MTB-Anfänger in den Dolomiten, empfehlenswerte Trails?

Registriert
25. Oktober 2017
Reaktionspunkte
3.203
Ort
Ailertchen
Ich fahre demnächst mit einem Kumpel für eine Woche nach Südtirol, genauer gesagt nach Untermoj im Pustertal.
In der Hauptsache wollen wir wandern, haben uns aber überlegt evtl. auch mal ein paar Räder zu leihen und damit auf Tour zu gehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Trails in der Region sind auch für Anfänger wie uns geeignet?
Bis jetzt hatten wir überlegt mit der Bahn auf den Kronplatz zu fahren und dort unser Glück auf dem Gassl-Trail zu probieren. Anhand von Videos würde ich sagen: dafür sollte das Können reichen.

Habt ihr Tipps für ähnlich "einfache" Trails die wir uns evtl. anschauen könnten?
 
Der/die Bikeverleiher sollte(n) genügend Tipps geben können.
Da jetzt ja, wie man hört, überwiegend nur noch E-Bikes gemietet werden, solltet ihr vielleicht mal dort anrufen und klären, wie´s mit passenden Bikes so aussieht. Dabei könnt ihr das andere Thema ja auch schon mal ansprechen.
 
Nun Untermoi liegt ja nicht im Pustertal, sondern in einem Seitental vom Gardatal...
Habe ja keine Ahnung, wie es mit eurer Kondition und Fahrkönnen (schon mal auf einem MTB gesessen?) aussieht, doch man kann ohne Probleme direkt von Untermoi nette Touren angehen, wie z.B.:
- Auffahrt Chi Jus - Pescol (leichte Trails) - Jueljoch - Untermoi (leichte Trails oder Forstautobahn)
- Abfahrt nach St. Martin (leichte Trails, nicht auf der Strasse) - kleine Strasse nach Costa - Querung (evtl. etwas schieben) bis oberhalb von Wengen - aufwärts zum Ritjoch - kurz nach der (neuen und widerlichen Jausenstation) auf Wanderweg (einiges Schieben) zur Jagdhütte und Trail (etwas anspruchsvoller) wieder hinab Richtung Spessa - Forstrasse und später Trail nach Heiligkreuz - Trail (für einige der beste in der Region; nie schwer oder gefährlich) nach St. Kassian oder auch Stern - Gardatal (nicht auf der Hauptstrasse) bis zum Abzweig nach Pescol - übers Jueljoch nach Untermoi
- Richtung Peitler, wie Dede erwähnte, doch hier hat man entweder Schotterwege oder recht anspruchsvolle (direkt nach St. Martin)Trails, die ich Anfängern nicht empfehlen würde.

Achja: Anstiege darf man in den Dolomiten nicht unterschätzen, vorallem wenn der Schotter immer tiefer wird.
 
Vielen Dank für eure Tipps, damit können wir uns auf jeden Fall schonmal ein paar Gedanken machen. Zur Sicherheit werden wir aber natürlich vor Ort noch ein paar mehr Infos einholen :daumen:

Nun Untermoi liegt ja nicht im Pustertal, sondern in einem Seitental vom Gardatal...
Habe ja keine Ahnung, wie es mit eurer Kondition und Fahrkönnen (schon mal auf einem MTB gesessen?) aussieht, doch man kann ohne Probleme direkt von Untermoi nette Touren angehen...

Wir fahren beide seit einem Jahr wieder bei uns im Westerwald mit dem MTB, allerdings ist hier der Trail-Anteil recht gering.
Unsere Touren beschränken sich meist auf kurze Runden von 30 - 40 km mit 400 - 600 hm in 2 Stunden.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass uns das Fahren im alpinen Gelände schon fordern wird, aber wir werden es in jedem Fall langsam angehen lassen und genug Pausen machen um auch was von der Landschaft zu sehen...:)
 
Auch für euch geeignet (gut mit den Glittner Seen zu verbinden) ist der Trail von der Maurerberghütte runter zur Ütia Pecol und dann zum Würzjoch rüber.
Den Trail nach St. Martin (ab Gömajoch, s.o.) würde ich Alpinnovizen keinesfalls empfehlen, da schiebt ihr dann weitestgehend!
 
Zurück
Oben Unten