laufen ist. Notfalls steht doch auch jeder Person zu, dagegen zu klagen. Bei diesem Schild im Steinwald hätte man wohl gute Chancen., oder hab ich das im anderen Thema falsch verstanden @Sun on Tour?
Ich habe mal direkt in meiner Gegend beim Dimb angefragt. Die Email möchte ich hier nicht im Detail öffentlich posten (es steht aber jedem frei selbst den Dimb Oberfranken anzuschreiben) aber um es kurz zu machen.
Der Dimb hat erst davon erfahren als die Sperrung ausgesprochen wurde. Ein Gespräch hat auch nie stattgefunden und man möchte das nicht hinnehmen was ich auch verstehen kann. Ob es was bewirkt das anzufechten wird man sehen.

Henne-Ei…. 🤷🏻‍♂️

So wie der Steinwald diese „Probleme“ regelt vom hören sagen, dass angeblich mehr Konfliktpotenzial aufkommt zwischen Wanderern und Bikern… ist es definitiv der falsche Weg. Aber wie gesagt die Verantwortlichen die das entschieden haben sind alte Herren die eher für Stillstand stehen. Hier wäre frischer Wind notwendig mit jungen aufgeschlossenen Mitgliedern die mit Verstand an die Sache herangehen.
 
Der Dimb hat erst davon erfahren als die Sperrung ausgesprochen wurde. Ein Gespräch hat auch nie stattgefunden und man möchte das nicht hinnehmen was ich auch verstehen kann. Ob es was bewirkt das anzufechten wird man sehen.

Henne-Ei…. 🤷🏻‍♂️
Niemand ist verpflichtet ...
mit dem DIMB zu reden (nur ein überregionaler Verein)
dem DIMB beizutreten

Bei mir wäre es ähnlich. Würde ich hier die Speerspitze des DIMB sein wollen, wäre das nur bedingt sinnvoll: ich bin weder lokalpolitisch noch in der Szene vernetzt. Das heisst, an mir könnte/ würde eine solche Maßnahme auch ungesehen vorbeirauschen.

Genau deswegen: alle, wirklich alle, eintreten und zumindest das Netzwerk aufbauen. Oder zumindest den Kontakt pflegen.
 
Zurück
Oben Unten