MTB als vollwertiger Tourer?

Registriert
9. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Raisdorf (bei Kiel)
hallo,

ich habe das problem, daß ich mir bei einem kauf eines fahrrades nicht sicher bin, was ich eigentlich haben will. :(

vom gefühl her ist es eher ein 28er, und dann schon eher ein trekking in crossvariante. (wegen schneller und komfortabler als mtb)

was aber haltbarkeit gegenüber kantsteinen und rauhen feldwegen angeht, lese ich hier überall die empfehlung in richtung eines mtb. ( und da in richtung eines hardtails)

das forummitglied "steffenschmid" :daumen: hat mir schon viel nützliches erzählt, aber ich habe insgeheim mal an eine neue variante gedacht:

gibt es eigentlich ein mtb so richtig tourenfreundlich?
ich meine nicht ganz so krasse sitzhaltung und eine so kurze übersetztung des "getriebes"?

hatte da an einen etwas noch höheren lenker als einen dh gedacht, damit die sitzposition nicht ganz so sportlich ist (sehe viele mtb-fahrer immer mit durchgedrückten armen).

ebenso eine längere übersetzung, habe keine berge, bräuchte rein theoretische das kleinste ritzel vorne nicht, dann lieber eins drauf in der anderen richtung, damit man eher mal speed machen kann.

und reifen vielleicht nicht ganz so dick und mit so viel profil.

was meint ihr, träume ich, oder gibt es sowas schon?
und wenn nicht, was könntet ihr da so empfehlen:
rahmen (vielleicht ne nummer größer, als bei meiner größe angedacht), schaltung (muß nicht mehr als deore sein), sattel, lenker, etc. (ruhig in günstiger variante, updaten kann ich später ja noch, mein budget wird leider durch 4 geteilt :heul: , tja die familie.)

wie gesagt, ein crosstrekking klingt eigentlich ideal für mich, aber ein mtb kann doch viel mehr ab, wenns rauh wird.

habe das forum nach einem ähnlichen bike durchsucht, bin aber nicht fündig geworden, ist vielleicht auch nicht möglich bei meinen vorstellungen. :confused:


wäre euch für tipps dankbar.
ein paar daten zu meiner statur vielleicht noch: 178cm, ca. 85 kg, schrittlänge 85cm

vielen dank im voraus schon mal.
und nicht böse sein, wenn ich nicht auf alle beiträge sofort antworte.

gruß, Gecks
 
schau doch mal diese neuen 'Fitnessbikes' an, eine etwas mehr auf Straße getrimmte Version des MTB's. Da gibts verschiedene Modelle, vom MTB mit Straßenreifen bis hin zum Rennrad mit geradem Lenker.

Wenn man sowas mit entsprechenden Gepäckträgern upgraded, sollte das taugen.

Ansonsten auch ruhig mal bei www.roseversand.de gugen, die bauen auch viel in der Richtung! haben auch nen Papierkatalog im Zeitschriftenhandel, der deutlich übersichtlicher ist als die neue HP von Rose.

Torsten
 
hi...
ich stand vor kurzem vor der gleichen frage...
habe mich für ein votec-hardtail mit 28" Laufrädern entschieden, fahre darauf 28mm Marathon-Reifen von Schwalbe...
Kombiniert mit der Federgabel (GS4) und ner gefederten Sattelstütze kann ich dank Variovorbau relativ schnell zwischen verschiedenen Sitzpositionen variieren, sowohl die sportliche als díe komfort-position überzeugen voll...
Mit nem größeren Kettenblatt - weissnicht ob sich das lohnt, für mich glaub ich (noch) nicht, habe aber mit ähnlichen Gedanken gespielt und bei brügelmann ein 48 Zähne Blatt für 40 öre entdeckt...
Investier dann noch Moneten fürn 26" Satz und du kannst so ziemlich alles gut fahrn..

ok, hoff des hilft dir weiter...

:bier: max
 
Hallo gecks,

wenn du nicht gerade grosse Sprünge machst sollte auch ein gut verarbeiteter 28er Rahmen alles aushalten was im Flachland so vorkommt, auch richtig rauhe Feldwege.
An ein Crossbike kannst du wg. Gelände auch breitere Reifen aufziehen, bis 47C . Apropos Bordsteine, ich zieh´das Rad bei sowas immer noch vorne hoch, trotz Federgabel.
Das Problem bei den 28ern ist die Federgabelqualität, da musst du beim Kauf etwas aufpassen.
Wenn du keine so kurze Übersetzung brauchst kannst du dir ja ei RR-Tretlager überlegen oder eine Triple aus dem RR-Bereich.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass besonders schöne Routen in Wald und Flur. schon mal recht grosse Ritzel vertragen.
Diese Crossbikes werden jetzt von vielen Herstellern in unterschiedlichen Preisklassen angeboten, ich glaube schon, dass du deine Ideen da verwirklichen kannst. Schau mal bei Steppenwolf, Cube, Centurion, Stevens, Rose u. u. u..


Gruss B.
 
@ bang kanobi

das mit dem Kettenblatt tauschen ist nciht so einfach, da mußte alle 3 tauschen, bzw mindestens 2. Weil die Shimano - MTB Kurbeln/Umwerfer höchstens 12 Zähne Sprünge machen, das heit bei einem großen 48 er Blatt brauchste mindestens ein 36 er mittleres, und dazu dann ein 24 er KB ganz unten.

sonst schaltet es nimmer g'scheit.

da erscheint es mir sinnvoller auf eine kleine RR-Kurbel umzusteigen, die haben die zusammen passende KB-Kombi gleich wieder dran.

Torsten

Torsten
 
hallo Airborne, Boandl, bang kenobi, (jemanden vergessen?)

vielen dank ersteinmal für die schnellen infos.

was fitnessbikes angeht, habe ich gestern noch mal so kurz durchgesurft. sind die denn robuster als crosstrekkings?
und eigentlich sind die ja alle in richtung 28".

hatte mich vielleicht nicht so klar ausgedrückt, aber ich dachte da eher an ein 26" , welches man tourig umstellen kann.

das mit der übersetztung habe ich mir bei euren mails nochmals durch den kopf gehen lassen, ich denke das sollte eher an letzte stelle rücken, erst wenn mich der speed frustet. :D

variovorbau hört sich gut an, vielleicht in kombi mit einem solchen schnörkellenker (weiß leider nicht, wie der orginal bezeichnet wird), und tatsächlich ner gefederten sattelstütze. (ich weiß, ein hohn für einige :) )

wegen des "hochziehens" vor dem kantstein dachte ich eher an ein mtb, dachte so eins könnte das ab.
will nicht faul erscheinen, aber es hätte was von fahrkomfort, nicht immer aus dem sattel steigen zu müssen, ebenso bei baumwurzeln, etc.

das mit den federgabeln der 28" hatte ich auch schon in anderen beiträgen gelesen, deshalb dachte ich ebenfalls in richtung mtb.

@ bang kenob

dein fahrrad, zumindest die komponenten werde ich mir heute abend mal reinziehen, auch mit hinsicht auf die preise :)
wie ist die wendigkeit mit 28", wenn du mal engere wege fährst?

@ Boandl

ich werde mal bei "deinen" herstellern im IN vorbeischauen.
was allerdings das budget angeht, ich hatte anfänglich an ein gebrauchtes mtb gedacht, welches ich dann nach meinen
wünschen umbaue. deshalb dachte ich auch es könnte mir vielleicht auch jemand ein mtb vorschlagen, welches schon durch die rahmengeometrie richtung touring für mich sinnvoll wäre.
hatte ich aber gar nicht geschrieben, oder?
mmh mmh.

so, freue mich auf erneute antworten.

gruß aus Kiel, Gecks
 
da bin ich wieder...
ich bin erst vor kurzem vom mtb aufs votec umgestiegen und habe anfängliche Probleme beim engen Kurvenfahren jetzt ziemlich gut im Griff, iss halt n krasser Unterschied, der höhere Schwerpunkt, dünnere Reifen mit weniger Seitenprofil, und dazu noch der 63cm breite downhilllenker...
Also wenn dein Hauptaugenmerk auf wendiges Lenken gelegt ist, würd ich dir abraten, aber fürs Touren find ich im moment echt optimal...

wegen schnörkellenker: wenn wir das gleiche meinen, siehts da schlecht aus, ich hab bisher noch keinen für den Vorbau gefunden, hab keinen bock auf nen Adapter, hab mich für die onza schweinefüße mit vielleicht 5° Winkel entschieden und bin sehr zufrieden...

da fällt mir ein eigentlich sollt ich mal n bild posten...
 
