MT ZOOM Carbon Riser Bar ... Erfahrungen??

Burt!

Bergabschieber
Registriert
23. Oktober 2007
Reaktionspunkte
21
Tach zusammen,


auf der Suche nach einem leichten Carbon riser für mein AM-Bike habe ich dieses teil hier gefunden: MT Zoom Riser

Gibt´s Erfahrungen mit dem Teil oder dem Hersteller bzgl. Haltbarkeit etc.?? Oder habt Ihr ne Alternative für mich?

THX:daumen:
Burt!
 
Servus Burt,

ich fahre den Flatbar in 25,4mm Klemmmaß seit ca. zwei Monaten und kann nur Positives berichten. Den Lenker fahre ich an meinem Xc/Marathonbike. Selber wiege ich ohne Klamotten um die 80kg.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Du solltest den Lenker aber mit Stopfen schützen. Bei einem Sturz oder Umkippen des bikes droht sonst ein Schaden (die Wandstärke am Lenkerende ist sehr gering).
Ein Verwinden des Lenkers konnte ich nicht spüren, jedoch ist er komfortabler als ein Alulenker (Syntace). Die Oberfläche ist sehr kratzunempfindlich. Die Montage funktioniert ohne Probleme.

Vielleicht konnte ich dir mit meiner Einschätzung helfen?! Wenn du weitere Fragen hast - raus damit.

Gruß
der onkel
 
Dieser Einschätzung kann ich mich anschließen. Ich hab den Riser. Ordentliche Verarbeitung. Alles bestens. Auch das Gewicht stimmt mit dem angegebenenen überein.

Ich bin ihn jetzt erst auf einer Tour gefahren aber große Unterschiede in Sachen Flex konnte ich zu dem vorher gefahrenen Syntace Carbon nicht feststellen.

Da ich aber mittlerweile doch einen anderen Lenker mit farblich passenden Decals bestellen konnte, stünde der MT Zoom wieder zum Verkauf. Jemand Interesse?
 
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Flatbar für mein XC-Rad.
Die 640mm (640mm MT Zoom) sind mir eigentlich zu schmal, da ich auf 29" umrüsten möchte. Deswegen habe ich die Idee den 740er (740mm Flat) zu bestellen und entsprechend zu kürzen.

Wäre es mit dem 740er überhaupt möglich mit Barends zu fahren?
 
Neee-rechts und links abgenbrochen. Fahre auch bloss auf dem Hometrainer.
Sag mal was sind das für müll-Fragen??

Man bist du lustig. Sonst gehts dir gut? Was soll denn die Beleidigung? Zu heiß geduscht? Manche Leute können es einfach nicht lassen. :mad:

Das war eine ganz normale Frage. Wenn du nur auf der Straße damit fährst wird der Lenker anderes beansprucht als wenn es in die All-Mountain/Enduro Richtung geht. Manche Lenker sind schon durch Stürze irreparabel beschädigt worden, wenn er einen etwaigen Sturz überlebt hat, ist das ein Zeichen für höhere Qualität.

Sollte doch klar sein oder? :ka:
 
Manche Lenker sind schon durch Stürze irreparabel beschädigt worden, wenn er einen etwaigen Sturz überlebt hat, ist das ein Zeichen für höhere Qualität.

Sollte doch klar sein oder? :ka:

So ein Käse! Wenn er eine Sturz überlebt, dann war er zu schwer! Qualität heißt doch, den Ansprüchen an ein Produkt voll und ganz zu genügen. Und Sturz zählt nicht zu den normalen Lasten...

Ein hochwertiges Produkt kann genau das, was es soll und nichts mehr. Das aber perfekt. Wenn etwas mehr kann, dann ist es lediglich robuster, aber auch schwerer. Unter dem Leichtbaugedanken steht das für niedrigere Qualität. Ein Flugzeug hält länger, wenn z.B. die Zelle stabiler gebaut wurde. Das Mehrgewicht schränkt jedoch die Nutzlast - ergo geringere Qualität!
 
So ein Käse! Wenn er eine Sturz überlebt, dann war er zu schwer! Qualität heißt doch, den Ansprüchen an ein Produkt voll und ganz zu genügen. Und Sturz zählt nicht zu den normalen Lasten...

Ein hochwertiges Produkt kann genau das, was es soll und nichts mehr. Das aber perfekt. Wenn etwas mehr kann, dann ist es lediglich robuster, aber auch schwerer. Unter dem Leichtbaugedanken steht das für niedrigere Qualität. Ein Flugzeug hält länger, wenn z.B. die Zelle stabiler gebaut wurde. Das Mehrgewicht schränkt jedoch die Nutzlast - ergo geringere Qualität!

Immer schön von oben herrab antworten. Dann war er zu schwer? :lol: Es geht auch robust UND leicht.

Es geht mir wunderbar-danke.

Ich hab zumindest keine Eisenbahnplatte vor den Augen und kann Signaturen lesen...vielleicht hilft das?

PS- ich hab unterdessen das freihändige Fahren auf dem Hometrainer perfektioniert:D

Wow, du bist wirklich lustig. Wirklich! :rolleyes:

Und weil ich deine Signatur übersehe muss man gleich beleidigend werden?
 
Es geht auch robust UND leicht.

Nee, das geht leider nicht. Entweder robust ODER leicht. Auch wenn es jetzt wieder von oben herab kommt - richtig leicht und robust ist ein Zielkonflikt.
Was wiederum nicht heißen muss, dass robust gleich schwer bedeutet. Nur eben nicht wirlich leicht... Braucht man ein robustes System, kennt mann nicht alle Randbedingungen, das ist leider Fakt. Gut, manche kann man nicht wirklich kontrollieren, wie z.B. die Streuung der Materialkennwerte. Da braucht man halt die Statistik für die Eventualität. Allerdings werden leider viele Faserverbunde mit den falschen Werkzeugen ausgelegt und da flüchtet man eben in die Robustheit.

Ach übrigens, ja, ich kenne Robustheitsanalysen und ja, ich kenne Faserverbunde.

PS: Wenns für Dich von oben herab kommt, dann kann ich es nicht ändern. Seinen jeweiligen Standpunkt bestimmt jeder selbst... :D
 
Dieses Gestänker.....boar schlimmer wie Kindergarten 1. Gruppe :-/

Klar hält der Lenker ein kumpel von mir fährt ihn im Downhill....warum sollte er denn auch nicht halten?

Michi
 
Hält er auch? Mal gestürzt damit? Was fährst du damit?

Das einzigste Problem sehe ich in der geringen Wandstärke an den Lenkerenden. Das aber auch nur, wenn man keine Lenkerstopfen verwendet und der Lenker dann Kontakt mit einem harten Untergrund (Beton, Stein...) bekommt. Ist mir leider so passiert und man hat es dem Lenkerende angesehen (bissl ausgefranst). Den Lenker kannst du aber kürzen (hab ich dann auch gemacht, je 0,5cm an jeder Seite dann mit Lenkerstopfen und jetzt passt alles).
Bzgl. der Barends steht alles auf deren homepage.

Um Nino alias chunntdrus etwas in Schutz zu nehmen: der nimmt sein Material ordentlich ran und hat auch schon vieles ausprobiert. Vielleicht hat er deshalb etwas hart reagiert.;) auf sein Urteil kannst du dich verlassen. Schau dir mal seine Videos an:eek:
Wir müssen uns ja nicht gegenseitig die Eier schaukeln aber fair sollten wir bleiben:bier: Also, kauf dir Lenker und du wirst dich drüber freuen.

Grüße
der onkel
 
Das einzigste Problem sehe ich in der geringen Wandstärke an den Lenkerenden. Das aber auch nur, wenn man keine Lenkerstopfen verwendet und der Lenker dann Kontakt mit einem harten Untergrund (Beton, Stein...) bekommt. Ist mir leider so passiert und man hat es dem Lenkerende angesehen (bissl ausgefranst). Den Lenker kannst du aber kürzen (hab ich dann auch gemacht, je 0,5cm an jeder Seite dann mit Lenkerstopfen und jetzt passt alles).
Bzgl. der Barends steht alles auf deren homepage.

Um Nino alias chunntdrus etwas in Schutz zu nehmen: der nimmt sein Material ordentlich ran und hat auch schon vieles ausprobiert. Vielleicht hat er deshalb etwas hart reagiert.;) auf sein Urteil kannst du dich verlassen. Schau dir mal seine Videos an:eek:
Wir müssen uns ja nicht gegenseitig die Eier schaukeln aber fair sollten wir bleiben:bier: Also, kauf dir Lenker und du wirst dich drüber freuen.

Grüße
der onkel



Danke für deinen Bericht. :daumen: Ja werde mir den Lenker vermutlich kaufen. Welche Lenker Stopfen verwendest du?
 
Danke für deinen Bericht. :daumen: Ja werde mir den Lenker vermutlich kaufen. Welche Lenker Stopfen verwendest du?

Bitte bitte, keine Ursache. Wenn es dir geholfen hat dann bin ich zufrieden.
Die Stopfen waren zu meinen Yetigriffen dazu. Stopfen bekommst du ja an jeder "Ecke". Würde vorher aber den Innendurchmesser ermitteln. Mein alter Duraflite Carbon hat z.B. einen kleineren Innendurchmesser als der MT Zoom.

Gruß
der onkel
 
Bitte bitte, keine Ursache. Wenn es dir geholfen hat dann bin ich zufrieden.
Die Stopfen waren zu meinen Yetigriffen dazu. Stopfen bekommst du ja an jeder "Ecke". Würde vorher aber den Innendurchmesser ermitteln. Mein alter Duraflite Carbon hat z.B. einen kleineren Innendurchmesser als der MT Zoom.

Gruß
der onkel

Ja hast du! :) Bin bei Carbon einfach skeptisch, auch wenn es völlig unbegründet ist.

Achso, ich dachte du hast noch irgendwelche speziellen verwendet um den Lenker vor solchen Stürzen zu schützen.
 
Der Lenker ist im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (Mcfk, Schmolke etc.) sehr grosszügig dimensioniert. O-Ton Ant White: "bomb proof!" und der Mann weiss wohl von was er spricht.
Die Wandstärke ist an den Enden schätzungsweise Schmolke mal 2 und die zugelassene Klemmkraft am Vorbau ist 8Nm, da würde mein Mcfk vermutlich zerbröseln...
 
Gibt es Alu Barplugs für den MT.Zoom 740mm Carbon Lenker? Wenn ja welche Größe muss ich nehmen?

Sind Griffe mit so einer Klemmung geeignet?

velo%20lockon.jpg
 
Zurück
Oben Unten