MTB Bauteile, Beschreibung und Werkzeug

yam13

Bergaufliebhaber
Registriert
9. Februar 2011
Reaktionspunkte
56
Ort
Niddatal
Hallo zusammen,

gibt es denn irgendwo eine Übersicht und Beschreibung über den Zusammenbau eines MTB´s, wo auf jedes noch so kleinste Einzelteil eingegangen wird?

Zudem suche ich ein Werkzeugkasten, der alle wichtigen Werkzeuge beinhaltet, die man für das MTB benötigt.

Ich würde mich gerne in das Thema vertiefen und in Zukunft auch mal gerne selbst Hand anlegen. Zur Not habe ich noch meine Fahrradwerkstatt meines Vertrauens wenn ich nicht weiter kommen sollte.

Vielen Dank vorab.
 
Das Problem an den Werkzeugsets ist, dass sie sehr teuer sind und Du davon oftmals nicht mal die Hälfte der Tools benötigst.
Besser ist Du überlegst Dir, was genau Du tun möchtest und kaufst Dir dann dafür gezielt das passende und am besten gleich auch hochwertige Werkzeug.
Mit der Methode kommt mit der Zeit dann auch irgendwann eine gut sortierte Werkstatt zusammen.
 
In diesen Werkzeugsets ist meist sehr viel drin, was man dann nie braucht, dafür sind die Werkzeuge die man häufig braucht dann in minderer Qualität. Außer natürlich das Set kostet fast soviel wie ein Bike :D

Kauf einen Satz guter Inbus-Schlüssel, gute Torx-Schlüssel, dazu Kassettenabzieher und Tretlagerschlüssel. Der Rest kommt dann nach und nach.
 
Hallo zusammen,

gibt es denn irgendwo eine Übersicht und Beschreibung über den Zusammenbau eines MTB´s, wo auf jedes noch so kleinste Einzelteil eingegangen wird?
[...]
Für den Anfang mal ein Hinterrad für Felgenbremse mit Konuslagernabe.


Wenn du's wirklich so genau willst, wird der Thread nie alt.

Nachtrag: Werkzeuge fehlen noch
Laufrad: Schraubenzieher, Nippelspanner, Zentrierständer, Mittenlehre, Tensiometer
Nabe: Schraubstock, 2 Konusschlüssel (bzw. 5er Inbus + Konusschlüssel)
-Lager: Pinzette oder kl. Zange, Lagerfett
-Freilauf: 14er Inbus (Stahlachse: 10er Inbus), passendes Stück Flachstahl (oder TL-FH40)
 
Zuletzt bearbeitet:
stücklistze eines komplettrades nehmen und zu jedem bauteil die bedieungsanleitung durchlesen.
danach bist du schon gut dabei, was werkzeug und bezeichnungen angeht.
 
Ich würde mir das Wissen nach und nach aneignen, wenn am Bike etwas fällig ist. Jetzt alles in der Theorie zu lernen ist nicht zielführend. Wenn du das dann irgendwann mal in der Praxis brauchst, ist das Wissen sowieso wieder weg.

Werkzeugkoffer finde ich persönlich auch nicht hilfreich. Enthält meistens viel Standardzeug, was man sowieso schon hat (Sechskant, Schraubenzieher, etc.) und Teile, die man eventuell auch gar nie braucht. Würde nur das an Werkzeug einzeln kaufen, was du auch wirklich brauchst (mit der Kette den Nieter, mit der Kassette den Abzieher, etc.). Ist i.d.R. auch nicht wirklich teurer als im Set.
 
Werkzeugkoffer lohnen sich schon, z. B. Der Xtreme2 von Rose. Der ist auch ausgezeichnet worden und ich bereue den Kauf nicht. Was du brauchst und nicht, musst du natürlich selbst raus finden. Die Qualität ist in Ordnung... da gibts hier auch entsprechende Themen zu, einfach die Suchfunktion nutzen.

Ein Set Inbus und ein Set Torx Schlüssel sollte man allerdings echt extra kaufen, von guter Qualität. Das lohnt sich, weil man die einfach häufig nutzt.

Einen Drehmomentschlüssel sollte man sich irgendwann anschaffen, auch von etwas besserer Qualität, wenn man genauer arbeiten will.
Montageständer sollte das erste sein meiner Meinung nach.
 
Man findet sehr viel auf Youtube. (...)
So mach ich das auch mit den ganzen neuen Sachen. Die 'traditionellen' Dinge kenne ich noch aus der Zeit als ich im Laden / Selbsthilfewerkstatt geschraubt habe.
(...) Gibt es außer T25 und evtl. T10 noch Torx am Rad?
Ich hab noch so nen winzigen Tx7 fuer den Oelkammerdeckel von einer Magura.
Ja aber stimmt schon. Sooo viele verschiedene sind da gar nicht dabei.
Evtl. den Y-Torx z. B. von Pedros
https://www.bike-components.de/de/Pedros/Y-Torx-p24449/
 
Ich empfehle Dir einen Satz Inbus Schlüssel, z.B. von Wera oder mit T-Griffen, jeweils von 1,5-10mm.

Zudem einen Satz Torx 10, 20, 25, 27 - aber da solltest Du schauen, was an Deinem Rad tatsächlich verbaut ist.

Dann einen Seitenschneider zum Züge kürzen (spezielle Zange).

Einen Drehmomentschlüssel bis 10Nm für Anbauteile samt passender Bits. Fürs meiste reicht ein günstiger mit Federstahlstange und Skala, ohne Click.

Eine Zange zum Öffnen und Schließen von Kettenschlössern.

Ein Kettennieter.

Ein Montageständer.

Das sollte für den Anfang reichen. Alles weitere (Nippelspanner, Zentrierständer, Entlüftungskit ) kommt mit wachsender Expertise von allein zu Dir ;)
 
So, noch eins:


Das war's. Mehr brauchbare Bilder hab ich im Moment nicht.

So sieht das Ganze dann nach der Wartung aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten