MTB bis 1050€ - Kaufberatung und Hilfe

Ich bin halt irgendwie bei Canyon hängengeblieben, weil mir die Räder vom Design wahnsinnig gut gefallen. Ich denke, bei meinem Gewicht sollte die 30 keine Probleme bereiten, aber der Rahmen ist halt nicht gut. 1300€ sind mir leider zu viel, sonst hätte ich mir wahrscheinlich das SL geholt.

Also entweder das Rose, oder mit Glück etwas reduziertes finden. Hab schon fast alle Fahrradläden in 30km Umkreis durch, das ist aber alles das Gegenteil von Preiswert. Ich meine, ein KTM mit Deore und einer Suntours Gabel für 1000€ sind wirklich super..
 
Es wundert mich, dass noch keiner nach dem Einsatzgebiet gefragt hat... aber naja...
Auf der anderen Seite geht es hier schlicht und ergreifend um ein schnödes (ja mehr ist es nicht :eek:) Einsteigerbike... ...die Unterschiede zwischen den bikes sind doch sehr gering. Das eine ist hier ein bissl besser das andere dort... die Herangehensweise, irgendwie das besste P/L-Verhälnis zu finden endet damit, dass der TE nie zu einem bike kommt... Mein Vorschlag: mach dir eine Liste von Dingen, die du auf keinen Fall möchtest (z.B. keine 30er Gabel die sich schon beim anschauen verwindet, keine Lieferzeit über 3 Wochen, aber ein guter Rahmen der sich ggf. auch für ein Upgrade eignet etc. )... ...schau was über bleibt und nimm davon das bike, welches dir optisch am besten gefällt.
Letzendlich gibt es zwei Varianten: 1. Du fährst auf Dauer nichts allzu anspruchsvolles mit dem bike (ist nicht abwertend gemeint), dann ist die Ausstattung nahzu egal. 2. Du leckst Blut und hast richtig Spass am MTB-fahren... dann merkst du mit der Zeit selber was du an Komponenten brauchst... ...was wieder zu zwei Varianten führt: 2a. Du bist richtig angefixt und willst was anderes z.B. ein Enduro, Allmountain, ne schnelle XC-Pfeile etc., dann kommt die alte Kiste eh in die Ecke und was neues für deutlich mehr Knete kommt dir ins Haus... 2b.Du bist nicht ganz so angefixt und froh ein Bike mit einem ordentlichen Rahmen gelauft zu haben, wo sich das Drannschrauben von hochwertigen Komponenten lohnt...
Viel Erfolg
 
Es wundert mich, dass noch keiner nach dem Einsatzgebiet gefragt hat... aber naja...
Auf der anderen Seite geht es hier schlicht und ergreifend um ein schnö...
Viel Erfolg

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich bin in den letzten zwei Jahren mit einem "mtb" mit Acera Schaltung und XCT Gabel gefahren, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich bin dieses Jahr ca. 500-800km gefahren und das in wenigen Wochen, meist Strecken von 30-50km, aber mit ordentlich Steigung. Ich hab also dieses Jahr deutlich Spaß am Fahren gefunden, deshalb möchte ich mir nun unbedingt etwas besseres kaufen. Wäre mein Budget nicht so stark eingeschränkt, hätte ich mir vermutlich auch etwas besseres gekauft, aber im Moment geht nicht mehr und das wird sich in den nächsten Monaten wahrscheinlich auch nicht ändern..

Um mich jetzt endgültig zu entscheiden, wäre ich sehr glücklich, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten würde:

- Wie gut ist die Manitou Machete Comp?
- Wie gut ist die Suntour RAIDON XC? -> mir fehlt bei beiden Gabeln die Einschätzung.
- Wird bei dem Rose eine Pumpe für die Federung mitgeliefert oder muss ich die noch zusätzlich kaufen? Habe nichts dazu gefunden
 
Hab das hier gefunden: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/merida-big.nine-xt-edition-672076

Wie ist die Gabel davon? Die Schaltung ist an sich ja gar nicht schlecht, scheint auch ziemlich leicht zu sein.
Wären die 18,5" zu vergleichen mit der Größe "M" von Rose, bzw. Canyon?
Schau mal, hier gibt es das Merida noch nen Hunni günstiger
https://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Merida-Big-Nine-XT-Edition--2018-.html
Auch in Rot, falls das besser gefällt (ist dann auch schneller :)).

Bei mir im Wald fahren einige auf solchen Meridas rum und ich höre keine Klagen... Mehr kann ich Dir zu dem Rad aber auch nicht sagen.
 
Schau mal, hier gibt es das Merida noch nen Hunni günstiger
https://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Merida-Big-Nine-XT-Edition--2018-.html
Auch in Rot, falls das besser gefällt (ist dann auch schneller :)).

Bei mir im Wald fahren einige auf solchen Meridas rum und ich höre keine Klagen... Mehr kann ich Dir zu dem Rad aber auch nicht sagen.
WTF, was ist das für eine Website?!
Das Merida ist hab ich ja auch schon auf einer anderen Website gefunden, nur 100€ teurer. Ich muss sagen, in Rot sieht es nochmal doppelt so gut aus.
Aber das ist das Beste:
https://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Centurion-Backfire-Pro-900-29-MTB--2016--1302.html

Reba Gabel, SLX/XT, Sogar die Bremsen sind SLX und das nur für 1100€?!

Noch besser ist natürlich das hier, aber das gibts leider nicht mehr in meiner Größe: https://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Centurion-Backfire-Race-1000-29-MTB--2017--1350.html

Die Frage ist nun: Wie gut ist die Manitou Machete Comp? Wenn die akzeptabel ist (im Gegensatz zur 30 Gold ^^), würde ich vermutlich das rote Rad von Merida nehmen.
 
WTF, was ist das für eine Website?!
Das Merida ist hab ich ja auch schon auf einer anderen Website gefunden, nur 100€ teurer. Ich muss sagen, in Rot sieht es nochmal doppelt so gut aus.
Aber das ist das Beste:
https://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Centurion-Backfire-Pro-900-29-MTB--2016--1302.html

Reba Gabel, SLX/XT, Sogar die Bremsen sind SLX und das nur für 1100€?!

Noch besser ist natürlich das hier, aber das gibts leider nicht mehr in meiner Größe: https://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Centurion-Backfire-Race-1000-29-MTB--2017--1350.html

Die Frage ist nun: Wie gut ist die Manitou Machete Comp? Wenn die akzeptabel ist (im Gegensatz zur 30 Gold ^^), würde ich vermutlich das rote Rad von Merida nehmen.
Die Gabel kenne ich zugegebenermaßen nicht. Aber sie wird sicherlich ihren Zweck ordentlich erfüllen. In der Preisklasse wird nicht mehr nur Schrott verbaut. Evtl. auch ganz sympathisch, dass eine günstigere Manitou genommen wird, die dafür aber vielleicht ähnlich gut arbeitet, wie eine teurere RS oder Fox.
Mit Centurion Backfire habe ich übrigens bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber das nur nebenbei...
 
Welches dieser Räder würdet ihr kaufen und weshalb? (Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden):

- Merida BIG.NINE XT-Edition (2018)

Schaltwerk: XT
Bremse: BR-M500
Gabel: Manitou Machete Comp
Gewicht: 12.07 kg
Preis: 999€

+ XT-Schaltwerk
+ -> XT Schaltgriffe im Vergleich zum Centurion
o Bremse nicht das Niveau wie die bei dem Centurion
- k.A. wie die Gabel ist. in der MTB-Kaufberatung steht sie nur unter "in Ordnung" (genauso wie die 30 Gold)





-Centurion Backfire Pro 900.29 (2017)

Schaltung: XT/SLX/SRAM - 600% Bandbreite
Bremse: Shimano SLX M7000
Gabel: Rock Shox Reba RL
Gewicht: 12,2kg
Preis: 1099€

+ Ganz klar die Gabel
+ Bremse
o Preis
- selbes Problem wie beim Canyon: Rahmen: gerades Steuerrohr, offene Züge
-> In einem Test wurde gesagt, dass es sich im Gelände durch die 70,5 Grad Lenkwinkel relativ unruhig verhält (Es sind aber in den meisten Fällen um die 70%??) - in dem Test waren es aber angeblich 71,2 Grad, muss wohl L oder XL gewesen sein.


Oder würdet ihr doch das Rose nehmen?
 
Welches dieser Räder würdet ihr kaufen und weshalb? (Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden):

- Merida BIG.NINE XT-Edition (2018)

Schaltwerk: XT
Bremse: BR-M500
Gabel: Manitou Machete Comp
Gewicht: 12.07 kg
Preis: 999€

+ XT-Schaltwerk
+ -> XT Schaltgriffe im Vergleich zum Centurion
o Bremse nicht das Niveau wie die bei dem Centurion
- k.A. wie die Gabel ist. in der MTB-Kaufberatung steht sie nur unter "in Ordnung" (genauso wie die 30 Gold)





-Centurion Backfire Pro 900.29 (2017)

Schaltung: XT/SLX/SRAM - 600% Bandbreite
Bremse: Shimano SLX M7000
Gabel: Rock Shox Reba RL
Gewicht: 12,2kg
Preis: 1099€

+ Ganz klar die Gabel
+ Bremse
o Preis
- selbes Problem wie beim Canyon: Rahmen: gerades Steuerrohr, offene Züge
-> In einem Test wurde gesagt, dass es sich im Gelände durch die 70,5 Grad Lenkwinkel relativ unruhig verhält (Es sind aber in den meisten Fällen um die 70%??) - in dem Test waren es aber angeblich 71,2 Grad, muss wohl L oder XL gewesen sein.


Oder würdet ihr doch das Rose nehmen?
Wenn Du beide nicht testen kannst,nimm das, das Dir optisch besser gefällt. Die Räder schenken sich vermutlich nichts.
Ich habe ein uraltes Backfire aus 2005, das sicherlich nochmal einen ganz anderen Lenkwinkel hat, mit dem fahre ich fast alle meine Hausrunden, die ich mit dem Fully fahre auch. Fühlt sich anders an, geht aber und macht Spaß.
 
Welches dieser Räder würdet ihr kaufen und weshalb?

Ganz klar das Centurion Backfire Pro 900.29 (2017).
Das ist zu dem Preis klasse.
Wenn ich ganz genau hinsehe, ist das Steuerrohr doch tapered. Offen Züge sind kein Nachteil, nicht wirklich. Das wirst du merken, wenn es das erste Mal an den Zügen etwas zu werkeln gibt ;)
 
Am Raven geht für die 1100 EUR gar kein Weg dran vorbei.
Das ist ein Weltklasse-Rahmen, wen interessiert da schon der Deore Antrieb
Der schaltet auch.
Aber Gabel und Bremse hinken auch etwas hinterher. Bei sehr begrenztem Budget ist da nicht an upgraden zu denken. Wäre es da nicht sinnvoller, ein passendes Gesamtpaket zu nehmen, an dem man nichts nachrüsten muss und dafür auf den Carbon-Rahmen zu verzichten. Für den TE dürfte das Backfire oder Merida doch recht geeignet sein.
 
Da kommt sicher wieder ne neue Aktion.

Bremse sehe ich unkritisch, meine Holde hat die an ihrem Stereo. Kann man mit leben.
Gabel, naja, einen Tod musste sterben für das Geld.

Das Raven fährt halt überragend, was in der Hauptsache am Rahmen liegt.
Was man sonst in der Preisklasse bekommt ist nicht annähernd auf diesem Niveau.
 
Darf ich meinen Senf auch noch dazu geben? Ich finde es schade, dass immer nur so biedere XC-Bikes empfohlen werden. Immer wird gleich abgestempelt; "Es wird eh nie Gelände sehen" etc. Ist ja auch kein Wunder, bei den Böcken die empfohlen werden.

Es gibt nämlich auch zum schmalen Taler Bikes, die tatsächlich SPASS machen zu fahren. Denn ganz ehrlich, wenn mein erstes Bike so ein "XC-Hardtail" gewesen wäre, wäre ich jetzt kaum noch am Biken. (Du schreibst ja von vielen Höhenmetern, also wirds auch Trails geben)

Ist doch viel lustiger anständige Trails fahren zu können als mit 40km/h Waldautobahnen runter zu fahren.

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-scout-290-race-mountainbike-2018/rp-prod159431

- Trailtaugliche Geometrie
- Zeitgemäss
- 1x11
- Bisschen mehr Federweg
- SPASS

Und Touren kann man damit auch locker fahren, nur hat man in den Abwärtspassagen spass statt angst
Und zu Weihnachten gibt's ne Dropper-Post
 
Da muss man @Reamol absolut recht geben, sowas ist wirklich ne lustige Alternative.
Und allemal besser als 08/15 Bikes wie das Centurion oder Merida.
Noch dazu gar nicht schlecht ausgestattet.

Ich glaub aber das Neueinsteiger sowas deshalb selten kaufen weil sie überhaupt nicht einschätzen können.
Selbst erfahrene MTBler schauen oft unsicher auf AM-HTs.
Dabei ist das ein Riesenspass.
 
Zurück
Oben Unten