Was ich nicht so ganz verstehe:
Also davon abgesehen, Bos hatte so ein System auch, TRC ? Flog auch raus weils unsinn war.
In diesem Fall ist es ja so, dass man in der Mitte der Positivkammer eine Drosselfunktion hat.
D.h. bei langsamen Federbewegungen hat man überspitzt gesagt eine große Luftkammer
und bei schnellen Federbewegungen, wenn die Drossel die Luft nicht so schnell durchlassen kann, hat man nur die Hälfte der Luftkammer
Heißt übersetzt für mich:
Bei langsamen Einfederbewegungen hänge ich durch (nicht dass eine aktuelle Luftfedergabel durchängen würde, aber extrem ausgedrückt)
und bei schnellen Einfederbewegungen habe ich nur ganz wenig Federweg zur Verfügung, die Gabel verhärtet.
Und nun kann man einstellen, wie stark die Gabel bei schnellen Schlägen verhärtet, nur so eine bisschen (leicht geschlossen), oder ganz doll (ganz geschlossen)
Da wärs das sinnvollste, das teil ganz offen zu lassen, um es so wenig wie möglich verhärten zu lassen - oder anders ausgedrückt - das Teil nicht einzubauen.
Versteh ich nicht. Möglicherweise ist das für eine bestimmte Klientel an Kunden interessant, die bei Bedarf das Teil komplett blockieren wollen, und dann eine stark verstraffte Kennlinie haben - wofür auch immer.