MT7: Ständig Hebelweite nachstellen müssen

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Auf jeder Tour (ca. 2h) muss ich 3-5x die Hebelweite, sowohl für vorne als auch für hinten, nachstellen, d.h. die Hebel wieder weiter vom Lenker weg drehen.
Bremsen sind entlüftet und der Druckpunkt ist knackig. Die Bremsen sind auch sehr bissig, wenn die richtige Hebelweite eingestellt ist.
Ich merke nur stets, das nach einer geraumen Zeit der Hebel wieder nahe beim Lenker ist, wenn ich stark bremse. Muss dann wieder an der Hebelweite drehen, um das Problem zu beheben.
Das ist doch kein klassisches Druckpunktwandern bei schlecht entlüfteten Bremsen, oder?

Habe mir überlegt, etwas LocTite auf die Schrauben der Hebelweitenverstellung zu geben. Vielleicht lockern die sich einfach beim Fahren. Würde auch das ständige Nachstellen erklären.

Kennt ihr das Problem von euren Maguras?
 
Auf jeder Tour (ca. 2h) muss ich 3-5x die Hebelweite, sowohl für vorne als auch für hinten, nachstellen, d.h. die Hebel wieder weiter vom Lenker weg drehen.
Bremsen sind entlüftet und der Druckpunkt ist knackig. Die Bremsen sind auch sehr bissig, wenn die richtige Hebelweite eingestellt ist.
Ich merke nur stets, das nach einer geraumen Zeit der Hebel wieder nahe beim Lenker ist, wenn ich stark bremse. Muss dann wieder an der Hebelweite drehen, um das Problem zu beheben.
Das ist doch kein klassisches Druckpunktwandern bei schlecht entlüfteten Bremsen, oder?

Habe mir überlegt, etwas LocTite auf die Schrauben der Hebelweitenverstellung zu geben. Vielleicht lockern die sich einfach beim Fahren. Würde auch das ständige Nachstellen erklären.

Kennt ihr das Problem von euren Maguras?
Welche Hebel hast du dran?? Die hc1 mitgebracht der Werkzeug lösen Hebel Verstellung?

Das ist doch kein klassisches Druckpunktwandern bei schlecht entlüfteten Bremsen, oder?

Hast dir deine Frage wohl selber beantwortet.
Muss nicht sein. Ich kenn das Problem. Bei den hc1 Hebel verstellt sich die schraube für die hebelweite, wenns auf dem trail scheppert

Ich hab die bei mir damals mit schraubensicherung fixiert. Danach war Ruhe
 
Hatte das problem noch nie das sich die Einstellschraube verstellt da die Schraube ja eigentlich immer unter spannung gehalten wird.
 
Hab die MT 8 Raceline... und ich muss ab und zu auch die Hebelweite wieder einstellen.. die Madenschraube macht sich mit der zeit selbständig... denk durch Erschütterung..
 
Welche Hebel hast du dran?? Die hc1 mitgebracht der Werkzeug lösen Hebel Verstellung?


Muss nicht sein. Ich kenn das Problem. Bei den hc1 Hebel verstellt sich die schraube für die hebelweite, wenns auf dem trail scheppert

Ich hab die bei mir damals mit schraubensicherung fixiert. Danach war Ruhe

Bremsen wurden schon mit HC1 ausgeliefert.
Wenn du das auch mit Schraubensicherung probiert hast, werde ich meinen Einfall auch gleich mal umsetzen. Bei dir hat's geholfen- dann soll es das bei mir wohl auch tun. Danke!
 
Bremsen wurden schon mit HC1 ausgeliefert.
Wenn du das auch mit Schraubensicherung probiert hast, werde ich meinen Einfall auch gleich mal umsetzen. Bei dir hat's geholfen- dann soll es das bei mir wohl auch tun. Danke!
Aber nimm was, dass sich leicht löst.
Bei mir war es dann so fest, dass diese Kunststoffe rendelmutter keine Funktion mehr hatte, da sie auf der schraube durchgedreht hat ?
 
Der hc3 Hebel. Sind eh besser und es verstellt sich nix.

