MT Racing - Pro Classic - Wer kennts ?

Registriert
19. Januar 2005
Reaktionspunkte
5.371
Ort
Nordbaden
Hallo allerseits
Habe letztes Wochenende beim E ein Mountainbike der Marke MT RACING - Model Pro Classic - erstanden , dass mir meine Freundin heute mitgebracht hat und was soll ich sagen - positiv :D überrascht .
Xt 21Gang - XTR Cantis - Marzocchi 700 XC und das alles in passablem Zustand.
Jetzt würd´s mich intressieren ob es einfach ein klasse ausgestattetes No Name Bike ist oder gar was schönes seltenes zum Restaurieren .
Rahmen ist Stahl von Tange mit schönem Monostay Hinterbau , das ganze in Rotglitzer mit farblich passendem Ritchey Schaftvorbau .
Kann vielleicht Morgen Bilder einstellen , wäre aber froh wenn schon jetzt etwas Hilfe erfolgen würde.
Danke schon mal im Voraus
Benjamin
 

Anzeige

Re: MT Racing - Pro Classic - Wer kennts ?
cool das so etwas hier auch mal auftaucht. ich weiss nicht viel über die dinger, wollte ich aber immer haben und war immer viel zu teuer. gab of werbung von denen in der bike anfang der 90ger. vielleicht habe ich noch eine werbefaltbeilage - gabs auch mal.
 
ich mein das wären doch DIE Klassiker schlechthin, hab letztes Jahr mal eins in fereir Wildbahn gesehen auf einer CTF - sowas hätte ich auch noch gern.
Wegen Unterlagen muss man da wohl mal recht alte Bikezeitschriften durchblättern !
:daumen:

Und das MT Racing bitte nicht überrestaurieren - am besten einfach original funktionsfähig halten !
 
Ketterechts schrieb:
... Jetzt würd´s mich intressieren ob es einfach ein klasse ausgestattetes No Name Bike ist oder gar was schönes seltenes zum Restaurieren ...

MT Racing ist (war) halt eine Taiwan-Firma, die - so ich mich korrekt erinnere - selber Rahmen hergestellt hat. Also wohl hauptsächlich für andere (die mit den "Names" ;-) gearbeitet hat. Es gab weder ein auffälliges Rennteam noch eine finanzkräftige Marketingabteilung, dafür aber vernünftige Preise. Wheeler verfolgte seinerzeit die gleiche Strategie ...

Sowieso ist das nicht abwertend gemeint - Marken wie Scott oder Specialized (hier mit ganz wenigen Ausnahmen) haben nämlich nie EIGENE Rahmen gebaut.

:)
 
cdeger schrieb:
MT Racing ist (war) halt eine Taiwan-Firma, die - so ich mich korrekt erinnere - selber Rahmen hergestellt hat. Also wohl hauptsächlich für andere (die mit den "Names" ;-) gearbeitet hat. Es gab weder ein auffälliges Rennteam noch eine finanzkräftige Marketingabteilung, dafür aber vernünftige Preise. Wheeler verfolgte seinerzeit die gleiche Strategie ...

Sowieso ist das nicht abwertend gemeint - Marken wie Scott oder Specialized (hier mit ganz wenigen Ausnahmen) haben nämlich nie EIGENE Rahmen gebaut.

:)
ich dachte ruthie matthes ist für die gefahren. anfang der 90er
 
Ähm,

die rollende Zahnlücke saß lange Zeit auf einem Ritchey. Anfang bis Mitte der 90er.

Ich glaube nicht mal, dass MT Racing überhaupt einen eigenen Auftritt auf dem US-Markt hatte. Aber wie immer kann ich mich täuschen.:cool:

:)
 
cdeger schrieb:
Ähm,

die rollende Zahnlücke saß lange Zeit auf einem Ritchey. Anfang bis Mitte der 90er.

Ich glaube nicht mal, dass MT Racing überhaupt einen eigenen Auftritt auf dem US-Markt hatte. Aber wie immer kann ich mich täuschen.:cool:

:)
Ich hab da eine Anzeige vor meinem geistigen Auge...
Die MT-Racing teile waren mit Ritchey Parts gespickt.
Vielleicht finde ich die Anzeige wieder.
Vielleicht träume ich auch.
 
hallo,

ja, ich meine auch das sie damals die preis/leistungsknaller waren und wohl so ne art handelsmarke welche man nur in einem bestimmten bike-shop bekommen hat.

gruß
andre
 
ich habe auch noch ein MT Racing im Keller stehen. Sehr schön an den MT Racing fand ich immer die Lackierung im Splatter-Look oder einfach nur schrill. Meins ist von der Seite aus gesehen blau, von vorn und hinten grün. Katalog habe ich auch noch zuhause.

10421retro100-0003_IMG.jpg
 
Wow
Ich bin ja echt begeistert was die Rege Teilnahme betrifft .
Das grünblaue Teil sieht ja super aus.
Habs endlich geschafft ein Bild zu machen und da sieht man auch schon das Problem das ich mit dem Bike habe - ganz schön gross das Teil , ich aber nur 175cm - jetzt muss ich mal warten bis das Wetter mitspielt ( bei Salzlauge fahr ich net ) und ausprobieren ob´s geht , ansonsten werd ich einen neuen Besitzer für zumindest das Rahmenset suchen , weil das Rad ohne den geilen Ritchey Vorbau fahren wär ja irgendwie schon ne Schande .
Sollte ich mich von ihm trennen wärs mir am liebsten es würde einen neuen Besitzer finden der es auch fährt und nicht irgendwo ins dunkle Kämmerlein hängt - aber erst mal abwarten.
Bin natürlich auch weiterhin für Infos dankbar und nun das Bild.

Danke und Grüsse
Benjamin
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 927
nutallabrot schrieb:
ich habe auch noch ein MT Racing im Keller stehen. Sehr schön an den MT Racing fand ich immer die Lackierung im Splatter-Look oder einfach nur schrill. Meins ist von der Seite aus gesehen blau, von vorn und hinten grün. Katalog habe ich auch noch zuhause.

10421retro100-0003_IMG.jpg

Im Splatter-Look hatte ich mal eins. Grundfarbe war gelb, dann das Ganze mit rot-, blau und grünen Spritzern versehen. Das Rad habe ich ca. ´89 oder ´90 gekauft. Soweit ich mich erinnere, war auch der Vorbau in Rahmenfarbe lackiert.:daumen:
 
Suche ergibt auch das hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=65236&highlight=racing

Ich habe hier noch ein 1991er Faltblatt in Postergröße (leider schlecht zu scannen) mit 3 Modellen:

- Classic Pro (Tange MTB Oversized double butted, Wishbone-Hinterbau) mit kompletter XT, YST-Steuersatz, Ritchey-Vorbau, Araya-Felgen

- Classic Comp (Tange MTB Oversized P.G., Wishbone-Hinterbau) mit kompletter LX, YST-Steuersatz, Ritchey-Vorbau, Araya-Felgen

- Advantage (Tange MTB Oversized double butted, Elevated Chainstay) mit kompletter XT, YST-Steuersatz, Ritchey-Vorbau, Araya-Felgen
 
anbei ein testbericht aus der sportrad 1/89. demnach ist mt racing von der deutschen firma geist in taiwan gefertigt worden und zuerst in USA und dann in dland vertrieben worden.

gruss, carsten


Imgp5438.jpg


Imgp5439.jpg


Imgp5442.jpg


Imgp5441.jpg
 
Je mehr ich lese und je öfters ich mir das Rad anschaue ( das Rot kommt leider nicht optimal rüber , satt und mit leichtem Glitter :cool: ) umso unwahrscheinlicher wird es das ich mich wieder davon trenne - oh Mann , da ist der Ärger zuhause ja fast vorprogrammiert bzw meine Freundin will dann einen " Ausgleich " und jeder weiß was das heißt - Schuhe kaufen .
Hab`s jetzt mal in der Wohnung probegerollt - sieht grösser aus als es sich fährt äh sorry rollt - naja abwarten was der Outdoortest bringt .
Falls jemand noch Infomaterial hat - immer her damit - einfach per PN oder diesen Thread
 
Und als wär's abgesprochen, gibt's von MT Racing gerade Neuigkeiten:

bikebiz.co.uk schrieb:
MT Racing of Taiwan shuts up shop
Tuesday 7th February 2006

Reports from Taiwan say that high-end third-party fabricator MT Racing Inc. ceased trading on first day of the year of the dog.
MT Racing of Nan Tsun Road, Houli Hsiang, Taichung, Taiwan, was founded in 1975 and had 120 employees.

According to Taiwan-based Steve Fenton, MT Racing was folded on Friday, the first trading day of the new lunar year.

Russell Merry of Hot Wheels International said: "We dealt with them. Nice people, good quality, but poor communication and delivery."

Also, auf gut Deutsch, MT Racing ist Geschichte. Drum behaltet Eure Räder, vielleicht ist's ja wie in der Kunstszene, wo die Werke erst richtig kostbar werden, wenn der Erschaffer tot ist ;)
 
Ketterechts schrieb:
Je mehr ich lese und je öfters ich mir das Rad anschaue ( das Rot kommt leider nicht optimal rüber , satt und mit leichtem Glitter :cool: ) umso unwahrscheinlicher wird es das ich mich wieder davon trenne - oh Mann , da ist der Ärger zuhause ja fast vorprogrammiert bzw meine Freundin will dann einen " Ausgleich " und jeder weiß was das heißt - Schuhe kaufen .
Hab`s jetzt mal in der Wohnung probegerollt - sieht grösser aus als es sich fährt äh sorry rollt - naja abwarten was der Outdoortest bringt .
Falls jemand noch Infomaterial hat - immer her damit - einfach per PN oder diesen Thread

Klar doch mal die Umstände auf wieso dir deine Freundin das rad mitgebracht hatte...
Ich hätte jetzt gedacht dass sie gerade günstig am ebay-Lieferanten vorbeikam...
nette Geschichtchen tragen immer zur Kurzweil bei :lol:

Und warum darf sie dann noch mehr Schuhe haben ? :p
 
Also hier ein bischen kurzweil .
Führe eine Wochenendbeziehung , soll heißen unter der Woche arbeitet meine Freundin 220km von mir entfernt und kommt nur am Wochenende heim . Und damit es ihr JWD nicht zu langweilig wird , hab ich mir gedacht ersteigere ich ein Radl das sie abends mal abholen kann oder das auf dem Heimweg an der Strecke liegt ( was nicht ganz übel ist , denn so kann man seinen Aktionsradius enorm ausdehnen , ohne grosse Nebenkosten ).
Nuja und das mit den Schuhen sollte das alte Klischee bedienen das alle Frauen mindestens 100 Paar Schuhe besitzen und egal wie viele es sind immer mehr brauchen - Hausschuhe , Ausgehschuhe , helle , dunkle , in jeder Farbe zum Lieblingskleid passende , Sitzschuhe ( ganz besondere Art über die kein Mann verfügt , weil in denen kann frau nur maximal vom Auto bis zum Restauranttisch gehen ohne Blasen zu bekommen , aber die sehen ja sooooooooooooo toll aus ) und eben für jeden Anlass das passende Schuhwerk .
Hab ja eigentlich nicht das Problem bei meiner Freundin bzw. steht es mir bei momentan 9 Fahrrädern in der Wohnung nicht zu mich zu beschweren ( 5 davon im Fahrradzimmer und zwei auf Traingsrolle ( gott wie langweilig )).
Soviel zum Kurzweil und das mit den toten Künstlern - um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben - muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen
Also dann
Gruss Benjamin
 
hatte früher (um 1990) auch eins, will euch das bild nicht vorenthalten, war auch grün-blau, habe ich aber leider nur in schwarz-weiß fotografiert,

@Ketterechts:

Wenn Dir der Rahmen irgendwie zu groß ist, ich nehme ihn gerne !!!!
 

Anhänge

  • sportgerät fürs gelände 2 klein.jpg
    sportgerät fürs gelände 2 klein.jpg
    54 KB · Aufrufe: 501
  • sportgerät fürs gelände klein.jpg
    sportgerät fürs gelände klein.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 650
na das trifft sich als ich mittwoch durch die statt fuhr stand genausoeines im staender gerade gabel und schwarz mit splatterlook, auf die weite dachte ich erst ein brave wegen der gabel aber als ich naeher kam stand mt racing drauf, nicht sehr artgerecht gehalten, vordere bremse hing schief weg und auch sonst technisch nicht gerade 1a
 
Hallo zusammen,
habe selbst einen Nachfolger des Classic Pro. Ich weiß leider nich mehr genau, wann ich es gekauft hab. Das ist aber auf jeden Fall schon 10 Jahre her...
Jedenfalls kann ich nur sagen, dass ich immer Topzufrieden mit dem Fahrrad war/bin (ausgerechnet heute hat mich ein Autofahrer erwischt und mir die Felge verbogen, nach dem ich mich über seine Motorhaube gerollt hatte). Damals war das eigentlich ein super schnapp, denn es hat XT-Vollausstattung, Mavic-Felgen, Ritchey Z-Max-Reifen, Zoom Vorbau, Barends, Lenker und Sattelstütze. Das einzige was ich nachgerüstet habe war ein Flite Titanium und Clickpedalen. Der Rahmen ist Oversize und aus Aluminium. Da mein Cousin damals ein Classic Pro zum Abi geschenkt bekam und er ebenfalls nur gute Erfahrungen damit machte, griff ich bei einem Ausverkauf zu. Statt 2.100 DM für 1.200. Für einen Schüler immernoch ein stolzer Preis, aber es war eine tolle Investition bis heute...

Greetz.
 
Mein Kumpel hatte damals (Anfang dre 80er) ein verchromtes BMX-Rad von MT-Racing. Sehr geil für einen Grundschüler (Preisklasse um die 500 Mark). Auf der Gabel stand groß "Aero Hiten" drauf, hatte tropfenförmige Gabelscheiden ;-)
 
ich hab gerade ein mt racing gekauft. ist lila-pink, tange rohrsatz, hat komplett deore lx 560, einen dx steuersatz, wolber at 18 felgen und ist in super zustand. kein abrieb an den kurbeln, felgenflanken sehen super aus, kein rost. ist aber als stadtrad aufgebaut. schön leichtes ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meins !!!

Wurde vom Team zusammengestellt 1991/1992.
Danach Insolvenz und abverkauf - konnte es hier ergattern ...und...fahre es heute noch !!!
Ist durch die Switchblade-Gabel zwar hart wie ein Brett...aber macht fun.

Hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • P1010419.JPG
    P1010419.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 593
  • P1010420.JPG
    P1010420.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 422
  • P1010421.jpg
    P1010421.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 330
  • P1010422.jpg
    P1010422.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 293
  • P1010425.JPG
    P1010425.JPG
    45 KB · Aufrufe: 360
Zurück
Oben Unten