MTB für Einsteiger gesucht

selbst das Laufey ist eine Entscheidung der Vernunft geschuldet. Wenn es nach mir gehen würde hätte ich da einen 8 bis 9 kg cc Renner stehen, das macht aber keinen Sinn bei meinem Gewicht. Bei minus 20 kg, also 95 sieht das dann wieder anders aus, aber da bin ich noch lange nicht.

Gibt ja aber auch zwischen dem 9kg CC-Renner und dem 14kg Trail-HT noch das Alu Alma? Auch zu nem vernüftigen Preis:

https://www.mount7.com/orbea-alma-h...AJTbwOEZvZipP_7aYkJw9Xk4WjVwwNBkaAi3hEALw_wcB
Oder gleich die Alma Carbon Maschine für nen richtig guten Preis bei Bike24:

https://www.bike24.de/p1512970.html
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr fährt der doch nicht

Ist die Piko überhaupt für den Straßenverkehr zugelassen?

Die Aura leuchtet sehr gut aus. Wenn man nicht auf Trails fährt ist die mehr als ausreichend. Ich heize damit auch nachts durch den Wald.

https://www.magicshine.de/
Natürlich nicht!
Die Aura ist wie Kerzenlicht dagegen. 100lux 3h (effektiv eher 2h) - was willst du damit?
Das reicht für Feldwege und Waldwege für die fahrt zur Arbeit und zum Brötchen holen.
Wenn du mal wirklich ne Nacht durch fährst, abseits, Trails im Wald etz kommst du damit nicht weit.
Du leuchtest damit Bäume an und findest deinen Abzweig nicht. und wenn der Akku leer ist, kannst du warten, bis es hell wird. Und auch ist die Lampe am Helm sehr gut, weil die da hinleuchtet, wu du hinschaust.
Nachts im dichten Wald ist kein Hintergrundlicht, da ist es einfach komplett schwarz, wenn der Akku aus ist.
Ich hab auch ne Aura, weil ich die eben schnell dran machen kann, aber fürs MTBen ist das nichts.
Hier ist ja ein MTB Forum und ich habe unterstellt, dass der TE auch mal das Bike artgerecht bewegt.
Auch mit den Reifen.
Der TE vergleicht das mit seinem Crossbike. Ein MTB ist natürlich kein Crossbike und für die Straße nicht gedacht und natürlich ist man mit nem MTB langsamer unterwegs, wie mit nem Crosser:ka:
Das ist mit dem Federweg schon eher fürs Gelände gedacht. Natürlich hört man das profil auf der Straße.
Die Reifen und das Bike gehören abseits der Straße und da brauchts dann auch das Profil.
Wenn die Reifen zu schwer rollen, dann würde ich überlegen, ob es ein MTB braucht.
Das sind XC Rreifen, mir haben die zu wenig Profil.

=> Mal richtig ausprobieren, nicht vorher schon tauschen!

@dino113
Welchen Druck fährst du denn hinten mit 2,25?
 
Welchen Druck fährst du denn hinten mit 2,25?
Habe ich geschrieben

Im übrigen ist es auch am Staffelsee in der Nacht dunkel und ich komme trotzdem mit der Aura durch den Wald ohne eine Suchaktion auslösen zu müssen.

Wenn die Reifen zu schwer rollen, dann würde ich überlegen, ob es ein MTB braucht.
Das sind XC Rreifen, mir haben die zu wenig Profil.
Stimmt, ich fahre mit XC Reifen auch maximal auf Asphalt, wenn die Schotter sehen und Trails, geht ihnen vorher schon die Luft aus.

Schon mal gesehen was die im XC WC mit den Reifen anstellen. Auch hier: Luftdruck regelt.

sehr lachhaft alles für mich, aber naja, er wird schon wissen was er tut. Ich muss den Hobel ja nicht treten
 
Hallo zusammen
also lachhaft finde ich hier in dem thread nichts, was man nur merkt ist das ich vom Thema MTB nicht halb so viel verstehe wie ihr und da erstmal den für mich richtigen Weg finden muss, und sicher ist das ein oder andere was ich sage für euch unlogisch, ich bin ja auch ein absoluter Anfänger was das angeht.
Anders sieht es beim Thema Licht aus, da weiß ich was ich haben will und was mir am besten passt.

Deshalb, danke für eure Hilfe und Unterstützung bei meinem Start in euer bzw unser Hobby.
 
Andere Ansichten, dafür ist das Forum da :ka:
Ich wiege 60kg und fahre 2,35 (Hans Dampf) oder 2,4 mit 1,2 und 0,9. Und ich wünschte mir breitere Reifen, täten die bei mir rein passen.
Ein Reifen rollt nicht grundsätzlich schlechter, weil er breiter ist.
Die Philosophie dabei ist, dass man mit weniger Druck fahren kann, damit Wurzeln und Steine besser geschluckt werden.Und sie verzeihen Fahrfehler eher.
Also 2,25 tue ich mir nicht mehr drauf.
Die von Orbea haben sich schon was dabei gedacht.

dino ist halt der Meinung, weil ihm das so gefällt, muss das jedem anderen auch gefallen.
Das ist ein Sport, den jeder anders betreibt, andere Gegend, anderer Boden, andere Fahrweise etz.


Schon mal gesehen was die im XC WC mit den Reifen anstellen. Auch hier: Luftdruck regelt.
In der Formel 1 fahren die Sliks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Philosophie dabei ist, dass man mit weniger Druck fahren kann, damit Wurzeln und Steine besser geschluckt werden.Und sie verzeihen Fahrfehler eher.
Danke für die Aufklärung. War mir vorher nicht bewusst.
Dachte wenn Max 3,5 bar auf dem Reifen drauf steht, müssen die auch rein.
dino ist halt der Meinung, weil ihm das so gefällt, muss das jedem anderen auch gefallen.
Ne, ich habe mir nur vorher durchgelesen wo und was der TE fahren will
 
Was gehtn bei dir heute?

Hier gehts doch um ein Bike mit 140mm Federweg. Das will doch auch bewegt werden.
Das ist kein CC Bike.

Dann würde ich doch eher eins mit 120mm oder 100 nehmen.
Da kann man dann über 2,25 Reifen reden - komplett anderer Ansatz. Und das Bike ist leichter.

Ein Trail Hardtail mit 140mm Federweg, 34mm Gabel und dann 2,25 Reifen - wers mag :D

Der Einsatzzweck...
Viele fahren das mit nem Gravel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts doch um ein Bike mit 140mm Federweg. Das will doch auch bewegt werden.
Das ist kein CC Bike.
Naja, wenn ich CC sag, dann sagt ihr Trail. Sag ich mal Trail, dann sagt ihr XC🤷‍♂️
Ihr sagt sonst doch immer, das die Geos von Trailbikes besser sind und das Federweg kein Gewicht kostet und die genauso schnell sind🤷‍♂️

Ich habe auch von XC und Gravel gesprochen.
Bin die letzte Zeit aber viel mit meinem Trailbike gefahren, sogar 16km auf Asphalt in die Arbeit. Finde die Sitzposition irgendwie entspannter und nicht ganz so scharf racig. Habe allerdings den Vorbau auf 70 -13 verlängert/getauscht um doch nicht ganz so aufrecht zu sitzen. Passt für mich perfekt.
Dazu kommt, dass der TE das gleiche Gewicht mitbringt, dass heißt, dass ich aus eigener Erfahrung keine 32er Gabel empfehlen kann. Die ist mit uns überfordert, erst recht im Trail, wo es auch auf Steifigkeit ankommt.
Deshalb finde ich, dass der TE mit dem Laufey Ltd einen super Allrounder hat, der er ja nach Bedarf mehr Richtung XC oder Trail ausrichten kann.

Wenn du aufgepasst hättest, dann wüsstest du das die Mezcal so breit bauen wie andere 2,4 Reifen.
Und für den Mix aus Asphalt und Schotter ein sehr guter Kompromiss. Und Trails, wenn nicht matschig, machen die auch sehr gut mit.
Bin damit bei uns schon alpines S2 gefahren, wie das hier
F26BC8FC-CAF2-4281-98C1-57CE2F01B561.jpeg


Grenzwertig, aber es geht. Luftdruck und 30er Felge regeln das.

Ich empfehle hier nichts, was ich nicht selber gefahren oder getestet habe.
 
Naja, wenn ich CC sag, dann sagt ihr Trail. Sag ich mal Trail, dann sagt ihr XC🤷‍♂️
Ihr sagt sonst doch immer, das die Geos von Trailbikes besser sind und das Federweg kein Gewicht kostet und die genauso schnell sind🤷‍♂️
Tja :wink:
Stimmt ja auch und mir gefällt die 34 Gabel deshalb.
Und halt die 2,6er Reifen.
Die haben einseitig abgeflachte Stöllchen - das wirste ja wohl treten...


Bin damit bei uns schon alpines S2 gefahren, wie das hier
Das ist ein Schotterweg, leicht bergab.
Ich sehe da max S1.🤔
 
Dann würde ich doch eher eins mit 120mm oder 100 nehmen.
Da kann man dann über 2,25 Reifen reden - komplett anderer Ansatz. Und das Bike ist leichter.

Naja, wenn ich CC sag, dann sagt ihr Trail. Sag ich mal Trail, dann sagt ihr XC🤷‍♂️
Ihr sagt sonst doch immer, das die Geos von Trailbikes besser sind und das Federweg kein Gewicht kostet und die genauso schnell sind🤷‍♂️

Da ich ja momentan noch keine Trails fahren kann, und das Wetter ja auch nicht dafür ist, fahre ich mein Trail-HT gezwungenermaßen auf genau solchen Wegen die der TE fahren will. Ich hab dafür XC Bereifung aufgezogen.

Ja das rollt super auch auf Asphalt, und ja das geht sogar bestimmt auch hier für die leichteren Isartrails. Und natürlich sitzt man recht komfortabel auf dem Trailbike.

Aber das Trailbike langweilt sich zu Tode, es spricht dauernd mit mir:
"...schau da geht ein Trail rein! Lass uns doch da rein fahrn! Das wär lustig...komm schon!...Ach man schon wieder Waldautobahn...ich mag nicht mehr!...wenn du so weiter machst werd ich krank beim nächsten Mal...ich bin jetzt beleidigt🤨"

Kann aber auch sein dass das nur Stimmen sind, weil ich eigentlich so nicht Radln will.

Der TE scheint aber genauso Radln zu wollen, wie's mir scheint...ok noch vielleicht mal nen Trail probieren.

Daher ja auch mein Vorschlag mit dem Alma M30.
Das bekommst fürs gleiche Geld wie das Laufey, hat ne gute Ausstattung mit SID Gabel...und man sitzt da wohl auch nicht so extrem drauf...ist imho für den Zweck des TE passend...solang man keinen -13° Vorbau dran dübelt.

Ich sach ja nur...ich würd trotzdem das Laufey nehmen, und die nächsten Trails suchen 🤩
 
Der TE scheint aber genauso Radln zu woll, wies mir scheint...ok noch vielleicht mal nen Trail probieren.
Eben.
Und da kann man auch mit dünneren Reifen rein.
Wird vermutlich nicht gleich die schwierigsten Zrails in Angriff nehmen.
hat ne gute Ausstattung mit SID Gabel...
Schon mal mit 118kg ne Sid SL gefahren 🤪
solang man keinen -13° Vorbau dran dübelt.
Hat ja auch keinen so hohen Stack wie das Laufey.
Wobei ich den auch an meinem Procaliber fahre mit nicht mal 600 Stack
 
Zwei Sachen hab ich da noch, zum einen die Pedale

Race Face Aeffect R.​

Die sollten ok sein? Sind laut Beschreibung relativ groß.


Und der sigma rox 11,1 Evo als Fahrrad computer. Einfach um ein wenig zu sehen was man so an Strecke gemacht hat. Ist der ok, oder gibt es was besseres für den Preis?
 

Race Face Aeffect R.​

Die sollten ok sein? Sind laut Beschreibung relativ groß.
Größe ist gut, aber ganz schön teuer...da bekomm ich vier von meinen Padalen, gleiche Größe, auch wenn die HP was anderes sagt:

https://www.bike-components.de/de/b...-X-bVNmxhNQgjbVpTvem4zxMR9WNYB8caAg4sEALw_wcB
oder zwei von denen, die sollen auch taugen:

https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Comp-Plattformpedale-p57353/
ja ich mag Plastik bei Pedalen.
 
Das Hobby entwickelt sich bei jedem anders. Das im Eingangspost geht mit jedem MTB.

Teuere vs günstige Pedale - egal!
Der Gripp und die Fläche müssen passen. Man kann ein Pedal auch als Verschleißteil sehen und dann einfach neue nehmen.
Die meißten Plastepedalen sind voll ok, sind wenigstens leicht.
Es gibt kugelgelagerte billige, die ruckelig drehen, oder teuere leichtlaufende industriegelagerte.
Und dann gibt es gleitgelagerte - Vorteil ist die geringe Bauteilhöhe. ich finde das angenehm zu Fahren.

Meine ersten richtigen MTB Pedalen waren Alien II von Point.
Wegen der ungünstigen großen Bauhöhe ist der Fuß ab und an mal nach hinten weggerutscht, weil das Pedal zum drehen neigt und dann war hoffentlich Pflaster fürs Schienbein im Rucksack :rolleyes:
Deshalb fahre ich wenn Plattform, heute gerne ganz flache mit Gleitlager. Ob die jetzt schneller ausschagen, ist mir total egal.

Bei den Pedalen hab ich meine eigene Lösung - das wäre hier Themaverfehlung, da werde ich mit Steinen beworfen 🤔 Achwas, ich steh dazu, weiß doch eh jeder hier :lol:



Der Sigma Rox ist gut. Du kannst das Fahrprofil schön auswerten und der ist bezahlbar für das, was er kann. Und du kriegst den an jeder Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der sigma fast gekauft.
Zu den Pedalen, ich finde die auch schon teurer, aber ich komme mir auch etwas komisch vor wenn ich an ein 2000 Euro Rad Plastik Pedale für 30 Euro packe.
Kann das jemand nachvollziehen?
 
Dann ist der sigma fast gekauft.
Zu den Pedalen, ich finde die auch schon teurer, aber ich komme mir auch etwas komisch vor wenn ich an ein 2000 Euro Rad Plastik Pedale für 30 Euro packe.
Kann das jemand nachvollziehen?
Plastepedale am 3k€ Enduro, und zwar für 17.50€.Warum nicht?
Waren mir aber zu klein, daher wieder DMR Vault bzw Shimano XT Klickies.

Ist ein Verschleißteil, der Preis hat erstmal nix mit Qualität zu tun, meistens.

Bei einem Radl in dieser Preisklasse ist jedes einzelne Teil im Aftermarket teils extrem billig zu bekommen, das gilt nicht nur für Pedale (siehe rcz Newsletter).
 
Dann ist der sigma fast gekauft.
Zu den Pedalen, ich finde die auch schon teurer, aber ich komme mir auch etwas komisch vor wenn ich an ein 2000 Euro Rad Plastik Pedale für 30 Euro packe.
Kann das jemand nachvollziehen?
Nein, aber du kannst auch die nehmen, wenn du dich dann besser fühlst:

https://www.bike-components.de/de/S...Qz2hNmqWyQqxh292h0-zeUo9bivKJ-NxoCNHEQAvD_BwE
Die sind aber baugleich mit denen😄

https://www.bike-components.de/de/b...-X-bVNmxhNQgjbVpTvem4zxMR9WNYB8caAg4sEALw_wcB
 
Aber das Trailbike langweilt sich zu Tode, es spricht dauernd mit mir:
"...schau da geht ein Trail rein! Lass uns doch da rein fahrn! Das wär lustig...komm schon!...Ach man schon wieder Waldautobahn...ich mag nicht mehr!...wenn du so weiter machst werd ich krank beim nächsten Mal...ich bin jetzt beleidigt🤨"
DESHALB fahr ich kein RR...ich würde mich zu Tode ärgern :lol:

Ich fahre 2.25er Wolfpack Race Reifen sowohl auf 25er als auch 30er Felge und kann das für den Allgemeingebrauch (=TE) so definitiv auch empfehlen und schließe mich hier @dino113 an :)

Tacho reicht der Sigma Rox 4.0 für alles "normale"...super Teil!

Pedale soll @Michael0576 evtl. erstmal mit Flats anfangen (aus Sicherheitsgründen) und wenn das Hobby bestehen bleibt könnte er wechseln wenn er möchte...diese Kategorie Bike schreit ja nicht unbedingt nach Klicks.

Ansonsten :daumen:
 
Das müssten sie auch sein, oder?
https://r2-bike.com/TATZE-BIKE-COMP...MIqtDArNKA_QIVS5_VCh11DQH7EAQYAyABEgL-0vD_BwE
Ich hab die BC Basic auch schon am Bike mit XX1 Eagle komplett gehabt. Da sind jetzt nur wieder Klickies montiert.
 
Zurück
Oben Unten