MTB für "einfachere" Fahrten, HT?

Anzeige

Re: MTB für "einfachere" Fahrten, HT?
Danke. Ich wieß garnicht ob ich so eine Dropper Stütze wirklich direkt benötige, oder?
Ging jahrelang ohne. Bei klassischen Alpentouren (= lang berghoch, Pause, lang runter) hat man oben nach der Pause die Sattelstütze mit dem SChnellspanner tiefer gesetzt, weil man bergab überwiegend ohne zu treten und im Stehen fährt. Da gehts auch ganz gut ohne.
Im Mittelgebirge, wo die Trails ein ständiger Wechsel von kürzeren Passagen berghoch und bergab sind, hat man in der Regel die Sattelstütze nicht jedesmal abgesenkt, weil man ständig hätte anhalten müssen. Speziell da macht die Dropper Stütze viel Sinn.
Bißchen relativieren möchte ich trotzdem noch: Bin selber jahrelang alle Trails auch ohne Dropper und mit Sattel oben gefahren und hab mir erst eine zugelegt, als es daran ging, holprige enge Spitzkehren fahren zu wollen, wo der Sattel oben doch stört. Hat dann noch ne Weile gedauert, bis ich aus Komfortgründen den Sattel auch an anderen Stellen häufiger tiefer gestellt habe.
Hoffe, das hilft Dir etwas, die Notwendigkeit einzuschätzen. Wenn Du das Geld übrig hast, besorg Dir eine. Wenn nicht, macht Biken auch ohne Spaß.
 
Hab mich jetzt durch den ganzen Faden durchgesucht, um rauszufinden, was fürn Bike Du jetzt kaufen willst.
Wenns das Nirwana Essential ist, steht in der Spezifikation, daß ne 34,9 mm Sattelstütze verbaut ist.
Guckst Du hier: https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential
Wenns ein anderes Bike ist, versuchs mal selber. Ist gar nicht so schwer.
glaube aber, dass das nicht so einfach ist, denn entscheidend ist der Sitzrohrdurchmesser der ist ggf. nicht analog.
der Nirvana-Faden hilft aber bei allem:
Beitrag im Thema 'Ghost Nirvana Tour' https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-tour.913663/post-16784547
 
glaube aber, dass das nicht so einfach ist, denn entscheidend ist der Sitzrohrdurchmesser der ist ggf. nicht analog.
Dann nimm den Sitzrohrdurchmesser und schau einfach mal bei Versendern nach Sattelklemmen. Wirst sehen, das ist einfach. Die geben nämlich bei den Klemmen gern mal den Sattelrohrdurchmesser an.
Und wenn ich total verunsichert wäre und Angst um herausgeschmissene 10,- € hätte, ja dann könnte man ja auch mal einfach beim Verkäufer des Bikes anrufen und nachfragen.
Und wenn selbst das ein Problem ist, ja dann warte ich halt, bis ich das Bike habe und fahr damit als Erstes zum nächsten Fahrradhändler und frag da mal nach.
Manchmal mach ich mir echt Sorgen über die Überlebensfähigkeit der jüngeren Generationen.
 
Lässt sich daraus etwas schließen? ;)
Vom gefühl: 29" ist erstmal ungewohnt wenn man es nicht kennt - halt wirklich groß ;) Im vgl. zu meinem alten kommt mir die größe passender vor... Ich bin nicht wirklich damit gefahren
Ich finde es nicht zu groß. Ich würde dir aber empfehlen die Front tiefer zu setzten wenn es die Größe wird.
Sieht aus als wären 20mm Spacer unter dem Vorbau. Denke du kannst locker 10mm tiefer mit der Front.

Musst probieren, ist für einige am Anfang ungewohnt die Front etwas tiefer zu haben, hilft dir aber Druck aufs Vorderrad zu bringen.
 
Hallo zusammen,

nun habe ich ein schönes Nirvana Essential 2021 in M hier und bin soweit zufrieden. Ich konnte vorher nochmal testfahren und die Größe passt für mich (erstmal so). 29" kommen mir erstmal riesig vor ;) - aber das ist wohl normal ;)

Ich habe nochmal 2 Fragen
  • Bei der ersten Runde habe ich mich nun komplett eingesaut ;) Viele verwenden ja die relativ kleinen Mudguards vorne und hinten. Hat es einen nachteil größere Schutzbleche zu nutzen oder ist das nur ein "Style" problem?

  • Der Schnellspanner den ich hier noch liegen habe ist für 34,9 und pass also nicht. Ich habe nochmal gemessen und der Außendurchmesser das Rohres an der Stelle an der der Spanner sitzt ist ~ 38,4 -> dann wäre ein Spanner mit 38,5 das richtige und nicht 34,9 wie der Sattelrohrdurchmesser, oder?
    • Den einzige rote den ich da finde ist der Hope Schnellspanner 38,5 für knapp 30€ und der ist überall ausverkauft ;)
    • Wenn ich jetzt 30€ für einen schnellspanner ausgeben würde? Was kostet denn ein einfacher brauchbarer Drop-Post?
 

Anhänge

  • 21-01-02 15-09-23 5798.jpg
    21-01-02 15-09-23 5798.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 41
  • 21-01-02 15-09-45 5799.jpg
    21-01-02 15-09-45 5799.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
(...) Mit 17"/44cm ist die Rahmengröße gemeint, die bezieht (bezog) sich auf die Sitzrohrlänge.
Am Rande bemerkt, ist sogar das falsch.
Die Rahmenhoehe wurde (damals, als sie noch eine Aussagekraft hatte) gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr.
Bei Rahmen wie man sie vor 50 Jahren hatte, war das das gleiche wie die Sitzrohrlaenge - allerdings stand in jedem Lehrbuch: Oberkante Oberrohr ... dann gab es noch die italienische Messung, bis Mitte Oberrohr.
Dann kamen MTBs, die Sitzrohre begannen ueberzustehen weil die Oberrohre tiefer / schraeg gelegt wurden (damit mann sich beim Abstieg im Gelaende nicht die wichtigsten Koerperteile prellt) und -warum auch immer- nahm man die falsche der beiden Optionen.
 
(...) Bei der ersten Runde habe ich mich nun komplett eingesaut ;) (...)
Das wird Dir jetzt jeden Tag passieren, zumindest solang das Wetter so bleibt 😆
Ja, laengere Schutzbleche halten schon mehr ab, aber nicht alles.
Wenn ich mit festen Schutzblechen und sogar Spritzlappen dazu im Wald unterwegs war, habe ich dennoch die Hose im Wadenbereich sowie die Schuhe eingesaut.

Aber Ruecken, Sitzbereich, usw. ... davon kannst Du Dir den Dreck halbwegs fernhalten.
Bei einem MTB musst Du halt schauen, was da an Rahmen und Gabel moeglich ist anzubringen.
 
Danke. Ich wieß garnicht ob ich so eine Dropper Stütze wirklich direkt benötige, oder?

Wenn du ein Rad mit moderner Technologie kaufst, gehört beim Trailbike eine Dropper einfach dazu. Kann es nur empfehlen, und möchte es auf keinen Fall mehr missen. Wenn du ohne Kids unterwegs bist, eröffnen sich so komplett neue Linien und Möglichkeiten, und du bleibst damit im Fluss und musst nicht nach dem Trail anhalten und den Sattel wieder hochstellen.

Mit dem Ghost machst du nix verkehrt, das Radon Cragger ist ein schönes P/L-Rad mit Upgradepotential. Ich fahre ein Orbea Laufey in M mit 171 und 79er Schrittlänge, passt wie Arsch auf Eimer.
 
(...) Manchmal mach ich mir echt Sorgen über die Überlebensfähigkeit der jüngeren Generationen.
Naja erinner Dich mal zurueck was die damals Alten gesagt haben als Du oder ich 18 oder 20 waren.

In der Retrospektive kann ich nur sagen: 3/4 von denen hatten ihren zu jeder Zeit spaerlichen Verstand letztlich bereits komplett versoffen als sie dergestalt ueber uns herzogen 😜
 
;)

So, mal angenommen ich würde noch nach einem Drop-Post schauen. Ich habe gerade einmal nachgemessen. Der Sattel ist in hoher Position. Also so, dass ich bei untem liegendem Pedal das Bein gerade nicht durchstrecke.

Bis Satteloberkante sind es ~21cm. Aber relevant sind vermutlich die 17cm bis zu Aufnahme des Sattels, oder? Was für dein Post würde denn passen? Ich nahme an ich habe nicht die vollen 17cm. Der Post braucht ja auch oben Platz für die Aufnahme des Sattels und unten geht auch noch etwas "verloren" oder? Die gesamtlänge Fest+Variabel darf ja dann nicht >17cm sein.


Wenn ich so eine Stütze einbaue würde ich den Zug unten durch das Loch aus dem Rahmen führen, oder?
 

Anhänge

  • 21-01-06 09-29-35 5816.jpg
    21-01-06 09-29-35 5816.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 38
  • 21-01-06 09-30-20 5817.jpg
    21-01-06 09-30-20 5817.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 22
  • 21-01-06 09-31-04 5818.jpg
    21-01-06 09-31-04 5818.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 29
Bei der ersten Runde habe ich mich nun komplett eingesaut ;) Viele verwenden ja die relativ kleinen Mudguards vorne und hinten. Hat es einen nachteil größere Schutzbleche zu nutzen oder ist das nur ein "Style" problem?
Eigentlich schützen die Teile nur dein Gesicht bzw. die Fahrradbrille vor Dreckbeschuss damit was siehst.
Die Marsh etc sind nicht besonders wirkungsvoll. Ich fahre selbst den kurzen Mudhugger der schon lang ist, der bringt etwas. Aber du darfst keine Wunder davon erwarten.

Durch die Kabelbinder und den Guard kann es passieren dass es dir auf Dauer den Lack abträgt an der Gabel, Dreck der scheuert etc.

Also relent wäre dieser Teil, oder?
Anhang anzeigen 1182751

Bzw. "D", oder?

Anhang anzeigen 1182753
Du solltest nicht den Kragen mitrechnen in die Hublänge bzw. aufpassen welche Werte rechnest.

Deine Sattelstütze hat 30mm Offset, normale Dropper haben das nicht. Es wird das Bike um 30mm verkürzen, was nicht wenig ist.
Wenn dir das Bike passt wie es ist, solltest diese Dropper nehmen
https://www.mtb-news.de/forum/t/nirvana-tour-dropper-mit-offset.932485/
 
Die Variostütze darf voll ausgefahren natürlich deine Sitzhöhe (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel) nicht überschreiten, im Idealfall musst du sie noch 1-2cm herausziehen. Da du nur 17cm Auszug hast, sollten 125mm Hub ausreichen, möglicherweise sind 150mm Hub schon zu lang.

Bezüglich Ausgang am Rahmen: das schreibt Ghost dazu:

Servus @DerHackbart,

bezüglich der Frage über die Sattelstütze:

In allen Nirvana Tour Modellen verwenden wir eine 34,9er Sattelstütze, das stimmt so.

Es ist allerdings auch möglich, diese durch eine Vario-Stütze zu tauschen.
Unter der Abdeckung am Unterohr befindet sich eine kleine Öffnung. Die Leitung kann also innen, entlang des Sattelrohrs zum Unterrohr verlegt werden. Hier wird diese dann aus dem Rahmen gezogen und außerhalb des Unterrohrs zum Lenker weitergeführt.

Grüße Luca
 
Du solltest nicht den Kragen mitrechnen in die Hublänge bzw. aufpassen welche Werte rechnest.

Der Dropper sietzt doch an der unterkante des Kragens (?) also D im Rahmen, oder? Also wäre D bei ausgefahrenem Dropper doch analog zu meinen 170mm, oder sehe ich das falsch?

Ich meine mit den 170mm auch nicht die variable Länge, sondern wenn ein Dropper 125mm variabel ist dargf D trotzdem nicht größer als 170 sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten