MTB als Funbike, für Wald und Berge

Registriert
3. September 2020
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

Ich suche ein mtb als zweit bzw dritt Rad,
ob hardtail oder fully bin ich mir noch nicht ganz sicher, obwohl das Budget eher Richtung Hardtail geht.
Ich habe aktuell ein Bahnhofs Herren Rad und ein Stevens Prestige cyclocross.

DATEN ZU MIR

184cm gross
95Kg schwer
83cm schrittlänge
Budget 1000 bis 2000 Euro

Ich werde mit dem Fahrrad wohl die meiste Zeit hier oben in Norddeutschland im Wald fahren und ggf. einmal im Jahr das bike nach Österreich mit nehmen.
Mein Alltags Rad ist das Stevens.

Ich suche noch Vorschläge von bikes die ich mir angucken kann.
Aktuell Probe gefahrene bikes:
Stevens Sonora
Stevens Colorado 401
Cube race one
Haibike seet hardnine 6.0
Focus whistler 3.9

Vom reinen Fahrgefühl her,
fand ich das Stevens Colorado am besten allerdings fand ich keinen so grossen Unterschied zum sonora.
Rausfallen wird das haibike.
Das cube fand ich an sich auch nicht schlecht, eventuell ein wenig zu schwer.
Gibt es noch fully Vorschläge und für welches bike würdet ihr euch entschieden?
Ich bin alle Fahrräder in Rahmengrösse 20zoll Probe gefahren bis auf das Colorado 401, dass in 18 Zoll in 20 Zoll auch erst wieder im Juni 2021 verfügbar.
Bedenken habe ich, ob nicht eventuell ein bike mit mehr federweg sinnvoll wäre als Erweiterung zum Stevens Prestige.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenken habe ich, ob nicht eventuell ein bike mit mehr federweg sinnvoll wäre als Erweiterung zum Stevens Prestige.
Servus erst mal,

ja da hätte ich auch Bedenken, zumal Du Dir ja auch instinktiv relativ "racelastige" MTBs ausgesucht hast.

Kannst Du genauer beschreiben was Du mit dem MTB fahren willst? Der Norddeutsche Wald ist ja bestimmt, wie im Süden, auch recht abwechslungsreich. Da gibt´s Waldautobahnen, aber bestimmt auch Trails, vielleicht sogar nen Bikepark. Gleiches trifft für Österreich zu.
Im titel schreibst ja auch "Funbike"....wie ist das zu verstehen? Definiert ja jeder für sich anders ;)
 
Da du schon ein cyclocross hast würde ich kein Hardtail kaufen, sondern gleich ein Fully.
Bin eigtl. auch ein Ht Liebhaber, aber seitdem ich ein Gravel undFully besitze, ist das Ht abgeschafft.

—-Einige werden hier jetzt gleich aufschreien —-

Das Problem ist hier evtl das Budget. Aber beim Direktversand sollte das gehen. Zb. Rose ground Control 2, canyon neuron 7 oder cube stereo 120 race 29.
 
Das Problem, ich habe keine Hardtails mit mehr federweg oder fullys zum Probe fahren bei den Händlern in der Umgebung gefunden.

Wohin die Reise geht, weiss ich noch garnicht genau
Das Stevens wird aktuell für den weg zur Arbeit genommen und für gelegentliche Fahrrad Touren.
Nun will ich aber auch mal ordentlich durch den Wald düsen, eventuell auch Treppen fahren und schauen was so machbar ist und spass macht.
Da ich sowieso jedes Jahr in Österreich wandern und klettern bin. Würde ich auch gerne das bike zum erkunden der Berge gleich mitnehmen.
 
2000€ ist aus meiner Sicht für ein ordentliches Fully ein zu knappes Budget.
Überleg Dir mal für 1 Jahr wie gross der zeitliche Anteil ist, bei dem ein Fully für Dich sinnvoll ist. Für 14 Tage Alpen im Jahr würde ich mir kein "halbgares" 2000€Fully in die Garage stellen. Wenn Du natürlich alle 14 Tage im Harz unterwegs bist, sieht das schon wieder anders aus.
 
@sebhunter Du hast noch nicht das Nirvana empfohlen. Was ist los, sind die ausverkauft? :D
Nö, ich bin noch dabei die ganzen Sitzpositions-Optimierungen die Ihr mir empfohlen habt umzusetzen und zu testen, damit meins passt...sind auf nem guten Weg ?
...vorher kann ich das nicht guten Gewissens empfehlen....bin halt seriös :D
 
Frag mal bei Cycletec an ob das Merida One-Twenty tatsächlich noch in L lieferbar ist. Auf der Seite ist es in der 2020er RC-Version und in der 2019er Version in zwei Farben noch gelistet. Allerdings ist deren Homepage nicht immer ganz aktuell. Auf jeden Fall wäre das Rad für Deinen Einsatzzweck geeignet, mit guter Ausstattung zum fairen Preis.
https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Merida-One-Twenty-RC-XT-Edition--2020-.html
 
Ich würde die bikes halt schon gerne Probe fahren.
Außerdem kommt für mich nun leasing über "mein dienstrad" in Frage.
Ich muss mich allerdings hierfür diesen Monat noch entscheiden und den Vertrag bzw kauf abwickeln...

Wo liegen die Unterschiede zwischen den Canyon, Focus und cube.
Das Cube ist ja wirklich recht günstig.
 
Ich würde die bikes halt schon gerne Probe fahren.
Außerdem kommt für mich nun leasing über "mein dienstrad" in Frage.
Ich muss mich allerdings hierfür diesen Monat noch entscheiden und den Vertrag bzw kauf abwickeln...

Wo liegen die Unterschiede zwischen den Canyon, Focus und cube.
Das Cube ist ja wirklich recht günstig.
Na da hast aber nen gscheiten Zielkonflikt ;)
Über Bikeleasing wird ja das Budget eher relativ?

Welches von canyon, focus und cube meinst du denn jetzt, genau? die vorgeschlagenen Fullys oder deine HTs?
 
Habe jetzt zwei Fullys zum Probe fahren gefunden.
Anscheinende wirklich die einizgen ohne E hier im Umkreis.
Ein Scott Genius 960 und ein Giant Trance 2.
Werde die Bikes Huete Probe fahren.
 
Habe jetzt zwei Fullys zum Probe fahren gefunden.
Anscheinende wirklich die einizgen ohne E hier im Umkreis.
Ein Scott Genius 960 und ein Giant Trance 2.
Werde die Bikes Huete Probe fahren.
Achte darauf, dass der Luftdruck/Sag bei Dämpfer und Gabel richtig bei beiden auf Dich eingestellt ist (ca. 25%). Wenn das nicht stimmt, sitzt Du nicht korrekt auf dem Rad und es fühlt sich evtl. dann völlig falsch an. (Je nach dem vorne/hinten zu weit eingesunken oder zu steif).
 
Also, geb mal meinen Senf dazu weil ich mich letztes Jahr zwischen beiden (vorjahres- ) Modellen vom Jam und Trance für das Trance entschieden hatte. Wobei das schon sehr subjektiv ist, ich finde die Specs der Räder recht ähnlich, auch das Einsatzgebiet....
Bin mit dem Trance auch u.a. im Deister unterwegs und ganz zufrieden.
 
Das stimmt und die bremsen eventuell auch etwas klein.

Es ist aber das Scott geworden, weil ich kein anderes fully zum Probe fahren gefunden habe und es mir beim Fahren durchaus spass gemacht hat.
Da mein erstes fully wird sich zeigen ob mich etwas stört, ich halte euch auf den laufenden.
 
Moin
Ich wollte mich noch mal melden.
Es ist das scott genius geworden und ich bin voll zufrieden.
Zum Glück habe ich ein fully genommen, nach einigen Fahrten im Deister und Umgebung hat es sich bewährt.
MIt einem hardtail waere ich nicht glücklich geworden.
 

Anhänge

  • IMG-20201114-WA0021.jpg
    IMG-20201114-WA0021.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten