MRP Ribbon Coil vs. MRP Ribbon Air im Test: Mit Stahl noch besser?

MRP Ribbon Coil vs. MRP Ribbon Air im Test: Mit Stahl noch besser?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi8yZGY1YjJiYTc0NmY1MzM5M2VjZmQ2ZjEyZWU2YzlkODE5ODZmNmM2LmpwZw.jpg
Anstatt auf die Ramp Control zu verzichten, wurde das Bauteil zur externen Anpassung der Endprogression auch auf die Stahlfedergabel MRP Ribbon übertragen. Geht das Konzept der MRP Ribbon Coil auf oder sollte man lieber bei der Luftfedergabel bleiben? Wir haben die beiden Federgabeln miteinander verglichen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MRP Ribbon Coil vs. MRP Ribbon Air im Test: Mit Stahl noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MSTRCHRS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ne coil gabel heutzutage uuui unfahrbar schwer dann passt das zusammen gelogene gewicht vom 12kg enduro ja garnicht mehr .

Ich finds geil sollte es viel mehr geben
 
Meine 27,5er (wollte 29, aber hab es nciht mehr ausgehalten letztes Jahr noch 3 Monate zu warten *g*) wiegt unter 2100g. Das ist schon eine Ansage.

Ich bin restlos überzeugt von der Gabel. Einziges Manko: ja, sie schmatzt etwas und sie kann bei ganz feinen Schlägen manchmal etwas klackern. könnte aber auch an den 170-172mm liegen die ich eingestellt habe. ich werde 2-3mm wegnehmen und dann hat vermutlich die Dämpfung auch mehr Chance das ordentlich zu erledigen.
Super Gabel!
 
Leider habt ihr nix zur Zugstufenfunktion geschrieben. Wie folgt die Gabel dem Untergrund? Wie gut funktioniert die Druckstufe? Gibt's es ein Spiken? Das Federmedium ist wichtig, aber die Dämpfung auch. Und die kam hier etwas zu kurz. Ansonsten ein guter Test und endlich mal wieder was mit einer Stahlfeder.
 
Geht mit dem Wechsel der Feder auch der bei Luftgabeln nötige Ölwechsel einher? Kann man, um diesem vorzubeugen, die Gabel schon mit einer passenden Feder bestellen, oder ist die "medium" immer verbaut und es gibt eine "hard" und "soft" beiliegend?
 
Geht mit dem Wechsel der Feder auch der bei Luftgabeln nötige Ölwechsel einher? Kann man, um diesem vorzubeugen, die Gabel schon mit einer passenden Feder bestellen, oder ist die "medium" immer verbaut und es gibt eine "hard" und "soft" beiliegend?
du musst das Schmieröl erneuern, ja (oder aufheben und wieder rein leeren).
 
Meine 27,5er (wollte 29, aber hab es nciht mehr ausgehalten letztes Jahr noch 3 Monate zu warten *g*) wiegt unter 2100g. Das ist schon eine Ansage.

Ich bin restlos überzeugt von der Gabel. Einziges Manko: ja, sie schmatzt etwas und sie kann bei ganz feinen Schlägen manchmal etwas klackern. könnte aber auch an den 170-172mm liegen die ich eingestellt habe. ich werde 2-3mm wegnehmen und dann hat vermutlich die Dämpfung auch mehr Chance das ordentlich zu erledigen.
Super Gabel!

Ich würde aufgrund des Klackerns auf eine fehlende oder zu geringe Vorspannung der Feder schließen.
Würde sich beim Ausfedern bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man, um diesem vorzubeugen, die Gabel schon mit einer passenden Feder bestellen, oder ist die "medium" immer verbaut und es gibt eine "hard" und "soft" beiliegend?

Ich konnte bei meiner Bestellung Federweg, Offset, Federhärte und Decalfarbe auswählen. Traveln und Federweg ist ja quasi der gleiche Arbeitsgang.
Das hängt aber wohl auch davon ab wo du bestellst. Ich hab meine über Plusbike bestellt.
 
Ich würde aufgrund des Klackerns auf eine fehlende oder zu geringe Vorspannung der Feder schließen.
vermutlich ja. wobei die Dämpfung auch nicht ganz passt wenn du edn Federweg zu weit raus stellst. Ist aber Eigenverschulden ;-) Ich stell's eh gerade wieder um war ein Test. Alles bestens mit der Gabel! :)
 
Ich konnte bei meiner Bestellung Federweg, Offset, Federhärte und Decalfarbe auswählen. Traveln und Federweg ist ja quasi der gleiche Arbeitsgang.
Das hängt aber wohl auch davon ab wo du bestellst. Ich hab meine über Plusbike bestellt.
Bei mir war Medium verbaut und noch eine weiche und harte Feder beiliegend. Wider Erwarten war mir die verbaute zu hart und habe dann auf Soft gewechselt. Dauert aber wirklich nur 15min und schafft jeder.
Ich war erst auch unsicher, ob Luft oder Stahlfeder. MRP meinte dazu, dass bei einem sehr tiefen Lenkwinkel (64 Grad) die Stahlfeder besser ist, da weniger Reibung. Bin zufrieden mit dem Entscheid.

Bezüglich Geräusch, ich kann nur die Dämpfung hören, nicht die Feder.
 
Fahre die Air jetzt seit ein paar Monaten und bin mehr als zufrieden damit.
Die Einstellung ist keine Kunst. Einfach bei der Herstellerempfehlung starten und dann je nach Geschmack optimieren (sollte es überhaupt nötig sein).
 
Ich zitatuiere mich nur ungern selber, aber:

Noch nie was besseres, unkomplizierteres gefahren. Sofort OOTB eine Traumperformance. Wenn meine Bikespezln wieder mal jammern, weil ihre XY nach Nachrüstaktionen, welche hunderte von Euronen verschlungen haben, immer noch nicht so recht passt, streichel ich nur kurz die Stage und lächle :))

Das Ramp Control ist auch ganz große klasse!

:)
 
Ich fahre die MRP Ribbon Coil jetzt seit ein paar Wochen und nerve mich nur, dass ich das Ding nicht schon letztes Jahr gekauft habe. Seit der Fox Van RC2 von 2009 ist das die erste Gabel, die das Credo «Federgabel» verdient. Unglaublich sensibel in allen Bereichen, das Vorderrad klebt wie magisch am Boden. Nach diversen Luftgabeln von Fox und Rock Shox ist die Ribbon Coil eine echte Offenbarung. Fahre vor allem Old School Trails aka Wanderwege in den Voralpen und Alpen und dort sind Stahlfedern halt schon praktisch. Brennende Unterarme nach Holpertrails hatte ich bisher jedenfalls keine mehr.

Erstes Fazit: MRP Ribbon Coil hat mir ein komplett vergessen geglaubtes Fahrgefühl zurückgegeben. Steel is real.
 
Ich fahre die MRP Ribbon Coil jetzt seit ein paar Wochen und nerve mich nur, dass ich das Ding nicht schon letztes Jahr gekauft habe. Seit der Fox Van RC2 von 2009 ist das die erste Gabel, die das Credo «Federgabel» verdient. Unglaublich sensibel in allen Bereichen, das Vorderrad klebt wie magisch am Boden. Nach diversen Luftgabeln von Fox und Rock Shox ist die Ribbon Coil eine echte Offenbarung. Fahre vor allem Old School Trails aka Wanderwege in den Voralpen und Alpen und dort sind Stahlfedern halt schon praktisch. Brennende Unterarme nach Holpertrails hatte ich bisher jedenfalls keine mehr.

Erstes Fazit: MRP Ribbon Coil hat mir ein komplett vergessen geglaubtes Fahrgefühl zurückgegeben. Steel is real.

Wäre schon ziemlich geil, wenn MRP das Coil-Kit mit der Ramp-Control auch für Pike und Co. anbieten würde. Meine Pike mit Fast Dämpfung und CrConception Stahlfeder ist aber schon ziemlich nah dran.

@BommelMaster du willst nicht irgendwann doch ne Coil-Nachrüstung für die Intends anbieten :D
 
Wäre schon ziemlich geil, wenn MRP das Coil-Kit mit der Ramp-Control auch für Pike und Co. anbieten würde. Meine Pike mit Fast Dämpfung und CrConception Stahlfeder ist aber schon ziemlich nah dran.

@BommelMaster du willst nicht irgendwann doch ne Coil-Nachrüstung für die Intends anbieten :D


gar kein Bedarf ! Mein Ultimate Air System (Ergebnis einer Anregung von @Symion ! Danke nochmal dafür!) ist so reibungsfrei, dass eine Stahlfeder eigentlich keine Vorteile mehr hat. Und wenn, sind es so ganz geringe "Vorteile" in der Reibung, dass der Nachteil der Nichteinstellbarkeit das größere Performancedefizit ist.

 
gar kein Bedarf ! Mein Ultimate Air System (Ergebnis einer Anregung von @Symion ! Danke nochmal dafür!) ist so reibungsfrei, dass eine Stahlfeder eigentlich keine Vorteile mehr hat. Und wenn, sind es so ganz geringe "Vorteile" in der Reibung, dass der Nachteil der Nichteinstellbarkeit das größere Performancedefizit ist.

Volle Zustimmung!
 
Ich fahre die Ribbon Air (seit September 18) im Enduro und die Coil (seit Januar 19) im eBike.

Die Gabeln sind super.
Air und Coil sind sich sehr ähnlich.
(ich hab sie auch ähnlich eingestellt, also die Air mit Ramp komplett offen und dafür etwas mehr Luftdruck - eher linear, die Coil mit Ramp voll reigedreht - also zum Ende hin progressiv)

Auch die Air hat schon ein fantastisches Ansprechverhalten.
Beide haben diese total geile Zugstufe! Jeden Klick kann man spüren und wenn man will, dann wird man so richtig am Boden festgesaugt :daumen:
(geht aber auch poppy)

Ich hab allerdings recht lange gebraucht, bis ich die Air eingestellt hatte.
Luftdruck, Ramp und Druckstufe geben extrem viel ein- und verstell-Potential :rolleyes:
Zwei Tage in Beerfelden waren da sehr hilfreich.

Die Coil war da einfacher, da ich die Dämpfungseinstellungen übernehmen konnte.

Beide können viel Gripp, selbst in matschigen Winterbedingungen, generieren.



Geht mit dem Wechsel der Feder auch der bei Luftgabeln nötige Ölwechsel einher? Kann man, um diesem vorzubeugen, die Gabel schon mit einer passenden Feder bestellen, oder ist die "medium" immer verbaut und es gibt eine "hard" und "soft" beiliegend?
du musst das Schmieröl erneuern, ja (oder aufheben und wieder rein leeren).

Ziehe das Casting waagerecht ab, dann geht (fast) nichts verloren.

Ich würde aufgrund des Klackerns auf eine fehlende oder zu geringe Vorspannung der Feder schließen.
Würde sich beim Ausfedern bemerkbar machen.

Bei meiner Coil klappert auch nichts.

Beide „schlürfen“, wenn man viel Zugstufe fährt.
 
gar kein Bedarf ! Mein Ultimate Air System (Ergebnis einer Anregung von @Symion ! Danke nochmal dafür!) ist so reibungsfrei, dass eine Stahlfeder eigentlich keine Vorteile mehr hat. Und wenn, sind es so ganz geringe "Vorteile" in der Reibung, dass der Nachteil der Nichteinstellbarkeit das größere Performancedefizit ist.


Keine Nachteile?
Was sagst du zu Fahrten bei stark unterschiedlichen Temperaturen?
Da wird bei einer Luftgabel neben der Dämpfung auch die Federseite in ihrem Verhalten stark beeinflusst.
Bei einer Gabel mit Stahlfeder bleibt das Federverhalten praktisch konstant.
Kleines Beispiel:
Im Winter sind so einige Kollegen nicht gefahren, weil die Gabeln nicht mehr gescheit arbeiteten, sie hingen zu tief im Federweg und nur durch Zutun konnte man etwas ändern.
Wir reden hier von Topmodellen namenhafter Hersteller sowie Temperaturen um den Gefrierpunkt.


Eine Luftgabel ist auch wesentlich anfälliger für Anwenderfehler, u.a. da sie deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Gleichzeitig verlangt sie an verschiedenen Stellen mehr Aufmerksamkeit über den Verlauf des Jahres.
Eine Stahlfeder ist hierbei deutlich einfacher gestrickt.
Ob eine Stahlfeder nun für jemanden ausgelegt ist, der 5kg schwerer ist als der/die Fahrer/in, ist egal.
In einem so dynamischen System wie einem Fahrrad<->Fahrer ist so etwas für die meisten Anwender auch eher nebensächlich.

Nichtsdestotrotz, Luft wie Stahl haben als Federmedium ihre Vor- und Nachteile.
Dir als Ingenieur sollte dies eigentlich bewusst sein, mir ist es und auch wenn ich wahrscheinlich in deinen Augen zu stark Partei für eine der beiden Federmedien ergreife.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass der Markt für das eine Federmedium derzeit nicht da ist ;) :bier:




Bei meiner Coil klappert auch nichts.

Das ist gut für dich :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten