MTB Einsteiger Kaufberatung bis 1000€ Februar 2021

Registriert
20. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal Ich möchte mit dem biken anfangen und such noch ein passendes Gefährt. Da ich mich mit den einzelnen Komponenten nicht so gut auskenne dachte ich ich such hier nach Rat.

Ich bin 1,86m Groß wiege ca. 90kg und habe eine Schrittlänge von 88cm
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart
Mein Budget liegt bei 900 bis maximal 1000€
Bei mir in der Nähe gibt es eine Downhill strecke, auch wenn Hardtails wahrscheinlich nicht Perfekt dafür sind.
Meine Erfahrungen im Bereich Downhill bzw. MTB halten sich in Grenzen

Mein Aktueller Favorit: Das Ghost Nirvana Tour Base
Würde mich über eure Vorschläge freuen.

 
Kommt für dich ein Internet Kauf in Frage bzw. kannst du selbst Schrauben? Wenn nicht dann verringert sich die Auswahl schon einmal, auch ist zur Zeit generell die Verfügbarkeit schwierig.
Und du solltest du noch was zu deinem Einsatzgebiet schreiben, den Woodpecker Trail ernsthaft fahren solltest du dir auch erstmal auf die ferne Wish-List schreiben fürchte ich, aber es gibt ja genug Trail-Alternativen.Wenn du viel abwärts-orientiert fahren willst, brauchst du unbedingt noch eine versenkbare Dropper Sattelstütze.

Das Nirvana Ghost ist schon einmal eine sehr gute Wahl, es kommen halt noch knapp 200 Euro für die Dropper dazu. Dafür ist es nen Händler bike mit vielleicht noch etwas Rabatt. Der Aufpreis zum Nirvana Essential lohnt sich aber eigentlich schon, falls die Kohle noch drin ist.
 
Aktuell kommt ein Internet Kauf auf jeden Fall in Frage. Ich selbst kann etwas schrauben würde mich aber auch nicht als "Schraubertalent" darstellen. Und es sollte schon eher abwärts gehen.

Danke für deine Antwort.
 
für "abwärts" sind 1.000,- echt knapp! Ein solches Rad könnte dir den Spaß am MTB schnell verhageln. Wenn Du nach einigen km "abwärts" feststellst, was Dir dann alles fehlt, oder was nicht so gut funktioniert (Gabel, Bremsen, Dropper, Kette schlägt, ggf. Fully etc.) musst Du vielleicht schon bald ein anderes bike kaufen? (wer billig kauft, kauft zweimal;))
Mein Tipp: werde Dir darüber klar wo und wie Du wie oft fahren willst. Ist es Dein neues Hobby- dann mach´ es richtig; oder ist es nur eines unter mehreren?
Prüfe, ob Du Dein Budget nicht aufweiten kannst und dann frag hier nochmal . . .

ansonsten vorläufig: sieh dir mal das Radon Cragger an; P/L ist ok.

LG
LC
 
Ich bin 1,86m Groß wiege ca. 90kg und habe eine Schrittlänge von 88cm
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart
Mein Budget liegt bei 900 bis maximal 1000€
Bei mir in der Nähe gibt es eine Downhill strecke, auch wenn Hardtails wahrscheinlich nicht Perfekt dafür sind.
Meine Erfahrungen im Bereich Downhill bzw. MTB halten sich in Grenzen

Mein Aktueller Favorit: Das Ghost Nirvana Tour Base
Würde mich über eure Vorschläge freuen.
Servus,

was willst Du hauptsächlich fahren?

Das Ghost ist jedenfalls ein sehr guter Allrounder, für Tour und einfachere Trails. Ich fahre das Essential und bin sehr zufrieden. Das Base wird auch gut funktionieren, allerdings ist das Essential vom Gesamtpaket besser vom PLV, wenn man die Kohle hat.

Ich würde bei Dir um Stuttgart mal die Händler anfragen (du brauchst bestimmt einen Werkstatttermin?😉). Bike+Style in Fellbach, das Radkraftwerk in Filderstadt und der Radladen (Name weiß ich nicht) in Schorndorf haben Nirvanas.

Alternativ, wenn´s mehr "Downhill" und Trails sein soll, würde ich mir das Stoic 2 anschauen.
 
Das Stoic 2 gefällt mir auch ganz gut allerdings hat dieses aktuell "extrem" lange Lieferzeiten (Ende Mai)
und ich habe es noch bei keinem anderen Shop gefunden außer bei Canyon direkt.
 
Das Stoic 2 gefällt mir auch ganz gut allerdings hat dieses aktuell "extrem" lange Lieferzeiten (Ende Mai)
und ich habe es noch bei keinem anderen Shop gefunden außer bei Canyon direkt.
...das gibts auch nur bei Canyon direkt. In Größe L Ende Mai...damit mußt du aber leider oft rechnen, außer du bekommst ein Nirvana sofort...wäre eh gut das beim Händler zu kaufen, denn bei Deiner Größe würde ich das Nirvana in XL nehmen, ich habs in L bei 180cm, daher besser mal probesitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten