Mt7 Ausgleichsspacer

Registriert
18. Dezember 2019
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

Fahre eine Mt7 mit einer Trickstuff dächle 203 MM Scheibe. Jetzt ist mir beim Bremsen aufgefallen, dass die bremsebeläge etwas zu tief, also auf den stegen bremsem. Merkt man auch deutlich beim Schleifen lassen und Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit. Kann ich jetzt einfach 2x 1mm Ausgleichspacer einbauen, damit die Bremse höher bremst?

Ps: Adapter wurde von Werkstatt montiert

Vielen Dank für hilfreiche Antworten an einen Technik Anfänger.
 
Der Ausgleichsspacer den du suchst nennt sich Unterlegscheibe DIN125 für M6.
 
Wenn es nicht stört, würde ich hier eine ähnliche Frage anschließen:

Habe einen neuen Rahmen (commencal Furious 2020) mit 200mm Bremsscheibe (mt7 + Storm). Eigentlich sollte das doch ohne spacer oder Adapter passen? Allerdings schleift die Scheibe nun leicht oben am bremssattel. Dieser sitzt also minimal zu tief. Mit 1mm spacer unterm Sattel passts. Was meint ihr dazu?
 
Hallo zusammen,

Fahre eine Mt7 mit einer Trickstuff dächle 203 MM Scheibe. Jetzt ist mir beim Bremsen aufgefallen, dass die bremsebeläge etwas zu tief, also auf den stegen bremsem. Merkt man auch deutlich beim Schleifen lassen und Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit. Kann ich jetzt einfach 2x 1mm Ausgleichspacer einbauen, damit die Bremse höher bremst?

Ps: Adapter wurde von Werkstatt montiert

Vielen Dank für hilfreiche Antworten an einen Technik Anfänger.
Sind die Trickstuff Scheiben denn arg unterschiedlich im Vergleich zu den Magura Storm HC? Ich frage, weil ich an meinem Bike Magura Storm HC 203er vorn mit Magura MT5 fahre. Die Gabel ist eine Rock SHOX Pike 140er, 2017er Modell und als Adapter verwende ich einen Magura von 160er auf 203er (ich glaube QM42, bin aber über den Namen nicht sicher). Angeschraubt und passt. Null anderer Aufwand und das bei 2 Bikes und die MT5 ist von den Belägen her gleich wie die MT7. Ich habe auch als Ersatz Teil Shimano Adapter für die gleiche Anwendung und die sind absolut identisch, könnte also auch diese 1:1 problemlos verwenden. Daher bleiben eigentlich nur 3 Ursachen: Trickstuff Scheiben sind anders als Magura von der Form her (halte ich(!) eher für unwahrscheinlich), Du hast eine FOX Gabel, die anders als die ROCK SHOX ausgelegt sind, der Händler hat einen falschen Adapter montiert.
 
Wenn es nicht stört, würde ich hier eine ähnliche Frage anschließen:

Habe einen neuen Rahmen (commencal Furious 2020) mit 200mm Bremsscheibe (mt7 + Storm). Eigentlich sollte das doch ohne spacer oder Adapter passen? Allerdings schleift die Scheibe nun leicht oben am bremssattel. Dieser sitzt also minimal zu tief. Mit 1mm spacer unterm Sattel passts. Was meint ihr dazu?
Erste Frage: für was für eine Scheibe ist die Gabel ohne(!) Adapter ausgelegt?
Zweite Frage: Magura 200er Storm Scheiben kenne ich nicht, nur 203er. Was für ein Modell hast Du? Magura? 200er? 203er?
Dritte Frage: Welchen Adapter benutzt Du?
 
Keine Gabel, geht um den Rahmen. Der ist auf max 203mm ausgelegt. Kein Adapter (es geht wirklich nur um 1mm, da würde ja gar kein adapter passen). Ist eine 203er Storm (da war ich oben nicht präzise genug..)
 
Keine Gabel, geht um den Rahmen. Der ist auf max 203mm ausgelegt. Kein Adapter (es geht wirklich nur um 1mm, da würde ja gar kein adapter passen). Ist eine 203er Storm (da war ich oben nicht präzise genug..)
OK, dann bleibt nicht mehr viel. Rahmenpräzision und das war es dann als mögliche Ursache. Weil mit den Kombinationen von Magura hatte ich eigentlich noch überhaupt keine Probleme.
 
Habe gerade die unterlagscheibe montiert, nun passt es perfekt und ich spüre die stege nicht mehr am Hebel bzw beim Schleifen lassen (werde es morgen aber noch auf dem trail testen) der Adapter wurde noch mit storm scheibe montiert, vllt lags daran.
Vielen Dank für die Tipps, 40 Cent :)
 
Zurück
Oben Unten