MTB auf Freier Rolle?

mmo2

Aluminium Rules
Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
1.409
Ort
Trailsurfers Oberstenfeld
Hallo, fährt jemand sein MTB auf einer Freien Rolle? Wenn ja, auf welcher? Möchte nicht immer erst anderes Laufrad, oder Achse einsetzen um mit meinem Bike zu trainieren.
Dachte an den Elite Arion Mag. Reifen hinten wäre der Aggressor von Maxxis
 
Das willst Du Dir nicht wirklich antun. Hast Du schon mal gehört, wie laut das ist? Bei Rennen gibt es immer so ein paar, die damit das gesamte Startgelände beschallen. Hört sich an wie eine Feuersirene.
 
Freie Rolle macht bei Rennrad Sinn, bei MTB nicht.
Wenn du aufs MTB nicht vorne und hinten fürs rollern Slicks aufziehen willst, vergiss es.
 
Ohne Trainingsreifen hört man das durchs ganze Haus. Da nützt der Kopfhörer auch nichts.

Ist zwar eine andere Preiskategorie, aber schau dir mal einen Wahoo an.
 
Ich möchte aber nicht erst jedesmal andere Laufräder nutzen (zu Teuer), oder die Steckachse tauschen, das es in die normalen Rollentrainer passt. Muss mir dann wohl was anderes einfallen lassen. Mein jetziger Hometrainer passt leider gar nicht von der Geometrie, so das er auch nur annähernd an meine Sitzposition auf dem Bike hinkommt. Spinningräder sind mir zu Teuer
 
Dann hole Dir bei ebay ein günstiges 200 Euro Rad mit passender Geo. Das nutzt Du dann fest auf der Rolle. Der Verschleiß dieses Rades liegt bei Null. Die Schaltung muß nichts hochwertiges sein. Günstiger geht es nicht.
 
Bist du überhaupt schonmal auf einer freien Rolle gefahren?

Ich fahr seit meiner Kindheit Rad, auch Rennrad und auch aufm Rollentrainer.
Aber auf einer freien Rolle kann ich mich keine 5 Sekunden halten, ohne dass ich mich irgendwo abstütze.
Das will schon gelernt/geübt sein.

Eine feste Rolle kriegt man gebraucht im Bikemarkt für ein paar Euro, und ein passendes HR mit Trainerreifen auch.
 
Bist du überhaupt schonmal auf einer freien Rolle gefahren?

Ich fahr seit meiner Kindheit Rad, auch Rennrad und auch aufm Rollentrainer.
Aber auf einer freien Rolle kann ich mich keine 5 Sekunden halten, ohne dass ich mich irgendwo abstütze.
Das will schon gelernt/geübt sein.

Eine feste Rolle kriegt man gebraucht im Bikemarkt für ein paar Euro, und ein passendes HR mit Trainerreifen auch.
Naja, passendes Hinterrad...29" mit 12x148mm Nabe, XD Driver und Sram Kassette, kostet nicht nur paar Euro. Dazu noch Reifen.
 
Bin ne Zeit auf freier Rolle gefahren. Mit bißchen Übung gings ganz gut. Aber musst halt die ganze Zeit mit den Gedanken dabei sein, sonst kannst noch in ganz andere Teile, Einrichtung oder Genesung investieren.
Also entspannt Film dabei schauen is nicht, deswegen war es mir dann auch zu doof.
Mit MTB Reifen hätte auch das ganze Haus was davon, da weiß jeder wann du trainierst.
Nen günstigen zum einspannen, altes Laufrad ausm Bikemarkt, des ruhig auch nen leichten Achter haben kann und gut
 
Ohne Witz aber ich konnte das von der ersten Sekunde an ohne mich abzustützen :ka:
Schön für dich. Ich habs ein paar mal probiert und keine Chance.
Aber jetzt ist eh der Riemen gerissen.
Ist übrigens auch ein uralter mit geraden Rollen, nix konisch.

Und mein Tacx Blue Motion tuts genausogut, eher besser. Zwift ist damit auch kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten