MTB EM München 2022: München bebt! Die besten Impressionen abseits der Rennstrecke

MTB EM München 2022: München bebt! Die besten Impressionen abseits der Rennstrecke

Die European Championships 2022 als die größte Bühne einer MTB-EM aller Zeiten: Die sportartenübergreifende Großveranstaltung begeistert und bietet einen gebührenden Rahmen, den MTB-Sport von seiner besten Seite zu zeigen. Wir haben die besten Impressionen abseits der Rennstrecke in München!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB EM München 2022: München bebt! Die besten Impressionen abseits der Rennstrecke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Medientechnisch bestimmt gut für den Sport.
Aber die Strecke sieht mir viel zu künstlich aus
War auch mein erster Gedanke, fur ne Strecke um die besten Fahrer in Europa zu finden schon...na ja beschämend.

Für die Bahnradstrecke wurden 150 Tonnen Holz verbaut und wird nach dem Rennen abgerissen...woanders ist es Mangelware und unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:
"50 Jahre lang gab es keine Großveranstaltung im deutschen Sport, die verschiedene Sportarten gemeinsam an einem Ort zentral bündelte."

Das stimmt ja so nicht. Zumindest in der Leichtathletik gibt und gab es immer wieder Großveranstaltungen, zum Beispiel die EM 2002, ebenfalls in München.

Und es wird ja wohl keiner ernsthaft behaupten, daß Leichtathletik eine einzige Sportart ist? ;)

Aber abgesehen davon: schön, daß ihr euch von dieser unaussprechlichen Veranstaltung (ECC?) mitreißen laßt und hier davon berichtet. - Die Aufmerksamkeit haben alle Champignon-Teilnehmerinnen und -teilnehmer verdient.
 
Schön, wenn es abseits der Strecke gut war. Auf der Strecke fand ich persönlich es eher peinlich. Rauf und runter auf den Grashügeln im Olympiapark, dazu die komischen künstlichen Hindernisse, hatte mit MTB aus meiner Sicht nicht so viel zu tun. Eigentlich wäre das ne nette Gelegenheit gewesen, in München eine permanente MTB-Strecke anzulegen, mit natürlicheren Features - aber das will selbstverständlich niemand, und so sah man der Strecke dann eben auch an, dass das alles provisorisch war, und das Hauptaugenmerk darauf lag, alles schnell spurlos zurückbauen zu können…
 
War auch mein erster Gedanke, fur ne Strecke um die besten Fahrer in Europa zu finden schon...na ja beschämend.

Für die Bahnradstrecke wurden 150 Tonnen Holz verbaut und wird nach dem Rennen abgerissen...woanders ist es Mangelware und unbezahlbar.

Die Bahnstrecke wurde nicht abgerissen, sondern abgebaut und kann dann für andere Veranstaltungen wiederverwendet werden.

Sorry @xMARTINx Du bist […] schlecht informiert.

//

Hier stand überflüssig übergriffiger Inhalt. Reiß dich zusammen und kläre persönliche Belange bitte per privater Nachricht. Danke, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine permanente Mtb Strecke in München? Mit natürlichen Hindernissen? Um den Sport zu fördern den man doch am besten im Wald verbieten sollte? Nein, lieber zeigt man gleich wo man diese endschlimmen Montenbeiker am liebsten sehen würde...
Ja, so sehe ich das auch: kein Wunder, wenn wir Jahrzehnte hinter anderen Nationen wie Schweiz oder Frankreich hinterher hinken (so zumindest der Kommentator beim Frauen Rennen heute). Und wenn die Kinder hier an den künstlichen Bergen rund um die Fröttmaniger Heide gleich wieder vertrieben werden, sobald sie auf die wilde Idee kommen, hier mit Ihren Rädern runter fahren zu wollen, wird das wohl auch nicht besser werden. So schade für diesen schönen Sport!
 
Ja, so sehe ich das auch: kein Wunder, wenn wir Jahrzehnte hinter anderen Nationen wie Schweiz oder Frankreich hinterher hinken (so zumindest der Kommentator beim Frauen Rennen heute). Und wenn die Kinder hier an den künstlichen Bergen rund um die Fröttmaniger Heide gleich wieder vertrieben werden, sobald sie auf die wilde Idee kommen, hier mit Ihren Rädern runter fahren zu wollen, wird das wohl auch nicht besser werden. So schade für diesen schönen Sport!
Die Kinder sollen Fussball spielen!
 
Zitat:
"50 Jahre lang gab es keine Großveranstaltung im deutschen Sport, die verschiedene Sportarten gemeinsam an einem Ort zentral bündelte."

Das stimmt ja so nicht. Zumindest in der Leichtathletik gibt und gab es immer wieder Großveranstaltungen, zum Beispiel die EM 2002, ebenfalls in München.

Und es wird ja wohl keiner ernsthaft behaupten, daß Leichtathletik eine einzige Sportart ist? ;)
Zumindest Wikipedia sieht das anders als Du

Eine Sportart ist ein durch bestimmte Regeln strukturiertes Teilgebiet des Sports, siehe auch Liste von Sportarten. Innerhalb einer Sportart werden häufig verschiedene Disziplinen unterschieden.
 
Ja, so sehe ich das auch: kein Wunder, wenn wir Jahrzehnte hinter anderen Nationen wie Schweiz oder Frankreich hinterher hinken (so zumindest der Kommentator beim Frauen Rennen heute). Und wenn die Kinder hier an den künstlichen Bergen rund um die Fröttmaniger Heide gleich wieder vertrieben werden, sobald sie auf die wilde Idee kommen, hier mit Ihren Rädern runter fahren zu wollen, wird das wohl auch nicht besser werden. So schade für diesen schönen Sport!
Seid ihr eigentlich mal in München gewesen? Im Münchner Norden gibt es um den Poschinger Weiher für Kiddies als auch Erwachsene am Hypoberg und dem Hügel (hat der einen Namen?) nebendran schon ein paar Möglichkeiten für eine kleine (Feierabend-)Runde biken. Da wird auch keiner verjagt, wenn man sich nicht total daneben benimmt. Der Fröttmaninger Berg hat auch ein paar Trails. Zudem führen kleinere Trails direkt am Isarufer auch im Norden der Stadt entlang. In der Nähe vom Oberföhringer Stauwehr gibt es einen kleinen Dirtbike Park. Völlig ausreichend für Kiddies zum austoben.
Zusätzlich die fast endlose Isartrails im Süden der Stadt. Mit der Bahn bist du in einer Std. stressbefreit am Tegernsee, Schliersee/Spitzingsee zum Biken...In Aschheim hast du eine 1A Pumptrack...
Was gibt es da noch vergleichbares in D? Freiburg? Ist halt die deutlich kleinere Stadt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr eigentlich mal in München gewesen? Im Münchner Norden gibt es um den Poschinger Weiher für Kiddies als auch Erwachsene am Hypoberg und dem Hügel (hat der einen Namen?) nebendran schon ein paar Möglichkeiten für eine kleine (Feierabend-)Runde biken. Da wird auch keiner verjagt, wenn man sich nicht total daneben benimmt. Der Fröttmaninger Berg hat auch ein paar Trails.
wann bist du das letzte mal in München gewesen ?
 
Wie kann man nur "BMW Tower" schreiben 😂

Es wäre schon schön (und clever) gewesen, dieses Event für eine permanente (legale) Strecke in München zu nutzen, die auch ein paar Tiefenmeter macht, notfalls mit metallener Spendenbox am Start.
Wir haben viele DirtParks, ich kenne im Norden schon 3 ohne Aschheim, da ist schon was geboten. Aber man kann nicht alles Trail nennen, nur weils kein mit Schild ausgewiesener Radlweg mehr ist (Isar-Nord), in München gibts da aus meiner Sicht leider zu wenig, ausser natürlich die Isartrails im Süden.
Meine Vermutung ist, dass man sich nicht mit den Verletzungen auseinander setzen will, die so eine parkähnliche Abfahrt mit sich bringen könnte, denn quasi unbenutzte Hügel gäbs ja schon einige.

... oder wir bekommen doch bald den Skischlepplift 🙈 #klimawandel gg. #skifahrninderstadt
 
Diese künstlich, für einmaligen Gebrauch zusammengebastelte Strecke, schreckt mich eher ab.
Da hätte man das ganze auch nach Augsburg verlegen können und den abgelassenen Eiskanal der Kanuten als Strecke nutzen. Hat für mich ungefähr den gleichen Charme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr eigentlich mal in München gewesen? Im Münchner Norden gibt es um den Poschinger Weiher für Kiddies als auch Erwachsene am Hypoberg und dem Hügel (hat der einen Namen?) nebendran schon ein paar Möglichkeiten für eine kleine (Feierabend-)Runde biken. Da wird auch keiner verjagt, wenn man sich nicht total daneben benimmt. Der Fröttmaninger Berg hat auch ein paar Trails. Zudem führen kleinere Trails direkt am Isarufer auch im Norden der Stadt entlang. In der Nähe vom Oberföhringer Stauwehr gibt es einen kleinen Dirtbike Park. Völlig ausreichend für Kiddies zum austoben.
Zusätzlich die fast endlose Isartrails im Süden der Stadt. Mit der Bahn bist du in einer Std. stressbefreit am Tegernsee, Schliersee/Spitzingsee zum Biken...In Aschheim hast du eine 1A Pumptrack...
Was gibt es da noch vergleichbares in D? Freiburg? Ist halt die deutlich kleinere Stadt..
Stressbefreit am Tegernsee, Schliersee, Spitzingsee biken. Der Witz ist gut 👍
 
Zurück
Oben Unten