MTB Federgabel Casting Entlacken

Registriert
23. April 2020
Reaktionspunkte
1
Seavas Mtb News Community,
ich habe eine Frage für euch und zwar mein Bruder und ich bauen ein Kona process 134 als Jib bike um, und er hatte di Idee gehabt die verbaute Rockshox Pike das Casting zu Entlacken. Hat das Schon jemand gemacht oder weiß vielleicht einer Welches chemiesche Säuren dafür geeignet wären?
Vielen Dank für euren Antworten, und noch ein schönes Wochenende.
MFG Jojo
 
Wenn ich das bei Zonenschein mal richtig verstanden habe, wird zum Entlacken eine basische Lauge und keine Säure benutzt. Wieviel Liter willst du davon anschaffen und dann wieder teuer entsorgen? In den Ausguß kippen geht ja nicht. Für den Privatmann wäre da eher der Abbeizer aus dem Baumarkt das Richtige.
 
Wenn ich das bei Zonenschein mal richtig verstanden habe, wird zum Entlacken eine basische Lauge und keine Säure benutzt. Wieviel Liter willst du davon anschaffen und dann wieder teuer entsorgen? In den Ausguß kippen geht ja nicht. Für den Privatmann wäre da eher der Abbeizer aus dem Baumarkt das Richtige.
ja würde sich der Lack des Casting mit einem Abbeiz Spray vollständig entfernen?
 
Im ersten Durchgang sicher nicht, da ist ja auch noch eine Grundierung drunter. Aber runter bekommst du die Farbe. Die Castings sind allerdings Guss und sehen ohne Lack dann auch dementsprechend aus. Voller Lunker und kleiner Löcher die per dicker Grundierung und Lack egalisiert werden. Schön ist was anderes und es hat schon seinen Grund warum Gabeln silber lackiert werden und nicht quasi RAW angeboten werden. Man kann so ein Casting laut Zonenschein auch ganz schlecht pulverbeschichten weil es durch den Guss zu Lufteinschlüssen kommt die dann bei 80 Grad Backofen austreten und die Pulverbeschichtung partiell zu Blasen schlagen. Ich würd's mir überlegen und wenn würd ich sie zum Entlacken irgendwo außer Haus geben.
 
Ein Bekannter hat mir mal einen Cannondalerahmen in einem Laugebad entlackt . Der Rahmen lag fast eine ganze Woche in der Lauge bis alles runter war. Und eine Gabel habe ich selbst mit Vlies angeschliffen grundiert u. lackiert. Im Laugebad konnte keiner sagen ob die Buchsen etwas abbekommen.
 
Zurück
Oben Unten