MT Zoom Lenker 710mm - 116g

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
90
Ort
Zürich / Schweiz
Nachdem ich jahrelang mit 520mm breiten (schmalen) Lenkern gefahren bin habe ich mich über die letzten Jahre ja langsam hochgearbeitet und war zuletzt mit 640mm breiten MT Zoom Lenkern unterwegs.

Einfach so aus Langeweile und auch um mal wieder was neues zu probieren habe ich mir nun einen 710mm breiten Lenker bestellt. Meine Wahl fiel wiederum auf einen MT Zoom da diese mit wenig Abkröpfung kommen was mir einfach mehr zusagt. Mit 120 Euro (oder für uns Schweizer ohne die 20% MwSt gar nur 115 Franken = 95 Euro) zudem auch im Preis voll ok.

http://mtzoom.com/handlebars/ultralight-flat-bar-710mm-only-118g/

Verarbeitung und Optik wie ich finde top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Riser hatte ich auch schon gesichtet. Wer hat Bilder vom montierten Lenker mit negativen Vorbau?
Kann mich leider nicht entscheiden zwischen dem Flat und dem Riser.
 
Gibt es Untersuchungen zur Schwingfestigkeit der Mt. Zoom Lenker? Da gibt es ja erhebliche Unterschiede selbst bei etablierten Marken mit normal schweren Lenkern. Wenn ein günstiger Lenker auch noch leicht ist, muss doch irgendwo ein Haken sein.
 
Gibt es Untersuchungen zur Schwingfestigkeit der Mt. Zoom Lenker? Da gibt es ja erhebliche Unterschiede selbst bei etablierten Marken mit normal schweren Lenkern. Wenn ein günstiger Lenker auch noch leicht ist, muss doch irgendwo ein Haken sein.

Vielleicht rufen andere einfach einen total irrsinnigen Preis für ein leicht gebogenes Carbonrohr auf?
 
Seit gestern sieht das Cockpit meines "Winterbikes" nun so aus. Statt des wirklich hässlichen -35 Grad Vorbaus den ich immer montiert hatte hab ich im Zuge des Umbaus auf den breiteren Lenker auch den Vorbau gewechselt. Der Syntace Flatforce bringt mir den Lenker in die exakt gleiche Höhe wie vorher der -35 Grad Vorbau. Passé ist aber die abartige Optik. So habe ich jetzt sogar 1cm Spacer unter den Vorbau montiert. Das passt zur moderateren, etwas Trail-lastigeren Sitzposition. Der Vorbau selber ist auch minimal kürzer.Statt vorher 80mm nun 66mm. Ich war heute damit unterwegs und es fährt sich echt genial! Die ersten Meter noch vor dem Haus dachte ich ich könne mit so einer Monster-Lenkstange nie und nimmer fahren aber ich hab mich schon nach kurzer Zeit daran gewöhnt und im extrem matschigen, technischen Trails hatte ich stets Kontrolle. Genial!

Syntace Flatforce Vorbau (entspricht übrigens einem -35 Grad Vorbau !!)
MT Zoom Flat Bar

 
Gibt es Untersuchungen zur Schwingfestigkeit der Mt. Zoom Lenker? Da gibt es ja erhebliche Unterschiede selbst bei etablierten Marken mit normal schweren Lenkern. Wenn ein günstiger Lenker auch noch leicht ist, muss doch irgendwo ein Haken sein.
Da fände ich aber die Betriebsfestigkeit deutlich spannender. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Aluminium keine 'echte' Dauerfestigkeit hat. So ad hoc sind mir keine gebrochenen Carbonlenker bekannt, egal ob im Freundeskreis oder bei Rennen.
 
Unverbaut sieht der Flatforce m. E. nicht schön aus, verbaut hingegen schon. Wenn nur der Preis nicht wäre...
Ach ja, der MT. Zoom-Lenker sieht sehr interessant aus. Den werde ich wohl auch mal testen. Ich wollte eh mal was Breiteres ausprobieren.
 
Unverbaut sieht der Flatforce m. E. nicht schön aus, verbaut hingegen schon. Wenn nur der Preis nicht wäre...
Ach ja, der MT. Zoom-Lenker sieht sehr interessant aus. Den werde ich wohl auch mal testen. Ich wollte eh mal was Breiteres ausprobieren.
Hier mal die direkte Gegenüberstellung mit dem vorher montierten -35 Grad Vorbau...wie schon geschrieben wäre der Lenker mit dem Syntace Flatforce genau gleich tief zu stehen gekommen. Nun habe ich aber unten noch einen 10mm Spacer eingebaut. So habe ich jetzt 30mm statt 40mm Sattelüberhöhung. Das langt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht. Wäre die Klemmhöhe nicht so gering, würde ich vll. mal über den Preis hinwegsehen. Aber so müsste ich unnötig viele Spacer montieren, denn Kürzen (Schaft) is nich...
 
die auf der syntace-seite für den 55er angegebene klemmhöhe von 27mm stimmt auch nur für den 55er (evtl. noch für 66 und 77). der 88er ist 4mm höher, was mir einige schlaflose nächte beschert hat.

hab syntace drauf hingewiesen - "ändern wir sofort". na gut, ist auch erst ein halbes jahr her.
 
Zurück
Oben Unten