@gecks

bei Bordsteinkanten, Wurzeln und ähnlichem mußte auf jeden Fall aus dem Sattel, das nützt nix. Da sitzen zu bleiben bedarf es schon einen FRler mit rundum mehr als 130mm Federweg. Da machts dann nix mehr.

Torsten
 
hai,

@bang kenobi

ja gerne, poste mal ein bild.
ja, ich meinte da so einen lenker, der aussieht wie ne verbogene acht. aber obs das ist, weiß ich natürlich noch nicht. müßte ich vorher mal angriffeln.
solche hörner bin ich mal probeweise gefahren. fand ich eigentlich auch ganz gut, nur fehlte mir da der spontane zugriff auf die bremsen. aber, das ist wohl auch übungssache.

was die wendigkeit angeht, naja, habe mich ja im laden fast gepackt beim umdrehen, als der hintermirherradelnde verkäufer
irgendwas erzählte. also, so ein 26" ist schon echt wendig.
aber eigentlich kenne ich nur ein 28", will ich vielleicht mehr als ich brauche?

btw: wie "hart" waren deine "touren", also ich meine, wie weit kann man mit deinem bike denn gehen, was geländetauglichkeit angeht?


@airborne

also, ich habe mich glaube ich wieder etwas falsch ausgedrückt.
ich fahre seid 20 jahren einen alten rennrad eisenhaufen von brinkmann, mit tourenlenker. dadran sind weiche alu's.
dachte damals ' "cool", das spart gewicht, dolles rad.'
aber der kleinste kantstein (übergang straße/radweg) oder eine gullykante schlagen sofort bis auf die felge durch, sodaß ich es immer "lupfen" mußte, wollte ich nicht gleich ne acht.

also ich meine mit kantstein das oben genannte, nicht wirklich einen hohen kantstein. sorry.
dann ist schon klar, daß ich bischen mithelfen muß.
mir ging es eigentlich darum, diese "kleinen" hindernisse unbeachtet zu lassen, und auch darum, nicht immer bis ins mark erschüttert zu werden, wenn ich mal nicht auf den weg vor mir geachtet habe, und so'n gully meinen pfad kreuzt. :)


gruß, Gecks (hier ist ja noch leben, freu !!!)
 
dann haste die falschen Laufräder drin. Denn die müssen sowas eingentlich klaglos hinnehmen. Aber gibt ja viele Modelle.

Wie viel wiegst du als Fahrer? das ist der Wichtigste Punkt beim Kauf eines LRS.

Torsten
 
naja, laufräder von damals halt.
da haben wir beim kauf nicht drauf geachtet,
sohnemann brauchte nach klau ein neues, und dieses war halt genau richtig (aussehen, preis)

meine maße (nochmals, hehe): 178cm , 85kg , schrittlänge 85cm

ich glaube nun auch langsam, daß nur noch "baumarkträder" die qualität von meinem roß besitzen...


gruß, Gecks
 
Hallo Gecks,

habe gerade heute eine ähnliche Anfrage wie Du eingestellt.

Hast Du inzwischen eine Entscheidung getroffen und gekauft.
Wenn ja, was denn.
Wenn nein, wo sind deine aktuellen Überlegungen.!?!?!?

Grüße:rolleyes:
 
hallo Hifibanger,

nein, ich bin noch nicht weiter gekommen.
bin immernoch unentschlossen, obs ein 28" crosstrekking oder ein 26" mtb sein soll.

habe vor kurzem ein mtb mit echtem normalolenker gesehen, gefiel mir gut, der saß echt locker drauf, und seine arme waren noch gewinkelt.

meine meinung nach diversen probefahrten (meist bei BOC) ist aber, daß mir beim reinen fahren ein crossbike besser zu mir paßt, auch wenn es nicht so stabil gebaut ist.
ist halt so ein gefühl beim fahren.

habe ja auch schon mehrmals gelesen, daß es besser ist sich auf ein bike draufzusetzen und wenn es gefällt dieses zu nehmen.
dieses gefühl stellt sich bei mir halt eher bei den 28" crossies ein.
(vielleicht liegt es auch daran, daß ich schon immer diese größe gefahren bin und mir deshalb ein umstieg vielleicht schwerer fällt.)

ich weiß nicht, ich weiß nicht... :confused:

gruß, Gecks
 
Hallo Gecks,

ich will ja jetzt nicht sagen, schön das es Dir auch so geht,
aber meiner Stimmungslage käme es schon nahe.

Je mehr Informationen man sich ranholt, je mehr Räder man fährt,
um so unentschlossener wird man.

Was ich noch gesehen habe, somit vielleicht auch für dich interessant, sind die MTB mit 28 oder sogar 29 Zoll.
Z.B. von Hai oder Nishiki.

Wobei mir ein Händler sagte, die wären schon wieder out
und es könnte Ersatzteilprobleme geben.
Alternativ ist er mit extrem hohen Reifen gekommen, die zum einem gut federn und zweitens den Raddurchmesser erhöhen.

Wenn Du noch weitere Info's hast melde dich ruhig.

Jörg

P.S. Welches MTB mit normalem Lenker ??
 
Original geschrieben von Airborne
@gecks

bei Bordsteinkanten, Wurzeln und ähnlichem mußte auf jeden Fall aus dem Sattel, das nützt nix. Da sitzen zu bleiben bedarf es schon einen FRler mit rundum mehr als 130mm Federweg. Da machts dann nix mehr.

Torsten

ja selbst mit 130 mm v + h würde ich nicht stumpf auf den Bordstein brettern. Aua! da haben manche´wohl eine komische Vorstellung vom MTB fahren. Aber für die Sitzenbleiber gibts ja Downhiller. Da ist der Lenker auch schön hoch. Ich würde mich mal so ab 230 mm Federweg umgucken. Wiegt dann auch nur soviel wie ein durchschnitliches Damenrad. Sagen wir mal etwas über 20 Kg - aber absolut Bordsteinfest :D
 
Also ich fahre mit meinem MTB zu 95 % sportliche Touren auf der Strasse, ein Treckingbike käme mir trotzdem nicht in den Sinn, denn ich möchte mein Bike ja auch gern im Alpenurlaub aufm Berg nutzen könne, und da ist das kleine Ritzel vorn schon wichtig, und 28er Räder...

Also ich habs so gemacht:

Mein Bike ist das Canyon Sandstone.

Daran geändert / zugebaut:

-gefederte Sattelstütze "Rock Shox Seat Post" .Klick
-Reifen mehr tourentauglich-> Schwalbe Hurricane GX Klack
-Verstellbarer Vorbau, damit kann man den Lenker fix weiter zum Körper ziehen. Guck mal da

Ich muss dazusagen, dass Sandstone ist von Geometrie nicht so der Tourer. Bei Tourenbikes steht die Gabel nicht so steil nach unten, daher ist der Radstand länger, das Rad läuft irgendwie ruhiger, ist aber beim Lenken (um Baumstämme und Steine herum ??) halt nicht so agil. Also dieser Punkt wäre zu bedenken.

50 Sachen bekomm ich mit meiner Übersetzung auch drauf, aber da muss ich schon böse reintreten.

Ich denke wenn Du ein MTB findest, dass Dir von der Sitzposition fast passt, kannst Du das schon so umbauen, dass es noch komfortabler wird.

Aber kann gut sein, dass ein anderes Bike für Dich doch geeigneter ist.
 
hallo,

@Brägel:

wie schon vorher erwähnt, den kantstein den ich meine ist abgesenkt, nicht der normalo.
da hätte ich ja auch schon angst um mich selber, daß ich nen doppelten lutz hinlege, oder sowas.
also, abgesenkter kantstein, oder auch ein hervorstehender gully sind gemeint. das sollte doch zu schaffen sein für die mtb's, oder?
wie macht das sonst ein "waldfahrer" abseits des weges, immer den vorderbau lupfen? dann hätte er arme wie popeye. :lol:

@Hotzi:

ja, an so ein mtb habe ich auch schon gedacht, tourenfreundlichgebogender rahmen.
aber wo findet man sowas, alle links die ich durchsucht habe, sprechen nie von einer tourengeometrie des rahmens.
mal so ein genau genanntes mtb model würde helfen.
kenntst du eins? (firma, modell, ich meine jetzt komplettes mtb, nicht nur rahmen)

hier ist ja wieder richtig leben, suuuuper !!!

danke und gruß aus Raisdorf (bei Kiel),

Gecks
 
Hallo, guck Dich halt mal um, hier mal ein Beispiel:

http://hotzi.no-ip.org/pix/bike/altes_Bike/ebay16.html

Da geht die Gabel weiter nach vorn, als hier:

http://hotzi.no-ip.org/pix/bike/neues_Bike/neues_Bike_007.html

Trotzdem finde ich die Sitzposition auf dem neuen Bike wesentlich besser, auf dem alten war ich zu gestreckt drauf.

Wichtig ist, dass wir hier Aspekte erläutern, weil:

Du must Dich im Laden auf ein Bike setzen und bei der Testfahrt das Gefühl haben : Das passt schon ganz gut oder eben nicht
Dadurch dass wir hier reden weisst Du dann aber auch, warum es passt / nicht passt, was sonst nur ein Gefühl ist, dass wenig definierbar ist. Ich hoffe DU verstehst was ich meine-> wenn DU weisst wo es nicht passt, kannst Du geziehlter nach Alternativen suchen.

Mit dem Sandstone hatte ich supergrosses Glück, dass das Bike so gut zu mir passt, ich sitze zwar sportlich, aber nicht unbequem. Durch die Spacer unterm Vorbau und den verstellbaren Vorbau kann ich gut die Sitzposition abstimmen, das ist immens wichtig. Auf dem alten Bike hatte ich oft das Gefühl, an der Strasse zu kleben.

Ich sag Dir auch warum,zuerst war das Bike eigentlich perfekt (also das alte, mit den gelben Parts) ich hatte dann aber meine gekröpfte Sattelstütze gegen eine gedämpfte ausgetauscht, daher kam der Sattel weiter nach vorn, was ich durch einen längeren Vorbau ausglich, danach war die Geometrie im Eimer.
Was so eine kleine Änderung ausmachen kann, hätte ich echt nie gedacht !

Was will ich damit sagen: Man muss beim Draufsetzen merken: Das passt, wenn Du Dich gleich unwohl fühlst, dann Mist, Du must das Bike dann auch so testen, wie Du es fahren willst, wenn beim Test eine gekröpfte Stütze drauf ist (die geht weiter nach hinten) und DU dann eine gerade einbaust (gedämpfte sind oft gerade, gibt aber auch welche die nach hinten gehem, die haben dann Parallelogrammsystem), dann hast DU ja eine andere Sitzposition.

Meine Erfahrungen (kann jeder anders sehen, bin ja kein Profi):

Wenn Du denkst Du sitzt gut, aber zu sehr gestreckt und must beim Lenken die Arme sehr lang machen:
-oft kann der Vorbau einfach zu lang sein -> anderen testen

Wenn Du auf dem Bike das Gefühl hast, niemals freihändig fahren zu können (weil wackelig wird), dann steht die Gabel zu steil-> Gabel die nach vorn zeugt kann helfen, oder Federweg erhöhen, dann kommt der Lenker höher und die Gabel fällt nicht mehr ganz so steil, daher wird das Lenken weniger agil.

Agiles Lenken braucht man auf Touren nicht unbedingt, durch eine nicht so steile Gabel wird das Bike bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger, aber: Ich fahre lieber steile Gabel, da ich eben nicht freihändig fahren will, dadurch reagiert es auf Lenkbewegungen agiler.

Hoffe ich habe keinen Mist erzählt, das sind meine Kriterien beim Bike-Lauf, evt fällt noch wem was ein.

Gruss

Hotzi
 
Zurück
Oben Unten