MTB-Festival TegernseerTal 2011

Noch eine Sache, für die die Veranstaltung und der Veranstalter überhaupt nichts können, die für mich aber dennoch eine sehr seltsame Randnotiz des Tages waren.

Am frühen Morgen unterwegs zur Startnummernausgabe treffen meine Frau und ich einen Kumpel auf dem Verbindungsweg zwischen Parkplatz und Startgelände. Wir bleiben am äußersten Rand des Weges stehen und unterhalten uns. Es nähert sich ein Typ auf einem Cube Fully, kommt näher und knallt beim Vorbeifahren meiner Frau das Lenkerhörnchen in die Hüfte. Das tat natürlich entsprechend weh, weshalb meine Frau auch gleich Laut gab und wir ein "Hey" hnter ihm her riefen. Der Typ hält an, dreht sich um und blöckt uns an, wir seien selber Schuld über den Haufen gefahren zu werden, wenn wir hier so blöd rumstehen. Was wir hier auch mitten im Weg zu stehen hätten. Auf unsere Entgegnung, dass er sich doch wenigstens Entschuldigen könne, wenn er hier schon in einen von uns rein fährt, schüttelt er den Kopf und fährt davon.

Nun könnte man das unter der Kategorie "*********** gibt's überall" verbuchen - wenn nicht meine Frau ihre Spiegelrefelxkamera um die Schulter getragen hätte, deren Objektiv nun leider gebrochen ist.

Tut mir Leid -
Idioten gibts halt leider auch ín unserem Sport!

Hatte er ne Startnummer?

wallberg
 
servus wallberg ! zuerst nochmals danke für die orga, die kurzfristige änderung (die wohl eher nicht so einfach aus dem ärmel zu schütteln war) und natürlich all den helfern, die das ganze möglich machen.

ich kann hier nur für die faulen hunde (wie mich), kleine mädchen und eisdielenposer sprechen, also für strecke A:

- sollte eine dauerhafte änderung der strecken nötig sein, bitte auch eine neue A. die diesjährige alternative ist mau. zuviel teer, ein einziger anstieg, für diese leistungsklasse zu schwierige abfahrt (man konnte auch nicht gefahrlos überholen, da die schwachen fahrer einfach mit rechts fahren schon überfordert waren).

- verpflegung. am jetzigen stand für A zu spät (mir persönlich wurscht, aber diejenigen, die sich an den letzten jahren orientiert hatten, saßen auf dem trockenen)

- zieleinfahrt. bitte zukünftig keine 90 grad kurve mit schotter. wir waren zu dritt nicht ganz langsam und biegen da so locker flockig vom fußweg richtung ziel.... da wird es dann schon etwas eng.

- gelände super, aber die aufteilung muß besser werden. schlecht beschildert, die kleinen zelte der austeller teilweise im hintersten eck (ist für die auch nicht ganz witzig)

unterm schlußstrich sind das aber marginale punkte, die veranstaltung ist sonst wirklich super ! herzlichen dank !

wegen wegsperrung: macht doch mal einen "4 augen"termin mit overs und setzt den drauf an. hier muß politisch gehandelt werden, sonst zieht ihr den kürzeren....

Danke für die ehrliche Info,
Hast in allen Punkten den Nagel auf den Kopf getroffen.

Die A Strecke war nur ne Notlösung, ist klar, das diese nicht unseren Wünschen entsprach.
2012 wird sicher wieder besser! Wenn wir dürfen...

Lieben Gruß

wallberg

PS: Georg war stets mit im Boot.
 
@ wallberg: unter dem gesichtspunkt natürlich doch eine tolle leistung so schnell noch ne änderung hinbekommen zu haben (auch wenn mir der schlamm-trail ganz und gar nicht gefallen hat). aber egal. schade, dass es leider immer wieder zu sowas kommt und dadurch der ganze positive faktor für das ganze tal in gefahr gerät - da können die noch soviel tourismus-master-pläne machen, wenn dann einzelne sowas durchziehen :-(

dass wallberg nichts weiteres dazu sagen kann, kann ich verstehen. aber vielleicht hat ja jemand anderes weiter infos, was da so kurzfristig abgelaufen ist wegen der sperrung usw.
 
@ wallberg: unter dem gesichtspunkt natürlich doch eine tolle leistung so schnell noch ne änderung hinbekommen zu haben (auch wenn mir der schlamm-trail ganz und gar nicht gefallen hat). aber egal. schade, dass es leider immer wieder zu sowas kommt und dadurch der ganze positive faktor für das ganze tal in gefahr gerät - da können die noch soviel tourismus-master-pläne machen, wenn dann einzelne sowas durchziehen :-(

dass wallberg nichts weiteres dazu sagen kann, kann ich verstehen. aber vielleicht hat ja jemand anderes weiter infos, was da so kurzfristig abgelaufen ist wegen der sperrung usw.

Danke,
sehe ich auch so.

Wir hatten aber seitens des Tourismus (TTT), der Komunen, Behörden und des Landkreises beste Unterstützung, auch wenn diese hier nicht half.

Gruß vom See

wallberg
 
Ich hatte dieses Jahr keine Ambitionen, irgendetwas zu erreichen. Nicht einmal in den letzten Jahren gefahrene Zeiten wollte geschweige denn könnte ich schlagen. Ich wollte einfach nur Spass durch gemütliches "Mitzuckeln" neben meiner Freundin :). Daran hätte mich nur eine Absage des Rennens hindern können. Und die gab es dank eures enormen Einsates nicht. Vielen Dank dafür!! :daumen:

Leider hab ich ausgerechnet für dieses Jahr meine Freundin motiviert, als absolute MTB-Anfängerin den Marathon mitzufahren. Und die ursprüngliche A-Strecke wäre da schon ausreichend fordernd gewesen. Der pausenlose Anstieg über 500hm hat sie aber fertig gemacht. Und das wegen eines einzelnen profilneurotischen Bauernholzkopfes. Schade, dass ich nicht weiss, wer das ist. Dann ständ der morgen gleich nochmal in der Zeitung... :D
 
Ich hatte dieses Jahr keine Ambitionen, irgendetwas zu erreichen. Nicht einmal in den letzten Jahren gefahrene Zeiten wollte geschweige denn könnte ich schlagen. Ich wollte einfach nur Spass durch gemütliches "Mitzuckeln" neben meiner Freundin :). Daran hätte mich nur eine Absage des Rennens hindern können. Und die gab es dank eures enormen Einsates nicht. Vielen Dank dafür!! :daumen:

Das ist lustig. Genau so ging es mir auch, gemeinsam mit meiner Freundin.
Wir waren auf der B unterwegs. Das gemeinsame Fahren kam sehr gut an:cool:
Und für mich war es auch mal eine ganz neue Erfahrung mit klarem Kopf und Blick im Feld unterwegs zu sein.
 
Hi,
War ein klasse rennen bei grandiosem wetter. Und dann noch das bleiFreibier danach !

...und ich war heilfroh, dass die C nicht noch länger war ;-)
 
Hey, cool. Ja, meine Freundin war auch nicht unbedingt unglücklich. Ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich mich auf der Abfahrt "etwas" abgesetzt hab. Die hat Spass gemacht. Hatte also trotzdem nochn bisschen Race... :D
 
War ein schönes Race mit guten Wetterbedingungen."Schöne" Strecke, top Ergebniss noch dazu.Super organisiert und auch ein Danke an die Streckenposten und Helfer die Wasser Iso etc an den Stationen reichen!!!10 von 10 Punkten!
 
Eine sehr gute Veranstaltung mit ein paar Verbesserungsmöglichkeiten

Hallo Wallberg, ich bin die Strecke D gefahren. Hier ein Erfahrungsbericht:

Schiebestrecke. Entweder schieben alle oder gar keiner. Hier gehören mehr Streckenposten hin, die sich auch die Nummern notieren. Es ist einfach unfair. Da fahren dann soviele, die vorher am Berg alle schon weg waren.

Trails: Schlammtrail geht gar nicht. Ist ja bereits bekannt. Schade, dass der Wallberg-Trail nicht dabei war. Was mir gar nicht gefallen hat war, dass hinten raus der verblockte und verwurzelte Trail drin war. Ich finde es schade, eine so knüppelharte Strecke noch härter machen zu müssen. Muss nicht sein.

Verpflegungsstationen: 1-2 zu wenig. Der Abstand ist zu groß. Mit einer Flasche von Station zu Station zu kommen reicht nicht. Um 2 Flaschen zu greifen, ist die Durchfahrt zu schnell. Ein Tipp: Wenn es logistisch möglich ist, dann wäre oben am Wallberg eine ideale Position noch vor der Abfahrt sich ne Flasche zu greifen. Die letzte Verpflegungsstation ist zu weit hinten. Die muss früher kommen.
Ansonsten finde ich es schade, dass teilweise nur halb gefüllt sind. Geht gar nicht!!!

Ansonsten eine super Veranstaltung! Macht weiter so...
 
Eine sehr gute Veranstaltung ...

Schiebestrecke. Entweder schieben alle oder gar keiner. Hier gehören mehr Streckenposten hin, die sich auch die Nummern notieren. Es ist einfach unfair. Da fahren dann soviele, die vorher am Berg alle schon weg waren.

Ansonsten eine super Veranstaltung! Macht weiter so...


Kann ich nur zustimmen.:daumen:
 
Schiebestrecke. Entweder schieben alle oder gar keiner. Hier gehören mehr Streckenposten hin, die sich auch die Nummern notieren. Es ist einfach unfair.

Zustimmung, wobei das nicht stasimäßig laufen braucht. Einfach klare Ansagen von wo bis wo. Ich bin auch teilweise gefahren, aber nur weil ich zum radfahrn und nicht zum Laufen gekommen bin, Zeit oder Plätze konnte ich eh nicht gewinnen, dafür war zu viel los. Bin diesmal nur die B gefahren und hab mich im Nachhinein etwas geärgert, weil ich den Abfahrten nur an wenigen Stellen überholen konnte, häufig aber langsamere bzw. unsichere Fahrer aus Block 1 vor mir hatte.

Natürlich sind bei so vielen Startern auch ***** dabei, blöd wenn da wie bei Superfriend Dinge zu Bruch gehen.

Was war gut:
- Wallberg, Wetter, Wahnsinnsbikeregion
- Atmosphäre
- Streckenflexibilität

Was geht besser:
- Zielbereichplanung
- Strecken besser abstimmen (kam ja schon)
- Shirt, eh falsche Größe, heb ich nur auf, weil ihr so nett seid

Was war eigentlich OK:
- Verpflegung, hier verstehe ich höchstens Kritik der A-Streckenfahrer (die sahen leidend aus), ansonsten kann man bei so nem Wetter auch mal 2 Flaschen mitnehmen, es sei denn man fährt um den Sieg mit und hat Verpflegung privat organisiert

Ich wünsche Wallberg und allen Beteiligten weiterhin so viel Mut und Motivation und freue mich schon auf 2012.
 
Ich bin auch die D Strecke gefahren und kann einigen Punkten von oben nicht zustimmen:
Schiebestrecken:
am Start hat der Streckenchef doch klar gesagt, dass gefahren werden kann und nicht geschoben werden muss.
Schlammtrail:
Ich bin auch kein guter Abfahrer, aber der Stinkergraben war doch noch im Rahmen dessen, was man von einem MTB Rennen erwarten muss. Mag sein, dass es für die C und B Fahrer noch schlammiger wurde, aber ich fand's okay.
Trinkflaschen:
da mss ich meinen Vorrednern zustimmen. Super, dass Flaschen getauscht werden, aber die sollten dann auch voll sein. Sonst klappt es mit der Einteilung nicht.

Für mich war der größte Kritikpunkt die schnelle Abfahrt auf feinem Schotter, wo viele A-Fahrer überholt werden mussten. Zwar hielten sich die Allermeisten schön rechts, das hieß aber, dass man als Schnellerer öfter in den tieferen Schotter auf der anderen Seite ausweichen musste. Und für die Langsamen war es sicher auch nicht toll, nicht auf der Ideallinie fahren zu können. Ich bin jedenfalls die Abfahrt wesentlich langsamer runter als ich sonst gefahren wäre, um niemanden (incl. mir) zu gefährden.

Alles in allem eine bestens organisierte Veranstaltung, die ich gerne wieder besuchen werde.
 
Nochmals kurz zur Verpflegung. Also ich bin die D in deutlich unter 5 h gefahren. Da merkst Du schon einen Unterschied, ob Du den Wallberg mit einem Kilo mehr oder weniger (1 Trinkflasche mehr) hochschleppen musst.Jeder tunt am Fahrrad. Aber solche Dinge sind meines erachtens doch viel interessanter, also ob ich z.B. einen Sattel montiere der 50 Gramm leichter ist.

Für eine Top-Verpflegung bezahle ich ja auch ein Startgeld von 50,- €. Da brauche ich es doch nicht noch extra privat organisieren. Vorallem wenn es vorher so angepriesen wird. Ich sage ja auch nicht, warum brauchen die A-Fahrer überhaupt eine Verpflegung. Ich finde es sollte für alle passen - von A - D. Und bei D war ich nicht ganz einverstanden.

Fazit: Es sind ja auch nur Verbesserungsvorschläge. Die meines Erachtens nochmals zu einer deutlichen Verbesserung der Veranstaltung beitragen.
 
also wie jedes jahr wieder ein :daumen: von mir.

super-rennen, super-strecke, super-orga, super-verpflegung, pasta-party - oberhammer!

ein trail raus, einen anderen rein - wenn der nur nicht so gestunken hätte, lach:D bin wie immer die C gefahren.

almauftrieb hat auch voll spass gemacht, hinten mit race-king war ich dann ganz zufrieden,:lol:

cool wärs, wenns bei den t-shirt mal wieder normal größen gibt. so wie vor paar jahren das mit SCHMERZFREI!!! - das S ist dieses jahr wieder soooo groß:heul:

freu mich auf nächstes jahr!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
die letzte Auffahrt stand auch schon vor 3 Jahren,
Da hab ich wohl die Abkürzung genommen :lol: Ich meinte die allerletzte, die paar Hm noch unmittelbar vor dem Ziel. Wenn auch die dabei war, dann ist es wohl das Alter...
Wurde schon paar mal erwähnt, hier trotzdem nochmal: die Verpflegung war sehr knapp, aber die Leute dort hatten eine super Laune. Insbesonder an der letzten Station mit Weißbier etc., ich hab's zwar nicht genutzt. Aber soviel Mühe mit lockeren Sprüchen, SUPER UND VIELEN DANK :daumen:
Ich bin schon gespannt auf nächstes Jahr, die Logistik Maschinerie läuft im Moment sicher auf Hochtouren.
 
Ich bin auch die D Strecke gefahren und kann einigen Punkten von oben nicht zustimmen:
Schiebestrecken:
am Start hat der Streckenchef doch klar gesagt, dass gefahren werden kann und nicht geschoben werden muss.
Schlammtrail:
Ich bin auch kein guter Abfahrer, aber der Stinkergraben war doch noch im Rahmen dessen, was man von einem MTB Rennen erwarten muss. Mag sein, dass es für die C und B Fahrer noch schlammiger wurde, aber ich fand's okay.
Trinkflaschen:
da mss ich meinen Vorrednern zustimmen. Super, dass Flaschen getauscht werden, aber die sollten dann auch voll sein. Sonst klappt es mit der Einteilung nicht.

Für mich war der größte Kritikpunkt die schnelle Abfahrt auf feinem Schotter, wo viele A-Fahrer überholt werden mussten. Zwar hielten sich die Allermeisten schön rechts, das hieß aber, dass man als Schnellerer öfter in den tieferen Schotter auf der anderen Seite ausweichen musste. Und für die Langsamen war es sicher auch nicht toll, nicht auf der Ideallinie fahren zu können. Ich bin jedenfalls die Abfahrt wesentlich langsamer runter als ich sonst gefahren wäre, um niemanden (incl. mir) zu gefährden.

Alles in allem eine bestens organisierte Veranstaltung, die ich gerne wieder besuchen werde.

Danke für Deine Einschätzungen,
kann Dir voll beipflichten, gerade die Abfahrt war mir im Vorfeld ein Graus,
aber in der Kürze der Zeit die einzigste Möglichkeit die A Runde Überhaupt
fahren zu können, ich bitte um Dein/Euer Verständnis.

2012 gibts wieder nen Trial OHNE A Fahrer in diesem Bereich.

wallberg
 
Da hab ich wohl die Abkürzung genommen :lol: Ich meinte die allerletzte, die paar Hm noch unmittelbar vor dem Ziel. Wenn auch die dabei war, dann ist es wohl das Alter...
Wurde schon paar mal erwähnt, hier trotzdem nochmal: die Verpflegung war sehr knapp, aber die Leute dort hatten eine super Laune. Insbesonder an der letzten Station mit Weißbier etc., ich hab's zwar nicht genutzt. Aber soviel Mühe mit lockeren Sprüchen, SUPER UND VIELEN DANK :daumen:
Ich bin schon gespannt auf nächstes Jahr, die Logistik Maschinerie läuft im Moment sicher auf Hochtouren.


Danke!
Wir arbeiten daran!

wallberg
 
Nochmals kurz zur Verpflegung. Also ich bin die D in deutlich unter 5 h gefahren. Da merkst Du schon einen Unterschied, ob Du den Wallberg mit einem Kilo mehr oder weniger (1 Trinkflasche mehr) hochschleppen musst.Jeder tunt am Fahrrad. Aber solche Dinge sind meines erachtens doch viel interessanter, also ob ich z.B. einen Sattel montiere der 50 Gramm leichter ist.

Für eine Top-Verpflegung bezahle ich ja auch ein Startgeld von 50,- €. Da brauche ich es doch nicht noch extra privat organisieren. Vorallem wenn es vorher so angepriesen wird. Ich sage ja auch nicht, warum brauchen die A-Fahrer überhaupt eine Verpflegung. Ich finde es sollte für alle passen - von A - D. Und bei D war ich nicht ganz einverstanden.

Fazit: Es sind ja auch nur Verbesserungsvorschläge. Die meines Erachtens nochmals zu einer deutlichen Verbesserung der Veranstaltung beitragen.

Hallo mp77,
wir werden daran Arbeiten, sorry das es nicht gepasst hat.

wallberg
 
@ Wallberg

im Grunde ist Alles gesagt, jedoch habe ich eine kleine Kritik an der Startaufstellung. Leider konnte man zur Startaufstellung nur von Hinten ran, was im Grunde, wenn man etwas weiter vorne Starten wollte nur sehr früh zu schaffen war. In der Vergangenheit war es so geregelt (soweit ich mich erinnere), dass man sich bei den Richtzeiten anstellen konnte. Dies war jedoch durch den langen Kanal nicht gegeben. Hier wäre ein offener Startbereich mit den entsprechenden Zeithinweisen sinnvoll...

Ansonsten nochmal meinen Respekt für die schnelle Organisation der "neuen" Strecke und dem sehr gelungenen Event.

Grüße aus München
 
Hallo ! Mich würden die Höhenmeter von der neuen C-Strecke interesieren? Hatte auf meinen Polar 600x nur 2130m und 69,2km .Die neue C-Strecke war super nur in den Trails zu Viele D-Fahrer! Die Flaschenverplegung ist Spitze!
 
Zurück
Oben Unten