MT 7: Ständiger Druckpunktverlust

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Registriert
22. März 2003
Reaktionspunkte
932
Ort
PF - RT
Hallo Forengemeinde,
langsam aber sicher bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Es geht um meine sehr launische MT 7 RaceLine am Hinterrad.
Das Problem hier, daß ich keinen zuverlässigen Druckpunkt mehr bekomme und ich somit im Moment sehr wenig Vertrauen zu der Bremse habe :(
Das Komische an der ganzen Sache ist, daß hin und wieder ein vernünftiger Druckpunkt da ist und beim nächsten Ausritt am anderen Tag plötzlich der Hebel mit wenig Kraft bis zum Lenkergriff durchgezogen werden kann.
Es kommt auch immer wieder einmal vor, daß während der Abfahrt sich der Druckpunkt verändert, weicher wird, Richtung Lenker wandert und ich somit deutlich weniger Bremsleistung am Hinterrad habe.

Die von Magura empfohlene Entlüftungsmethode über den Geber habe ich schon mehrmals durchgeführt, ebenso wie eine komplette Systembefüllung vom Bremssattel in den Geber.
Am Freitag habe ich 100 ml Magura Blood komplett und mehrmals durchgedrückt und immer nur in Richtung vom Sattel in den Geber.
Was mir bei dem Vorgang aufgefallen ist, wenn ich während dem Durchdrücken am Bremshebel gezogen habe und diesen schnappen lies, sind in der Spritze in der EBT-Öffnung winzig kleine Bläschen, ähnlich wie Nebel, aufgestiegen. Ohne zu ziehen war das nicht der Fall und das Blood blieb klar.

Jetzt meine Frage:
Ist mein Geber undicht, wenn hier so ein Luftbläschennebel aufsteigt beim ziehen und schnappen lassen des Hebels ?

Das komische und erfreuliche ist, daß meine MT7 am Vorderrad nen richtig guten Druckpunkt hat :daumen:

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet... vielen Dank !
 
Leitung undicht? Beim Kürzen irgendwo beleidigt?
Öl am Anschluß Geber/Leitung unterm Gummi?
Öl hinter den Belägen?

Wenn alles dicht ist tippe ich auf Luft.
Entlüften mit dem Loch in der Spritze hat bestens funktioniert nach dem Kürzen damals.
 
wenn die Bremse dicht ist und der Druckpunkt mal gut und mal schlecht ist, tippe ich auch auf Luft. Und ich würde behaupten, dass das Problem am Bremsgriff liegt. Wenn Luft im Sattel wäre, müsste der DP immer schlecht sein.

Ich habe beim Entlüften von diversen Magura MTs total unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Von dran schmeissen, Entlüften und alles im ersten Versuch gut, bis zu 5x pro Bremse entlüften, bis es passt.

Es müsste ein Video geben, wie man nur den Geber entlüftet, das hat bei mir idR zum Erfolg geführt. Spritze einstecken, Geber so drehen, dass die Entlüftungsöffnung der höchste Punkt ist. Nen bissl an der Spritze ziehen und drücken, den Hebel schnappen lassen, Bremsgriff mal ziehen und etwas Öl mit sanftem Druck rein drücken. Spritze abziehen und die Entlüftungsbohrung bis oben mit Öl voll machen.

Habe das Gefühl, im AGB der MTs versteckt sich sehr gerne mal Luft, die nur hartnäckig raus geht. Manchmal hat man das Gefühl die Bremse ist randvoll, dann zieht man 1x am Bremsgriff und zack sieht man das Öl durch die Ausgleichsöffnung im Griff verschwinden.
 
Leitung undicht? Beim Kürzen irgendwo beleidigt?
Öl am Anschluß Geber/Leitung unterm Gummi?
Öl hinter den Belägen?

Wenn alles dicht ist tippe ich auf Luft.
Entlüften mit dem Loch in der Spritze hat bestens funktioniert nach dem Kürzen damals.

Habe ich schon kontrolliert.
Den Gummipuffer von der Überwurfmutter abgezogen und da war kein Öl.
Auch die Trägerplatten der Bremsbeläge haben keinen Ölfilm drauf.

Habe das Gefühl, im AGB der MTs versteckt sich sehr gerne mal Luft, die nur hartnäckig raus geht. Manchmal hat man das Gefühl die Bremse ist randvoll, dann zieht man 1x am Bremsgriff und zack sieht man das Öl durch die Ausgleichsöffnung im Griff verschwinden.

Genau das hab ich auch schon beobachtet.
Spritze an der EBT-Öffnung abgezogen und die Öffnung war randvoll mit Öl und als ich die EBT-Schraube setzen wollte sickerte das Öl weg... Obwohl am Sattel zu war.

Ach ja... vielen Dank für die hilfreichen Antworten :daumen:
 
Update !
Eine Welle der Erleichterung (nein, ich war nicht auf dem Klo :lol:) und der Zufriedenheit macht sich bei mir breit :):daumen:
Hab grad das komplette System vom Sattel in den Geber "neu" befüllt.
Als erstes hat es ganz ordentlich aus der EBT-Öffnung in die dort eingesteckte Spritze geblubbert. Dann den Geber in unterschiedlichen Winkeln angebracht und wieder etwas Luft gekommen. Danach das ganze Prozedere "rückwärts durchgeführt.
Es tauchten nun auch aus dem Sattel kleinere Luftbläschen auf, obwohl ich zuvor geschaut hab, daß ich keine Luft reingedrückt habe.
Meine Vermutung nun "im Sattel" hat sich Luft verklemmt.
Also, den Bremssattel abgeschraubt und die Befüllöffnung des Sattels nach oben gehalten und nun wieder vom Sattel in den Geber befüllt, dabei habe ich auf den Bremssattel geschnippt und in auch immer hin und her gedreht. Plötzlich kamen wieder Luftblasen aus der EBT-Öffnung.
Das hab ich dann mehrmals gemacht und irgendwann konnte ich auf beiden Seiten nicht das geringste Luftbläschen mehr erkennen.
Jetzt verschwand auch das Öl nicht mehr in der offenen EBT-Öffnung.
System zugemacht, alles zusammenmontiert und die Beläge an die Scheibe herangeführt.
Von nun an habe ich nen Druckpunkt, der so gut ist wie der von der Vorderbremse.

Mein Verdacht:
Es scheint wohl sowohl im Bremssattel als auch im Geber Luft vorhanden gewesen zu sein. Ich hoffe jetzt, daß die Luft nun endlich vollständig aus dem System raus ist !

Bleibts dabei bin ich zufrieden :daumen:
 
So hab ich das gelöst, und funktioniert super. Zitat aus einem älteren Beitrag von mir:

"Beim Entlüften ruhig mal den Bremshebel etwas auf dem Lenker drehen, um die Lage des Hebels zu ändern. (Mit aufgesteckter Spritze).
Ich hab das bei meinen Bremsen nach der ersten Montage und Leitungskürzen so gemacht:
Mit der Spritze das Vakuum gezogen, und diesen zustand dann ca. 10min so gelassen. So werden auch die kleinen Bläschen rausgezogen.
Während der ganzen Zeit steigen dann immer wieder mal kleine Bläschen auf. Den Sattel und die Leitung dabei immer wieder mal abklopfen.
Auch immer wieder mal den Bremshebel schnalzen lassen. Es kann gut sein das dieses Procedere 3x wiederholt werden muss.
Dann die Spritze möglichst langsam bis zu dem Loch ziehen, so das ganz langsam wieder Luft in die Spritze kommt, und das Öl wieder nachläuft.
Dabei drauf achten das das wirklich langsam gemacht wird, weil du dir sonst wieder Luft ins System ziehen kannst.

Das die ganze Aktion etwas Zeit in Anspruch nimmt, ist normal und auch nicht Magura Typisch. Ich habe Beruflich sehr viel mit Hydraulischen
Steuerungs und Regelsystemen zu tun, und wenn dort was entlüftet werden muss, kann das schon mal 2-3h dauern."
 
Vakuumziehen alleine bringt nichts / nicht viel, bei einer Fahrradbremse. Du zeihst nur ggf. noch gelöste Luft aus der Bremsflüssigkeit.
Wenn in irgendeiner Ecke noch eine Luftblase festhängt wird die sich nicht lösen.

Wichtig ist beim entlüften eine Strömung zu erzeugen und den Geber bzw. den Bremssattel in verschiedene Richtungen zu bewegen,
abzuklopfen, damit die Luftblasen sich lösen und aufsteigen können.
Dazu ist es sehr empfehlenswert die Bremse komplett vom Bike abzubauen.
Ausführlich steht das schon, mit ein paar weiteren "Tricks", seit Jahren im Scheibenbremsen Kompendium.
 
Wie ich auch geschrieben habe, zwischendrin immer wieder alles abklopfen.
Auch immer wieder die Spritze über das Loch ziehen, dadurch strömt das Öl wieder in die Bremse.
Aber erst machen wenn das Öl in der Spritze absolut bläschenfrei ist. Drum auch die 10 Minuten Wartezeit.
 
Zurück
Oben Unten