MTB für 2 Meter Hühne mit 102cm Schrittlänge!!!

Ein Freund von mir ist 197cm und ebenfalls auf der Suche nach einem MTB. 26" Modelle sahen bei Probefahrten durchweg bescheiden aus...
Ich würde da alleine schon aus optischen Gründen zu einem 29" Modell greifen. Dort wirkt es zumindest so als säße man noch halbwegs im Rad.
Alles andere sieht aus wie der vielzitierte "Affe auf dem Schleifstein"... ;)
Also, wir halten doch mal fest: ein 29er ist eigentlich ein 28er, das heisst nur aus Marketinggründen 29er damit keiner "Trekking-Gurke" schreit :D
Nun ist also die Felge 2 Zoll größer im Durchmesser. Wow, das sind 8%! Und der Radius wächst um ein Zoll, also ist die Radachse 25 mm höher als bei einem 26" MTB.

Wo das jetzt hilft damit man mehr "im Rad" sitzt will sich mir nicht so recht erschließen. Aber dafür hat man mit einer derzeit noch schmalen Reifen- und Felgenauswahl, weicheren Laufrädern, wenig Gabel-Alternativen und einer Beschränkung auf 100-120 mm FW klarzukommen. Ach so, hatte ich höhere Kreiselkräfte und Trägheitsmomente erwähnt?

Daß viele sehr große Leute Rahmen fahren die für sie zu klein sind steht auf einem anderen Blatt. Ich fahr ja schon XL und ich bin nicht so außerhalb des normalen Spektrums. Aber 29er als Allheilmittel für große Leute hinzustellen ist doch Quark. Gerade was Teile-Kompatibilität angeht ist man besser bedient wenn man bei 26 Zoll bleibt. Auch als große Person.
Don´t believe the hype!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde man sieht auf dem foto von @arktiker und dem foto von @malibu ganz gut, was ein xxl 29er rein vom aussehen mit fahrer drauf ausmacht - nämlich gar nichts. da ist die gesamtgröße des rahmens viel entscheidender.

viele 29er die hier rumfahren sind M oder S, da sieht man deutlich einen unterschied. aber bei xl oder xxl muss man schon zweimal hinschauen.

kann schon sein, dass ich mir ein 29er-hardtail als alltags-mtb hole. aber sicher nicht wegen der optik, sondern wenn dann wegen den guten eigenschaften fürs geradeaus-über-wurzeln-ballern-auf-flowtrails.

aber eigentlich reicht dafür auch ein 26er fully.
wenn das tretlager nicht so hoch ist wie am nicolai...
 
Ja, ich wollte auch nicht sagen daß ein 29er nichts für den TE wäre, der ja auch gesagt hat er wolle sich damit fit halten.
Aber dieses "Du bist groß, fahr ein 29er" Gerede kann ich nicht mehr hören ;)
Wie Du auch schon gesagt hast, die meisten Leute die ein 29er fahren sind so Rennflöhe :D
Da fragt man sich dann schon wie die das mit den Kettenstreben und dem Steuerrohr hinkriegen so daß das alles noch ans Rad passt ohne ellenlang und hoch zu werden.
 
na wenn dann borni mal 29er anbietet sind sie endgültig mainstream ;)

back topic: das (von-der-stange-) alutech fanes in xxl ist eine überlegung wert (aber nur 54er sitzrohr :( )
 
Ach so, wollte noch sagen: Wenn man XL-Rahmen bei ebay beobachtet, fällt auf wie wenig Leute auf so ein Ding bieten. Da hat es dann mal Vorteile zu einem exklusiven Kreis zu gehören.
 
Hi Stephan, vielen Dank für die Hilfe uind das Angebot!
2T€ +geringe Toleranz ist die Kotzgrenze, sonst bekomme ich die Koffer vor die Tür (Junge Familie... :) )
mal sehen was noch so reinkommt jungs.... hab mich letztes WE mit nem MTB'ler lange unterhalten. mein focus im Moment ist ein 29' er und wohl viele andere sogar die "Fachmedien" (hoffentlich nicht gespnserte Meinungen...) schwören auf 29'er bei langen lulatschen. schade Cannyon bringt erst ein HT 2012...
mmh. muss mal ein paar probefahren...
so long
de dirsch
P.S. da die saison im Regeneimer ist, spar ich besser noch ein paar tage und EUronen und kaufe mir zur Jahreswende was...


Von Centurion gibts btw ein 29er HT in Rahmenhöhe 61. Da gibts auch zwei Varianten ....


und XL ist ansonsten noch immer 55/56.... ich kann mir das nicht vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert, dass hier soviele große MTB´ler unterwegs sind. Bei mir kommt noch dazu, dass ich zwischen 120 u. 130kg wiege bei 202cm und 4000-6000 km pro jahr fahre auch mal Transalp. Habe dabei schon alles mögliche kaputt gekriegt 2 Rahmen, mehrere Laufräder und noch einige kleinigkeiten. Gerade bei den Laufrädern hat sich ein Satz von Whizz-Wheels mit DT-Swiss FR440 FR600 und Alpin III 36 Speichen bewährt (6000 km ohne Problem, noch nicht mal nachspannen + Transalp) war zwar mit 650€ nicht billig - aber super, kann ich empfehlen. Auch eine CR Joplin seit 8000km ohne Probleme.

Meine neuer Rahmen LV 601 XXL ist hoffentlich bald da, mal sehen wie der passt, sprengt natürlich ein 2000€ Buget schon alleine. Aber ich kaufe nur noch das stabilste was zu finden ist. Daher rate ich im allgemeinen auch von 29er Rahmen ab, auch wenn die Geometrie vermutlich besser passen würde, aber die Teileversorgung (Laufräder, Reifen,..) ist noch nicht so, dass gerade wenn zur Größe noch ein ordentliches Gewicht dazu kommt, eine gute Auswahl vorhanden währe.

Finde es immer witzig / erschreckend, wenn von schweren Fahrer mit 90-100kg gesprochen wird. Bin da ca. 30kg drüber + Rucksack.
 
Geh mal ins Leichtbau-Forum, da biste mit 70 kg schon ´ne fette Sau :D

Das Praktische an 26" ist wie Du schon sagst daß man in die DH-Teilekiste greifen kann. Da gibt es Felgen, Naben, Speichen auch für extreme Belastungen.

Bei Rahmen möchte ich nochmal mi:tech in den Raum werfen. Da gibt es Maßrahmen zu einem wie ich meine guten Preis:
http://www.mi-tech.de/PDF Dokumente/Preisliste Endverbraucher 01-2010.pdf

z.B. ein Hardtail ab 800 Euro, auch mit 1.5 Steuerrohr, 34,9 Sattelstützenmaß und X-12 Steckachse erhältlich. Also alles was man brauchen könnte wenn man ein bisschen größer ist.
 
Hi all,

zuerst zu mir: Ich habe ähnliche Maße (196cm, SL 102, 108-98kg) und kenne Dein Problem!

Ich habe mich für ein Liteville 301xxl entschieden. Das ist bei der 0,1t Liga m. E. auf die Dauer gesehen die wirtschaftlichste Lösung: Mit gefülltem Rucksack kommst Du schnell an die 120kg - da findest Du nicht mehr soviele Teile, die halten, was sie versprechen! In puncto Langlebigkeit und Service ist LV und Syntace unschlagbar - Mein Controller argumentiert da immer mit "total-cost-of-ownership": Lieber etwas mehr Geld ausgegeben und dafür länger Spaß dran!

Zwar sprengt das Deine 2k Grenze deutlich, aber mit einem LV Rahmen, einer guten Bremse und einem guten LRS kann man ja aufbauen. Das Projekt wächst und der Spaß ebenso!

Ride on!
 
Zurück
Oben Unten