Mtb für den Park

Registriert
25. Oktober 2013
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf meinem 9 Jahre altem Hardtail unterwegs welches für das hiesige Mittelgebirge vollkommen ausreichend ist.

Ich war jetzt 2 mal im warsteiner Bikepark mit einem Leihbike unterwegs (Trail-Hardtail mit plus Reifen). War super spaßig und als nächstes wollte ich mir den Winterberger Park anschauen (auch mit einem Leihbike).

Über kurz oder lang wird da aber ein eigenes Rad fällig werden und ich will schon mal etwas Ausschau halten. Um mich aber in der riesigen Auswahl nicht zu verlieren, wollte ich hier mal nach ein paar Tips fragen. Nicht, dass ich nach total überdimensionalen Bikes schaue.

Zu mir: weiblich, 1,63 m, ca. 75 cm Schrittlänge, 60 kg

Ich möchte das Bike vornehmlich im Park nutzen aber Bergauf fahren wäre auch ganz nett.
Ich will keine Riesensprünge machen, aber mit auch keine Sorgen machen, dass der Rahmen bricht oder die Dämpfer bis zum Anschlag durchkrachen.

Nach was für einem Rad muss ich da schauen? Enduro? Freeride? Allmountain? Was sollte ich alles beachten?

Vielen Dank schon mal für eure Tips!

Lg
Tussnelda
 
Mit nem Enduro machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Bikes als Spezi Enduro, SC Nomad, YT Capra sowas in der Art.
Wenn dir das zu dreb ist, kannst du auch auf ein "Allmountain" gehn. Da du ja eh eher "zu leicht bist" :D solltest du mit der Stabilität nicht wirklich Probleme bekommen.
Hier würde es dann so in die Richtung. YT Jeffsy, Speci Stumpjumper, Giant Trance oder sowas gehn.


Als ich damals mit dem Park fahren angefangen habe, hab ich mir einfach einen "günstigen" Downhiller als Zweitrad gekauft. Berg auf fahren ist damit halt nicht wirklich ;-)
 
Wenn Park Action im Fokus steht und selber pedalieren nicht ganz so wichtig ist, bist du bei Super Enduros gute aufgehoben. Potentielle Kanidaten:

  • YT Capra -> 400mm Sitzrohr wahrscheinlich zu lang für dich
  • Canyon Torque -> 400mm Sitzrohr wahrscheinlich zu lang für dich
  • Propain Spindrift -> 420mm Sitzrohr sicher zu lang für dich
  • Nukeproof Mega > Könnte passen
  • Radon Swoop -> 430mm Sitzrohr sicher zu lang für dich
Aber ich denke auch alle anderen "normalen" Enduros würden bei deinen Daten die Belastungen gut wegstecken.

Bei Canyon gibt es im Outlet ein paar echte Schnäppchen in deiner Rahmengröße (Strive), auch wenn ich die Ersatzteilpolitik von Canyon nicht empfehlen kann. Selber schrauben können hilft aber bei allen Versender Bikes ungemein.

Gruß xyzHero
 
Wäre ich ne Frau dass da für Park :love:

rachel-atherton-trek-bike-2017.jpg


Nen Enduro tuts wohl auch...
https://enduro-mtb.com/en/seven-trail-bikes-under-3000-review/
 
Suchst du nach einem möglichst günstigen Einstieg und Gebrauchtkauf wäre auch eine Option oder sollte es schon neu vom Händler sein? Versender i.O.? Budget?

Hier nur mal ein paar Beispiele (die allerdings auch stark unterschiedlich ausfallen, vom potenteren Trailbike mit nur 1x10 Schaltung über Enduros bis zu Downhillern ist da was dabei):
http://www.chainreactioncycles.com/...294957411,4294957781,4294966860&sort=pricelow

Spontan fallen mir noch diverse Canyon Strive in XS aus dem Outlet ein, das Giant Reign in S quasi als "Klassiker" (bei den günstigeren Modellen eventuell eine bessere Bremse für den Parkeinsatz in's Budget einplanen), Propain Tyee in XS, YT Capra 27 in S.
 
Danke schön für die ganzen Rückmeldungen!

Da sind schon einige schöne Sachen bei! Besonders angetan bin ich vom Liv und dem Propain! Propain ist auch ein reiner Versender, oder?

Meint ihr bei Canyon das Strive AL oder cf? (Wie unterscheiden die sich?)

Gebraucht hätte ich für mich erst einmal ausgeschlossen, da mir die Ahnung fehlt, ob der Zustand des Rades in Ordnung ist. Da würde ich mich glaube ich nicht sicher auf dem Rad fühlen. Oder sehe ich das zu kritisch?

Ein Budget in dem Sinne habe ich nicht. Ich möchte ein vernünftiges Rad mit dem ich als Parkanfänger gut zurechtkommen aber auch später noch Spaß habe.
 
Danke schön für die ganzen Rückmeldungen!

Da sind schon einige schöne Sachen bei! Besonders angetan bin ich vom Liv und dem Propain! Propain ist auch ein reiner Versender, oder?

Meint ihr bei Canyon das Strive AL oder cf? (Wie unterscheiden die sich?)

Gebraucht hätte ich für mich erst einmal ausgeschlossen, da mir die Ahnung fehlt, ob der Zustand des Rades in Ordnung ist. Da würde ich mich glaube ich nicht sicher auf dem Rad fühlen. Oder sehe ich das zu kritisch?

Ein Budget in dem Sinne habe ich nicht. Ich möchte ein vernünftiges Rad mit dem ich als Parkanfänger gut zurechtkommen aber auch später noch Spaß habe.

Propain ist ein reiner Versender.
Strive CF und AL unterscheiden sich in erster Linie durch das Rahmenmaterial (Carbon gegen Alu) und damit im Gewicht.

Gruß xyzHero
 
Wenn der Kauf noch nicht akut bevorsteht: kaufe zum Jahresende. Mit Größe XS/S bist du die perfekte Zielgruppe, um nach der Saison mit satten Rabatten einkaufen zu können. Rabe z.B. hat ab Herbst oft sehr gute Rabatte auf Giant (vor 2 Jahren konnte man da nagelneue Trance 2 und 3 zu Preisen ergattern, die teils unter ordentlichen Trail-Hardtails lagen...). Focus oder BMC über linkradquadrat (oder wie die heissen...) wäre auch eine gute Option.

Auch, was Ausrüstung wie Helm, Protektoren etc. angeht, ist das eine gute Größe. Meine Frau war noch nie im Park und ich müsste sie wahrscheinlich schon ein wenig dazu überreden, aber letzten Winter konnte ich einen Bluegrass Intox und eine IXS Assault-Jacke für zusammen gerade mal 65€ schießen (der Helm liegt sonst bei ca. 100 und die Jacke bei 120-140€...), falls sie doch einmal Lust hat.
 
Strive in XS Größen sind bei Canyon derzeit einige im Outlet verfügbar. Preis/Leistung hier echt i.O. Auch wenn dir das Park fahren liegt dürfte das Strive nicht so schnell der Limitierende Faktor sein. Bergauf geht das Ding auch gut. Ansonsten hat Propain auch Damen Fullys im Angebot.
 
Ich würde keinen echten Freerider oder Downhiller kaufen, die schweren Räder sind für leichte Fahrer unhandlich und in den von dir genannten Parks absolut nicht notwendig. Ein Enduro oder Allmountain reicht da aus. Ich würde ein gerbauchtes/günstiges Rad kaufen, die Räder leiden ja schon deutlich und die gesparte Kohle in hochwertige und passgenaue Protektorenjacke/Neckbrace/Helm/Handschuh/Schuhe stecken.
 
Strive in XS Größen sind bei Canyon derzeit einige im Outlet verfügbar. Preis/Leistung hier echt i.O. Auch wenn dir das Park fahren liegt dürfte das Strive nicht so schnell der Limitierende Faktor sein. Bergauf geht das Ding auch gut. Ansonsten hat Propain auch Damen Fullys im Angebot.
Seh ich auch so, du bekommst das z.B. gerade für 2299€ https://www.canyon.com/factory-outlet/category.html#category=mtb-bikes&id=23321 mit Fox Fahrwerk (Performance, reicht erstmal ist aber auch günstig zum upgraden bei Bedarf), XT Schaltung/Bremsen. Das hat letztes Jahr wirklich 3300€ gekostet und ist ein echtes Schnäppchen wenn die Rahmengröße passt. Damit kann man so ziemlich alles fahren ohne Probleme. Gibt aber gerade auch noch ein paar andere im Outlet mit 1fach Schaltung und Rock Shox Fahrwerk wenn man das besser finden sollte..
 
Top! Danke für die ganzen Anregungen :) zumindest habe ich jetzt eine Ahnung wonach ich denn schauen sollte.

Ich werde gucken, dass ich ein paar von den vorgeschlagenen Rädern mal testen kann.

Danke euch allen!
 
Bei dem Strive musst du keine Angst haben das es etwas viel Rad sein könnte. Es ist leicht, wenn es passt recht kompakt und wendig und durch die Geoverstellung super den Berg hoch zu wuchten. Bekomme kein Geld von Canyon hierfür! ;) Ist für den Preis aber einfach ein sehr gutes und vielseitiges Rad . Nach Anfangsproblemen mit der Geo Verstellung haben die das jetzt wohl im Griff. Ein Radsport Buddy von mir prügelt das Rad seit zwei Jahren durch alles Parks und über Downhillpisten, bisher nur Felgen, Reifen, Bremsverschleiß.
 
Ich nochmal:winken:

Ich konnte heute ein Canyon Strive in S und ein YT Capra in S Probefahren.

Das Strive fuhr sich echt super. Allerdings war der Sattel etwas zu hoch für mich.

Beim Capra war ebenfalls der Sattel zu hoch aber vor allem hatte ich das Gefühl, dass das Bike mir zu kurz ist und ich mich "zusammenrollen" muss.

Wenn ich mir die Geometriedaten anschaue, muss davon ausgehen, dass mir das Strive in xs auch zu kurz sein wird oder?

Danke schon mal!
 
Wäre ich ne Frau dass da für Park :love:
Nen Enduro tuts wohl auch...
https://enduro-mtb.com/en/seven-trail-bikes-under-3000-review/

Also das Session scheint mir für die Anforderungen doch etwas Overkill zu sein.
Das Enduro von Trek ist das Slash.
Aber bei der Anf. nur leichte Sprünge aber auch bergauf würde ich mir auch mal das Fuel EX ansehen.
Das ist der Alleskönner von Trek.


Ooooooder aber ein Slash mit Bergaufhilfe: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...fly-lt-9-9-plus/p/24478/?colorCode=grey_black

:duckundweg:
 
Na Klar gibt es 125er Stützen.

Doch wiso soll man sich aufgrund einer fehlkonstruktion mit so wenig vertellbereich zufriedengeben?

Wie viel verstellbereich der TE ausreicht will ich nicht beurteilen.
Nach meiner Erfahrung ist mehr gleich besser und ich möchte nicht auf 125mm zurück...
 
Wenn die Reverb nur ein klein wenig zu hoch baut bei 150mm Hub, könnte ja schon eine 160er Revive helfen. Trotz mehr Hub baut die 1,3cm flacher. Mit einer 125er Revive und gesparten 4,8cm sollte es dann keine Probleme mehr geben, falls 125mm doch reichen.

Quelle siehe Spoons Liste
 
Danke für die weiteren Empfehlungen. Ich fürchte ich werde um intensives testen nicht drumrumkommen.

Mich wurmt vor allem, dass mir das Strive ansonsten echt gut gefallen hat. Das schien mir so die Eierlegende Wollmilchsau zu sein. Ich will noch mal gucken, ob ich irgendwie mal an ein xs zum testen komme. Ggfs. könnte ein längerer Vorbau helfen, oder sehe ich das falsch?

Eine andere Frage noch, ich habe schon gegoogelt, aber nicht direkt was gefunden: Muss man eine Variostütze beim pedalieren immer voll ausgefahren haben oder kann man auch mit halb ausgefahren Stütze fahren?
 
Zurück
Oben Unten