Florent29
Blind Racing for life
14,5 Kg und schwache Ausstattung. Das dürfte nicht wirklich die Lösung sein, oder? Das Thema Fully ist bei dem Budget doch durch.
Die Geo ist halt geil.
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14,5 Kg und schwache Ausstattung. Das dürfte nicht wirklich die Lösung sein, oder? Das Thema Fully ist bei dem Budget doch durch.
Nö, habe ich nicht gelesen. Die wären aber auch nicht entscheidend für mich. Wie andere Testberichte auch. Aber ich bin mir, auch ohne Testbericht, ziemlich sicher, dass eine Reba mehr hergibt, als eine Recon und dass für das Einsatzprofil des TE eine 1x11 zum Einstieg nicht optimal ist. Zudem ich mir auch sicher bin, dass man für 1000 Euro ein besseres Hardtail als ein Fully bekommt, da da logischerweise an irgendwelchen Stellen gespart wird. Und 14,5 Kg zu 12,2 Kg dürfte auch nicht unerheblich sein. Fahrspaß gibt es übrigens mit dem Hardtail genauso.Hast Du die Testberichte gelesen oder denkst Du ernsthaft, dass die „schwache“ Ausstattung (die teilweise sehr ähnlich zu der Ausstattung der hier diskutierten Bikes ist) etwas mit dem erlebten Fahrspaß / Fun-Faktor zu tun hat ?
Meister, wir haben 2018.
Das dachte ich mir schon, dass Du keine praktische Ahnung vom Scout hast.
Deine Erfahrung mit irgendeinem anderen Bock hat also nix im Bezug auf das Scout mit 130mm vorne und dessen Kletterfähigkeiten zu tun.
Mein Last FFWD macht viel Spaß, ist aber halt im schwierigen Gelände anstrengender zu fahren als ein Fully.130mm an der Front reichen schon für recht hartes Gelände. Aber was nützt dir das, wenn der Hinterbau, steif und ungefedert wie er ist, durch die Gegend springt ?
Auf Ritzelrechner.de die bisherige Übersetzung des Antriebs mit NX vergleichen, dann kannst Du es Dir eher vorstellen. Wenn Du - wie geschrieben - fit bist, solltest Dz auch mit 30/11...42 den Berg rauf kommen.Mir fehlt dafür auch einfach die Vorstellungskraft.
Sage ich schon seit Jahren, will aber im fälschlicherweise als Einsteiger-Kaufberatung bezeichneten "Rad bis 1000€"-Thread niemand hören.Dann erlaube ich mir noch den Hinweis, dass m.E. eine Rennradgeometrie als Mountainbike verkleidet für einen Einsteiger in das Hobby-Mountainbiking keine spaßversprechende Empfehlung darstellt.
Sage ich schon seit Jahren, will aber im fälschlicherweise als Einsteiger-Kaufberatung bezeichneten "Rad bis 1000€"-Thread niemand hören.
Und dann gibt es auch die Menschen, die mit einem XC Hardtail mit unmoderner Geometrie auf Waldwegen, Schotterpisten und gelegentlichen echten Trails unterwegs sind und sehr viel Spaß haben. Auch wenn ein anderes Bike vielleicht noch geeigneter wäre bzw. eine moderne Geometrie noch besser wäre. Man sollte die klassischen XC Teile nicht so generell als ungeeignet und unfahrbar hinstellen. Der Normalbiker ohne Wettkampfambitionen oder extremer sportlicher Herausforderung kann damit gut klar kommen.Mooooment...so stimmt das ja nicht.
75% der Leute im Einsteigerthread fahren eh bloß Waldautobahn. Die sind mit einem Gravelbike sogar noch besser bedient (und das wird auch regelmäßig so kommuniziert).
Den übrigen 25% werden auch immer wieder AM- oder Trail-HTs empfohlen.
Cheffe, ich bezog mich auf die 130mm Federweg und nicht speziell auf das Scout.
Das Scout hat für solches Gelände viezuviel Federweg, der gerade bei den steilen Anstiegen lästig wird.
Und dann gibt es auch die Menschen, die mit einem XC Hardtail mit unmoderner Geometrie auf Waldwegen, Schotterpisten und gelegentlichen echten Trails unterwegs sind und sehr viel Spaß haben. Auch wenn ein anderes Bike vielleicht noch geeigneter wäre bzw. eine moderne Geometrie noch besser wäre. Man sollte die klassischen XC Teile nicht so generell als ungeeignet und unfahrbar hinstellen. Der Normalbiker ohne Wettkampfambitionen oder extremer sportlicher Herausforderung kann damit gut klar kommen.
Stimmt natürlich. Sie werden hier nur oft als XC's dargestellt.Es sind ja keine XC-Teile. Sondern Touren-Hardtails.
XC-Teile sind viel zu extrem für Sonntagsfahrer.
Stimmt natürlich. Sie werden hier nur oft als XC's dargestellt.
Du warst auch nicht gemeint .Ich versuche es zu vermeiden.
XC-Teile sind viel zu extrem für Sonntagsfahrer.
Sehe ich auch so Wenn man sieht mit welchen Geometrien Schurter und Neff die Konkurrenz auf anspruchsvollen Strecken stehen lassen: Fully mit 100 mm; LW 68.5°; Kettenstreben 435 mm und dropper post. Das ist für mich alltagstauglicher als der meisste Kram der versucht wird den Einsteigern anzudrehen. Krass finde ich das oben erwähnte Carver (3x11 ja die gibt es wirklich und ist auch auf den Bildern; Lenkwinkel 70°; Kettenstreben 445 mm und ein Stack von 632/642 bei 100 mm FW)... Das ist ein Trekkingbike aber kein MTB...Stimmt so aber auch nicht mehr, jedenfalls pauschal.
Viele sind richtig komfortabel mittlerweile, weil auch das schnell macht.
Da muss man sich etwa einlesen und natürlich auch selber erfahren... hier was zum lesen. Wenn du jetzt noch raus bekommst, was dein jetziger Gaul für Daten hat, hilft dir das, das ganze etwas besser einzuschätzen...An welchen Werten erkenne ich denn einen guten Rahmen mit moderner Geometrie?
Das hat mir jetzt grobes Verständnis gebracht, aber mir fehlen Vergleichswerte, was denn z.B. ein langer Reach ist. Vergleichen mit meinem alten Rad ist schwierig, da ich es 1. Bereits verkauft hab und 2. Es mir deutlich zu klein war, weshalb es sich sowieso nicht mehr gut fahren ließ.Da muss man sich etwa einlesen und natürlich auch selber erfahren... hier was zum lesen. Wenn du jetzt noch raus bekommst, was dein jetziger Gaul für Daten hat, hilft dir das, das ganze etwas besser einzuschätzen...
Das hat mir jetzt grobes Verständnis gebracht, aber mir fehlen Vergleichswerte, was denn z.B. ein langer Resch ist. Vergleichen mit meinem alten Rad ist schwierig, da ich es 1. Bereits verkauft hab und 2. Es mir deutlich zu klein war, weshalb es sich sowieso nicht mehr gut fahren ließ.
Jup, das ist es. War ein 43erKönnte das hier sein https://goo.gl/images/qYAXLP
Weisst du auch die Grösse...