MTB Carbon-Rahmen austauschen

Registriert
8. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

eventuell habe vor mein MTB Carbon Rahmen auszutauschen. Daher möchte ich euch Profis fragen, auf was ich alles achten sollte, bevor ich den Rahmen aussuche, damit ich alle andere Komponenten am neuen Rahmen wieder verwenden kann.

Danke euch schonmal
 
Alle alten Komponenten müssen zu den "hundert" Standards passen, die der neue Rahmen verlangt. Also musst du auf alles achten, wo was reingesteckt, reingedrückt oder fest geschraubt wird. Dann viel Spaß bei der Liste.
 
Ich mach mal den Klugscheisser
Die Gabel u. der Steuersatz müssen in das Steuerrohr passen
Die Sattelstütze in das Sattelrohr
Das Innenlager in das Lagergehäuse ( dann passt auch die Kurbel )
Bei 2 od. 3 fach vorne muß ein Umwerfer montierbar sein ( sollte der alte verwendet werden muß auch der Montagestandard passen )
Dann ist noch die breite des Hinterbaus wichtig damit das Laufrad reinpasst .
Kleinigkeiten wie Schaltzughüllen , Seile u. Bremsleitungen können passen oder auch nicht .
Das wichtigste noch : Die Geometrie des neuen Rahmen soll zu dir passen .
 
Hi Giovane,
bitte,bitte,bitte nicht falsch verstehen! Aber deine Frage lässt jetzt nicht so den "Schrauber" erkennen. Hast Du schon am Bike geschraubt? Ich meine bis auf Schaltung einstellen und Reifen wechseln?
Ich bau nach ca. 2 Jahren mal wieder ein Bike komplett selbst auf für ne Bekannte. Auch ich mußte mich in einiges wieder,bzw überhaupt einlesen.
Woher kommst Du denn,vielleicht findet sich wer,der dir etwas unter die Arme greifen kann?
Gerne ich,wenn Du aus BW bist!?
VG
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin „noch“ kein großer Bike-Schrauber.
Deshalb wollte ich einfach paar Infos von euch sammeln.
Achsenbreite war mir klar.
Wie sieht’s den aus mit dem Steuerrohr? Gibt es verschiedene Breiten am Rahmen? Oder wird es dann passende Teile wie Lager und Gabel angebracht?

Ich bin aus Baden Württemberg und lebe in der Nähe von Stuttgart.
 
Ich mach mal den Klugscheisser
Die Gabel u. der Steuersatz müssen in das Steuerrohr passen
Die Sattelstütze in das Sattelrohr
Das Innenlager in das Lagergehäuse ( dann passt auch die Kurbel )
Bei 2 od. 3 fach vorne muß ein Umwerfer montierbar sein ( sollte der alte verwendet werden muß auch der Montagestandard passen )
Dann ist noch die breite des Hinterbaus wichtig damit das Laufrad reinpasst .
Kleinigkeiten wie Schaltzughüllen , Seile u. Bremsleitungen können passen oder auch nicht .
Das wichtigste noch : Die Geometrie des neuen Rahmen soll zu dir passen .
Außerdem noch Befestigungsart und Einbaulänge des Dämpfers, sofern Fully.
Steuerrohrlänge ist u.U. auch wichtig, da sonst evtl. der verbliebene Gabelschaft zu kurz ist.

Achsenbreite war mir klar.
Ich weiß nicht, worauf @memphis35 sich in seiner Aussage bezog. Könnte nämlich auch die maximale Reifenbreite gemeint gewesen sein, welche ebenfalls ein Kriterium darstellt.
 
Zurück
Oben Unten