MRP G2 Kettenführung zerfällt

Registriert
27. September 2010
Reaktionspunkte
467
Habe die Kettenführung mit einem Trek Session 8 2011 mitgekauft und war Ende 2011 und 2012 vielleicht 25 mal im Park unterwegs.

Keine gravierenden Crashs, oder sonst was.

Heute montiere ich einen neues Schaltwerk, fällt einfach die Kettenführung an mehreren Stellen auseinander :eek:
Die Obere Führung zerbröselt einfach. Wenn ich den Kunststoff an den Fransen angreife ist das wie Rauhreif an den Bäumen, kann man mit den Fingern zu Pulver mahlen.
Der untere weiße Teil der Umlenkrolle ist so wie er sein soll

Schon mal jemand so ein Problem gehabt :confused:

Das Ding kostet im Aftermarket immerhin ~ 100€ und die Ersatzteile sind ja auch sinnlos teuer...

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • MRP_G2_1.jpg
    MRP_G2_1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 266
  • MRP_G2_2.jpg
    MRP_G2_2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 268
Hat die obere Führung mal unbeabsichtigten Kontakt mit irgendeinem Lösungsmittel gehabt? Davon kann Kunststoff sehr spröde werden...

Vielleicht mal mit irgendeinem fiesen Zeug aus der Hexenküche die Kette sauber gemacht? :D
 
Vermute ich auch mal. Wenn ich manchmal mitbekomme wie und vor allem mit was Ketten gereinigt werden.

Kann aber auch 'ne Materialschwäche sein... mach mal genaue Fotos der Bruchstelle und schick die dem Hersteller, bzw. dem Deutschlandvertrieb.
 
Ja diese Thematik ist mir am Abend noch eingefallen, hatte aber keine Möglichkeit das noch dazuzuschreiben.

Ich weiß Bescheid über die Unverträglichkeit mancher Kunststoffe gegenüber diversen Mittelchen, ich wasche das Bike nur mit Wasser und benutze klassisches Kettenöl zur Schmierung der Kette. Es ist auch der vordere Teil weit aus poröser als der hintere Teil.

Nur was vor Auslieferung mit dem Bike passiert ist kann ich natürlich nicht sagen.

Antwort von MRP: also sehr kulant, auch mit dem Verweis auf diverse falsche Reiniger

I can offer to send one out as warranty to you this time, I need your full shipping address. Also please note the following: LUBE/DEGREASER INFO: To get the most out of your MRP chainguide or bashguard, and ensure years of reliable function, it is important to take care when lubricating and cleaning your bicycle and drivetrain. There are several solvents, chemical compounds, and other materials commonly found in lubricants and cleaners that can be detrimental to the polycarbonate found on many MRP products.
 
Ist jetzt kein Sticker mehr drauf, aber die weiße Bottle mit dem orangenen Füllstutzen, dens seit Jahrzehnten in den Baumärkten zu kaufen gibt.

Habs mir jetzt nochmal angeschaut, nachdems komplett hin ist und Bruchversuche gemacht. Der vordere Teile der Oberen Führung ist weitaus poröser als der hintere Teil. Also am Öl wirds dann wohl eher nicht liegen...
 
Das Schaltwerk mit Dämpfung ist am Enduro, die G2 ist vom DH Bike.

Beim DH würd ich trotzdem immer eine KeFü nehmen, auch wenn ich mal auf ein Shadow Plus wechsle: dazu muss aber mal das X9 dran glauben :D
 
Weil ichs heute nochmal in der Hand gehalten habe und weil man es eh am Foto auch sieht: dort wo der Kunststoff so extrem porös ist, also rund um die Schraube, kommt gar kein ÖL,.... hin.

Dort wo die Kette Kontakt hat, ist der Kunststoff nicht mehr oder weniger porös, also am Öl kann es somit nicht liegen

MRP Support ist jedoch vorbildhaft: die Ersatzteile wurden schon verschickt
 
Muss ja auch net vom Kettenöl kommen. Hast mal den Rahmen in der Nähe mit was scharfem gereinigt oder Aufkleber entfernt?


Oooooooder: deine KeFü war einfach eine Fehlproduktion ;) Ich hab dieselbe am Bike. Ich hoffe, meine bröselt net auseinander...
 
Nein, maximal unser Wasser in .at ist bissal schärfer als woanders ;)

Nah hoffentlich bleibts ein Einzelfall
 
Polycarbonat ist ja emfpindlich für UV-Licht wenn es nicht mit einer Schutzschicht versehen ist. Denkbar ungünstig für etwas was draussen verwendet wird. Bei meiner MRP Micro scheinen zumindest die obere und untere Führung aber nicht aus Polycarbonat zu bestehen, sind eher etwas weicher und zäh, ich vermute ABS. Vielleicht haben sie was draus gelernt?
 
Sieht nach ganz gewöhnlichem Plastik aus das mit der Zeit spröde wird und dann verlangen die noch einen Haufen Geld dafür.

Es gibt aber auch andere mit einer Art Faserverbundstoff, keine Ahnung wie die heissen aber Plastik ist halt nicht gleich Plastik.
 
Zurück
Oben Unten