MTB 1995 Restauration/ Umbau brauche Hilfe

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Hallo Zusammen, ich könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen bei der Restauration meines 95' MTB.
Habe ein 95 MTB damals neu gekauft und möchte es neu aufbauen, es muss nicht original sein eher zeitgemäß im Rahmen der Möglichkeiten, ich möchte die meisten Komponenten austauschen bzw. Erneuer
, beim erneuern brauche ich Tips z.B. zum erneuern der Schaltung/ Kettenblätter 24 Gang Deore Lx, was passt was funktioniert super bzw. Ist bezahlbar, habe früher Autos restauriert, handwerkliches Geschick und Durchhaltevermögen ist da, das das ganze nicht sehr wirtschaftlich wird ist klar , aber der Weg ist das Ziel. Ich bin dabei das meiste zu zerlegen den Rahmen hübsch zu machen und fange dann mit dem aufbauen an, meine Fragen und welche Schaltung Kette Ritzel usw wäre geeignet um die verschlissene Komponenten zu ersetzen, ich fahre Straße, Gelände aber nichts anspruchsvolles, ich hänge Mal ein paar Bilder an, für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

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Rainer Wahnsinn
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Falsches Forum. Frag mal bei den Youngtimern nach (bißchen weiter runter scrollen). Da schreiben die Spezialisten für Altmetall :)
Das Thema Pedelec solltest Du aber besser vorläufig nicht erwähnen. Könnte sich negativ auf die Antworten auswirken.
 
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los realos
bei heckantrieb brauchst du einen 8f schraubkranz, kette 8f z.b kmc,sram.... kerttenblätter gibt es wahrscheinlich nur noch bei TA oder Specialite.

schraubkranz weil die ganzen chinaböller nur ein schraubgewinde haben. alber neodrive hat steckkasetten, aber gibt keine nachrüstsätze.
 

Geisterfahrer

unplugged
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Da es ja wohl in erster Linie um den Hilfsmotor geht, würde ich im Zweifel sogar eher bei den Elektrikern fragen und erst sekundär im Youngtimer-Bereich. Erst einmal muss es ja technisch funktioneren, dass es (abgesehen vom Hilfsantrieb) dann noch der Zeit entsprechend aufgebaut ist, ist ja eher die Kür.
 
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Ich würde das Zeug erstal gründlich saubermachen. Dann kann erst der Zustand beurteilt werden. So eine alte LX ist sowas von robust...

Eventuell ist das Fett in den Schalthebeln verharzt. Mit WD40 o.ä. durchspülen und neu schmieren hilft oft.
 
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