MTB für 194cm „Riesen“-Marathon Fully oder Hardtail?

Lexgross

Alex
Registriert
2. Oktober 2017
Reaktionspunkte
10
Ort
Berlin
Hallo,

Ich fahre Rennrad und pendle fast täglich mit dem Cyclocrosser 15km einfache Strecke ins Büro - jetzt habe ich im Urlaub den Spaß am MTBen entdeckt. MTB muss also her.

Problem: Ich bin 194cm groß und fahre auf dem Rennrad, Cyclocrosser und Trekkingrad ein Sitzhöhe von 89cm, das heißt der Abstand zwischen Tretlagermitte und Oberkante Sattel ist 89cm. Davon gehen 2cm für den Sattel ab, nochmal max. 32cm für eine 40cm Sattelstütze, die 8cm tief im Rahmen sitzen muss. Dann bleiben aber noch 55cm übrig, die das Sitzrohr haben muss.

Problem: So ein langes Sitzrohr hat fast kein MTB, das einzig mir bekannte ist das Maxx Jinxx, das mir aber etwas schwer ist. http://www.maxx.de/de/bikes/mtb/bikes.php?name=JINXX_29&id=127

Idealerweise suche ich ein Marathon Fully egal mit welchen Laufradgrößen oder ein Hardtail mit 29er. Komponenten sollten von Shimano sein, alles ab SLX wäre in Ordnung.

Kennt jemand etwas? Gerne Versender, mit Rose habe ich super Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank,

Alex
 
Es gibt ja durchaus Sattelstützen mit mehr als 400mm Länge, genannt sei nur mal die Shannon Hardcore mit 500mm. Auch kann man zu einer langen Variostütze greifen, die 170er Reverb hat beispielsweise 480mm. Somit ist die Anforderung "550mm langes Sitzrohr" eigentlich obsolet und engt die Auswahl unnötig ein. (Die Shannon gibt es übrigens gerade recht günstig bei Rose.)
 
Ich nenne das "normal groß" und fahre bei gleicher Körpergröße 21,5"-Rahmen von Trek. (Die bei manchen Modellen sogar 23" anbieten).

Die erlauben auch 136kg Gesamtgewicht, welches bei uns ja auch manchmal etwas höher ausfällt.
 
Es gibt ja durchaus Sattelstützen mit mehr als 400mm Länge, genannt sei nur mal die Shannon Hardcore mit 500mm. Auch kann man zu einer langen Variostütze greifen, die 170er Reverb hat beispielsweise 480mm. Somit ist die Anforderung "550mm langes Sitzrohr" eigentlich obsolet und engt die Auswahl unnötig ein. (Die Shannon gibt es übrigens gerade recht günstig bei Rose.)

Hat das nicht andere Nachteile - schließlich „rutsche“ ich durch die lange Stütze immer weiter nach hinten übers Hinterrad, was ich mir bergauf als problematisch vorstellen könnte? Rein optisch sieht das sicher auch seltsam aus, oder? Aber im Wald guckt wohl eh keiner.

Wenn das so üblich ist, eine dann 38cm oben rausstehende Sattelstütze mit einem 52cm Rahmen zu fahren, macht es das wirklich viel einfacher. Ich habe nämlich neben dem Maxx nur noch ein einziges Fully mit so einer Rahmenhöhe gefunden: Das Centurion Numinis.

https://www.centurion.de/de-de/bike/2017/numinis-2000-17
 
Dass eine größere Sitzhöhe den Sattel waagerecht näher an die Hinterachse rückt, ist tatsächlich ein Problem großer Fahrer mit den allermeisten Rahmengeometrien.

Bedauerlicherweise wachsen die Kettenstreben selten mit der Rahmengröße. Daran würde ein längeres Sitzrohr allerdings gar nichts ändern. Vorteilhaft wäre neben mitwachsenden Kettenstreben ein gerade auf das Tretlager zulaufendes Sitzrohr, wie es früher üblich war. Damit bliebe auch der Sitzwinkel über den gesamten Bereich der Sattelhöhen gleich.

Die Bauweise mit Knick resultiert aus dem Wunsch nach kurzen Kettenstreben bei gleichzeitig größeren Raddurchmessern und führt mit steigender Sitzhöhe zu einer Abflachung des effektiven Sitzwinkels.

Insofern wäre es sinnvoll, bei der Wahl des Rahmens auf eben solche konstruktiven Merkmale zu achten, also steil stehendes Sitzrohr und lange Kettenstreben. Mit der Länge des Sitzrohrs hat das alles aber nichts zu tun.
 
Hat jemand noch einen Tipp für einen Hersteller mit etwas größeren Rahmen? Längere Kettenstrebe, steileres Sitzrohr etc.? Centurion ist das einzige, was ich bislang gefunden habe.
 
das kannst du zwar tun, aber 1,94 meter ist tatsächlich über der norm ... 90 prozent unserer männer sind laut DIN zwischen 1,65 und 1,85 meter groß.

Und deswegen gibt es für die 10% die aus der Norm raus sind, z.B. ausgewachsene Mitteleuropäer, nix durchdachtes von der Stange, schon gar nicht von Versendern.Da kommen dann so Krücken mit mordslangen Sattelstützenantennen, Spacertürmen und anderen Behelfslösungen raus...Bin selbst lang und weiß ein wenig wovon ich rede.

@Lexgross: bei Maxx bist du schon mal auf dem richtigen Weg, leider nicht gerade billig.
Cannondale hat beim Modell Trail 56er Sitzrohre (http://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?Id=2cb71c09-228a-4cf9-8616-59438378ced3) allerdings hatte ich da einen enormen Rahmenverschleiß und wenig überzeugende übrige Komponenten,

Trek baut ein Fuel Ex mit 23 Zoll Rahmen, ich fand’s bei der Probefahrt nicht wirklich überzeugend

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch einen Tipp für einen Hersteller mit etwas größeren Rahmen? Längere Kettenstrebe, steileres Sitzrohr etc.? Centurion ist das einzige, was ich bislang gefunden habe.

Mit Schrittlänge 94cm hatte ich noch nie Probleme mit zu kurzen Sattelrohren. Aktuell fahre ich ein 52cm Sattelrohr, und das reicht vollkommen aus für eine 160er Revive Sattelstütze. Wichtiger finde ich Länge und Lenkerhöhe, also Reach und Stack.
 
das kannst du zwar tun, aber 1,94 meter ist tatsächlich über der norm ... 90 prozent unserer männer sind laut DIN zwischen 1,65 und 1,85 meter groß.

:lol:

Ich, als ebenfalls Erwachsener(192), kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich kaufe einfach immer XL Rahmen (Rocky Mountain, Santa Cruz, Alutech, Canyon,...) und die haben bisher auch immer gepasst, auch ohne "besondere" Sattelstützen. Das bei dem ein oder anderen Rad die Geo ungünstig ist und man zu weit hinten sitzt ist allerdings auch richtig, aber das hängt ja nun nicht mit der Länge des Sitzrohres zusammen.
 
@Blackhawk88 : OK, dann passt das offenbar für dich, gut zu wissen, dass es bei anderen gut funktioniert. Mir wäre ein größerer Rahmen lieber, eine längere Kettenstrebe nach hinten würde mir auch gefallen, alternativ ein steilerer Sitzrohrwinkel, um nicht fast auf der Hinterachse zu sitzen beim bergauf fahren.

@ Milsani: Danke für den Tipp. Das Cannondale wäre ein Hardtail, das passende Fully liegt preislich so weit oben, dass ich erst dachte, ich hätte mich in der Währung verguckt. Zumindest bei Rennrädern von Cannondale ist mir das auch schon aufgefallen. Dort bietet Cannondale Deutschland auch fantastisch teure Räder an, die dann aber von der Ausstattung her in einer ganz anderen (nämlich ziemlich niederen) Liga spielen als man das erwarten würde. Trotzdem bauen sie tolle Rahmen. Und haben coole Farben.

Trek scheint das Top Fuel bis 23 Zoll anzubieten, aber auf der deutschen Seite geht es irgendwie nur bis 21 Zoll.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...el/top-fuel-8/p/2136600-2018/?colorCode=black

Salsa bietet ein (optisch sehr geiles) Deadwood an mit 56cm langen Sitzrohr, aber das scheint man in Deutschland praktisch nirgends zu finden.
http://salsacycles.com/bikes/deadwood/2017_deadwood_29_gx1

Centurion hat ein Bike von der Stange, das passen würde und auch eine 2-fach XT Kurbel hat, mit der ich bei einer Trittfrequenz von 75 mit nur 6kmh wohl jeden Berg hochkomme, was mir extrem gefällt im Vergleich zu den 1-fach Kurbeln, mit denen man eben meist 7-8kmh im ersten Gang fahren würde. (wenn nur die Farbe von dem Centurion nicht wäre :eek:)
https://www.centurion.de/de-de/bike/2017/numinis-2000-17

Das hier scheint im Moment das interessanteste Angebot zu sein. Maxx ist eigentlich eine sauteure Firma, aber das Jinxx ist de facto mit 2700 EUR und 13,6 kg kein schlechtes Angebot, vor allem weil man die Farbe komplett selbst wählen kann. Habe ich einen Nachteil an diesem Bike übersehen - außer das Gewicht vielleicht?

http://www.maxx.de/de/bikes/mtb/bikes.php?name=JINXX_29&id=127


Vielen Dank schonmal,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst du zwar tun, aber 1,94 meter ist tatsächlich über der norm ... 90 prozent unserer männer sind laut DIN zwischen 1,65 und 1,85 meter groß.
Natürlich hast Du recht.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass 195cm keineswegs "Riesen" sind die nur noch Sondergrößen benutzen können. Da gibt es noch Kleidung von der Stange und XL reicht noch oft. Auch bei Fahrrädern.
 
... Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass 195cm keineswegs "Riesen" sind die nur noch Sondergrößen benutzen können. Da gibt es noch Kleidung von der Stange und XL reicht noch oft. Auch bei Fahrrädern.
Mützen und Handschuhe gibt es, aber bei langen Radlhosen hat man mit angemessener Beinlänge schon lange verloren.

Wie lang sind die Beine des TE eigentlich?
 
Schrittlänge ist 94cm.

Bin heute mal das Bike hier probegefahren, einfach weil es das einzige XL Fully da war: Was für ein geiles Rad. Die Lefty Federgabel war ein Traum von fein-ansprechend, trotz des kurzen Federwegs bügelte die kleinere und größere Unebenheiten butterweich weg. Gewicht war 13,15 laut Waage in XL, 2-fach Sram Kurbel hatte super große Bandbreite, vom -ich-fall-fast-um-1.Gang bis guten 30kmh. Preis sogar im Budget - von 3200 EUR runtergesetzt auf 2700 EUR.

Hat das Rad irgendeinen Haken?
 
Schrittlänge ist 94cm.

Bin heute mal das Bike hier probegefahren, einfach weil es das einzige XL Fully da war: Was für ein geiles Rad. Die Lefty Federgabel war ein Traum von fein-ansprechend, trotz des kurzen Federwegs bügelte die kleinere und größere Unebenheiten butterweich weg. Gewicht war 13,15 laut Waage in XL, 2-fach Sram Kurbel hatte super große Bandbreite, vom -ich-fall-fast-um-1.Gang bis guten 30kmh. Preis sogar im Budget - von 3200 EUR runtergesetzt auf 2700 EUR.

Hat das Rad irgendeinen Haken?
Alles gut. Kein Haken mMn.
 
Bei einem letzten Vergleich der Alternativen zum Cannondale Scalpel bin ich auf dieses neue 2018er Canyon Lux gestossen. Von der Geometrie her ist es fast gleich wie das Cannondale, etwas teurer. Aber in der Ausstattung spielt es in einer anderen Liga:

- durchgängig höhenwertigere Schalt- und Bremsgruppe
- Carbon statt Alurahmen
- Geringeres Gewicht: Angeblich 11,2kg in M, also vermutlich 11,7kg in XL versus 12,7kg gewogenes Cannondale Scalpel (jeweils ohne Pedale). Allerdings habe ich keine unabhängige Bestätigung für dieses geringe Gewicht des Canyon Lux gefunden.

Das Canyon scheint eine andere Liga zu sein, mit Carbonrahmen und einem vollen Kilo geringerem Gewicht würde sich der Aufpreis vielleicht lohnen.

Weiß jemand, wie realistisch die Gewichtsangaben von Canyon sind? Manche untertreiben da ja gerne mal ein halbes Kilo oder mehr.

Wie empfindlich ist Carbon gegenüber Steinschlag? Beim Rennrad ist das unproblematisch, aber ein MTB bekommt ja alle paar Minuten einen Stein ab, oder rutscht weg und landet auf einem Stein etc. Ist ein Carbonrahmen problematisch oder empfindlich?

Alex
 
die gewichtsangaben haben zumindest bei meinem exceed genau gestimmt. die rahmenempfindlichkeit ist aus meiner erfahrung bis dato ähnlich wie alu. man sieht nicht jeden kleinen steinschlag. ich bin allerdings auch noch nicht richtig gesegelt. ;)
 
http://www.votec.de/produkt/votec-vc-pro-2x11-black-grey-2018/
Angebot: https://www.bruegelmann.de/votec-vc-pro-2x11-black-grey-562163.html

Wie so gern empfehle ich ein Votec VC. Auf der Seite steht, dass dei XL Variante bis 97 cm passen soll. Ich selbst bin 1,92 m (Sl 90cm) und fahre darauf mit einer Rock Shox Reverb 150mm und ca 2cm* Sattelstützenauszug. Ein Freund von mir ist so groß wie Du und fährt das Modell ebenfalls ohne Probleme. Er fährt mit dem original Cockpit (ca. 8cm Vorbau und 720er Lenker), ich selbst sitze sportlicher bei 11 cm Vorbau und 740er Lenker.
Macht einen robusten Eindruck. Abstriche: Die mitgelieferte Sattelklemme ist Murx und es gibt nur Bohrungen für einen Flaschenhalter. Mit Klemmschellen lassen sich 2 Flaschenhalter unterbringen. Ich selbst setze öfter mal mit dem Pedal auf, fahre aber auch 180er Kurbeln. Außerdem hat der neue Rahmen dieses Jahr 7mm mehr Bodenfreiheit.

In XL verfügbar ist diese Austattungsvariant nur in schwarz.

Edit: *Ich habe gerade nochmal nachgesehen, es sind 5cm Auszug
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lexgross kann es sein, dass du dich da ein bisschen vermessen hast? Mit Schrittlänge 94cm und Abstand Tretlagerachse - Sattel von 89cm fehlt mir noch die Kurbellänge von 17,5cm.

Bei mir sind es 191cm mit SL90. Ich komme, wie auch @discordius und @Blackhawk88 bei ähnlichen Schrittlängen mit XL Rahmen bestens aus.
Wenn dir das Scalpel SI in einer XL passt, dann setz dich auch mal auf was anderes bei deinem Händler des Vertrauens in der Nähe. Du kommst aus dem Rennrad/Cross Bereich, daher weißt du auch, dass nicht jedes Rennrad gleich fährt. Welches Rad hat dich denn in deinem Urlaub überzeugt, dass du jetzt auch ein Marathonfully brauchst?
 
Zurück
Oben Unten