MTB bis 1050€ - Kaufberatung und Hilfe

Gibt schon einige schöne trail/enduro-hardtails. Aber die liegen etwas über deinem aufgerufenen Budget... dartmoor primal bze. hornet, norco fluid ht, bird zero am, ns bikes ecentric jambo...
 
Das ist irgenwie zusammengewürfelt als hätte wer was aus einer Restekiste zusammengeschusstert... unterschiedliche Laufräder, vorne ein Race king als Reifen hinten was mit mehr Grip, z.Z. als singlespeed aufgebaut...
 
Ich glaube ich werde das Scott scale 940 2016 kaufen.
Link: https://m.biker-boarder.de/scott/1500381s.html
Meiner Meinung nach moderner Rahmen, tapered. Gute Federgabel, aktuelle XT Ausstattung (bis auf die SLX m675 Bremsen) und ein Gewicht von 11,9kg in Größe m.

Ich habe eben noch einmal überlegt, was ich wirklich brauche und für mich ist weniger Gewicht wichtiger als mehr Federweg. Klar, ein Carbonrad wäre besser, kostet auch das Doppelte.

Neupreis lag bei 1800€, ich bekomme es in praktisch neuwertigem Zustand für 900-1000€, mit dabei Shimano Flatpedale und eine Parallelogramm Sattelstütze.
Meiner Meinung nach ein guter Deal, habe zumindest nichts besseres gesehen.

Ich liege doch nicht falsch damit, dass die Federgabel gut ist, oder? Finde es etwas schade, dass das 2016er Modell noch nicht schwarz ist..
Was meint Ihr? Mich interessiert insbesondere eure Meinung zur Geometrie.
 
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Ich glaube ich werde das Scott scale 940 2016 kaufen.
Link: https://m.biker-boarder.de/scott/1500381s.html
Meiner Meinung nach moderner Rahmen, tapered. Gute Federgabel, aktuelle XT Ausstattung (bis auf die SLX m675 Bremsen) und ein Gewicht von 11,9kg in Größe m.

Ich habe eben noch einmal überlegt, was ich wirklich brauche und für mich ist weniger Gewicht wichtiger als mehr Federweg. Klar, ein Carbonrad wäre besser, kostet auch das Doppelte.

Neupreis lag bei 1800€, ich bekomme es in praktisch neuwertigem Zustand für 900-1000€, mit dabei Shimano Flatpedale und eine Parallelogramm Sattelstütze.
Meiner Meinung nach ein guter Deal, habe zumindest nichts besseres gesehen.

Ich liege doch nicht falsch damit, dass die Federgabel gut ist, oder? Finde es etwas schade, dass das 2016er Modell noch nicht schwarz ist..
Was meint Ihr? Mich interessiert insbesondere eure Meinung zur Geometrie.
Parallelogramm-Sattelstütze ? Um Himmels Willen nur das nicht.
 
So, hab jetzt das Scott scale 940 2016 gekauft.

Der Verkäufer hat es vor 2 Monaten für 1600€ gekauft, UVP sind/waren 2000€. Er hat es angeblich 300km gefahren. Der Zustand ist tatsächlich neuwertig, der Typ muss scheinbar nur auf dem Fahrradweg gefahren sein.
Der Verkäufer erwähnte einen Kratzer am Vorbau, den ich dann auch auf den zehnten Blick gesehen hab. Zuhause hab ich dann auf den 50. Blick leichte Abnutzungsspuren am Rahmen durch die Bremszüge gesehen, da muss ich etwas drankleben, jetzt ist es aber noch kaum zu sehen.
Auf den 100. Blick habe ich dann noch einen kleinen Punkt auf der Felge gesehen, einen feinen Kratzer auf dem Rahmen unten und einen 0,1mm großen Punkt auf dem Oberrohr. Klingt jetzt wahrscheinlich extrem dämlich, aber ich bin da ziemlich pingelig. - manche würden wahrscheinlich meinen, Radfahren sei deshalb nicht das richtige für mich. Umso ärgerlicher ist es, dass während der ersten kleinen Tour, ein herumfliegender Stein, an der Kettenstrebe, den Lack abgeplatzt hat - und das direkt neben dem Kettenschutz. Ist zwar nur einen Millimeter groß, aber für mich trotzdem ärgerlich. Naja, wird wohl nicht die erste kleine Schramme sein.

Ich habe jetzt auch endlich verstanden, was Geometrie bedeutet. Hab das Rad mit dem Cube Analog meines Vaters verglichen. Und ich muss sagen, dass die Räder sich deutlich unterscheiden, auch wenn es Hardtails sind. Übertrieben gesagt, sitzt man auf dem Cube so aufrecht (und komfortabel) wie auf einem DH Bike, während die Sitzpotion des Scotts an das Sitzen auf einem Rennrad erinnert.
Das Scott fällt deutlich weiter nach hinten ab, während das Oberrohr länger wirkt und der ganze Lenker min. 5cm tiefer liegt. Und das auf gleicher Sattelhöhe. Aber ich muss sagen, mir gefällt die sportliche Position des Scotts sehr, auch wenn der Vorbau einen Spacer mehr gut vertragen würde - das ändere ich morgen wahrscheinlich noch. Zudem hab ich jetzt mit der Fox Gabel eine Federung, die tatsächlich wirklich Federt! Wahnsinn!!11
IMG_20180819_170847.jpg



So, genug ausgekotzt, ich danke allen, die mich gut beraten haben.
 

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So, hab jetzt das Scott scale 940 2016 gekauft.

Der Verkäufer hat es vor 2 Monaten für 1600€ gekauft, UVP sind/waren 2000€. Er hat es angeblich 300km gefahren. Der Zustand ist tatsächlich neuwertig, der Typ muss scheinbar nur auf dem Fahrradweg gefahren sein.
Der Verkäufer erwähnte einen Kratzer am Vorbau, den ich dann auch auf den zehnten Blick gesehen hab. Zuhause hab ich dann auf den 50. Blick leichte Abnutzungsspuren am Rahmen durch die Bremszüge gesehen, da muss ich etwas drankleben, jetzt ist es aber noch kaum zu sehen.
Auf den 100. Blick habe ich dann noch einen kleinen Punkt auf der Felge gesehen, einen feinen Kratzer auf dem Rahmen unten und einen 0,1mm großen Punkt auf dem Oberrohr. Klingt jetzt wahrscheinlich extrem dämlich, aber ich bin da ziemlich pingelig. - manche würden wahrscheinlich meinen, Radfahren sei deshalb nicht das richtige für mich. Umso ärgerlicher ist es, dass während der ersten kleinen Tour, ein herumfliegender Stein, an der Kettenstrebe, den Lack abgeplatzt hat - und das direkt neben dem Kettenschutz. Ist zwar nur einen Millimeter groß, aber für mich trotzdem ärgerlich. Naja, wird wohl nicht die erste kleine Schramme sein.

Ich habe jetzt auch endlich verstanden, was Geometrie bedeutet. Hab das Rad mit dem Cube Analog meines Vaters verglichen. Und ich muss sagen, dass die Räder sich deutlich unterscheiden, auch wenn es Hardtails sind. Übertrieben gesagt, sitzt man auf dem Cube so aufrecht (und komfortabel) wie auf einem DH Bike, während die Sitzpotion des Scotts an das Sitzen auf einem Rennrad erinnert.
Das Scott fällt deutlich weiter nach hinten ab, während das Oberrohr länger wirkt und der ganze Lenker min. 5cm tiefer liegt. Und das auf gleicher Sattelhöhe. Aber ich muss sagen, mir gefällt die sportliche Position des Scotts sehr, auch wenn der Vorbau einen Spacer mehr gut vertragen würde - das ändere ich morgen wahrscheinlich noch. Zudem hab ich jetzt mit der Fox Gabel eine Federung, die tatsächlich wirklich Federt! Wahnsinn!!11
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So, genug ausgekotzt, ich danke allen, die mich gut beraten haben.

Top Tipp: Hol dir bei ebay eine Rolle 3m mastic tape und kleb das auf die Kettenstreben.
 
Sieht nicht so aus, als wenn da ein zusätzlicher Spacer passen würde.
Hab ich auch schon befürchtet. Woran sehe ich, ob's noch passt?

Dukönntest aber den Vorbau drehen und statt des Flatbar einen Lenker mit etwas Rise montieren.
Oder einen kürzeren Vorbau..

War diese unsägliche Sattelstütze schon montiert oder was willst du damit?
Ja, mittlerweile ist die Originale dran. Mal schauen was ich damit mache. Für längere Touren ist die ganz okay, Problem ist halt das Gewicht. Fürs Gelände ist die aber nichts..

Zudem ist der Sattel extrem weit hintenSpass mit dem neuen Hobel...
Ja, ist bereits geändert. Der Vorbau könnte aber trotzdem etwas höher sein.
 
Ja, mittlerweile ist die Originale dran. Mal schauen was ich damit mache. Für längere Touren ist die ganz okay, Problem ist halt das Gewicht. Fürs Gelände ist die aber nichts..

Natürlich nicht.

Gefederte Sattelstütze gehören an E-Bikes und Trekking-Räder.

Zumal in diesem Fall durch das Einfedern beim Aufsitzen das Oberrohr noch länger wird.

Ab auf ebay mit dem Mistding.
 
Ich würde zuallererst mal eine gerade Sattelstütze montieren.

Die Sattelüberhöhung ist ja jetzt schon sehr gering, noch höher oder kürzer und du kippst bald nach hinten um (naja fast).
 
Ich würde zuallererst mal eine gerade Sattelstütze montieren.

Die Sattelüberhöhung ist ja jetzt schon sehr gering, noch höher oder kürzer und du kippst bald nach hinten um (naja fast).

Wofür sorgt eine geringe, bzw. hohe Sattelüberhöhung geometrisch gesehen eigentlich?

Gerade Sattelstütze ist montiert, ist jetzt deutlich besser
 
Wofür sorgt eine geringe, bzw. hohe Sattelüberhöhung geometrisch gesehen eigentlich?

Mehr Sattelüberhöhung = klettert besser, weil mehr Druck auf dem Vorderrad (aber auch mehr Druck auf den Handgelenken); sportlichere, aerodynamischere Position (verlangt aber mehr Können bergab).

Zum Vergleich mal ein aktuelles XC-Fully:

mbaction.comwp-contentuploads201803unnamed-e378082c48777963838e2338b0fd0d8f908e6a36.jpg

und ein DH Bike:

s1600_FW18_AN3X5421.jpg

Siehst du den Unterschied?
 

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Mehr Sattelüberhöhung = klettert besser, weil mehr Druck auf dem Vorderrad (aber auch mehr Druck auf den Handgelenken); sportlichere, aerodynamischere Position (verlangt aber mehr Können bergab).

Siehst du den Unterschied?

Ja klar sehe ich ihn. Bei mir ist der Sitz allerdings (noch) ziemlich weit unten. Bin aber nach einigen Testfahrten ziemlich zufrieden. Drehe höchstens den Vorbau nochmal um..
 
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