MT5 oder XT m8000 und welche Bremsscheibengröße?

Registriert
17. Juli 2016
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich möchte demnächst ein Hardtail aufbauen.

Ich wiege ca. 74-75 Kilo. Ich habe gelesen das die neue XT m8000 nicht so gut sein soll.

Ich brauche Bremspower, wenn ich mal einen Berg schnell runterladen will.

Also eher MT5 vorne 180, hinten 180?

Ich erfahre erst morgen ob ich an den KTM Ultra Ride hinten 180 verbauen kann. Solange das der Hersteller (KTM) zulässt.

Was meint ihr?

MfG,
MTRide
 
Gibt zu beiden Bremse ja durchaus ausreichend Threads hier... :)

Dass die XT eine 2-Kolben und MT5 eine 4-Kolben Bremse ist, weißt du aber schon?

Grüße
 
Gibt zu beiden Bremse ja durchaus ausreichend Threads hier... :)

Dass die XT eine 2-Kolben und MT5 eine 4-Kolben Bremse ist, weißt du aber schon?

Grüße

Ja, das weiß ich. Die MT5 müsste in meiner Preiskategorie auch die beste sein.

dann eher die mt5 und 180mm H/V

Ok, danke! Muss nur gucken und hoffen das der KTM Ultra Ride Rahmen in 27,5 180mm hinten verträgt. Reba vorne verträgt ja, alles.

MfG,
MTRide
 
Ich fahr die XT (180er Scheiben) am All Mountain und die MT5 (230) am Downhiller

Die MT5 verzögert wirklich brachial (Preis- Leistungskracher), aber die XT bietet auch genug Bremskraft für schnelle Abfahrten.

Meine Meinung:
Park und Downhill...MT5
Alles andere...XT
 

Ja, genau, bis auf das es sich bei dem KTM Ultra um das 29er handelt. Ich brauche das 27,5er.

Heute werde ich es hoffentlich erfahren, dann weiß ich mehr.

Ich fahr die XT (180er Scheiben) am All Mountain und die MT5 (230) am Downhiller

Die MT5 verzögert wirklich brachial (Preis- Leistungskracher), aber die XT bietet auch genug Bremskraft für schnelle Abfahrten.

Meine Meinung:
Park und Downhill...MT5
Alles andere...XT
Bei mir handelt es sich nur um ein Hardtail.

Nur der eine sagt bis 70Kg Körpergewicht 160/160 und ab 70Kg Körpergewicht 180/180. Die anderen sagen bis 75Kg Körpergewicht 160/160 und ab 75 Kg bei schnellen abfahrten mehr u.s.w.

MfG,
MTRide
 
Die Bremsscheibengröße würde ich eher vom Einsatzzweck als vom Gewicht abhängig machen.

Ich bin so mit 72-75 kg unterwegs und eine kleinere Scheibe als 180 würde ich nur für ein sagen wir "Flachlandrad" nehmen.

Wie gesagt auf dem Trail und so genügt mir locker eine XT mit 180iger.
 
Moin,

@Auweh: Blöd ist nur das ich nichts so tolles über die m8000 lese wie über die m785.

Hatte mal eine Test gelesen das sogar die Bremsscheiben bei einem über 85Kg schweren Mann nicht mehr zu empfehlen sind, da die Scheiben schmelzen können? WTF?

Soviel zur Sorglosbremse XT.

MfG,
MTRide
 
Moin,

@Auweh: Blöd ist nur das ich nichts so tolles über die m8000 lese wie über die m785.

Hatte mal eine Test gelesen das sogar die Bremsscheiben bei einem über 85Kg schweren Mann nicht mehr zu empfehlen sind, da die Scheiben schmelzen können? WTF?

Soviel zur Sorglosbremse XT.

MfG,
MTRide

Deine Bedenke kann ich natürlich nachvollziehen. Das kenne ich selber auch ...ich will mich informieren im Netz und bin dann wegen der vielen Infos und Meinungen keinen bisschen schlauer als vorher.

Wie gesagt ich fahr die XT auf meinem All Mountain ,die Abfahrten sind generell doch flott und ruppig und auf die Bremse kann ich mich verlassen.
Einzig nervig ist, dass die Beläge mMn schnell verschleißen.

Entlüften ist easy, der Druckpunkt mit neuen Belägen sehr knackig...

Aber am besten wäre es, du testest die Bremsen deiner Wahl.
 
@Auweh: Blöd ist nur das ich nichts so tolles über die m8000 lese wie über die m785

Das Druckpunktwandern wurde erst mit der M8000 richtig gehypt!
Bei der alten slx hatte ich genau das gleich problem und wie man liest, sind auch diverse andere Shimano Bremsen davon betroffen. In meinen Auge ist das kein Problem.
Das Druckpunktwandern ist von jetzt auf gleich da und ist auch genau so schnell wieder weg, mich stört es nicht!
Dieses Phänoman tritt auch nicht bei jeden Bremsen auf, höchstens einmal bei härtern Bremsmanövern.
Lass dich nicht vom Forum blenden, für mich ist die M8000 eine super Bremse:daumen:
Du solltest beide Bremsen mal fahren, danach kannst du dir ein Bild davon machen;)
 
Hallo,
Ich möchte demnächst ein Hardtail aufbauen.
Ich wiege ca. 74-75 Kilo. Ich habe gelesen das die neue XT m8000 nicht so gut sein soll.
Ich brauche Bremspower, wenn ich mal einen Berg schnell runterladen (runterrasen?) will.
Also eher MT5 vorne 180, hinten 180?
Ich erfahre erst morgen ob ich an den KTM Ultra Ride hinten 180 verbauen kann. Solange das der Hersteller (KTM) zulässt.
Was meint ihr?
MfG,
MTRide

Wo willst du denn wie runterrasen?

Ich glaube, bei dem Rad und deinem Gewicht sind 180/180 mit einer XT schon sehr gut.
Runterrasen fängt gefühlt so bei >60 km/h an und Bremsleistung ist wichtig, wenn man am allerletzten Bremspunkt kurz vor der Blockiergrenze agiert.
Die Wirksamkeit der Hinterradbremse gleitet dann von ca. 20% auf NULL und vorn geht die Gabel in die Knie.
Interessanter wird es, wenn du sehr lange hart bremsen willst oder sehr oft kurz nacheinander.
Aber auch bei mehr als 1.000Hm am Stück und über 80 km/h Spitze haben XTs im Freundeskreis schon ohne Ausfall erduldet.
 
wenn du schon sagst, dass die neue XT nicht soviele positive Reviews bekommt, wie XT 785, warum kaufst du dann nicht die 785er?
Top-Bremse, wenn man nicht gerade mit 100 kg im Downhill oder Enduro unterwegs ist. Preis-Leistung:daumen:
 
Moin hatte auch die xt8000 und bin auf die Mt5 umgestiegen und die Power ist trotz ICE Tech Scheiben echt super.
Die Mt5 gab es einige male bei Mantel .com
Für 65-70€ das Stück.
 
Moin hatte auch die xt8000 und bin auf die Mt5 umgestiegen und die Power ist trotz ICE Tech Scheiben echt super.
Die Mt5 gab es einige male bei Mantel .com
Für 65-70€ das Stück.

Danke dir! Habe halt nicht viel gutes über die neuen 8000er gelesen.

Es war nicht einfach die letzte zeit zu überlegen welche es wird. Aber jetzt weiß ich es.

MfG,
MTRide
 
Zurück
Oben Unten