MR16/MR11 EInfachst-Lampenselbstabau Revival

Registriert
6. Juli 2007
Reaktionspunkte
321
Ort
Hanau
Wie der Titel sagt werde ich mich demnächst mal so ganz retro mit den aktuellen Möglichkeiten der MR16 bzw. MR11 Spots befassen. Natürlich nur die LED-Varianten von Philips und Osram, auch wenn dank LiIon-Technik und 3,5Ah-Zellen sogar wieder eine helle IRC-Lampe sehr handlich sein könnte wäre das etwas zu Retro...

Ich kam drauf weil ich zu Hause einige Funzeln ersetzt habe und sehr überrascht war wie gut die Teile sind trotz Preisen von unter 10 Euro für 5W-Spots (leistungsstarke etwa 15 Euro)!

Die Werte der Lampen sind vielversprechend, natürlich werde ich einige Exemplare messen. Ich habe einige Philips in 24° Abstrahlwinkel bestellt (im Baumarkt gab es leider nur 36° und eine MR11 von Osram in 30°) welche ich sehr ausgiebig testen werde und auch Beamshots mache. Ich sehe hier eine wirklich hervorragende Möglichkeit sich im Selbstbau eine höchst zuverlässige und effiziente Lampe zu bauen welche extrem billig ist und selbst von absoluten Technik-Laien gebaut werden kann. Dabei kann ich schon folgendes mit Versuchen der beiden Baumarkt-Varianten sagen:

-laufen mit rund 9v-20V DC, brauchen dabei exakt die angegebene Leistung

-Gehäuse macht erst einmal den Eindruck als könne kein Wasser eindringen, eventuell könnte ja noch etwas Silikon an den richtigen Stellen helfen, ich rechne aber nicht mit Problemen im Regen

-Thermisch im Vergleich zu den IRC unkritisch, es kann auch Kunststoff eingesetzt werden

-Sehr gutes thermisches Design für die Nutzung von Fahrtwind da Lufteinlässe vorne sind!

-Insgesamt werden sich die Lampen natürlich thermisch völlig unkritisch im Vergleich zu käuflichen Fahrradlampen verhalten da die Dinger ja für den Einbau ohne jede Luftbewegung in beheizten Räumen gedacht sind

-Angenehme Lichtfarbe (3000K), es gibt nur ein Typ mit 4000K (habe ich auch mal bestellt)

-Sehr leicht und kompakt, ansprechendes Design wie ich finde...


Nachteil ist das aufgrund der thermischen Auslegung nur Leistungen bis etwa 10W erhältlich sind, im MR11 nur rund 4W. Mehr wäre ja gar nicht möglich ohne aktive Kühlung.

Im Prinzip kann man damit Taschenlampen und Fahrradlampen bis 600 lm (mal sehen wieviel wirklich) sehr simpel bauen und mit so ziemlich jedem Akku >9 V betreiben. Wer Li-Angst hat könnte ja auch 10 Eneloops nehmen und hätte so mit der dicksten Variante Licht für rund 3 Sunden. Oder eben eine Minilampe mit 8 micro-Eneloops und etwa 2 Stunden Licht (200 lm laut Angabe). Zur Not der gute, alte 12V-Bleiakku, bei 3 Ah auch nicht so groß.

In Summe also für eine Lampe die auf Lupine NEO-Niveau ist (nur schönes warmes Licht) 15 Euro für den Spot, 30 Euro für den Eneloop Pack, vielleicht nochmal 30 Euro für einen guten Lader, ab 10 Euro für Material (Schmalzsicherung bitte nicht vergessen!). Qualitativ sicher viel besser als alle Billiglampen, von der Leistung auf dem Niveau der 25W Halogenmodelle einst von Lupine mit denen ja doch jeder meinte das es taghell ist und man alles damit fahren kann...


Es geht nach vielen Jahren also wieder, das ganz simple Lampenbasteln wie zu Halogenzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt: Die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Ich bin gespannt. Die Idee hatte ich ja auch schon mal. Elektrisch ist es ja kein Problem. Aber wie setzt man das mechanisch am besten um?
 
Ich werde definitiv versuchen eine simple Methode für die Befestigung zu finden. Ich wollte auch mal testen was die am Dynamo machen.
 
Hier mal eine MR11 mit 3,7W welche ein kleines Platinchen (boost-converter mit MCP1650S) für den Betrieb an einer einzelnen Zelle hat. Die aufgenommene Leistung beträgt nun zwischen 3,9W und 4,0W statt der 3,7W an 12V; der Verlust lässt sich verschmerzen. Betriebszeit mit einer Samsung-Zelle sollte über 3 Stunden sein!

 
ganz ehrlich holst dir ne taschenlampe in china, erstklassig verarbeitet für etwas 15eur...
da hast mehr davon ist effezienter und heller so wie mehr alu zur wärmeableitung
 
Was ich an Chinalampen gesehen habe kommt von Lichtfarbe, thermischen Design und Zuverlässigkeit da nicht ran. Außerdem geht es ja darum etwas zu basteln.
Die Teile sind schon echt gut!
 
ach was, wenn die nichts passendes haben baust eben die xml in deiner lieblingsfarbe rein
dann hast auch gebastelt und das ergebniss siet besser aus
 
Die Taschenlampe ist natürlich aufgrund des Aufwandes (boost-Regler, gedrehtes Alugehäuse) tatsächlich nicht so richtig sinnig, da hätte ich auch den Strahler selbst bauen können.
Prinzipiell geht es mir aber um den reinen Lampenkopf (s. Eingangsthead). Und da kommt keine 20€ Lampe dran. Mit der Taschenlampe kann ich nur abends beim Ausreiten mal testen wie das Teil so geht.
Die 24 Grad-Teile scheinen auf den ersten Blick eine der Betty extrem ähnliche Abstrahlung zu haben. Ich denke schon das es Sinn macht, muss mal sehen wie man so ein Spot einfach auf einen Halter bekommt...
 
Ich find Selbstbau grundsätzlich gut. Gerade solche kleinen Projekte.

Werde mir demnächst aus 18650er Laptopzellen Akkus bauen. Mit kleiner Schutzplatine etc.
Könnt ich auch fertig kaufen, aber die Dinger liegen rum und nebenbei hat man was zu tun.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
In Summe also für eine Lampe die auf Lupine NEO-Niveau ist (nur schönes warmes Licht) 15 Euro für den Spot, 30 Euro für den Eneloop Pack,

:winken::hüpf::D Ja ist klaro. Es gab ja auch schon Hobby-Schrauber, die wollten in ihrer Garage einen Porsche nachbauen. Mindestens so gut wie Porsche sollte der Fake sein! Ganz ehrlich und so! Wenn nicht noch besser als das Original!

Dein großspurig angekündigtes Versprechen wird kläglich scheiter! So siehts aus!

Deine Bastellampe wird keine 700 Lumen haben. Nicht wasserdicht sein. Schwerer als die Neon sein und zudem größer. AUßerdem wird das Leuchtbild bescheiden sein.

Du wirst einfach nur ne nette Bastel-Funzel zusammenfrickeln. Nix besonderes. Vergelichbares bekommt man für nen 20ger im Asia-Shop. Also was soll das rumgepose?

Hier der Typ mit dem Selbstbau-Porsche! :D
http://awesomobile.com/cardboard-porsche/
 
Gestern war ich mal mit der Taschenlampe welche die 30Grad 200lm Osram hat durch den Wald reiten. Immer wieder schön, das warmweiße Licht und für mich wird es immer unverständlich bleiben wieso das nicht wahlweise angeboten wird.
Man hat natürlich keine weite Sicht, aber in Summe absolut ausreichend. Gut, Hotti sieht sowieso mehr und kennt den Weg. War aber echt überrascht das 200lm (laut Hersteller, bald weiß ich wieviel wirklich) doch schicken wenn es sein muss.
Mal sehen wie die MR16 un 24 Grad sind, habe ich jetzt zu Hause liegen...
 
Servus,

würdest Du bitte eine Bezugsquelle für passenden boost-Converter und für weitere Teile, falls der Thread fortgeführt wird, nachreichen, damit man zu Hause mitbasteln kann.

Vielen Dank
Norbert
 
Ich werde das machen wenn ich eine einfache Komplettlösung ohne das mehr als normale Elektrikarbeiten und mit Hausmitteln durchführbare mechanische Arbeiten nötig sind. Die Taschenlampe ist ja eher ein Gimmick was ich zum reiten gebaut habe, da steckt noch viel zu viel maschinelle Arbeit (Drehbank) drin. So ein boost-Regler ist auch Eigenbau, wer will dem kann ich aber mal so ein Teil machen.

Ziel ist es aber nach wie vor eine einfache Konstruktion zu machen, dafür braucht man halt Akkus mit >9V. Wobei ich auch einen sehr effizienten, simplen boost-Regler für 2s Betrieb bauen werde und natürlich auch die Schaltung hier poste. Bei Bedarf mache ich auch paar Platinen damit.
 
Servus,
diese boost-Regler gibt es doch, so weit ich weiß, auch von der Stange bei versch. LED-Versendern. Ich fände es praktisch, wenn Du aus deiner Erfahrung/Fachwissen heraus bestimmte Teile empfehlen könntest, damit der Halblaie (also z.B. ich) diese dann selbst beziehen und mitbauen kann.
Alternativ wäre auch ein Schaltplan für einen Einfachstregler sinnvoll, wenn sich so etwas realisieren lässt, den man ohne Ätzen einer Platine herstellen kann.
Ganz spontan fällt mir übrigens meine alte 2-fach Monozellen-Maglite ein. Diese mit einfachen Mitteln auf LED mit den o.g. Strahlern in Eigenbau umzurüsten wäre für mich persönlich ganz reizvoll, da sie sonst nur noch ungenutzt rumliegt.

Grundsätzlich freue ich mich drauf, neue Sachen auszuprobieren und etwas Fachkompetenz abgreifen zu können. ;)

Grüße
Norbert
 
Servus,
die erhältlichen Einsätze für Maglite kenne ich, allerdings liegen sie vom Preis her nahe an aktuellen TLs, was sich zumindest meiner Meinung nach nicht rechnet. Einen Umbau mit o.g. genannten einfachen Mitteln fände ich daher recht reizvoll.

Grüße
Norbert
 
Ja, der Maglite-Mythos...
Eigentlich immer von der Ausleuchtung mies aber machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Zum Pimpen immer gern genommen! Ich werde mir bei Gelegenheit mal Gedanken über einen Wandler der bis 1,6V hinunter läuft Gedanken machen. Mehr als 5W werden da aber nicht drin sein da die D-Zellen einen extremen Innenwiderstand haben.

Hier übrigens mal die Taschenlampe mit der Osram (http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/Osram-Star-Spot-MR11-GU4-3-7W-warmweiss.html?gclid=Cj0KEQjwtO2wBRCu0d2dkvjVi5cBEiQAMEIVGYY4t3lsQG7DRVoaE_nSsEp8w07yz8NW37G38W_si-IaAhru8P8HAQ) MR11:





 
Hier mal ein Bild von der 7W MR 16. Wirklich srhr solide, die Elektronik komplett vergossen. Da sind Nässe und Erschütterungen kein Thema...
 
Hier eine Wirkungsgradmessung der Elektronik selbiger 7W-Lampe. Diese ergibt rund 80%, wobei man bedenken muss das die Dinger für AC sind und vermutlich einen simplen Brückengleichrichter mit Standarddioden am Eingang haben der ja schon gute 10% vernichtet. Kann man leider nicht entfernen da die Elektronik komplett vergossen ist. Die als Dummy verwendeten LEDs haben eine etwas höhere Vorwärtsspannung (ältere China-Typen von TSMC) weshalb die Leistung etwas höher wird (eben eine KSQ) als mit den Originalen LEDs. Da nimmt das Teil tatsächlich 7W +- 0,2W auf.





So sieht übrigens eine vernünftige Wirkungsgradmessung aus. Vierleitermessung bis kurz vor dem Eingang und auch am Ausgang. So und nur so wird das gemacht!
 
Als Akku würde ich einfach einen Li on Akku eines Akkuschraubers oder ähnliches nehmen mit 18 V. So was hat man meistens zu Hause und das Ladegerät ist dabei. Ich habe hier einen Rasenkantenschneider von Bosch, an dem man auch einfach eine Eigenbaukontaktierung dran bekommt. Dazu werde ich dann demnächst mal einen China Spannungsregler nutzen und meine MK-R in Warmweiß betreiben. Mal sehen, ob es beim Fahrtwind im Winter funktioniert. Im Stand wird die Leuchte schon schnell sehr warm. Die MR 16 Lämpchen könnte man damit auch gut versorgen. Aber warum soll ich mich mit 570 lm zufrieden geben, wenn ich für das gleiche Geld auch 1500 lm haben kann.
Ich muss aber zugeben, dass die China Platinchen meistens keine gute Qualität haben. Man muss da verschiedene probieren. Selbst löten kommt für mich aber nicht in Frage. Die SMD Teile sind mir zu klein. Da kommen meine Augen nicht mehr mit.
Ich mache demnächst mal ein Bild von dem Aufbau. Ein Nachtbild nach Forumsregeln wird es aber nicht geben. Das ist mir zu aufwendig. So richtig aussagekräftig finde ich diese Bilder sowieso nicht, da es immer sehr auf den Untergrund ankommt, den man beleuchtet.
 
So. Jetzt mal mit Bild, damit man sich was drunter vorstellen kann. Der Akku hat voll geladen etwa 20 V und 23 Wh. Nicht spitze. Aber für den Heimweg reicht's.
Die Ksq ist ganz nett für 5,50€. Über Dipschalter stellt man die (unbelastete) Ausgangsspannung ein und den Strom regelt man mit Poti. Ich habe auch noch andere, aber die macht den besten Eindruck.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 24
Ja, der Maglite-Mythos...
Eigentlich immer von der Ausleuchtung mies aber machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Zum Pimpen immer gern genommen! Ich werde mir bei Gelegenheit mal Gedanken über einen Wandler der bis 1,6V hinunter läuft Gedanken machen. Mehr als 5W werden da aber nicht drin sein da die D-Zellen einen extremen Innenwiderstand haben.

Hier übrigens mal die Taschenlampe mit der Osram (http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/Osram-Star-Spot-MR11-GU4-3-7W-warmweiss.html?gclid=Cj0KEQjwtO2wBRCu0d2dkvjVi5cBEiQAMEIVGYY4t3lsQG7DRVoaE_nSsEp8w07yz8NW37G38W_si-IaAhru8P8HAQ) MR11:





Für die Maglite könnte man vielleicht auch 2 Stk. 3xAA nehmen. Dann wäre man immmerhin schon bei 7,2 V.
Sowas sollte passen:

https://m.fasttech.com/p/1276001
 
SYLVANIA REFLED SUPERIA MR16 GU5,3 8W 621LM 830 25° SL

Mit integriertem Wärmemanagement. Kostet allerdings ein Vermögen zzgl. Versand. Aber wer sowas sucht freut sich vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten