MT5 Kolben fahren ungleichmäßig aus

Registriert
31. August 2015
Reaktionspunkte
15
Ort
Bonn
Moin zusammen,

an meinem Hardtail war eine MT5 verbaut, die ich gegen eine Deore getauscht habe, weil ich im Sommer eine größere Bikepacking Tour gefahren bin (650km) und kein Nerv auf tägliches Sattel korrigieren und Schleifgeräusche hatte.

Jetzt will ich die Bremse gerne an meinem Enduro verbauen, weil mir die dort verbaute Guide RS gar nicht gefällt.

Habe die Kolben mittlerweile mehrfach gereinigt und „gangbar“ gemacht, allerdings kommen die Kolben weiterhin ungleichmäßig raus, wodurch ein dauerhaftes Ausrichten des Sattels unmöglich ist. Mit ungleichmäßig meine ich, dass die Kolben beispielsweise VL 1mm, VR 0mm, HL 1mm, HR 3mm ausfahren beim betätigen, bzw. an die Scheibe pumpen. Dadurch stehen die Beläge dann schief zur Scheibe und nach einiger Zeit schleifts.

Gibt es hier noch andere Möglichkeiten? Entlüftet habe ich bislang nur nach dem Magura Video über den Hebel. Bevor ich mir jetzt nach Reverb, Shimano und SRAM noch das 4te Entlüftungskit kaufe und wieder Zeit in die Bremse investieren, wollte ich mal nachfragen ob es hierzu Erfahrungswerte gibt.
 
Also wenn ein Kolben selbst beim ranpumpen an die Scheibe 0mm ausfährt dann ist er aber nicht gangbar sondern übelst am Klemmen. Spätestens in dem Moment wenn die anderen drei Kolben anliegen MUSS er rauskommen.
 
Also wenn ein Kolben selbst beim ranpumpen an die Scheibe 0mm ausfährt dann ist er aber nicht gangbar sondern übelst am Klemmen. Spätestens in dem Moment wenn die anderen drei Kolben anliegen MUSS er rauskommen.

nicht zwingend
wenn z.B. noch Luft im Sattel ist nicht

wird hier auch das Problem sein, nicht richtig entlüftet
 
Ist leider typisch bei Magura, dass hatte ich schon früher bei den Marta
Das ist nicht typisch Magura, sondern dieses Problem gibt es leider bei ausnahmslos allen Bremsen aller Hersteller. Ist aber nicht so schlimm, weil sich das - gerade bei Vierkolbenbremssätteln - im allgemeinen im Fahrbetrieb von selbst ausmittelt. Irgendwann kommt der klemmende Kolben schon... Aber du kannst ja mal eine Mobilisierung versuchen. Meistens hilft das auch ein bisschen.

Richtig ist natürlich, was Skwal sagt: Luft sollte keine im Bremssattel sein.
 
Hatte noch keine 4 Kolben Bremse bei der die Kolben exakt gleich liefen. 4 verschiedene Kolben in 4 verschiedenen Dichtungen. Das kann gar nicht 100% gleich laufen. Festhängen sollte aber natürlich keiner, klar.
 
Falsch ausgedrückt meinerseits. Keiner der Kolben klemmt, es kommen alle raus, aber der 4te und letzte meist erst wenn alle anderen schon anliegen, dadurch dieser Schiefstand.

Luft im Bremssattel kann ich nicht zu 100% ausschließen, eben weil ich immer über die Geber entlüftet habe, wie Magura es beschreibt. Werde wohl einfach mal in den Apfel beißen und mir das 4te Entlüftungskit für den 4ten Hersteller kaufen.
 

Ich bin der erste der über diesen Magura Kram schimpft, aber dieses Problem haben alle. Die ZEE hatte es bei mir sehr ausgeprägt. Hat aber nie gestört oder zu Problemen geführt. Nur optisch zu sehen, beim Bremsen nie etwas davon gespürt, kein schleifen, quietschen oder rubbeln. Die Guide hat das auch leicht. Da kommen die Seiten jeweils unterschiedlich. Auch keine Probleme.
 
Kolben Rauspumpen mit 3mm inbus dazwischen (Beläge eingebaut). Dann anbauen, vorsichtig pumpen bis sie an der Scheibe anliegen und dann erst ausrichten oder eben unter leicht gezogenem Hebel die Schrauben vorsichtig anziehen.
So sollte es klappen, leichte, unregelmäßige Schleifgeräusche ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzform oben, hier die Langfassung:

- Laufrad ausbauen.
- Die Bremskolben mit eingebauten Bremsbelägen und breitem Schraubendreher ganz zurück drücken.
- Die beiden Schrauben an der Bremszange ein WENIG lösen. Gerade so viel dass sich der Bremssattel verschieben lässt.
- Nun hält man einen 2-2,5mm Inbus zwischen die Bremsbeläge in den Spalt wo die Scheibe durchläuft.
- Dann den Bremshebel einige Male betätigen bis die Bremsbeläge an dem Inbus anliegen.
Man kontrolliert dabei dass beide Bremskolben gleichmäßig raus- und reingehen und dass beide Bremskolben schon ein Stück rausgekommen sind. Dadurch erreicht man, dass ggf. die Scheibe mehr in der Mitte des Bremssattels läuft.

- Laufrad einbauen, prüfen, ob es richtig "drin" ist.
- Die Beläge durch ziehen am Hebel weiter an die Scheibe heranpumpen.
- Prüfen, ob die beiden Kolben gleichmäßig rausgekommen sind und die Scheibe mittig ist.
- Hebel nur >ganz leicht< gezogen halten!
- Die beiden Schrauben wechselweise immer Stückchen für Stückchen (1/4 bis 1/8 Umdrehung) >leicht< anziehen, dabei darauf achten das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach jeder kleinen Drehung, den Hebel kurz lösen und dann wieder leicht anziehen.
- Die Schrauben gerade so fest anziehen das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.

- Nach dem lösen des Hebels sollte die Bremse nun schleiffrei laufen. Sonst wiederholen.
Schrauben lösen, Hebel leicht ziehen...
- Die Schrauben etwas fester anziehen und auf Schleiffreiheit prüfen. Sonst ...
- Dann die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment anziehen.

Liest sich komplizierter als es ist... ;) Funktioniert aber bestens. Der Bremssattel richtet sich so von selber optimal aus.
Ich nehme zum Ausrichten einen Inbusschlüssel, der Drehmo kommt erst ganz zum Schluss zum Einsatz.
 
@Schildbürger: nach Deinem Kompendium habe ich die Sättel ausgerichtet, allerdings fing dann nach 50-100km das Schleifen wieder an, weil die Kolben dann unterschiedlich weit rausstanden. Meine Deore und Guide habe ich nach der gleichen Methode ausgerichtet und bislang nie Probleme mit schleifen. Da kommen die Kolben aber auch gleichmäßig raus.

Ich entlüfte jetzt erstmal komplett alles und tausche das komplette Royal Blood aus und dann gucke ich mal weiter.
 
Hallo!
Etwas off-topic, ich habe mir heute neue Magura MT 5 verbaut, ich habe die Bremse sorgsam verbaut, jedoch habe ich am Vorderrad heufig ein leises Klicken wenn ich den Bremshebel betätige?
Woran kann es liegen, google hat mir nicht geholfen.
Danke schonmal! :)
 
Hallo!
Etwas off-topic, ich habe mir heute neue Magura MT 5 verbaut, ich habe die Bremse sorgsam verbaut, jedoch habe ich am Vorderrad heufig ein leises Klicken wenn ich den Bremshebel betätige?
Woran kann es liegen, google hat mir nicht geholfen.
Danke schonmal! :)
Dann bewegen sich die Bremsbeläge im Bremssattel. Die haben darin etwas Spiel. Was auch so sein muss.
 
@Schildbürger: nach Deinem Kompendium habe ich die Sättel ausgerichtet, allerdings fing dann nach 50-100km das Schleifen wieder an, weil die Kolben dann unterschiedlich weit rausstanden. Meine Deore und Guide habe ich nach der gleichen Methode ausgerichtet und bislang nie Probleme mit schleifen. Da kommen die Kolben aber auch gleichmäßig raus.

Ich entlüfte jetzt erstmal komplett alles und tausche das komplette Royal Blood aus und dann gucke ich mal weiter.
Bei der Gelegenheit die Bremskolben ausbauen und polieren ...
 
Hat alles ein wenig gedauert, aber ich habe mir mittlerweile das Magura Kit gekauft und benutzt. Beim entlüften kam einiges an Luft raus, vermutlich saß die unten an den Kolben und kam beim entlüften über den Geber natürlich nicht raus.

Bremse ist jetzt auch am Enduro verbaut und ankert wie Sau.
 
Ich entere mal das Thema

Habe gerade meine verschlissenen Standardbeläge an der HR Bremse ausgebaut und durch neue Einzelbeläge ersetzt.
Vorher die Kolben zurückdrücken wollen. Drücke ich einen Kolben zurück, fährt ein anderer aus.

Was tun? Bremse überfüllt? Entlüftet wurde erst vor kurzem und der Druckpunkt mit den alten Belägen war super. Die waren eben nur schon gut runtergenudelt
 
Mal mit zwei Reifenhebern bei beiden Kolben länger gegenhalten.
Ob die Bremse überfüllt ist, weiß nur der Entlüfter selbst ;-)
 
Dann versuche ich das später mal. Hatte gestern über Google noch etwas gefunden. Entlüftungsschraube am Geber öffnen, Lappen drüber, dann Kolben zurückdrücken, Schraube wieder rein, Beläge rein, glücklich sein.

Klingt in der Theorie ja schon wieder fast zu schön um wahr zu sein.. ;-)
 
Dann versuche ich das später mal. Hatte gestern über Google noch etwas gefunden. Entlüftungsschraube am Geber öffnen, Lappen drüber, dann Kolben zurückdrücken, Schraube wieder rein, Beläge rein, glücklich sein.

Klingt in der Theorie ja schon wieder fast zu schön um wahr zu sein.. ;-)
So wäre die Vorgehensweise bei überfüllter Bremse,ja
 
Zurück
Oben Unten