Moutainbikestrecke Steinbruch(Duisburg)

Registriert
2. November 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Die MTB Strecke im Duisburger Stadtwald wurde auch vom Förster platt gemacht. überall liegen gefällte(!) Bäume im Weg. Noch vor 2 Wochen hat der Förster mich angehalten und mir die Ohren vollgeheult, dass die MTBler alle Beume kaputt machen, weil sie über die Wurzeln fahren.:mad:
Ich finde das eine Sauerrei, dann wird halt demnächst querfeldein gefahren! :daumen:
 
Die MTB Strecke im Duisburger Stadtwald wurde auch vom Förster platt gemacht. überall liegen gefällte(!) Bäume im Weg. Noch vor 2 Wochen hat der Förster mich angehalten und mir die Ohren vollgeheult, dass die MTBler alle Beume kaputt machen, weil sie über die Wurzeln fahren.:mad:
Ich finde das eine Sauerrei, dann wird halt demnächst querfeldein gefahren! :daumen:

Als erstes mal die Frage: Muss das sein?
1.Bäume fällen ist der Job eines Försters, den er auch machen MUSS.
2.Ich kenn zwar die genaue Strecke nicht, aber wäre es nicht möglich vernünftig mit ihm zu reden? Falls wirklich Schädigungen vorliegen, entschuldigen, falls nicht, darauf hinweisen das nichts passiert. Förster sind ausgebildet und sollten erkennen können, was schadet und was nicht, also: Zusammen angucken und dann entscheiden.
3.Zu:Ich finde das eine Sauerrei, dann wird halt demnächst querfeldein gefahren! :daumen:
Ist einfach voll daneben und das schadet wirklich, sowohl Wildtiere als auch den Boden. Und so wirst du mit sicherheit keine Lösung finden, sondern den Konflikt verschärfen!
Grüße,Waldläufer
 
Naja, ich will mir dazu nicht so recht eine Meinung bilden...
Die Stelle "Steinbruch" kenne ich persönlich schon, seit ca. 17 Jahren. Keine Ahnung, wie lange es das ganze da schon gibt.
Ob es nun die beste Lösung ist, das Areal einfach dicht zu machen, weiß ich nicht...die Leute werden sich was anderes suchen. Und ob das die bessere Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich wüsste auf jeden Fall nicht, das dort Bäume abgestorben sind, weil Radfahrer da rumgefahren sind. Aber ich bin ja auch kein Förster, der sowas entscheiden kann :)
 
Auch mal dran gedacht, daß das ein Nutzwald ist, in dem regelmäßig Holz geschlagen wird:confused:
Ihr fahrt da (wahrsch. ungenehmigt) und erwartet, daß die Strecke immer frei ist und im Winter sogar gestreut:rolleyes:
Wenn Holz geschlagen wird, läßt man es dahin fallen, wo man es abholen kann, d.h. auf einen (nicht Wander-/Forst-) Weg.
Ist aber interessant, daß ihr das direkt als persönlichen Angriff auf Euch bezieht. Schonmal vernünftig mit dem Förster geredet? Hört sich nicht so an?

Der Nikolauzi
 
hey nikolauzi was is dein problem?
hab jetzt schon mehrere beiträge von dir gelesen und immer bist du anti eingestellt! du hast keine ahnung von dem spot und meinst hier wider jeden belehren zumüssen!

einfach kopf zu machen!!!!!

p.s. das mit steinbruch wird ne normale baumschnitt action gewehsen sein! müst ihr am besten selber zur seite rollen und fertig! sieht in mülheim und rattingen nicht anders aus
 
Das Bäume absterben wenn man über die Wurzeln fährt ist mir neu.
Da würden bei uns alle Trails zum großen Teil kahl aussehen.
Irgendwas stimmt da nicht!
 
Ich bin sehr überrascht hier davon zu lesen und so ganz undifferenziert darf man das nicht betrachten. Ich kenn den Steinbruch nun auch seit ca. 10 Jahren und habe vor 4 Jahren bei dem Revival auch mitgemacht.
Der Spot war dem Förster schon immer ein Dorn im Auge und nun wird es einfach konsequent dicht gemacht mit Geländer und hohen Holz/Gestrüp Wällen.

Ob dies so in dieser Form sein muss, sei dahingestellt. Ich bin aber auch sicher, dass die Bäume so in dieser Form nicht zufällig gefällt wurden. Und ebenso sicher bin ich mir, dass sie dort auch liegen bleiben werden!
 
hey nikolauzi was is dein problem?
hab jetzt schon mehrere beiträge von dir gelesen und immer bist du anti eingestellt! du hast keine ahnung von dem spot und meinst hier wider jeden belehren zumüssen!

einfach kopf zu machen!!!!!

p.s. das mit steinbruch wird ne normale baumschnitt action gewehsen sein! müst ihr am besten selber zur seite rollen und fertig! sieht in mülheim und rattingen nicht anders aus

Was heißt hier "belehren zu müssen", "anti eingestellt sein":confused:
Wenn Du meinen Post genau gelesen hast, ist Dir aufgefallen, daß ich fast genau Deine P.S. Folgerung beschrieben habe. Normaler Baumschnitt halt...
Ich finde es nur interessant, daß die Leute es so oft persönlich auf sich bezogen empfinden, wenn etwas im Wald gemacht wird, anstatt einfach mal offen mit dem Förster zu sprechen... Dann würde man Klarheit haben:rolleyes:

Stattdessen bringen sich viele immer selbst in die Position des Buhmanns...

Und das wird dann als Argument genommen "halt querfeldein zu fahren" und sich wirklich unbeliebt zu machen und Schaden/Sperrungen für alle zu provozieren...

Der Nikolauzi
 
Ich weiß, der Thread ist Asbach - trotzdem wollte ich mal fragen ob es am Steinbruch noch irgendwas gibt, was sich als Biker lohnt oder ob da alles weg ist? Wie sieht es mit dem Förster aus? Bekommt man Streß wenn man in der Gegend unterwegs ist?
Antworten gerne auch per P.M.
 
Ich war Mitte September noch mit nem Bekannten dort. Ist halt alles relativ zugewachsen und verwahrlost.

Dort wo früher die Hütte auf dem Berg am See stand ist nur noch die ich nenn es mal "Half Pipe" zu gebrauchen. Der Rest drumherum und unten ist ca. 50cm hoch bewachsen mit Gestrüpp.

Weiter hinten wo die kleine Strecke mit dem Hügeln, Schanzen etc. ist kann man schon noch ein wenig rumspringen, aber bei Weitem nicht mehr so gut wie früher. Außerdem steht oben wo früher der Einstieg bzw. das Ende von der langen Rampe/Abfahrt war rundum ein Geländer, so das man hier nicht direkt da runterfahren kann.



MFG Alex
 
Alles klar, Danke, werde ich mir das demnächst mal anschauen gehen und hoffentlich dabei keinem Förster oder so auf die Füße treten (fahren). :D
 
Mittlerweile kann man am Steinbruch auch wieder vernünftig biken. Es gibt im Stadtwald auch andere "trails" die sogar besser sind als der Steinbruch. Auf jedenfall mal vorbeischauen.
 
Zurück
Oben Unten