Mountainbiker von Wildschweinen verfolgt...

Die meissten Tiere stehen nicht so auf Menschen, und verfolgen sie auch dementsprechend selten. Anders sieht es jedoch aus, wenn das Getier Junge hat und aufm Beschützerfilm ist. sollte man dabei nicht vergessen. Sprich pauschal davon zu sprechen, dass die Viecher tendenziell immer von einem weg rennen kann doch recht schnell gefährlich werden.

(Antwort zu den Posts über mir, die meinten dass die Viecher eher Angst vor uns haben wie anders rum ;) )
 
mir ist in diesem wildgehege auch schon eine größere rotte an wildschweinen begegnet. sie sind knapp 100 m vor mir quer über den weg gerannt, auch einzelnen tieren bin ich da schon öfter begegnet, doch verfolgt, angegriffen oder bedroht hat mich noch keines.

als ich den artikel bei uns im "boote" gelesen habe dachte ich eigentlich spontan, da hat sich einer aber "schön ins hemd gemacht", doch aus der distanz ist das natürlich nicht wirklich zu beurteilen.....

vielleicht sind die borstenviecher ja auch ein stück den gleichen weg in gleicher richtung gelaufen, das kann einem dann schon unheimlich werden.

wildschweine halten normalerweise abstand zu uns menschen, sofern sie uns riechen oder hören, denn sie sehen nicht besonders gut. wenn sie aber wie wild durch den wald hetzen nehmen sie uns wohl einfach schlechter wahr und eine begegnung mit ihnen ist dann eher ungewollter zufall.

da kann man eigentlich nur froh sein, wenn einem selbst so etwas nicht passiert!

an den verschlossenen toren (mit übersteighilfen) zu diesem wildgehege stehen übrigens auch entsprechende warnhinweise, man sollte also wissen, worauf man sich dort einlässt.

und letzten herbst ist uns innerhalb dieses geheges sogar mal eine ältere frau mit rollator begegnet, da haben wir uns alle vier zugeich gefragt, wie ist denn jetzt die mit ihrer "karre" über das gatter gekommen????

und was hätte die wohl gemacht, wenn da so eine wilde horde angerannt gekommen wäre?

:)
 
Einfach locker bleiben, die wollen doch nur spielen :D Hier im Forstenrieder Park laufen Dutzende Wildschweine frei herum, und niemanden stört's, weder auf Schweine- noch auf Menschenseite.



(Bild von muxu71 – danke!)

Die Schweine im Forstenrieder Park sind aber quasi schon "Hausschweine" oft genug werden sie ja gefüttert.

Es macht aber auch einen Riesenunterschied, wann und wo man im Forstenrieder Park ist. Bei bestem Wetter auf dem Ludwig geräumt kann man die Viecher eigentlich (fast) streicheln. Sind dann aber auch welche, die schon relativ abeghärtet sind. Bei schlechtem Wetter (wenig Spaziergänger) oder im frühen Morgengrauen sieht es etwas anders aus.
Bei dieser Rotte habe ich auch einen Respektabstand gehalten.

930935


Es waren auch viel mehr Tiere, als man auf diesem Foto sieht.
Die lassen einen schon auf 50 Meter an sich heran. Aber dann werden sie nervös.
Bevor die aber an Angriff denken, flüchten die lieber bzw. weichen zurück. Ist viel einfacher...

Ganz früh am Morgen, so zwischen 5 und 6 Uhr (da bin ich aber dann nur zu Fuß unterwegs) kann man auch noch ganz andere Tiere ganz nah am Weg beobachten. Die ergreifen aber panisch die Flucht, sobald sie einen bemerken oder nur wittern. Und das löst im halben Wald eine Kettenreaktion aus. Sobald ein kapitaler Hirsch die Flucht ergreift, flüchten auch die Wildschweine und sogar die Vögel in der Nähe mit.
 
Neben mir ist mal in ca drei Metern Entfernung im Rapsfeld ein mächtiger Klotz von Wildschwein aufgesprungen und hat warnend gegrunzt. Ich war zu Fuß unterwegs. Muss ich nicht nochmal haben.
 
Auf dem Rennrad im Strassenverkehr ist es aber unter den Autofahrern auch nicht anders: Vieles mit denen läuft stressfrei ab, aber gelegentlich trifft man halt auf ein blödes Schwein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten