- Registriert
- 28. September 2024
- Reaktionspunkte
- 3
Nach Jahrzehnten ohne hatte ich mir im letzten Jahr ein Fahrrad gekauft. Auf Empfehlung eines Fachgeschäfts ein BH Spike 2.5 zum Preis von ca. 1000€ inkl. diversem Zubehör. Schon bei Auslieferung entsprach es nicht den Angaben im Katalog. Die hässlichen Griffe habe ich auf meine Kosten ersetzt, durch die schmaleren Reifen wurde fahren im Gelände bzw. am Strand mühsam bzw. nicht möglich. Eine Reklamation hat BH nicht angenommen und auf das Kleingedruckte verwiesen. Gefahren habe ich das Rad ausschließlich in den Ferien an der Nordsee. Und das soll jetzt der Grund sein, warum nach etwas mehr als 1000km Reparaturen von über 600€ nötig wurden. Eine Behebung der Schäden auf Garantie bzw. Gewährleistung wurde abgelehnt. Ich hatte glücklicherweise eine spezielle Reparaturversicherung, die den Schaden schnell reguliert hat. Kurz nach der Reparatur blockiert nun auch noch die Federkabel. Mit Hinweis darauf, dass ich wohl die Serviceintervalle nicht eingehalten hätte und das Rad nicht gut gepflegt hätte wurde auch hier eine Gewährleistung abgelehnt. Von Serviceintervallen wie z.B. alle 25h die Vorspannung und "SAG" ( was soll das sein?) prüfen, hatte mir beim Kauf niemand etwas erzählt und es kann ja wohl nicht sein, dass ich einmal die Woche mit dem Rad in eine Werkstatt gehen muss. Und Pflege: einfach eine Unterstellung, denn nach jeder Fahrt wurde das Rad sorgfältig gereinigt. Die FRAGE hier: Hat jemand auch schon so schlechte Erfahrungen mit Fahrrädern des spanischen Herstellers BH bzw. des Federgabelherstellers SR Suntour gemacht? Ich jedenfalls habe keinen Spaß mehr an diesem Rad und werde versuchen es zu verkaufen.