MTB für Einsteiger gesucht

Rennteams entfernen die inneren Dichtringe und machen nur ganz dünnes Fett rein, oder sogar nur Öl.
Muss ja nur ein Mal halten. :D

Im Gelände laufen die Reifen ähnlich.
Auf Asphalt merkst du dann nen deutlichen Unterschied.

Wie viel Druck fährst du? Die manometer im Fahrradbereich sind alle ungeeicht, die weichen alle ab.
Ungefähr. Bist du der Typ fahrer, der 3 bar fährt, oder 1,5?
 
Also, bis jetzt bin ich bei 3 Bar. Will erst mal damit ein paar Meter machen, sehen wie sich das anfühlt und dann runter mit dem Druck. Ein oder zwei mal ging das Hinterrad bis jetzt durch, aber das war eine schon steile Passage im kleinsten Gang und ich habe eine wurzel erwischt. Ob das mit 1,5 Bar nicht passiert wäre weiß ich nicht.
Geht man sofort um 1,5 Bar runter oder machen kleinere Schritte Sinn?
 
Ausprobieren...
Wenns zu wenig Druck ist, schlagen Steine auf die Felge durch. Dabei kanns einen Snakebite geben, oder auch Dellen in der Felge.
Der Luftdruck ist abhängig vom Systemgewicht, Reifenbreite und Einsatzzweck und Fahrstil.

Wäre bei mir 65kg + 14kg Bike + 3kg Klamotten und Gepäck, 2,35 Hans Dampf, hinten wirds immer irgendwas zwischen 1,2 und 1,5 und vorne um die 1 bar - auf meiner Pumpe abgelesen, die zeigt aber natürlich falsch an.
Ich mache den Druck nach Lust und Laune jedes Mal geringfügig anders.
Oder was ich auch gerne mache: Mit 2 bar zum Trail und an Ort und Stelle eine unbekannte Menge ablassen, bis es mir taugt.
Bei zu wenig Luft knickt der Reifen in der kurve auch weg, bzw wabbelt => merkt man mit dem Daumendruck auch.

Habe eins mit 26x2,0, hier brauche ich deutlich mehr Druck, das neigt sehr schnell zum Durchschlagen.
Hier gehts Richtung 2...2,3 bar.
Dann sind die Reifen aber Relativ hart und neigen auf Trails dazu wegzurutschen.
90er jahre Starrbike, was breiteres passt nicht rein, also muss ich damit leben.
Von dem her finde ich breitere Reifen sehr angenehm.

3 bar im MTB ist schon sehr hart.
Mit weniger Luft steigt natürlich der Rollmopps.

Bitte nicht so vorgehen:
Der da im MTB Forum hat gesagt, dass 1,5 bar der richtige Luftdruck ist. Kann passieren, dass deine Pumpe 2 bar anzeigt, wo meine 1,5 anzeigt :ka:
Du musst dich für ein Manometer entscheiden und auf das beziehst du dich immer. Das ist dann dein eigener Wert.
 
Ok, wenn ich die Rechnung auch aufmache , 117 kg +14+3, dann ist klar das ich einen anderen druck fahren muss wie du. Ich senke erst mal um 0,5 ab und schaue ob das was ausmacht. Selbst bei 3 Bar sehe ich das der Reifen "leicht" arbeitet unter meinem Gewicht. Mal schauen was letztendlich passt.
 
Ok, wenn ich die Rechnung auch aufmache , 117 kg +14+3, dann ist klar das ich einen anderen druck fahren muss wie du. Ich senke erst mal um 0,5 ab und schaue ob das was ausmacht. Selbst bei 3 Bar sehe ich das der Reifen "leicht" arbeitet unter meinem Gewicht. Mal schauen was letztendlich passt.
Ich habe 95 kg + Bike und Klamotten, fahre je nach Reifen vorne 1,2-1,7 und hinten dann eher 1,7 - 2,2 bar
kommt auch ein wenig drauf an was ich vor habe, mach das oft so wie @Basti138 nach Gefühl, etwas härter starten und dann unterwegs ablassen bis es mir passst.
 
Zurück
Oben Unten