Mountainbiker verprügelt Naturschutzbeauftragten

Selbst wenn hier einseitig von dem Medium berichtet wird, es gab einen gewaltätigen Übergriff...

Ich persönlich kann außer eigener Erfahrung sagen, zum Glück gab es bisher keine körperliche Auseinandersetzung, dass zumindest gefühlt die absolute Zahl an Mimimi- und "Ich scheiß auf Alles"-Vertreter zunimmt...

Egal ob Wanderer, Biker oder Kletterer...ich wurde damit einige male konfrontiert, siehe Klettern + Bouldern-Thread...

Und um mal das große Rad zu schlagen:
Das alles nehme ich so wahr, dass sich Politiker immer einer radikaleren Sprache bedienen, es in einigen Medienhäusern genau so passiert...das setzt sich fort in weit ausgeprägter Form im Netz, da muss man nicht mal FB oder Twitter schauen, es reicht ein Blick in den KWTR-Bereich...

Und im Großen noch: wenn man sich die Berichterstattung zu Stuttgart an sieht und parallel die Geschichte mit wirecard, nicht falch verstehen: ich finde Gewalt absolut scheisse und verurteile diese:
  • Stuttgart: wird dargestellt als Beginn eines Krieges (zumindest in einigen Medien)
  • wirecard: upsi, 1,9 Mrd€, sry...kann mal passieren...

Ich kann es nicht mit Zahlen belegen, aber gefühlt wird der Umgangston immer rauer und zumindest einige verlieren immer mehr den Respekt vor Anderen oder Regeln...

Woran ich das fest mache? Bin seit > 15 Jahren in einem großen Computerforum unterwegs, wenn man sich da die Menge an moderierten und geschlossenen Thread ansieht, ist das schon erschreckend...und es nimmt zu...

Und noch zum vorherigen Post: man stelle sich mal vor, das wäre kein alter, weißer Mann sondern ein Mitbürger mit Migrationshintergrund gewesen...dann hätte es die Schlagzeile sogar in die Bild geschafft...
 
...
Und noch zum vorherigen Post: man stelle sich mal vor, das wäre kein alter, weißer Mann sondern ein Mitbürger mit Migrationshintergrund gewesen...dann hätte es die Schlagzeile sogar in die Bild geschafft...

Ganz sicher nicht. Derzeit wird in den Mainstreammedien vermieden bei Straftaten auf die Herkunft zu verweisen. Zumindest wenn sie nicht direkt mit der Tat verbunden ist, z.B. Ehrenmord, da ließe es sich kaum vermeiden.

Der Ton wird rauher, weil der Kuchen immer kleiner wird.
 
Habe mir den verlinkten Artikel gerade durchgelesen.

Das Bild zeigt zum Glück einen übergewichtigen, 65jährigen eBiker in normaler Fahrsituation. Keine Spur von Meinungsmache und Diskreditierung von Sportlern/Sportarten.

Dass man auf gesperrten Wegen Rad (und besonders eRad) fährt, ist eine Sache, da muss man mit Mecker rechnen, aber irgendwie kann die Schilderung des Schreiberlings bzw. des Hilfsscheriffs nicht ganz stimmen. Von "verprügelt" steht da nirgends was. Der "deeskalierende Einstieg" klingt für mich auch eher arrogant und provozierend "...ob die Schilder sichtbar genug aufgestellt waren...". Wer weiß, welche Worte da noch gewechselt wurden, bevor die Situation eskalierte.

Dass sich der Typ nach einem durch den Rucksack gedämpften "Sturz" (aus dem Stand wohlgemerkt, weder Wrestlingsprung, Judowurf noch einen Hang runtergerollt) so schwer verletzt, dass er sich tagelang krankschreiben lässt, ist ebenso glaubhaft.

Mag wohl sein, dass er von einem unangenhmen Zeitgenossen ohne Manieren geschubst wurde, aber das so aufzubauschen, ist ein schlechter Witz und verfolgt sicherlich andere Zwecke.
 
Man könntet ja mal einen Versuch im morgendlichen Berufsverkehr auf einem Radweg starten. Wie lange es wohl dauert bis man sich da die erste Watschen einfängt?

Genau das wollte ich mit meinen Vermutungen auch zum Ausdruck bringen. Da muss mehr gewesen sein.

Naja, auf der anderen Seite war ja niemand von uns live dabei. Theoretisch wäre es ja möglich, dass es zu Provokationen gekommen ist.
 
Ne, nur gut erzogen...

Tante Edit: und genau das meine ich, es kommen ziemlich schnell Beleidigungen

Das geht mir relativ am A.... vorbei, zeigt aber schön, was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:
... Frau Kählitz, der Landkreis hat in wenigen Tagen viele Prügeleien erlebt. Eine zufällige Häufung, oder steckt mehr dahinter? ...

Das ist einfach eine Behauptung seitens der Presse - ich sage einfach mal selektive Wahrnehmung um Schlagzeilen zu produzieren. Die Psychologin wird im Interview damit konfrontiert und muss sich halt irgendwas aus dem Ärmel saugen. Wer Einsamkeit und Stille sucht, geht sicher nicht auf diesen Berg, sondern auf einen der tausend anderen wo keine Hütte steht.
Ich bin mir sehr sicher, dass keine signifikante Gewaltzunahme am Berg in den entsprechenden Statistiken auftauchen wird. Aufgebauschte Einzelfälle die es schon immer gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir ein, durchaus Ironie und Sarkasmus zu erkennen, aber die Grenzen sind sehr fleißend und es wird gerne als Ausrede genutzt...und in einer sachlichen Diskussion nicht zwingend hilfreich...

Das geht vll von Angesicht zu Angesicht in einer solchen Diskussion, aber im anonymen Netz: schwierig

Vll bin ich da aktuell auch einfach nur Dünnhäutig, weil mich die "ich armes Opfer"- und "mir alles Egal"-Vertreter gerade mächtig auf den Sack gehen und mir jede Menge (ehrenamtliche) Arbeit machen...
 
Viele Themen sind halt auch keine sachliche Diskussion wert :ka:

Aber sei beruhigt, bin weder ein Opfer, noch ist mir alles egal ;)
 
Trotzdem...man muss andere nicht beleidigen, gerade wenn man Personen nicht persönlich kennt...und sicher nicht alle, aber einige übertragen (sicher kleiner Prozentsatz) das in andere Bereich, je nach Veranlagung, vll im worst Case sogar ins reale Leben...

Eisbergmodell und so...
 
Kennt ihr diese Schlaumeier, die sich dir absichtlich in den Weg stellen und eine Diskussion aufzwingen wollen? Hab ich nicht viel für übrig - ob man sie über den Haufen fahren oder umschubsen muss? Wohl eher nicht, aber da reagiert sicher jeder unterschiedlich. Klug ist wohl anhalten und "aus dem Weg bitte" fordern. Aber ich höre mir sicher weder Tiraden an noch lasse ich mich nötigen ewig stehenzubleiben. Wenn man meine Höflichkeit für Schwäche hält kann ich auch anders -

Auch ein solche Geschehensablauf wäre für mich plausibel ... gerade nach so einer dünnen Story in einer "Bild Zeitung" - also interpretieren wir nicht zuviel hinein...
 
Kennt ihr diese Schlaumeier, die sich dir absichtlich in den Weg stellen und eine Diskussion aufzwingen wollen? Hab ich nicht viel für übrig - ob man sie über den Haufen fahren oder umschubsen muss? Wohl eher nicht, aber da reagiert sicher jeder unterschiedlich. Klug ist wohl anhalten und "aus dem Weg bitte" fordern. Aber ich höre mir sicher weder Tiraden an noch lasse ich mich nötigen ewig stehenzubleiben. Wenn man meine Höflichkeit für Schwäche hält kann ich auch anders -

Auch ein solche Geschehensablauf wäre für mich plausibel ... gerade nach so einer dünnen Story in einer "Bild Zeitung" - also interpretieren wir nicht zuviel hinein...
"Und sie sind wer...?"
"Nein. Ich diskutiere nicht mit ihnen!"


Diese beiden Sätze, laut gesagt - nicht gebrüllt, aber so als ob man mit einem Schwachhörigen redet - sind in der Regel ausreichend :) .
 
Es geht hier doch überhaupt nicht darum ob man mit jemanden diskutieren will , es sind die Mtbler die sich nicht an Ver und Gebote halten und dann noch Leute körperlich bedrängen und angreifen also wird man sich Gedanken darüber machen wie man so was stärker durchsetzen kann. Es gibt einfach Maßnahmen die muss man akzeptieren ?‍♂️sonst sind eines Tages die Wälder für uns gesperrt!
 
Eventuell ist ja gerade das ansprechen die Ursache des Vorfalls. Dafür muss ja der gemeine Mountainbiker erstmals zum anhalten gezwungen werden. Und manche, wie ich zum Beispiel, haben gar keine Lust auf Diskussionen. Ich fahre dann halt einfach einen Bogen wenn es der Platz es zulässt, und dann wird gern mal versucht in den Lenker zu greifen. Wie sowas enden kann wird ja hier gerade diskutiert.
 
@skink + @Schwarzenegger, Frage: klettert Ihr?

Hypotetische Frage: Würdet Ihr auch an einem gesperrten Felsen klettern und so reagieren, wenn euch jemand anspricht?
Ich diskutiere mit niemanden, der kein "Offizieller" ist :o .
Das führt zu nix und ich bin auch nicht dessen Ventil für etwaigen Frust. Dabei muss man ja nicht unfreundlich sein - ein einfacher Satz wie oben und der Betreffende ist hinreichend perplex :) .
 
Zurück
Oben Unten