MTB AM/Enduro Fully 3000 Euro

Registriert
21. Dezember 2003
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

mein Fuhrpark darf/muss/kann erneuert werden und deswegen stehe ich jetzt vor einem Problem.
Nach einer Durchsicht der üblichen Verdächtigen* finde ich (anscheinend) kein passendes Gefährt, welches mir zusagt.

*Ghost, Specialized, Canyon, yt, Radon, Propain...

Kurz zu mir:
1,90 m und 100 kg.
Aktuell fahre ich ein Enduro mit 160 mm v+h, 2-fach Kettenblatt und 27,5", RockShox und Shimano sind verbaut.

Das neue Gefährt ist für
  • Trails
  • Forstwege (jep)
  • kleine Bikeparks (z. B. Samerberg)
  • langfristig auch einen (einmaligen) Transalp
gedacht.

Sprich es wird auch öfters mal bergauf bewegt. Auf Asphalt wird das Fahrrad nicht bewegt und es reist oft auf einem Heckträger mit.

Federweg 12 bis 15 mm sollten für mich ausreichend sein.
Als gesetzt gelten:
  • Fully
  • 27,5"
  • verstellbare Sattelstütze
  • Jobrad als Beschaffung
  • 3.000 Euro (evtl. leicht nach oben verschiebbar)
Knackpunkte: Reichen 1x12 aus, wenn man von 2x10 kommt? Bzw. besteht ein großer Unterschied? Im Großen und Ganzen finde ich nur noch Bikes mit 1x. Auch haben sie meistens Maxxis DHRII aufgezogen, die mir ein bisschen überdimensioniert erscheinen auch zwecks Rollwiderstand (Aktuell fahre ich Continental Trail King).
 
Ich glaube da musst du ein bisschen spezifischer werden. Was sagt dir den an den jeweiligen Modellen deiner üblichen Verdächtigen nicht zu?

1x12 reicht für deinen Einsatzbereich locker.
Ein Dhr rollt eigentlich recht gut (in 2.3 dual), würd meinen besser als der Trail King. Aber Reifen sind ja schnell getauscht.
 
Da gibt es einiges zur Auswahl, wobei die Tendenz eher zu 29" geht. Ich fahre bei ähnlichen Einsatzbereich ein Trek Remedy (habe aber vom XR 4 Reifen, auf DHR 2 gewechselt:lol:). Ich wohne in den Alpen und mir genügt sogar 1 x 11, da ich auf Asphalt fast nie fahre.
 
In dem Preisbereich liegt auch ein Cube Stereo in Carbon. Cube hat sich da ganz gut gemacht. Die gibt's sowohl in 27,5 als auch in 29. Optik: clean, aufgeräumt.
 
Also ich habe ein Giant Trance 2 und bin sehr zufrieden damit Evtl käme das ja auch für dich in Frage?

In dem Preisbereich liegt auch ein Cube Stereo in Carbon. Cube hat sich da ganz gut gemacht. Die gibt's sowohl in 27,5 als auch in 29. Optik: clean, aufgeräumt.

Das Giant sieht auf den ersten Blick interessant aus. Cube hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke.

Gerade nur auf dem Handy unterwegs, später mehr.
 
Also ich habe ein Giant Trance 2 und bin sehr zufrieden damit Evtl käme das ja auch für dich in Frage?

Ja, der Hinweis war es. Bin ein Trance 1.5 probegefahren und was soll ich sagen, das war es. Hab es bestellt. Sattel wird aber direkt nach Empfang getauscht.

Bin dank dem Giant auch auf den Test von der BIKE im Februar gestoßen, hab mir die Bikes auf die Liste gesetzt und bin nach Ausschluss vorgegangen.
  • Canyon Spectral CF 7.0
  • Conway WME 529
  • Cube Stereo 140 HPC SL
  • Ghost SL AMR 9
  • Giant Trance 1.5
  • Radon Slide Trail 8.0
  • Raymon Seven Trailray 8.0
  • Rose Pikes Peak 1 AM
 
Freut mich, das ich helfen konnte.
Und sooo unbequem ist der Sattel gar nicht. Mit Popopolster merke ich eigentlich erst so ab anderthalb bis zwei Stunden das es langsam ungemütlich wird.
 
Zurück
Oben Unten