MTB-Bekleidung für Frauen – Ausprobiert! Spezial: 6 Outfits für wechselhaftes Wetter

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Votec Tox

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
🆗 🆒
Das perfekte Outfit aufm Bike ist natürlich wichtig. Denn Kleider machen Leute.
Was meinst du mit Outfit? Aussehehen oder Ausstattung?
Es geht simpel, aber dann hab ich vielleicht keinen ordentlichen Platz für mein Brillenputztuch im Regen...
Es geht auch weniger hübsch und auffällig und man könnte trotzdem Spass am Radfahren haben,
aber,
dann gäbe es vielleicht bereits viel mehr totgeschossene Radfahrer, wenn nicht bunt wie Papageien durch den Wald gefahren würde...
Hat doch alles seine Berechtigung
 
Nachdem wir, glücklicherweise, mal wieder einen nassen Winter haben und damit verbundenen doch ein paar Fahrten durch den Matsch, würde ich sagen, dass die Kleidung überbewertet wird.
Auf den schönen Fotos ist doch nichts zu sehen was mit den reallen Verhältnissen zu tun hat. Wenn ich mich bei den beschriebenen Witterungsbedingungen aufs Rad setze habe ich nach ein paar Kilometern eine zentimeterdicke Schlammpackung vom Hintern bis zum Nacken. Die Vorderseite ist, trotz Mashguard , großflächig gesprenkelt.
Mit der entsprechenden Kleidung bleibe ich soweit trocken, das wars dann aber schon.
Allein das unangenehme Gefühl wenn die schlammige Hose auf dem ebenso eingesautem Sattel scheuert...
Dazu das Trocknen und Ausbürsten der Kleidung.
Wesentlich günstiger und angenehmer sind, ausladende, potthässliche Schutzbleche.
 
Nachdem wir, glücklicherweise, mal wieder einen nassen Winter haben und damit verbundenen doch ein paar Fahrten Wesentlich günstiger und angenehmer sind, ausladende, potthässliche Schutzbleche.
Geanu das hätte ich gestern auch fast gewagt, ich hab noch welche von meinen Radfahranfängen, wo ich noch nicht wusste, was geht und was auf keinen Fall.
Sobald welche mit Logo von Rapha erscheinen, kauf ich die!
 
Ach war die Zeit der TLD Schlafanzüge doch schön, da konnte man noch lässig weite Hosen tragen, bei diesen engen Hosen würde mir doch jede noch zu optimierende Körperstelle drastisch vor Augen geführt...
ganz zu schweigen wie Knieprotektoren unter diese Hosen gequetscht werden. Und dann immer wieder Hochwasser bei Dreckfahrten, stört den Niemanden wenn der halbe Erdboden von oben in die Schuhe rieselt?
(Meine Schnittschutzhose zum Kettensägen hat integrierte, dünne, zeckendichte Gamaschen, welche man in die Schürsenkel der Schuhe einhaken kann, das wäre mal was für lange MtB-Hosen, überhaupt ist diese Hose sinnvoller als jede MtB Hose ausgestattet und man darf sie mit 60° waschen.)
 
Da geht es mehr ums stylische Aussehen.
An den Füßen helfen nur hohe Winterschuhe oder Sealskin Socken,
obenrum Overalls. Nacken, unterer Rücken, eigentlich alle Stellen wo Kleidung überlappt oder endet bietet bei andauernden Matschbeschuss Lücken an den früher oder später Feuchtigkeit und Dreck eindringen.
Deswegen gibt es die Fotos auch nicht nach einer ausgedehnten Geländefahrt bei Matschwetter.
 
wie finden den die bikerinnen den artikel und was sollte hinzugefügt werden? meine freundin ist quasi immer auf der suche nach nem top sport-bh fürs biken. sowas sollte mal getestet und vorgestellt werden. ist natürlich ein schwieriges thema, bei den ganzen kindern hier im forum. " oh brüste...hihi...er hat brüste gesagt" und so nen schwachsinn.
 
wieder nur gemeckert hier, schwach von Euch Forums-Trollen.
ich finde den geschaffenen Überblick eigentlich ziemlich gut?

seit ein paar Jahren wurde meine Bike-Ausstattung Stück für Stück erweitert und ich muss sagen, dass es mir damit deutlich mehr Spaß macht, im Winter rauszufahren, weil man sich länger draußen wohl fühlt.
Die Specialized Demo Pants habe ich zB. auch im Winter an und muss sagen top das Teil!

Man muss nicht immer nur auf teurere Ausstattung schimpfen
 
Ich finde es gut, dass die Produktionsländer angegeben sind. Sehr interessant, dass POC der einzige Hersteller ist, der in Europa produziert. Finde ich erstmal gut.

Ob es am Ende wirklich nachhaltiger ist, da die Stoffe wahrscheinlich oft dennoch aus Asien kommen, kann ich nicht beurteilen.

@Redaktion, ich fände einen Hausbesuch bei europäischen Produktionsstandorten gut. Gerne auch in Kombination mit Interviews renommierter Wissenschaftler, die eine Beurteilung abgeben können, ob diese europäische Produktion letztendlich wirklich zu mehr Nachhaltigkeit führt.
 
Oh, es gibt Menschen die eine andere Meinung haben als du? Und das ist dann Trollen und Meckern?
Das, unstylische, Schutzbleche unter dem Strich mehr bringen als die tollste Kleidung kann ich dir nach 37 durchgefahrenen Wintern versichern. Und ja, ich habe das mit den tollen Klamotten natürlich auch probiert. Die MT 500 Sprayshort funktioniert z.B. ganz gut, ein entsprechendes Schutzblech aber besser.
Die Kleidung schützt auch das Bike nicht. Und wenn es von oben und von unten nass wird sind noch mal ganz andere Klamotten angesagt.
Man kann es auch so ausdrücken: Entweder ich investiere 30€ in Schutzbleche und mache mich, gegenüber, der Stylefraktion ,zum Affen, oder ich kaufe für 300€ Kleidung die gut ist aber gegenüber den Schutzblechen immer noch viele Nachteile hat.
Das gilt zumindest für den üblichen Einsatz auf Touren und Trails, im BP können Schutzbleche auch stören.
 
Außer meinem Beitrag, dass Schutzbleche sinnvoller sind hat doch keiner etwas negatives geschrieben. Und ich habe an der Kleidung auch nicht rumgemeckert.
 
Sobald welche mit Logo von Rapha erscheinen, kauf ich die!
Mußt halt ein paar aneinanderstecken (goldene AMEX nicht vergessen...) :D

hot shit for hipsters.jpg
 
Ich finde es gut, dass die Produktionsländer angegeben sind. Sehr interessant, dass POC der einzige Hersteller ist, der in Europa produziert. Finde ich erstmal gut.

Ob es am Ende wirklich nachhaltiger ist, da die Stoffe wahrscheinlich oft dennoch aus Asien kommen, kann ich nicht beurteilen.
"Made in EU" ist keine Garantie dafür, dass die Sachen nicht von chinesischen Sklaven gefertigt werden.

https://www.suedostschweiz.ch/zeitung/chinesische-sklavenarbeit-garantiert-made-italy
https://www.handelsblatt.com/untern...unheimliche-toskana-fraktion/2863318-all.html
https://www.diepresse.com/1587121/chinesische-sklavenarbeit-in-der-toskana
 
Oh, es gibt Menschen die eine andere Meinung haben als du? Und das ist dann Trollen und Meckern?
Das, unstylische, Schutzbleche unter dem Strich mehr bringen als die tollste Kleidung kann ich dir nach 37 durchgefahrenen Wintern versichern. Und ja, ich habe das mit den tollen Klamotten natürlich auch probiert. Die MT 500 Sprayshort funktioniert z.B. ganz gut, ein entsprechendes Schutzblech aber besser.
Die Kleidung schützt auch das Bike nicht. Und wenn es von oben und von unten nass wird sind noch mal ganz andere Klamotten angesagt.
Man kann es auch so ausdrücken: Entweder ich investiere 30€ in Schutzbleche und mache mich, gegenüber, der Stylefraktion ,zum Affen, oder ich kaufe für 300€ Kleidung die gut ist aber gegenüber den Schutzblechen immer noch viele Nachteile hat.
Das gilt zumindest für den üblichen Einsatz auf Touren und Trails, im BP können Schutzbleche auch stören.

nach 31 durchgefahrenen Wintern kann ich versichern dass Schutzbleche das Bike nicht wirklich schützen. Und die Kleidung lässt sich mit Wasser einfach reinigen. Ob es, unabhängig vom Geschlecht, den Bildern nach schlecht sitzende Kleidung zu derartigen Preisen sein muß sei natürlich dahin gestellt, was jeder Person selbst überlassen ist.
 
Es wird an allen (Hosen)Enden gespart. WARUM? :(

Schoner unter der Hose sind auch extrem nachhaltig für das oft (zu)teure und kurze Beinkleid.

Leider gibt es ja auch kaum noch vernünftige Schoner, die sich einfach und schnell über die Pant anziehen lassen. Dabei sind die Hosen ja inzwischen alle so körpernah geschnitten, dass es durchaus Sinn machen würde...
 
Mußt halt ein paar aneinanderstecken (goldene AMEX nicht vergessen...) :D

Anhang anzeigen 1653843
Hab ich kürzlich im Wald gefunden und dann selbst probeweise montiert,
gute Idee eigentlich...
Die Dinger sind wahrscheinlich für Rennrad und Gravelrad geeignet,
bei Gerumpel steht man plötzlich wieder nackt dar.
(Sollte jetzt ne Anspielung auf des Kaisers neue Kleider sein)

Dennoch: Vielen Dank für dein Bemühen - Teilerfolg!👊
 
Die Dirtlej Trailscout Waterproof ist super.
Die Hose ist lang, geräumig (also perfekt für Schoner) und man merkt nur an der Platzierung der Hosen auf den Oberschenkeln, dass sie eher mit Männern im Hinterkopf hergestellt wurde.

Musste an der Stelle des Tests dann sehr lachen. Ein Kumpel von mir liebt die Taschen und hat da unter anderem sein Handy drin. Für mich sind die eher Deko.
 
Es wird an allen (Hosen)Enden gespart. WARUM? :(

Schoner unter der Hose sind auch extrem nachhaltig für das oft (zu)teure und kurze Beinkleid.

Leider gibt es ja auch kaum noch vernünftige Schoner, die sich einfach und schnell über die Pant anziehen lassen. Dabei sind die Hosen ja inzwischen alle so körpernah geschnitten, dass es durchaus Sinn machen würde...
meiner Meinung nach fahren sich dicke, warme Winterhosen mit Schonern drunter echt nicht schön. Mir fehlt da die Bewegungsfreiheit. Deswegen fahre ich im Winter eine lange warme Bib vom Rennrad und darüber eine wasserdichte Shorts und Schoner, für mich die perfekte Kombination
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten