Ausprobieren...
Wenns zu wenig Druck ist, schlagen Steine auf die Felge durch. Dabei kanns einen Snakebite geben, oder auch Dellen in der Felge.
Der Luftdruck ist abhängig vom Systemgewicht, Reifenbreite und Einsatzzweck und Fahrstil.
Wäre bei mir 65kg + 14kg Bike + 3kg Klamotten und Gepäck, 2,35
Hans Dampf, hinten wirds immer irgendwas zwischen 1,2 und 1,5 und vorne um die 1 bar - auf meiner
Pumpe abgelesen, die zeigt aber natürlich falsch an.
Ich mache den Druck nach Lust und Laune jedes Mal geringfügig anders.
Oder was ich auch gerne mache: Mit 2 bar zum Trail und an Ort und Stelle eine unbekannte Menge ablassen, bis es mir taugt.
Bei zu wenig Luft knickt der
Reifen in der kurve auch weg, bzw wabbelt => merkt man mit dem Daumendruck auch.
Habe eins mit 26x2,0, hier brauche ich deutlich mehr Druck, das neigt sehr schnell zum Durchschlagen.
Hier gehts Richtung 2...2,3 bar.
Dann sind die
Reifen aber Relativ hart und neigen auf Trails dazu wegzurutschen.
90er jahre Starrbike, was breiteres passt nicht rein, also muss ich damit leben.
Von dem her finde ich breitere
Reifen sehr angenehm.
3 bar im MTB ist schon sehr hart.
Mit weniger Luft steigt natürlich der Rollmopps.
Bitte nicht so vorgehen:
Der da im MTB Forum hat gesagt, dass 1,5 bar der richtige Luftdruck ist. Kann passieren, dass deine
Pumpe 2 bar anzeigt, wo meine 1,5 anzeigt
Du musst dich für ein Manometer entscheiden und auf das beziehst du dich immer. Das ist dann dein eigener Wert.