MTB-Bundesliga 2012 #1 - Münsingen: Doppelsieg für Merida durch Gunn-Rita Dahle-Flesjaa und Rudy van Houts bei schwierigsten Bedingungen

In den letzten Jahren schien es fast so, als ob Münsingen den Ruf des Schlechtwetterrennens verlieren könnte, denn die Rennen fanden bei schönstem Sonnenschein statt. Doch dieses Jahr bestätigte sich der Ruf auf's Schlimmste durch Hagel, heftigen Regen, extreme Kälte und eine schlammige Strecke. Lediglich die Junioren und U23-Herren konnten ihre Rennläufe im Trockenen zu Ende fahren.


→ Den vollständigen Artikel "MTB-Bundesliga 2012 #1 - Münsingen: Doppelsieg für Merida durch Gunn-Rita Dahle-Flesjaa und Rudy van Houts bei schwierigsten Bedingungen" im Newsbereich lesen


 
Crazy, bei den Schlammpackungen kann man die Fahrer ja kaum unterscheiden ;) Respekt, diese Rennbedingungen waren bestimmt derbe!
 
Darf man laut Regelwerk keine Schutzbleche/Mudboards montieren? Denn bei solchen Umständen wundere ich mich, dass es niemand tut. Es würde nur Vorteile mit sich bringen.
weniger Nässe --> kein so schnelles Auskühlen
weniger Dreck in der Schaltung --> keine Einbußen in der Schaltperformance
 
Darf man laut Regelwerk keine Schutzbleche/Mudboards montieren? Denn bei solchen Umständen wundere ich mich, dass es niemand tut. Es würde nur Vorteile mit sich bringen.
weniger Nässe --> kein so schnelles Auskühlen
weniger Dreck in der Schaltung --> keine Einbußen in der Schaltperformance
Galub mir, Schutzbleche hätten nichts besser gemacht. U.a. weil es keine Schutzbleche gibt die dir das ganze Laufrad perfekt abdecken. Der Dreck fliegt radial vom Rad weg. Alleine das was vom Vorderrad wegfliegt reicht um die auch hinten alles Dreckig zumachen :D
 
@remit: Viele Fahrer sind mit Schutzblech gefahren. Schutzbleche sind ganz nett wenn man alleine gemütlich fährt. In der Gruppe bekommt man soviel Dreck vom VOrdermann ab, dass einem das Schutzblech nichts mehr bringt und inwiefern ein Schutzblech das Schaltwerk schützt musst du mir mal erklären.
 
Ich hab nur einen mit Schutzblech vorne gesehen, aber sonst alle voller Matsch, die konnte man ab der 2ten Runde fast nicht mehr voneinander unterscheiden.
War aber gestern mal wieder richtig Klasse auch wenn das Wetter verdammt ungemütlich war.
Ich durfte dann auch noch den Sturz der Spitzengruppe miterleben, war echt hart. Der Schurter ist glaube ich gegen einen Baum gefahren und als der Fumic von hinten durch die Lücke zwischen den Liegenden fahren wollte, ist einer von denen (von Scott-Team?) aufgestanden und voll mit dem Kopf gegen den Lenker vom Fumic und den hats dann auch voll reingehauen. (Dabei wurde sein rechter Bremshebel total verbogen) Irgendwelche neben mir haben welche davon ein Video gemacht und wollten das auch auf Youtube stellen, aber habs noch nicht gefunden...

Auf jedenfall guter Artikel ;)

PS: mein erster Forumeintrag XD
 
Ich kenne mit Schutzblech fahren bei Sauwetter nur von Touren alleine. Das Argument mit dem Vordermann ohne SB leuchtet ein, da bringt das eigene nichts. Okay die Schaltung wird auch nicht nennenswert geschützt :hüpf: meine Pro-Argumente haben sich somit in Luft aufgelöst ;-)
 
Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Ich hatte nur Trockenreifen (Schwalbe Racing Ralph, Anm. d. Red.) und musste im Downhill auf Sicherheit fahren. Dadurch ist immer eine Lücke entstanden, die ich am Ende nicht mehr schließen konnte", Martin Gujan.

Wenn man so im Forum liest scheint ja Konsens
das man sogar mit Nobby Nics nur schwer nen Schotterweg entlang fahren kann ;)
Das hier poste ich ab jetzt wenn ich so nen Kommentar lese :lol:

Rennaufgabe aufgrund Kälte - hätte ich nicht für möglich gehalten !
Die meisten Teams sollten doch ne Jacke reichen können ?
Oder kostet das schon zu viel Zeit ?
 
Rennaufgabe aufgrund Kälte - hätte ich nicht für möglich gehalten !
Die meisten Teams sollten doch ne Jacke reichen können ?
Oder kostet das schon zu viel Zeit ?

Jacke geben geht schnell bloß sollte man dann noch Handschuhe haben, Beinlinge, Überschuhe usw.
Nur ne Jacke bringt nicht wirklich viel wenns richtig kalt ist. Der Körper ist meist warm bloß die Hände nicht.
 
ABER - die Photos sind noch immer besser wie in der regionalen Presse. Dort wird nur allgemein übers Rennen berichtet und es gibt keine Photos der Sieger oder besondere Situationen. (Zumindest in der gedruckten Ausgabe)
 
ABER - die Photos sind noch immer besser wie in der regionalen Presse. Dort wird nur allgemein übers Rennen berichtet und es gibt keine Photos der Sieger oder besondere Situationen. (Zumindest in der gedruckten Ausgabe)

Weiche (Zeitungen) meinst du genau? Früher hat Erhard Goller da immer sehr gute Sachen geschrieben und auch gute Bilder gemacht...
 
Wenn man so im Forum liest scheint ja Konsens
das man sogar mit Nobby Nics nur schwer nen Schotterweg entlang fahren kann ;)
Das hier poste ich ab jetzt wenn ich so nen Kommentar lese :lol:

Rennaufgabe aufgrund Kälte - hätte ich nicht für möglich gehalten !
Die meisten Teams sollten doch ne Jacke reichen können ?
Oder kostet das schon zu viel Zeit ?

@ Tob1as
bist du schon mal ein rennen gefahren?
Gruß
Dieter
 
@Bikerredstar:

ich hab die Südwestpresse und den Reutlinger Generalanzeiger extra am Kiosk gekauft um Bilder angucken zu können - oben in Münsingen waren die Bedingungen manchmal so eklig kalt.... meine Begleiterin hat es vorgezogen möglichst flott ins Warme zu kommen ;) - und hat sich gleichzeitig als Bike-Ignorantin geoutet. Damit bleibts bei ner netten Bekanntschaft und wird garantiert nicht weiter gehen :D
 
Wenn man so im Forum liest scheint ja Konsens
das man sogar mit Nobby Nics nur schwer nen Schotterweg entlang fahren kann
Das hier poste ich ab jetzt wenn ich so nen Kommentar lese

das sind profis - die meisten hier nicht. und er hat ja wohl den falschen reifen gewählt (sagt er doch selber)
 
Zurück
Oben Unten