Registriert
25. Juni 2019
Reaktionspunkte
14
Hallo,
Ich habe gestern das erste Mal die Fahrradkette von meinem MTB gewechselt.
Bin damit 1100 km und ca. 12000 hm gefahren. Leider habe ich beim Wechseln der Kette ein paar Sachen festgestellt, die ich gerne teilen möchten.

- Meine 10fach Kette hat eine Laufrichtung!
Das habe ich nicht beachtet, Kette muss nochmal runter... Ist mir erst hinterher aufgefallen...

- Beim Nieten habe ich locker den Niet durchgeschoben bekommen? Ist das normal? Habe ihn dann versucht zu zentrieren.

- Ich habe zwei Nietdrücker mit unterschiedlichem Durchmesser, welchen sollte ich verwenden?
Kleiner Druckbolzen Durchmesser?
oder großer Druckbolzen Durchmesser?
Beide passen!

Besten Dank
 
Kauf Dir ein Kettenschloß für 10fach. Ist am einfachsten.

Das mit dem Niet ist normal, der geht nur den letzten Milimeter schwerer rein.
 
- Meine 10fach Kette hat eine Laufrichtung!
Das habe ich nicht beachtet, Kette muss nochmal runter... Ist mir erst hinterher aufgefallen...
Die meisten Ketten wissen das nicht und laufen auch andersrum. Ist mir auch schon passiert, war zu faul sie wieder umzudrehen und hab es gelassen. Konnte keinen Unterschied feststellen.


Kauf Dir ein Kettenschloß für 10fach. Ist am einfachsten.
Korrekt. Wer nietet denn heute noch.
 
Respekt. Kein schlechter Ansatz, aber wie soll das passieren. Um den Führungsstift abzubrechen, braucht man selbst im eingebauten Zustand schon Kraft.
 
Respekt. Kein schlechter Ansatz, aber wie soll das passieren. Um den Führungsstift abzubrechen, braucht man selbst im eingebauten Zustand schon Kraft.
Schon vor Äonen beschwor Dojoda die automobile Gemeinschaft daß nichts unmöglich wäre ... :aetsch:
Was Fahrradnutzer alles anstellen können um die Funktionstüchtigkeit eines solchen weit ab von Normalnull zu bringen, das können sich hier leider nur sehr wenige User wirklich vorstellen.

... auch ein Kettennietstift der lange vor dem geplanten Sollbruch "gekürzt" wurde dürfte da eine recht kleine Abnormität darstellen.

Sah der Stift vor dem Versuch in korrekt zu nutzen so

DSCN1555.JPG


aus?
 
An welcher Stelle hast du die Kette wieder geöffnet?

Ein neuen Shimano Stift verwendet oder den rausgedrückten Bolzen?

Die gängigen sogenannten Kettennieter schieben nur den Bolzen hin und her

Echtes Nieten geht nur mit dem Rohloff und dem Werkzeug für die Campaketten
 
Schon vor Äonen beschwor Dojoda die automobile Gemeinschaft daß nichts unmöglich wäre ... :aetsch:
Was Fahrradnutzer alles anstellen können um die Funktionstüchtigkeit eines solchen weit ab von Normalnull zu bringen, das können sich hier leider nur sehr wenige User wirklich vorstellen.
Wie wahr, wie wahr.
 
Schon vor Äonen beschwor Dojoda die automobile Gemeinschaft daß nichts unmöglich wäre ... :aetsch:
Was Fahrradnutzer alles anstellen können um die Funktionstüchtigkeit eines solchen weit ab von Normalnull zu bringen, das können sich hier leider nur sehr wenige User wirklich vorstellen.

... auch ein Kettennietstift der lange vor dem geplanten Sollbruch "gekürzt" wurde dürfte da eine recht kleine Abnormität darstellen.

Sah der Stift vor dem Versuch in korrekt zu nutzen so

Anhang anzeigen 884320

aus?
So sieht der Niet aus,
Ich habe einen anderen Nietdrücker genommen und damit hats einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich aber nen anderes Problem,
Ich vermute, dass die Kette zu breit ist und daher schleif geräusche kommen,
Ich habe eine 10 fach Kette von Shimano gekauft, gibts da Unterschiede in der Breite?

Kassette = Shimano CS-HG500, 11-42t
Kette = SHIMANO XT CN-HG95 HG-X 10-FACH KETTE
Das sollte doch passen oder?
 
Ich wette, du hast die Kette falsch ins Schaltwerk eingefädelt :D

Übrigens:
Ne Kette darf an der Stelle, in der mal ein Verschlussniet war, an der Stelle nicht nochmal vernietet werden.
 
Zurück
Oben Unten