MTB fahren an der Nordsee

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28. September 2024
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Nach Jahrzehnten ohne hatte ich mir im letzten Jahr ein Fahrrad gekauft. Auf Empfehlung eines Fachgeschäfts ein BH Spike 2.5 zum Preis von ca. 1000€ inkl. diversem Zubehör. Schon bei Auslieferung entsprach es nicht den Angaben im Katalog. Die hässlichen Griffe habe ich auf meine Kosten ersetzt, durch die schmaleren Reifen wurde fahren im Gelände bzw. am Strand mühsam bzw. nicht möglich. Eine Reklamation hat BH nicht angenommen und auf das Kleingedruckte verwiesen. Gefahren habe ich das Rad ausschließlich in den Ferien an der Nordsee. Und das soll jetzt der Grund sein, warum nach etwas mehr als 1000km Reparaturen von über 600€ nötig wurden. Eine Behebung der Schäden auf Garantie bzw. Gewährleistung wurde abgelehnt. Ich hatte glücklicherweise eine spezielle Reparaturversicherung, die den Schaden schnell reguliert hat. Kurz nach der Reparatur blockiert nun auch noch die Federkabel. Mit Hinweis darauf, dass ich wohl die Serviceintervalle nicht eingehalten hätte und das Rad nicht gut gepflegt hätte wurde auch hier eine Gewährleistung abgelehnt. Von Serviceintervallen wie z.B. alle 25h die Vorspannung und "SAG" ( was soll das sein?) prüfen, hatte mir beim Kauf niemand etwas erzählt und es kann ja wohl nicht sein, dass ich einmal die Woche mit dem Rad in eine Werkstatt gehen muss. Und Pflege: einfach eine Unterstellung, denn nach jeder Fahrt wurde das Rad sorgfältig gereinigt. Die FRAGE hier: Hat jemand auch schon so schlechte Erfahrungen mit Fahrrädern des spanischen Herstellers BH bzw. des Federgabelherstellers SR Suntour gemacht? Ich jedenfalls habe keinen Spaß mehr an diesem Rad und werde versuchen es zu verkaufen.
BH Bike.jpg
 
Das sieht mir eher nach einem Baumarkt- und Jugendrad aus und nicht nach einem MTB.
Es gibt von Suntour mittlerweile auch brauchbare Modelle, aber die günstigen Gabeln waren schon immer Schrott.

Klar innerhalb der Gewährleistung müssen auch solche Räder repariert werden. Warum hast du dich so einfach abspeisen lassen?
Notfalls eben Anwalt und Wandlung.

Abseits der Gewährleistung kann ein Händler natürlich viel Zeit reinstecken, was sehr teuer ist, obwohl es bei so einem Rad keinen wirtschaftlichen Sinn macht.
 
Die hässlichen Griffe habe ich auf meine Kosten ersetzt, durch die schmaleren Reifen wurde fahren im Gelände bzw. am Strand mühsam bzw. nicht möglich. Eine Reklamation hat BH nicht angenommen und auf das Kleingedruckte verwiesen. Gefahren habe ich das Rad ausschließlich in den Ferien an der Nordsee. Und das soll jetzt der Grund sein, warum nach etwas mehr als 1000km Reparaturen von über 600€ nötig wurden
Ergeben 'hässliche' Griffe oder Reifen einen Anspruch auf Garantie? Geht's noch? :D
Reifen werden sowieso fast immer von den meisten nach eigenen Bedürfnissen und Vorlieben geändert.

Welche Schäden 'von über 600€' hast du jetzt?

Von Serviceintervallen wie z.B. alle 25h die Vorspannung und "SAG" ( was soll das sein?) prüfen, hatte mir beim Kauf niemand etwas erzählt
Das steht alles in der Bedienungsanleitung drin, die man eben auch mal lesen muss.;)

Diese Wartungsintervalle von 25h werden natürlich von keinem eingehalten, ist eigentlich normal. Letzten Endes kann auch keiner sagen, wieviel h das Rad gelaufen ist, hoechstens dem Anschein nach.
Aber was genau soll an der Gabel jetzt kaputt sein oder Probleme machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gerade mal ein Standard-Allerwertsrad für diesen Preis inkl. Zubehör. Was genau erwartest du für diesen Preis? Für den Zweck ist das wahrscheinlich OK. ;)
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Vorgabe beim Fachgeschäft war ein günstiges zuverlässiges Rad zu kaufen, dass ich nur wenige Wochen im Jahr im Urlaub an der Nordsee ohne Probleme fahren kann. Wenn ich 1000€ für ein Rad ausgebe hatte ich eine gute Qualität erwartet.
 
Das Rad wird auch zuverlässig sein, als ein niedrig-Preis Standard-Rad. Wo genau ist jetzt eigentlich dein Problem ? Kannst du das mal beschreiben?
 
Ergeben 'hässliche' Griffe oder Reifen einen Anspruch auf Garantie? Geht's noch? :D
Reifen werden sowieso fast immer von den meisten nach eigenen Bedürfnissen und Vorlieben geändert.

Welche Schäden 'von über 600€' hast du jetzt?


Das steht alles in der Bedienungsanleitung drin, die man eben auch mal lesen muss.;)

Diese Wartungsintervalle von 25h werden natürlich von keinem eingehalten, ist eigentlich normal. Letzten Endes kann auch keiner sagen, wieviel h das Rad gelaufen ist, hoechstens dem Anschein nach.
Aber was genau soll an der Gabel jetzt kaputt sein oder Probleme machen?
Vielen Dank für den Kommentar. Und ja - es geht noch:) Wenn ich ein Fahrrad bestelle von dem mir der Händler die Spezifikationen gezeigt hat, mit schmaleren Reifen geliefert wird als angekündigt ist das ein Grund zu reklamieren. Das die Griffe statt schwarz dann leuchtend rot waren ist tatsächlich ein Bagatelle. Mit Garantie hat das auch nichts zu tun. Eine Bedienungsanleitung für ein Fahrrad? Habe ich nicht bekommen. Ersetzt wurden u.a. Bremsbeläge ( wäre noch ok obwohl ich nur in flachem Gelände gefahren bin und die Bremsen nicht sehr beansprucht wurden ), Bremsscheiben, Kette, Pedale, Antriebswelle, Kassette u.a. Da ich der einzige Benutzer des Rades bin kann ich im übrigen ziemlich genau sagen wieviel Stunden es gefahren hat, denn ich verwende eine Fitnessuhr. Die Gabel ist nach Aussage des Händlers völlig verrostet von Innen und bewegt sich keinen mm mehr. Nach Info des Händlers wäre das nicht ungewöhnlich wenn ein Rad an der Nordsee gefahren wird wegen des hohen Salzgehalts der Luft.
 
Das sieht mir eher nach einem Baumarkt- und Jugendrad aus und nicht nach einem MTB.
Es gibt von Suntour mittlerweile auch brauchbare Modelle, aber die günstigen Gabeln waren schon immer Schrott.

Klar innerhalb der Gewährleistung müssen auch solche Räder repariert werden. Warum hast du dich so einfach abspeisen lassen?
Notfalls eben Anwalt und Wandlung.

Abseits der Gewährleistung kann ein Händler natürlich viel Zeit reinstecken, was sehr teuer ist, obwohl es bei so einem Rad keinen wirtschaftlichen Sinn macht.
Vielen Dank für den schnellen Kommentar. Da ich das Glück mit der Reparaturversicherung hatte und mich generell nicht gerne streite, habe ich auf Gutachten und einen eventuellen Rechtsstreit verzichtet. Der spanische Hersteller BH Bikes hat dieses Rad als MTB im Katalog wie viele andere auch. Und richtig, wirtschaftlichen Sinn hat die Reparatur nicht gemacht, denn das baugleiche Rad wurde in letzten Wochen von vielen Händlern unter 600€ (ohne Zubehör) angeboten. Das Zubehör wie z.B. Sattelstütze, weicher Sattel und Lenkererhöhung hätte ich umbauen können. Danke auch für den Hinweis mit den Suntours Gabeln.
 
Nach Info des Händlers wäre das nicht ungewöhnlich wenn ein Rad an der Nordsee gefahren wird wegen des hohen Salzgehalts der Luft.
Hm, das hättest du dir eigentlich auch selbst denken können, oder?

So ein Rad an der See bei der salzhaltigen, feuchten Umgebung zu betreiben und lange stehen zu lassen, ist eben schon ne krasse Härte-Nummer für alle normalen Materialien.

Das wird natürlich zu Korrosion überall führen, wenn man nicht selbst akribische Vorsorgemassnahmen trifft, wie alles nach jeder Fahrt sauber und salzfrei zu halten, alles gut zu Ölen und zu schmieren, was rosten könnte, möglichst trocken zu lagern etc.

Korrosion an der See dürfte kein Garantiegrund sein. Das hättest du wohl genauso auch an sehr viel teuren Rädern.
 
Das Rad wird auch zuverlässig sein, als ein niedrig-Preis Standard-Rad. Wo genau ist jetzt eigentlich dein Problem ? Kannst du das mal beschreiben?
Möchte erstmal erwähnen, dass der Kauf meines letzten Fahrrads in meiner Jugend in den 60igers war und ich somit nicht viel Erfahrung mit dem aktuellen Markt habe. Daher habe ich auch bei einem Fachhändler gekauft und nicht beim Discounter, wo sogenannte MTB s z.T. für wenige hundert Euro angeboten werden. "Mein Problem" ist die Äußerung des Verkäufers, dass die Schäden durch das Fahren an der Nordsee entstanden sind und das es normal wäre wegen des hohen Salzgehalts der Luft. Da ich schon vorhabe ein neues Rad zu kaufen, würde ich gerne mal ein paar andere Meinungen hören, ob wirklich alle Fahrräder so empfindlich sind. Ich habe im übrigen nach jeder kleinen Tour das Rad gereinigt. Natürlich nur äußerlich so gut es geht. Die von Suntour vorgegebenen Arbeiten ab 50h kann ich leider nicht selbst durchführen. Scheint auch im allgemeinen nicht gemacht zu werden. Habe gerade ein interessantes Video auf youtube gefunden über die Pflege und da gibt der youtuber an, dass er jetzt nach 4 Jahren das erste Mal einen Service durchführt und die Dämpfer auch ohne den Service noch einwandfrei gearbeitet haben.
 
Habe gerade ein interessantes Video auf youtube gefunden über die Pflege und da gibt der youtuber an, dass er jetzt nach 4 Jahren das erste Mal einen Service durchführt und die Dämpfer auch ohne den Service noch einwandfrei gearbeitet haben.
Nur unter nicht derart korrosiven Bedingungen mag das so sein ...
 
Ich weise nochmals vehement drauf hin, dass Zeitangaben sinnlos sind.

4 Jahre? Was soll das heißen? Es gibt welche, die fahren in der Zeit nur wenige hundert Kilometer..
Andere schaffen im selben Zeitraum mittlere fünfstellige Kilometerzahlen.

Wie soll man das vergleichen???
 
Hm, das hättest du dir eigentlich auch selbst denken können, oder?

So ein Rad an der See bei der salzhaltigen, feuchten Umgebung zu betreiben und lange stehen zu lassen, ist eben schon ne krasse Härte-Nummer für alle normalen Materialien.

Das wird natürlich zu Korrosion überall führen, wenn man nicht selbst akribische Vorsorgemassnahmen trifft, wie alles nach jeder Fahrt sauber und salzfrei zu halten, alles gut zu Ölen und zu schmieren, was rosten könnte, möglichst trocken zu lagern etc.

Korrosion an der See dürfte kein Garantiegrund sein. Das hättest du wohl genauso auch an sehr viel teuren Rädern.
Danke für Deine Zeit und ja, natürlich weiß ich, das salzhaltige Luft korrodierend wirkt. Daher natürlich die nach jeder Fahrt gründliche Pflege z.B. mit Bremsenreiniger und Kettenöl. Dein Kommentar gibt mir wirklich zu denken, ob es sinnvoll ist nochmal in ein neues Rad zu investieren. Ich war jetzt schon positiv überrascht, dass die Versicherung den Schaden schnell bezahlt hat, jetzt nach kurzer Zeit den Schaden an der Federgabel anzumelden wäre mir unangenehm. Ich denke auch darüber nach, in Zukunft für meine 4 wöchigen Aufenthalte auf der Insel ein Rad von der örtlichen Verleihstation zu mieten
 
Ich weise nochmals vehement drauf hin, dass Zeitangaben sinnlos sind.

4 Jahre? Was soll das heißen? Es gibt welche, die fahren in der Zeit nur wenige hundert Kilometer..
Andere schaffen im selben Zeitraum mittlere fünfstellige Kilometerzahlen.

Wie soll man das vergleichen???
stimmt, eine km Angabe wäre sinnvoller, ich hatte die Zeitangabe aus diesem Video übernommen
 
Ich denke auch darüber nach, in Zukunft für meine 4 wöchigen Aufenthalte auf der Insel ein Rad von der örtlichen Verleihstation zu mieten
Das wäre eine sehr sinnvolle Massnahme, weil du dir dann die ganzen Wartungsgeschichten ersparen kannst.

Weil Rost und andere Korrosionen dürften in dieser Umgebung eine allgegenwärtige Erscheinung sein.
 
Wenn ich mir ein Rad zum Betreiben an der See aussuchen müsste, dann würde ich mir wohl eines nehmen auf niedrigester technischer Komplexheit, alles mit Fett und Öl gegen Salzwasser abdichten ...
Danke für den Tipp.
Wie kann man sich das vorstellen?

Ich habe da so einen Verdacht.🤔
Moin Andy, was wäre denn der Verdacht? Wenn ich da was falsch gemacht haben sollte, wäre das ja interessant zu wissen. Also ich habe je nach Verschmutzungsgrad das Rad mit einem Wasserschlauch abgespritzt, dann mit weichen Lappen manuell gereinigt und abgetrocknet. Von Zeit zu Zeit etwas Kettenöl aufgebracht ( heißt also nicht jeden Tag, aber immer mal wieder ) und Bremsenreiniger verwendet.
 
Wenn das Rad mehrere Monate steht, hat (Kondens-) Wasser und Salz natürlich viel Zeit zum Arbeiten.
Wäre interessant was jetzt wirklich defekt war, und was prophylaktisch getauscht wurde, (weil Kunde keine Ahnung).
Lager am Rad mögen kein Wasser.
Wer also meint, er tut mit dem Gartenschlauch was Gutes, ...

Und wozu Bremsenreiniger?
Der entfettet, und hat an einem funktionierenden Rad nichts zu suchen.
 
Wenn ich mir ein Rad zum Betreiben an der See aussuchen müsste, dann würde ich mir wohl eines nehmen auf niedrigester technischer Komplexheit, alles mit Fett und Öl gegen Salzwasser abdichten ...
Klar fördert salzhaltige Luft den Verschleiß, aber man kann auch echt übertreiben.
Er ist an der Nordsee gefahren und nicht in der Nordsee.

Außerdem muss der Händler ihm das erstmal nachweisen, bei einer Reklamation innerhalb eines Jahres.
Leider lese ich immer noch nur wenige Infos heraus. Weder was konkret kaputt ist, noch den zeitlichen Ablauf.
 
Klar fördert salzhaltige Luft den Verschleiß, aber man kann auch echt übertreiben.
Er ist an der Nordsee gefahren und nicht in der Nordsee.

Außerdem muss der Händler ihm das erstmal nachweisen, bei einer Reklamation innerhalb eines Jahres.
Leider lese ich immer noch nur wenige Infos heraus. Weder was konkret kaputt ist, noch den zeitlichen Ablauf.
Hatte in einer Antwort auf einen anderen Kommentar schon erwähnt was ersetzt wurde. Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kassette, Pedale, Kette, Antriebswelle uvm. Die ersetzten Teile wurden mir ausgehändigt und ich hatte zunächst auch überlegt, die einem Gutachter zu übergeben um festzustellen ob das wirklich nötig war. Da ich mich, wie auch schon erwähnt, nicht gerne streite, habe das dann doch nicht gemacht. Und klar - nicht in der Nordsee gefahren, aber dank eines ziemlich verregneten Aufenthalts doch ab und an durch größere Pfützen, die sich auf den Wald und Dünenwegen gebildet hatten.
 
Ich denke auch darüber nach, in Zukunft für meine 4 wöchigen Aufenthalte auf der Insel ein Rad von der örtlichen Verleihstation zu mieten
Falls dein Nutzername der Destination entspricht tu es nicht.
Das wäre eine sehr sinnvolle Massnahme, weil du dir dann die ganzen Wartungsgeschichten ersparen kannst.
War auf Rømø schon bei drei Verleihern. Alles Schrott. Wirklich alles.
Hol Dir ne billige 26 Zoll Möhre mit Starrgabel aus den Kleinanzeigen.
This! Beste für diese Insel!
Wenn Reifen etwas grösser als 2,0" reinpassen kannst du auf Rømø die meisten Strandabschnitte gut befahren.
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