MTB aufrüsten ?

Registriert
30. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Marsberg
Moin,

nachdem ich doch noch einige Kilometer mit meinem Giant gefahren bin
bin ich zum Entschluss gekommen an meinem Fahrrad mehr zu machen.
Jetzt die frage. Lohnt sich das beim Giant Terrago 3 disc ? Das Fahrrad
an sich ist klasse nur ein bisschen Schwer. Wie könnte ich das Gewicht verringern
und nochmal lohnt sich das an dem Fahrrad überhaupt oder sollte ich direkt ein neues in betracht ziehen ?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal müßte man wissen wieviel du investieren willst .
Und eine Teileliste mit Gewichte der jetzt verbauten Teile erstellen .
Die größten Tuningpotentionale haben sicher die Laufräder und die Gabel

Mfg 35
 
Richtig.
Das einfachste und Billigste Tuning ist jedenfalls schonmal vorne und Hinten XX Light Schwalbe Schläuche. Spart zusamm etwa 200gr. 10€ Pro Schlauch circa.
Dazu dann noch Faltbare decken weitere 200-500gr.
 
Also Gabel hab ich mich schonmal beraten lassen,
nur scheint die SR Suntour Raidon ziemlich schwer zusein :/
Ich hab soo ca. 200 €. Mehr ist defintiv nicht drinne.
Was die einzelnen Teile wiegen weiß ich nicht.

Danke für die schnellen antworten ;)
 
Wenn du 200€ hast kannst du damit nicht wirklich was raushauen.

Außer du kaufst dir zb. eine Gebrauchte Rock Shox Recon Dual Air.

Ansonsten würde ich dir empfehlen.

Leichtere Decken.
Leichtere Schläuche.

Kostenfaktor um die 100€ jenach Mantelwahl und die sparst um die 500gr.
Und es verbessert den Grip.

Jedoch würde ich zu einer Gebrauchten Rock Shox Recon tendieren.
 
Hi,
für 200,-- wird es knapp...

Was hast du für Reifen drauf? Marke, Modell, Typ?

Schläuche ist gute Idee, Reifen kannst du mit faltbaren ggü. Draht auch gut und ggf. günstig (Bikemarkt!) sparen.

Gabel: schau mal nach einer Magura Menja. Gut und günstig.

Laufräder mußt du mal ausbauen und wiegen. Ggf. kannst du hier mit einem gebrauchten Mavic Crossride (1900gr.) um die 100,-- auch noch günstig Gewicht sparen.

Wäre aber erst dritte Option für mich.

1. Schläuche 20,-- neu
2. Reifen 40,-- gebraucht/Bikemarkt neu
3. Gabel 150,-- gebraucht
4. Laufradsatz 100,-- gebraucht

Alles andere wird sich ehrlich gesagt nicht lohnen, da du mit Kassette, RAhmen und sonstigen Anbauteilen ein Fass ohne Boden aufmachst. Dann lieber das Geld sparen und für 800-1000€ was leichtes kaufen :)

grüße
sun909
 
Hallo,

also müssten Kenda reifen sein. Ich weiß nicht wo man ab und an gute Schnäpchen schießen kann :/ Also z.b ne Günstige Federgabel ;)
Also Magura Menja ist schon mit 400 euro ziemlich teuer :D Google hat soo ca 400-500 euro ausgespuckt. Also das mit den
Reifen ist ne gute Idee ich werde denke ich alles in Angriff nehmen. Als erstes wirds aber ne Gabel dann Schläuche und Reifen.
Die Reifen sind eh bald blank.. dann kann ich meine Eltern davon überzeugen zu investieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen!

Ich sprach von einer gebrauchten Gabel... :)

Die Marke der Reifen sagt nix aus. Bräuchten schon den Typ/Bezeichnung.

Insgesamt wirst du mit deinem Budget ein wenig nach guten, gebrauchten Teilen suchen müssen.

Z.B. hier im Bikemarkt. Findet man auch oft eine Reba für ca. 200,-- neu oder fast neu.

gruß
c.
 
Was sicher auch eine Überlegung wert ist: So wie ich das sehe ist an dem Rad ne ziemlich billige Octalink Kurbel verbaut, die wiegt sicherlich 1.200-1.300g - wenn du die gegen ne gebrauchte SLX + entsprechendes Lager tauschst sparst du zwischen 300 und 400g für weniger als 100€!
 
was denn fürn Lager ? Sorry leute son bisschen unerfahren bin ich noch ^^
SLX Kurbel hab ich im Bike Markt gesehen ;) Auf meiner Kurbel steht aber Schimano.
 
Also, momentan hast du (laut der Giant Homepage) eine Shimano Alivio M443 (913g) mit einem UN26 Octalink Lager (310g) verbaut. Macht zusammen etwas über 1.200g.

Das kannst du dann z.B. mit einer SLX Kurbel (~790g) und einem passenden Hollowtech II Lager (~100g) ersetzen. Wären also etwas über 300g Ersparnis.

Lager kannst du alle Hollowtech II Lager für 68mm Tretlagergehäuse benutzen. Wenn du die Kurbel neu kaufst, ist das Lager in der Regel dabei, gebraucht manchmal auch, ansonsten auch problemlos neu zu kaufen. Allerdings wirst du beim Einbau wohl die Aufnahme planfräßen (lassen) müssen. Würden also wohl noch paar Euro für den Einbau im Laden draufkommen.
 
Wenn du 200€ hast kannst du damit nicht wirklich was raushauen.

Außer du kaufst dir zb. eine Gebrauchte Rock Shox Recon Dual Air.

Ansonsten würde ich dir empfehlen.

Leichtere Decken.
Leichtere Schläuche.

Kostenfaktor um die 100€ jenach Mantelwahl und die sparst um die 500gr.
Und es verbessert den Grip.

Jedoch würde ich zu einer Gebrauchten Rock Shox Recon tendieren.


mit dem umbau von standart auf light schläuche und auf faltreifen, nobby nic in meinem falle, habe ich gut ein kg eingespart. die serienreifen wogen 1.050 g pro stück :o:o:o

ein noby nic wiegt ja nur 550g ca.

wenn du dich für einen continental faltreifen entscheidest, mountain king z.b. , gibts den auch schon für 12€ bei brüggelmann.

in manchen fällen bringen kurbel und sattelstütze auch etwas, ganz zu schweigen vom sattel.

die recon ist gerade bei ebay günstig ... http://www.ebay.de/itm/ROCK-SHOX-RE...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3a7436c2ca

ich möchte abschließend drauf hinweisen daß diese auktion NICHTS mit mir zutun hat :p
 
das mit der reifenwahl ist auch immer so eine sache. ich persönlich fahre die schwalbe nobby nic´s und bin damit zufrieden. ich nutze die sowohl am all mountain im harten gelände als auch am hardtail wenn´s auf´m flughafen berlin tempelhof mal touriger wird.

aber muss man halt immer für sich selbst wissen. continental race king oder mountain king sind günstiger und auch sehr gut, meiner meinung nach
 
Zurück
Oben Unten