Hi Forum,
mein "Großer" ist 7 Jahre jung, 1,22m groß mit einer Schrittlänge von 53cm und wiegt 24,2kg. Er fährt momentan das superleichte Kubike 20L und es wird nun höchste Zeit für den Wechsel zu 24". Er wirkt zu groß auf seinem jetzigen Bike, der Sattel ist schon einiges nach oben gewandert und der schmale Lenker mit 460mm trägt weiterhin bei, dass das Bike spielzeughaft für ihn aussieht. Sein kleiner Bruder (6 Jahre, 115cm) fährt ein Orbea Laufey 20" H30 (Lenkerbreite 540mm) und das Orbea sieht aus wie ein MTB so eben aussieht
Das Kubike im Vergleich -obwohl beide 20" sind- sieht aus wie Spielzeug neben dem Orbea. Nicht falsch verstehen, dass KUbikes 20" L ist wirklich super, sehr leicht und trotzdem robust und es war eine gute Wahl für den Einstieg. Jetzt soll er jedoch ein etwas artgerechteres Bike erhalten. Meine Jungs habe ich ein paar Mal mit auf den örtlichen (kleinen) Bikepark genommen. Dort gibt es neben der Skate-Bowl einen asphaltierten Pumptrack, Dirtpark mit Sprüngen und auch eine kleine Trailrunde mit Anliegern, einigen kleinen Tables und Hügeln, die man als Anfänger problemlos alle überrollen kann. Springen tun sie noch nicht, aber die Anlieger meistern sie ziemlich gut. Sie hatten eine Menge Spaß mit der Trailrunde, der Pumptrack war etwas anstrengend für sie
Ich möchte sie jetzt näher an Trails und leichte Abfahrten bringen.
Gerne würde ich eure Meinungen hören und hoffe, dass ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könnt.
EDIT 27.12.2021:
Der untenstehenden Auswahlliste wurde (17) Ghost Kato Essential 24" hinzugefügt.
EDIT 17.03.2022:
- Nach Ausprobieren beim Fachhändler der Variosattelstütze am Orbea Laufey 24 H20 habe ich meine Meinung geändert. Der Federdruck der Sattelstütze ist zu hart, so dass bei dem Gewicht des Kindes der Sitz gar nicht oder nur mühsam eingefahren werden kann. Ein Schnellspanner sollte daher voll ausreichend sein. Daher stufe ich dieses "feauture" ab sofort auf "nicht notwendig" herunter. Ich habe die Liste entsprechend aktualisiert und dies nicht mehr in Pro oder Contra mitberücksichtigt.
- Der Liste wurde (18) Vitus Nucleus 24" und (19) Decathlons' 24" Rockrider ST 920 hinzugefügt.
Wunsch und Zielvorstellung
(1) Naloo Hill Bill MK2 (999,- €)
Pro: erfüllt knapp die Obergrenze von 10kg Gesamtgewicht, hat 'ne Luftfedergabel mit 60mm Federweg und Lockout-Funktion, die glaube ich sogar echt was taugt, Scheibenbremsen 160/140mm, Tubeless Reifen (glaube ich), Triggerschaltung
Contra: übersteigt das Budget, Pedale müssen noch hinzugekauft werden
(2) KUbikes 24L Custom Made (772,- €) konfiguriert mit 24x2.1" Reifen, Schnellspanner und Alupedalen
Pro: mit 8,4kg ein Leichtgewicht, Triggerschaltung, wäre im Budget
Contra: keine Federung, nur V-Brakes, keine tubeless Reifen
(2) KUbikes 24L Custom Made (772,- €) konfiguriert mit 24x2.1" Reifen, Schnellspanner und Alupedalen
Pro: mit 8,4kg ein Leichtgewicht, Triggerschaltung, wäre im Budget
Contra: keine Federung, nur V-Brakes, keine tubeless Reifen
(3) BMC Twostroke AL 24 Var2 Modell 2022 (759,- €)
Pro: Scheibenbremsen 140/140mm, Triggerschaltung, wäre im Budget
Contra: 10,2 kg mit Starrgabel ist schon etwas viel, 24x2.4" etwas zu breit?, Lenker 650mm etwas zu breit?
(4) Early Rider Seeker 24" (869,- €)
Pro: 160/160mm Scheibenbremsen, Triggerschaltung, kleiner/gleich 10kg
Contra: laut Angaben vielleicht doch zu groß für ihn?, wenns wirklich nur silber gibt wäre das problematisch da es ihm absolut nicht gefällt (müsste foliert werden?), knapp im Budget, ohne Federgabel, ohne Tubeless-Bereifung
(5) Frog MTB 62 (855,- €)
Pro: mit 65mm Federgabel und Lockout-Funktion, hydr. Scheibenbremsen 160/140mm, Triggerschaltung
Contra: Gewicht 11,3kg
(6) Pyrobikes Twentyfour Large (639,- €)
Pro: 8,7kg, passt perfekt ins Budget
Contra: 24"x1.85" zierliche Reifen?, nur V-Brakes keine Scheibenbremsen, Drehgriffschaltung, keine Federgabel, ...
(7) Pyro Bikes Twentyfour Ultralight Large (1.333 €) mit Scheibenbremsen MT4, Federgabel, Microshifter 9-Gang, Schwalbe Rocket 24"x2.1" und Alupedalen)
Pro: 9kg, gute Komponenten
Contra: deutlich über Budget (!), kein tubeless
(8) Eightshot X-Coady 24 Disc (550,- €)
Pro: preislich top, 50mm Federgabel (akzeptabel oder schrott?), Scheibenbremsen 160/160mm,
Contra: Farbe gefällt nicht (müsste foliert werden), Drehgriffschaltung, Gewicht 11.5kg, kein tubeless
(9) Scott Scale 24 Disc (549,- €)
Pro: günstig, Federgabel, Scheibenbremsen (aber vermutlich schlechte Bremsen?)
Contra: keine Triggerschaltung sondern Drehgriff, vermutlich Schrott Federgabel die Suntour XCT-JR?, hohes Gewicht 12.0kg
(10) Scott Scale 24 Rigid (549,- €)
Pro: günstig, Gewicht von 10.3kg noch so im Rahmen, Federgabel, Scheibenbremsen (aber vermutlich schlechte Bremsen?)
Contra: keine Triggerschaltung sondern Drehgriff, 24"x2.4" etwas zu breit?, Federgabel AL-6061 rigid fork / IS vermutlich auch schrott?
(11) Woom Off Air 5 (949,- €)
Pro: 80mm Federgabel mit Lockout-Möglichkeit, gute Komponenten verbaut, Scheibenbremsen 160/140mm, SRAM X5 Triggerschaltung, 10.1kg Gesamtgewicht
Contra: über dem Budget, kein tubeless
(12) Vpace MAX24 (1.520,- €) mit Federgabel Vpace SL und Dropper eTen
Pro: alles dabei, nur 8.5kg trotz High-End-Ausstattung, hier ist wirklich alles stimmig und top, aber ...
Contra: leider deutlich (!) über dem Budget, das teuerste aus der Liste hier
(13) Orbea MX 24 Team (479,- €)
Pro: günstiger Preis, Triggerschaltung, internes Kabelrouting,
Contra: nur V-Brakes keine Scheibenbremsen, keine Federgabel, vermutlich schlechte Komponenten, kein tubeless
(14) Orbea Laufey 24 H30 (659,- €)
Pro: deutlich im Budget, internes Kabelrouting, Triggerschaltung, Scheibenbremsen, guter Sattel,
Contra: kein tubeless, keine Federgabel, Gewicht unbekannt ?
(15) Orbea Laufey 24 H20 (899,- €)
Pro: Federgabel, Triggerschaltung, Scheibenbremsen, guter Sattel, internes Kabelrouting, Tubeless Reifen?
Contra: leicht über Budget, vermutlich schlechte Federgabel SR Suntour XCR LO Air 80mm QR?, Gewicht unbekannt ?
(16) Orbea Laufey 24 H10 (1.099,- €)
Pro: Federgabel Manitou Machete JUNIT Comp 100mm, Triggerschaltung, Scheibenbremsen, guter Sattel, internes Kabelrouting, Tubeless Reifen?
Contra: über dem Budget
(17) Ghost Kato Essential 24" 2021 (499,- €)
Pro: nach dem 13) Orbea MX 24 Team ist es das zweitgünstigste aus dieser Liste
Contra: Drehschaltung, kein internes Kabelrouting, Komponenten lassen zu Wünschen übrig...
(18) Vitus Nucleus 24" 2021 (629,- €)
Pro: Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, akzeptable Gabel
Contra: kein internes Kabelrouting
(19) Rockrider ST 920 von Decathlon (449,- €)
Pro: Bestes Preis-/Leistungsverhältnis im gesamten Spektrum
Contra: Reifen sollten gegen bessere/leichtere ausgetauscht werden
Bisheriges subjektives Fazit:
Erste Eingrenzung/Ausfilterung erfolgt durch Erfüllen der Kriterien Muss vorhanden sein = Scheibenbremsen, Triggerschaltung, Federgabel Es bleiben übrig:
Was denkt ihr, wie seht ihr das? Freue mich über konstruktive Kritik und Meinungen.
mein "Großer" ist 7 Jahre jung, 1,22m groß mit einer Schrittlänge von 53cm und wiegt 24,2kg. Er fährt momentan das superleichte Kubike 20L und es wird nun höchste Zeit für den Wechsel zu 24". Er wirkt zu groß auf seinem jetzigen Bike, der Sattel ist schon einiges nach oben gewandert und der schmale Lenker mit 460mm trägt weiterhin bei, dass das Bike spielzeughaft für ihn aussieht. Sein kleiner Bruder (6 Jahre, 115cm) fährt ein Orbea Laufey 20" H30 (Lenkerbreite 540mm) und das Orbea sieht aus wie ein MTB so eben aussieht


Gerne würde ich eure Meinungen hören und hoffe, dass ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könnt.
EDIT 27.12.2021:
Der untenstehenden Auswahlliste wurde (17) Ghost Kato Essential 24" hinzugefügt.
EDIT 17.03.2022:
- Nach Ausprobieren beim Fachhändler der Variosattelstütze am Orbea Laufey 24 H20 habe ich meine Meinung geändert. Der Federdruck der Sattelstütze ist zu hart, so dass bei dem Gewicht des Kindes der Sitz gar nicht oder nur mühsam eingefahren werden kann. Ein Schnellspanner sollte daher voll ausreichend sein. Daher stufe ich dieses "feauture" ab sofort auf "nicht notwendig" herunter. Ich habe die Liste entsprechend aktualisiert und dies nicht mehr in Pro oder Contra mitberücksichtigt.
- Der Liste wurde (18) Vitus Nucleus 24" und (19) Decathlons' 24" Rockrider ST 920 hinzugefügt.
Wunsch und Zielvorstellung
- Federgabel vorne wäre wirklich super. Ich weiß nur nicht welche davon was taugen und ob sich das überhaupt lohnt. Ich denke mir, wenn ich mit ihm die ersten Trailabfahrten und Wurzeltrails fahre und auch vielleicht mal ein Sprung gewagt wird, da wäre eine Federgabel mit etwas Federweg sicherlich nicht verkerht, weil sie eben Fehler verzeiht und dem Fahrer etwas mehr Sicherheit bietet. Ich würde demnach gerne ein frongefedertes Bike bevorzugen.
- Scheibenbremse würde ich der Felgenbremse vorziehen. Ich kann das nicht genau begründen, aber tief in mir habe ich den Eindruck dass eine Scheibenbremse doch besser dosiebar ist und eine bessere Bremswirkung bringt, vor allem wenn's mal nass oder matschig ist. Bei Felgenbremsen hatte ich die Erfahrung gemacht (vielleicht Zufall?), dass da schon geschmiert wird an der Felge. Was mich auch schon etwas ärgerte, dass die Aufhängung verzieht und ungleichmässig auf einer Felgenseite bremst bzw. schleift. Mir ist klar, dass eine Felgenbremse deutlich weniger wiegt wie eine Scheibenbremse und sein jetziges Kubikes 20L bremst ja auch ordentlich. Aber wenn ich das Orbea Laufey H30 20" von seinem kleinen Bruder mit den Scheibenbremsen vergleiche und fahre, dann bremst das doch spürbar bissiger und markanter. Kurzum: ich tendiere eher zu Scheibenbremsen statt zu Felgenbremsen.
- Das Kubike 20L und viele andere Kinderfahrräder haben eine Drehschaltung am rechten Griff. Ich persönlich mag keine Drehschaltungen und ich finde, dass die auch bei bestimmten Konstellationen sehr schwergängig sind und Kraft im Handgelenk erfordern. Nicht nur bei den Kinderrädern, aber auch schon bei anderen Rädern festgestellt (Damenräder, Cityräder, usw.). Ich denke mir auch dass es vielleicht vorteilhaft wäre, wenn der Bub gleich richtig an "Triggerschaltung" herangeführt wird und diese Gangschaltart lernt. Sein kleiner Bruder mit dem Orbea Laufey hat eine Triggerschaltung und anfangs hat er etwas gebraucht bis er es geschnallt hat, aber jetzt wo er es verstanden hat, ist er flink mit dem Schalten. Ich favorisiere demnach eine Triggerschaltung.
- meine Jungs haben bisher mit ihren Kinderfahrrädern zwar keinen Platten gehabt. Ich selbst habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass ich mit Schlauch schon einige Platten hatte und daher absoluter Tubeless-Fan bin und nie wieder Schlauch fahren möchte. Am Dirtbike (26" mit Schlauch) hatte ich schon mehrfach Snakebites (trotz hohem Druck) oder kleine Glassplitter, Reissnägel, etc... als Plattenverursacher gehabt. Ich würde daher ganz klar tubeless Reifen favorisieren, ich glaube das sollte mittlerweile auch bei einem 24" MTB möglich sein.
- ich denke das gehört jetzt eher zu Luxus, aber: ich denke es wäre nicht verkehrt wenn die auch so langsam anfangen zu lernen mit einer Remote-/Variosattelstütze zu fahren. So dass sie eben bei Abfahrten den Sattel voll absenken lernen und bei uphill wieder hochstellen können. Ist jetzt kein Muss, wäre aber erstrebenswert. Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen damit? Bringt das was, oder sorgt das für Verwirrung? Ich für meinen Teil könnte mir nicht mehr vorstellen mit erhöhtem Sattel eine Trailabfahrt zu absolvieren, der Sattel stört doch wie Sau.
- Beim Gesamtgewicht sollte 10kg Obergrenze sein. Mit 'ner Federgabel wird das vielleicht nicht einfach, aber vielleicht doch realisierbar?
- Und zu guter Letzt, das Budget --> es sollte definitiv allerallerhöchstens 900 € kosten, eigentlich am liebsten max. 700 € Ja, wird bei all den Wünschen sicherlich nicht machbar sein, weswegen ich Kompromisse eingehen muss, kein Zweifel.
- Selbstbau ist keine Option, dazu fehlt mir sowohl die Erfahrung als auch die Zeit und Nerven (und der Mut).
(1) Naloo Hill Bill MK2 (999,- €)
Pro: erfüllt knapp die Obergrenze von 10kg Gesamtgewicht, hat 'ne Luftfedergabel mit 60mm Federweg und Lockout-Funktion, die glaube ich sogar echt was taugt, Scheibenbremsen 160/140mm, Tubeless Reifen (glaube ich), Triggerschaltung
Contra: übersteigt das Budget, Pedale müssen noch hinzugekauft werden
(2) KUbikes 24L Custom Made (772,- €) konfiguriert mit 24x2.1" Reifen, Schnellspanner und Alupedalen
Pro: mit 8,4kg ein Leichtgewicht, Triggerschaltung, wäre im Budget
Contra: keine Federung, nur V-Brakes, keine tubeless Reifen
(2) KUbikes 24L Custom Made (772,- €) konfiguriert mit 24x2.1" Reifen, Schnellspanner und Alupedalen
Pro: mit 8,4kg ein Leichtgewicht, Triggerschaltung, wäre im Budget
Contra: keine Federung, nur V-Brakes, keine tubeless Reifen
(3) BMC Twostroke AL 24 Var2 Modell 2022 (759,- €)
Pro: Scheibenbremsen 140/140mm, Triggerschaltung, wäre im Budget
Contra: 10,2 kg mit Starrgabel ist schon etwas viel, 24x2.4" etwas zu breit?, Lenker 650mm etwas zu breit?
(4) Early Rider Seeker 24" (869,- €)
Pro: 160/160mm Scheibenbremsen, Triggerschaltung, kleiner/gleich 10kg
Contra: laut Angaben vielleicht doch zu groß für ihn?, wenns wirklich nur silber gibt wäre das problematisch da es ihm absolut nicht gefällt (müsste foliert werden?), knapp im Budget, ohne Federgabel, ohne Tubeless-Bereifung
(5) Frog MTB 62 (855,- €)
Pro: mit 65mm Federgabel und Lockout-Funktion, hydr. Scheibenbremsen 160/140mm, Triggerschaltung
Contra: Gewicht 11,3kg
(6) Pyrobikes Twentyfour Large (639,- €)
Pro: 8,7kg, passt perfekt ins Budget
Contra: 24"x1.85" zierliche Reifen?, nur V-Brakes keine Scheibenbremsen, Drehgriffschaltung, keine Federgabel, ...
(7) Pyro Bikes Twentyfour Ultralight Large (1.333 €) mit Scheibenbremsen MT4, Federgabel, Microshifter 9-Gang, Schwalbe Rocket 24"x2.1" und Alupedalen)
Pro: 9kg, gute Komponenten
Contra: deutlich über Budget (!), kein tubeless
(8) Eightshot X-Coady 24 Disc (550,- €)
Pro: preislich top, 50mm Federgabel (akzeptabel oder schrott?), Scheibenbremsen 160/160mm,
Contra: Farbe gefällt nicht (müsste foliert werden), Drehgriffschaltung, Gewicht 11.5kg, kein tubeless
(9) Scott Scale 24 Disc (549,- €)
Pro: günstig, Federgabel, Scheibenbremsen (aber vermutlich schlechte Bremsen?)
Contra: keine Triggerschaltung sondern Drehgriff, vermutlich Schrott Federgabel die Suntour XCT-JR?, hohes Gewicht 12.0kg
(10) Scott Scale 24 Rigid (549,- €)
Pro: günstig, Gewicht von 10.3kg noch so im Rahmen, Federgabel, Scheibenbremsen (aber vermutlich schlechte Bremsen?)
Contra: keine Triggerschaltung sondern Drehgriff, 24"x2.4" etwas zu breit?, Federgabel AL-6061 rigid fork / IS vermutlich auch schrott?
(11) Woom Off Air 5 (949,- €)
Pro: 80mm Federgabel mit Lockout-Möglichkeit, gute Komponenten verbaut, Scheibenbremsen 160/140mm, SRAM X5 Triggerschaltung, 10.1kg Gesamtgewicht
Contra: über dem Budget, kein tubeless
(12) Vpace MAX24 (1.520,- €) mit Federgabel Vpace SL und Dropper eTen
Pro: alles dabei, nur 8.5kg trotz High-End-Ausstattung, hier ist wirklich alles stimmig und top, aber ...
Contra: leider deutlich (!) über dem Budget, das teuerste aus der Liste hier
(13) Orbea MX 24 Team (479,- €)
Pro: günstiger Preis, Triggerschaltung, internes Kabelrouting,
Contra: nur V-Brakes keine Scheibenbremsen, keine Federgabel, vermutlich schlechte Komponenten, kein tubeless
(14) Orbea Laufey 24 H30 (659,- €)
Pro: deutlich im Budget, internes Kabelrouting, Triggerschaltung, Scheibenbremsen, guter Sattel,
Contra: kein tubeless, keine Federgabel, Gewicht unbekannt ?
(15) Orbea Laufey 24 H20 (899,- €)
Pro: Federgabel, Triggerschaltung, Scheibenbremsen, guter Sattel, internes Kabelrouting, Tubeless Reifen?
Contra: leicht über Budget, vermutlich schlechte Federgabel SR Suntour XCR LO Air 80mm QR?, Gewicht unbekannt ?
(16) Orbea Laufey 24 H10 (1.099,- €)
Pro: Federgabel Manitou Machete JUNIT Comp 100mm, Triggerschaltung, Scheibenbremsen, guter Sattel, internes Kabelrouting, Tubeless Reifen?
Contra: über dem Budget
(17) Ghost Kato Essential 24" 2021 (499,- €)
Pro: nach dem 13) Orbea MX 24 Team ist es das zweitgünstigste aus dieser Liste
Contra: Drehschaltung, kein internes Kabelrouting, Komponenten lassen zu Wünschen übrig...
(18) Vitus Nucleus 24" 2021 (629,- €)
Pro: Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, akzeptable Gabel
Contra: kein internes Kabelrouting
(19) Rockrider ST 920 von Decathlon (449,- €)
Pro: Bestes Preis-/Leistungsverhältnis im gesamten Spektrum
Contra: Reifen sollten gegen bessere/leichtere ausgetauscht werden
Bisheriges subjektives Fazit:
- Vpace fällt weg, ist definitiv zu teuer
- Scott und Orbea MX 24 Team spielen meines Erachtens in derselben Kategorie, vermute aber dass die einfach zu schwer sind
Erste Eingrenzung/Ausfilterung erfolgt durch Erfüllen der Kriterien Muss vorhanden sein = Scheibenbremsen, Triggerschaltung, Federgabel Es bleiben übrig:
- 1, 5, 7, 11, 12, 15, 16, 18, 19
- 5, 15, 18 und 19
Was denkt ihr, wie seht ihr das? Freue mich über konstruktive Kritik und Meinungen.
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