Zum Glück kann jeder kaufen was er will.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wird jemanden freiwillig sram bremsen fahren kann
 
Tolle Teile, die Maguras

Schreibt jemand der wahrscheinlich keine hat.....

Falls nicht... solltest mal ein Bike fahren mit Magura Bremsen... es lohnt sich..

In einem Forum schreiben ja immer die Leute rein die Hilfe brauchen oder Probleme haben..

Ist ja nur ein Bruchteil... die anderen Tausende die zufrieden sind... Da hört man ja nichts...

Von dem her wirst bei jedem Hersteller fündig werden hier was "Problemchen" angehen...

Die Leute brauchen Hilfe.. und Erfahrungen... Tipps usw..

Man kann man mit sowas nichts anfangen was du schreibst.. keiner hier...

Wirkt jetzt von mir vielleicht überzogen... aber nervt... lese ständig irgendwo im Forum... solche Sinnlosen Kommentare.... wenn jemand Hilfe braucht oder sich austauschen möchte.,

Dann liest doch einfach... und denkt euch euren Teil... oder lasst es wenn ihr nichtmal ne Magura gefahren seit... oder das Teil nicht habt um das es geht im Thema.

immer noch freundliche Grüße ?
 
Schreibt jemand der wahrscheinlich keine hat.....

Falls nicht... solltest mal ein Bike fahren mit Magura Bremsen... es lohnt sich..

In einem Forum schreiben ja immer die Leute rein die Hilfe brauchen oder Probleme haben..

Ist ja nur ein Bruchteil... die anderen Tausende die zufrieden sind... Da hört man ja nichts...

Von dem her wirst bei jedem Hersteller fündig werden hier was "Problemchen" angehen...

Die Leute brauchen Hilfe.. und Erfahrungen... Tipps usw..

Man kann man mit sowas nichts anfangen was du schreibst.. keiner hier...

Wirkt jetzt von mir vielleicht überzogen... aber nervt... lese ständig irgendwo im Forum... solche Sinnlosen Kommentare.... wenn jemand Hilfe braucht oder sich austauschen möchte.,

Dann liest doch einfach... und denkt euch euren Teil... oder lasst es wenn ihr nichtmal ne Magura gefahren seit... oder das Teil nicht habt um das es geht im Thema.

immer noch freundliche Grüße ?
Ich bin bereits welche gefahren. Und kenne den einen oder anderen der Magura gefahren ist. Irgendwas war immer. Plastik ist nun mal nicht die beste Wahl bei Bremsen.
 
Update und zurück zum Topic:

Wie vermutet liegt es an der Schraube zur Hebelweiteneinstellung. Diese lockert sich bei ruppigen Abfahrten, sodass ich ständig nachstellen musste.
Ich habe die Schrauben ganz rausgedreht und auf das freie Gewinde LocTite (Schraubensicherung) getropft. Nach 15min wurde die Hebelweite wieder passend eingestellt.
Seitdem ist Ruhe und die Hebel bleiben auch in der eingestellten Weite/Position. Problem gelöst !!!
 
Das ist doch kein klassisches Druckpunktwandern bei schlecht entlüfteten Bremsen, oder?
Kommt drauf an. Wenn der Hebel auch dann näher am Lenker ist, wenn Du ihn loslässt liegt es nicht an der Hydraulik. Wenn er immer auf den gleichen Abstand vom Lenker zurück kehrt, Du ihn aber immer näher zum Lenker ziehen musst, um Bremswirkung zu haben, hast Du ein Problem in der Hydraulik.
 
Update und zurück zum Topic:

Wie vermutet liegt es an der Schraube zur Hebelweiteneinstellung. Diese lockert sich bei ruppigen Abfahrten, sodass ich ständig nachstellen musste.
Ich habe die Schrauben ganz rausgedreht und auf das freie Gewinde LocTite (Schraubensicherung) getropft. Nach 15min wurde die Hebelweite wieder passend eingestellt.
Seitdem ist Ruhe und die Hebel bleiben auch in der eingestellten Weite/Position. Problem gelöst !!!
Ah sehr gut. Wie heißt es doch so schön? "Gefahr erkannt, davon gerannt".
 
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