MTB-Bekleidung von Akta: Nachhaltige Klamotten aus Kanada

Ich zB bekomme von Polyester-Shirts irgendwann wunde Brustwarzen
Lanolin
giphy.gif
 
Was ist nachhaltig an Klamotten aus Kanada? Kommen die per Flaschenpost nach Europa? (und ja, auch T-Shirts aus Vietnam und Bangladesch laufen nicht auf eigenen Füssen her).
 
Aus 100% Merino wird es wahrscheinlich kein Trikot geben.

Mein Kurzarmtrikot hat um die 10-15% Nylon und Elasthan mit verarbeitet.
Tasche mit Reißverschluss ist dran, es ist hinten schön lang mit Silikonapplikation, damit es nicht hochrutscht.

Ich fahre damit aktuell meine Feierabendrunden + einem leichten Windbreaker. Ist bei kaltem Wind und Bergab wichtig, um nicht dem Chillout zum Opfer zu fallen.
Die Kombi ist schön leicht. Auch wenn ich schwitze wie n Eber fühlt es sich nicht unangenehm an.

Achte auf die Materialdicke. Es gibt für sommerliche Temperaturen Teile aus dünnerem Stoff, oder eben für die kalten Temperaturen dickeren Stoff.
Das gibts in allen möglichen Varianten. Windstopper im Brustbereich, Langarm etc etc.

Preislich findet man sogar von Mons Royale teilweise Teile reduziert, so dass man nicht mehr zahlt, als für trendiges Plastik der bekannten Marken.

EDIT: Manche beklagen kratzendes Material. Ich tippe darauf, dass nicht jede Marke gleichwertig Merino verarbeitet. Ich habe nur MR und kann kein Kratzen vernehmen.
Bei Temperaturen über 10°C kann ich Merino nicht tragen. Ich bekomme zum einen Hitzestau und zum anderen juckt es mich. Ich habe hochwertige Sachen in verschiedenen Stärken von Ortovox und Devold.
 
Ich bekomme zum einen Hitzestau und zum anderen juckt es mich.
klingt nach Baselayern die einfach ein bißchen zu sehr auf Wärmen aus sind.
falls du aber generell Merino magst, probier mal sowas:
https://www.bike24.de/p1578142.html
trage ich gern bis 25°

fahre viel lang/lang bis es richtig warm ist, wegen Brombeeren und so...

Und es gibt ja auch kurzärmelige Merino T-Shirts.
 
Mein Kurzarmtrikot hat um die 10-15% Nylon und Elasthan mit verarbeitet.
Tasche mit Reißverschluss ist dran, es ist hinten schön lang mit Silikonapplikation, damit es nicht hochrutscht.

Ich fahre damit aktuell meine Feierabendrunden + einem leichten Windbreaker. Ist bei kaltem Wind und Bergab wichtig, um nicht dem Chillout zum Opfer zu fallen.
Die Kombi ist schön leicht. Auch wenn ich schwitze wie n Eber fühlt es sich nicht unangenehm an.
Haste mal nen link?
 
Erinnert mich ein wenig daran:

https://ridemonserat.com/
Understatement schwäbisch.

Fahre seit geraumer Zeit eine lange Hose und ein Langarmtrikot. Echt ok die Sachen. Gut verarbeitet, Passform i.O. Hose ist allerdings etwas arg Hochwasser. Evtl nicht Jedermanns Sache. Mich störts beim Biken nicht. Die Stylepolizei stöhnt, wenn sie meine weißen Tennissocken sieht. :troll:
 

Anhänge

  • D0D4EC5E-2A19-409D-AE75-1A4C3F9E7473.jpeg
    D0D4EC5E-2A19-409D-AE75-1A4C3F9E7473.jpeg
    485,9 KB · Aufrufe: 50
  • 00BAFD57-AEEF-468A-BB2A-2F209DDFAC99.jpeg
    00BAFD57-AEEF-468A-BB2A-2F209DDFAC99.jpeg
    502,8 KB · Aufrufe: 31
  • C767C31C-5754-4077-A022-2858933CC8DA.jpeg
    C767C31C-5754-4077-A022-2858933CC8DA.jpeg
    285,6 KB · Aufrufe: 38
  • 278730E3-2544-4E4C-8A63-B05933E758A0.jpeg
    278730E3-2544-4E4C-8A63-B05933E758A0.jpeg
    319,8 KB · Aufrufe: 37
  • CC250691-F914-4E0B-88F4-AD38CBB1BB87.jpeg
    CC250691-F914-4E0B-88F4-AD38CBB1BB87.jpeg
    469,2 KB · Aufrufe: 69
Man umspinnt also zB Nylon und Elastanfasern mit Merinowolle und erhält so ein
...ein Material, welches sich nicht sonderlich von Plastiktextilien unterscheidet. Der Kunststoffanteil läßt sich auch mit dem besten Willen und der besten Technik nicht recyclen, weil er sich von der Wolle nicht trennen läßt.
Die Wolle wiederum ist eigenlich kompostierbar, aber weil mit dem Kunststoff fest verbunden, nützt das gar nix.

Kurzum: das ist Wolle in versauter Form.
 
...ein Material, welches sich nicht sonderlich von Plastiktextilien unterscheidet. Der Kunststoffanteil läßt sich auch mit dem besten Willen und der besten Technik nicht recyclen, weil er sich von der Wolle nicht trennen läßt.
Die Wolle wiederum ist eigenlich kompostierbar, aber weil mit dem Kunststoff fest verbunden, nützt das gar nix.

Kurzum: das ist Wolle in versauter Form.
Wenn die Wolle verrottet ist, kann man das Plastik herausfiltern (theoretisch).
Zudem setzen diese Firmen schon 100% auf recycletes PET Plastik.
Vielleicht (noch) nicht perfekt, aber unbestreitbar besser, als was sonst so meistens gekauft wird.

Danke @danimaniac für den letzten Link. Das ist zwar 2 Klassen teurer, aber sehr geil.
Werd ich mir mal als Lesezeichen setzen.

Auch wenn ich wahrhaftig eher der Nutzer bin, dem es mehr auf die Funktion ankommt, als nachhaltige Lieferketten oder andere, teuer zu bezahlende "Green Facts"... um es hier nicht wieder mit den Umweltultras eskalieren zu lassen.

Aber zurück zu der hier vorgestellten Marke: Diese doppelt gestickten Nähte bei den Handschuhen und das Innenhandmaterial (schönes Wort^^) der Handschuhe interessieren mich sehr.
Auch wenn die von der Dicke her eher wie Übergangshandschuhe aussehen und nicht Modelle, die ich bei 30 Grad im Bikepark anhaben wollen würde.

Achso: Und das Problem vom Smartphone auf Reisen ohne Rucksack habe ich dieses Jahr auch festgestellt.
Ich mag es nicht, mein Tel in der Hosentasche mitzutragen.
Und leider ist mein neues Tel. auch noch schwerer als der Vorgänger (wechsel vom Iphone X zum 12er).

Hier fehlen mir tatsächlich noch sinnvolle Lösungsvorschläge der Bikebekleidungsindustrie.
Ein Foampit in der Hose, um das Tel. vermeintlich zu schützen sehe ich eher kritisch.
Seitlich an der Hüfte wird ein Tel. weder den Flex in Hüfthöhe bei Bodenkontakt überleben noch hilft es mir, diese Körperpartie mit einem kantigen Gegenstand in der Buchse weiter zu belasten bei Bodenkontakt.

Ich überlege tatsächlich aktuell, ob ich mir nicht n Billig- Leichtbauphone zulege mit Daten- Sim oder ob man nicht ne Lösung am Bike finden kann.

Problem mit Befestigung am Bike sind die Erschütterungen, die die empfindlichen Messinstrumente eines hochwertigen Tel. sicherlich belasten.

Ich hätte gern ne vollwertige Smartphone- Watch mit ausziehbarem Bildschirm oder so.
Oder nen Bulletproof- Fahrradcomputer mit allen Smartphonefeatures aber in der Militär- Ausführung.
Es ist tatsächlich ein Gerät, welches ich manchmal zu Hause lasse. Wobei das eigentlich ziemlich dumm ist, wenn man allein weit abseits unterwegs ist.

Gestern noch nen schön gebauten Drop/Kicker über nen umgefallenen Baum aufm Trail begutachtet.
Die schmale Landung ist leicht links und wenn man die nicht trifft, landet man in einer Grube Off Camber.
Das macht man nicht komplett allein, wenn nicht zumindest ein Smartphone- ähnlicher Gegenstand dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne... da ists leider zu feucht drin :(
Das versuche ich ja dadurch zu verhindern in dem ich
a) keinen Rucksack als Stauraum nehme und
b) zusätzliche Kleidungsstücke, wie Windweste und Armlinge in den beiden anderen Rückentaschen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Verständnis für das Thema Nachhaltigkeit kommen mir in der Diskussion die präsentierten Produkte ein wenig zu kurz.
Ich habe mir aus den Staaten von Abit Gear deren Mountainbike Shorts bestellt. Die gibt es in einem Slim Fit und einem Athletic Fit. Darüber hinaus von Mission Workshop (ok: sehr teuer!) die Traverse All Mountain Shorts. Bei beiden Produkten handelt es sich um die wohl besten Mountainbike Shorts, die ich bisher gekauft habe. Die Shorts werden natürlich artgerecht getragen und allen Bedingungen ausgesetzt.
Aufgrund dieser positiven praktischen Erfahrungen (übrigens auch mit dem völlig unkomplizierten Bestell- und Lieferprozess aus den USA) glaube ich beurteilen zu können, dass schon auf den Fotos zu erkennen ist, dass es sich bei den hier vorgestellten Artikeln um sehr hochwertige Produkte handelt.
Die Shorts machen auf mich einen qualitativ erstklassigen Eindruck, die langen Hosen ebenfalls. Auch die Knieschoner wirken auf mich sehr wertig. Und was ich auch gut finde ist, dass die Teile keine Mainstreamklamotten sind.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich in nächster Zeit das eine oder andere Teil bestellen werde und mir schicken lasse. Vielleicht gibt´s ja hier noch den einen oder anderen Interessenten und man könnte sich zu einer Sammelbestellung zusammentun.
 
Bei allem Verständnis für das Thema Nachhaltigkeit kommen mir in der Diskussion die präsentierten Produkte ein wenig zu kurz.
Ich habe mir aus den Staaten von Abit Gear deren Mountainbike Shorts bestellt. Die gibt es in einem Slim Fit und einem Athletic Fit. Darüber hinaus von Mission Workshop (ok: sehr teuer!) die Traverse All Mountain Shorts. Bei beiden Produkten handelt es sich um die wohl besten Mountainbike Shorts, die ich bisher gekauft habe. Die Shorts werden natürlich artgerecht getragen und allen Bedingungen ausgesetzt.
Aufgrund dieser positiven praktischen Erfahrungen (übrigens auch mit dem völlig unkomplizierten Bestell- und Lieferprozess aus den USA) glaube ich beurteilen zu können, dass schon auf den Fotos zu erkennen ist, dass es sich bei den hier vorgestellten Artikeln um sehr hochwertige Produkte handelt.
Die Shorts machen auf mich einen qualitativ erstklassigen Eindruck, die langen Hosen ebenfalls. Auch die Knieschoner wirken auf mich sehr wertig. Und was ich auch gut finde ist, dass die Teile keine Mainstreamklamotten sind.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich in nächster Zeit das eine oder andere Teil bestellen werde und mir schicken lasse. Vielleicht gibt´s ja hier noch den einen oder anderen Interessenten und man könnte sich zu einer Sammelbestellung zusammentun.
Was soll an der Bekleidung nicht Mainstream sein?
Wie willst du nur aufgrund von Bildern die Wertigkeit bestimmen?
 
Bei allem Verständnis für das Thema Nachhaltigkeit kommen mir in der Diskussion die präsentierten Produkte ein wenig zu kurz.
Ich habe mir aus den Staaten von Abit Gear deren Mountainbike Shorts bestellt. Die gibt es in einem Slim Fit und einem Athletic Fit. Darüber hinaus von Mission Workshop (ok: sehr teuer!) die Traverse All Mountain Shorts. Bei beiden Produkten handelt es sich um die wohl besten Mountainbike Shorts, die ich bisher gekauft habe. Die Shorts werden natürlich artgerecht getragen und allen Bedingungen ausgesetzt.
Aufgrund dieser positiven praktischen Erfahrungen (übrigens auch mit dem völlig unkomplizierten Bestell- und Lieferprozess aus den USA) glaube ich beurteilen zu können, dass schon auf den Fotos zu erkennen ist, dass es sich bei den hier vorgestellten Artikeln um sehr hochwertige Produkte handelt.
Die Shorts machen auf mich einen qualitativ erstklassigen Eindruck, die langen Hosen ebenfalls. Auch die Knieschoner wirken auf mich sehr wertig. Und was ich auch gut finde ist, dass die Teile keine Mainstreamklamotten sind.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich in nächster Zeit das eine oder andere Teil bestellen werde und mir schicken lasse. Vielleicht gibt´s ja hier noch den einen oder anderen Interessenten und man könnte sich zu einer Sammelbestellung zusammentun.
Weil Du schon mal in den USA bestellt hast kannst Du die Qualität der Kleidung hier nur auf Grundlage der Fotos veurteilen?
 
Zurück
Oben Unten